Kann man in einem YouTube Kanal zwei Sprachen anbieten oder besser zwei Kanäle?

  • Hallo!
    Meine Frage steht quasi schon im Titel.
    Kann man einen YouTube Kanal betreiben und zwei Sprachen anbieten (sprich ein Video in deutsch, das gleiche in englisch) - wie würde man das handhaben um die Sprachen zu trennen (zB. optisch damit die Videos nicht vermischt sind)?


    Oder ist es sinnvoller (wegen Übersicht, um englische Nutzer nicht mit deutschem Content zu nerven und umgekehrt) lieber zwei Kanäle anzubieten?
    Wie handhabt man das dann, denn der Kanalname sollte am liebsten gleich sein.


    Danke euch,
    viele Grüße


    PS: Wie ihr seht bin ich noch YouTube Anfänger und hoffe ihr könnt mir ggf. noch mal bei Fragen helfen. :)

  • Ich würde zwei Kanäle machen. In YT kannst du nicht 2 Audiospuren anbieten, dir bleibt sonst nur der Weg über Untertitel. Der Vorteil von Untertiteln ist, dass du auf ein Video alle Views bekommst.

  • Ob ein oder zwei Kanäle hängt auch vom Konzept ab.
    Ich habe z.B. eine deutschsprachigen Kanal. Für ein unterthema möchte ich aber auch internationale zuschaer erreichen. Daher habe ich auch englischsprachige Videos auf dem Kanal.
    Mit so einen Gemisch, wirst Du Dich aber natürlich nir gegen einen rein englischsprachigen Kanal durchsetzen.


    Ist als Dein Ziel einen deutschsprachigen Kanal zu betreiebn und ab und an auch internatioanle Puplikum zu erreichen, so ist ein Kanal zu berfozugen, zumal der internatioanl Kanal ja eine sehr geringe Hochladefrequenz hätte.


    Willst Du den Kanal international herausbringen, so solltes Du die beiden Kanäle trennen - oder vielleicht nur englisch machen.

  • Danke schon mal für die Antworten.