Mehr views / Aktive Abos

  • Die frage im Titel bezieht sich auf die art und weise wie man an mehr Views/Abos kommt.


    Bin erst seit ein paar tagen auf Youtube als Letsplayer unterwegs und weis auch das ich Aktuell noch mit garnichts rechnen kann ( bin ja nicht blöd :D ) aber wie kann man es in zukunft schaffen (außer Glück / Geld investieren) auf seinen Kanal aufmerksam zu machen und auf seine Videos bzw wie war es bei euch was für Tricks/Tipps könnt ihr einen geben um mehr leute zu locken auf den Kanal.


    Freu mich schon auf Antworten und eine kleine Diskussion darüber bis dahin schöne Feiertage noch Mfg AndremingLP :thumbsup:

  • Hallo @AndremingLP, du hast dir einen hart umkämpften Bereich ausgesucht. LPer haben es schwer, weil es viel Konkurrenz gibt. Wichtig ist, dass du versuchst dir eine Community aufzubauen und das schaffst du am besten, indem du selbst aktiv bist und dich an Diskussionen bei anderen beteiligst. Viele denken, dass es reicht, wenn sie auf anderen Kanälen hinterlassen. Um aber wirklich aufzufallen, solltest du aktiv sinnvolle Sachen posten.


    Außerdem ist es am Anfang wichtig, dass du dich ein wenig mit dem Thema Seo beschäftigst und versuchst deinen Kanal bestmöglich zu optimieren (durch Tags, Thumbnails, Videotitel etc).


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir frohe Weihnachten :)

  • Willkommen auf Youtube und dem überfüllten Let's Play-Genre.

    • Den größten Einfluss hat man mit der Spieleauswahl. Vor allem Indiegames sind für kleine Kanäle der bessere Einstieg. Bei den ganzen großen Titeln sind eben viele erfolgreiche Kanäle auch bei, haben das Spiel teilweise sogar früher und man kann es fast schon vergessen durch die Suche gefunden zu werden. Ein gutes Timing, zum Beispiel zu Releases neuer Content Updates kann einen auch helfen einen kleinen Zusatzpush zu bekommen.
    • Mit SEO (Search Engine Optimization / Suchmaschinenoptimierung) kann man sich im Vergleich zu ähnlich großen Kanälen besser in der Suche platzieren. Wunder kann man aber auch nicht erwarten, da Faktoren wie Watchtime stärker gewichtet werden.
    • Regelmäßiger Content: Wer zwischendrin immer wieder eine Woche oder länger kein neues Video rausbringt, verliert vor allem im Gamingbereich sehr schnell Zuschauer. Darum ruhig auch mal was auf Vorrat halten, um nicht in Zeitdruck zu geraten. Besser ist es sogar, man schafft es einen festen Zeitplan zu etablieren, der fast jede Woche gleich ist. Der Zuschauer weiß dann irgendwann, wann er etwas zu erwarten hat. Für den anfang aber nun auch nicht zwingend. Kannst dich ruhig langsam rantasten.
    • Lieber mehr Folgen als mehr Spiele: Mehr Spiele = Mehr Möglichkeiten gefunden zu werden. An sich ein richtiger Gedanke. Wenn dadurch aber nur einmal die Woche eine Folge eines Spiels rauskommt, kann der Schuss auch schnell nach hinten losgehen. Und wenn man mehr Folgen eines Spiels hat, kann man umso schneller das nächste Spiel anfangen.
    • Livestreams. Bin ich selbst noch extrem unerfahren mit, aber was ich so mitbekomme, ist das eine wirklich gute Möglichkeit neue Abonnenten zu gewinnen (sei es über Twitch oder Youtube Gaming). Beim Streaming ist es aber noch essentieller verlässliche Streamzeiten zu haben als für Videos.
    • Geduld... ganz viel Geduld. Auf Youtube gibt es Unmengen von Let's Playern, doch nur ein Großteil hält lange genug durch, bis es anfängt so richtig Spaß zu machen. Der Anfang ist zäh und mühsam - und zugegeben nicht immer spaßig. Ich dümpelte erst über 3 Jahre mit längeren Pausen und mittelprächtiger Motivation rum. Vor knapp 15 Monaten gings dann nach nem kleinen Glücksgriff mit mehr Regelmäßigkeit und Biss zu Werke. Seitdem gehts stetig voran und ich habe richtig Spaß am youtuben.

    Wichtiger aber als die genannten Ratschläge: Mach dein Ding. Gerade zu Anfang hat man wenig zu verlieren und kann rumprobieren. Welches Genre? Facecam? Ungeschnittenes Let's Play oder aufwendiger? Nur Youtubevideos oder auch Livestream? Will ich noch was anderes zeigen neben Let's Plays? Noch wird dich niemand auf etwas festnageln und du kannst rumprobieren, was für dich am besten funktioniert / am meisten Spaß macht.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Wir Let´s Player haben es schwer, wie @jkn3wrfu34fnj schon sagt, es gibt sie wie Sand am Meer. Man muss wirklich dran bleiben, was einfacher gesagt als getan ist.
    Ich habe anfangs auch Wunder erwartet und dann kam die Ernüchterung. Klar freue ich mich über jedes Abo, aber ich konzentriere mich jetzt erstmal darauf die Qualität des Kanals zu verbessern und meine Skills zu verbessern was Videobearbeitung angeht. Ich versuche jetzt auch immer am Wochenende zu streamen um so vielleicht das ein oder andere Abo zu bekommen und das freie Sprechen zu trainieren.


    @DaddelZeit hat den Nagel auf den Kopf getroffen, es gibt so viele Faktoren auf die man achten muss und auch wenn man alles gut umsetzt, verspricht es einem nicht den Erfolg.
    Man muss eine lange Zeit durchhalten und auch etwas Glück haben, aber ich hoffe, dass sich Fleiß und Arbeit irgendwann auszahlen werden.


    Wovon ich abraten würde ist, sich in Foren und sozialen Netzwerken selbst zu bewerben in Form von "Hey schaut mein Video an...", hab das anfangs auch gemacht und hatte den Effekt, dass die Community einfach nur genervt war. Effektiver ist es sich in Foren auszutauschen, dadurch entstehen Connections, die sich wiederum positiv auf deinen Kanal auswirken können.

  • als Lets Player fand ich es selber einfacher als nun als Vlogger,


    was ich da immer hilfreich fand war, macht einfach einen Guide, der simpelste Guide zu einem neuen Spiel kann tausende Views bringen, dass ist meistens ne Arbeit von max. ner Stunde und man bekommt durch einzelne Guides immer Leute auf den Kanal, wenn man denen sympathisch ist, bleiben ein paar davon auch :)

  • als Lets Player fand ich es selber einfacher als nun als Vlogger,


    was ich da immer hilfreich fand war, macht einfach einen Guide, der simpelste Guide zu einem neuen Spiel kann tausende Views bringen, dass ist meistens ne Arbeit von max. ner Stunde und man bekommt durch einzelne Guides immer Leute auf den Kanal, wenn man denen sympathisch ist, bleiben ein paar davon auch :)

    Guides sind prinzpiell eine super Idee für schnelle Klicks und vllt. ein Abo, aber das sollte man auch nur machen, wenn man auch in Zukunft gerne weiter Guides bereitstellen möchte. Macht ja wenig SInn Leute für seinen Kanal zu gewinnen, die man dann mit ganz anderem Content - nämlich dem LP Content den man eigtl machen will - versorgt.


    Oder seh ich das falsch? Bin neu xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!