Wiedergabe in voller Qualität!

  • Dann teil uns dorch erst mal mit, was du alles zum aufnehmen nutzt (programme u.Ä.). ohne diese infos ist die frage eher wie ein asteroid im weltraum, alleinstehend und verwirrt ;)


    Cheers,
    Chris

  • Aso ja... wäre nicht schlecht...
    Ich nehme mit der Elgato HD60 auf, zum aufzeichnen benutzte ich die Software von Elgato und zum schneiden und rendern benutzte ich Cyberlink Powerdirector 16.
    Die Elgato nimmt das Game auch in 720p60 auf und beim rendern mit Powerdirector nehme ich auch 720p60.
    Das Ergebnis ist auch wie erwartet in 720p60 nur das Problem ist, dass wenn ich den Upload bei YT machen es automatisch auf 480p steht und ich es dann manuell auf 720p60 stellen muss.


    Hab ich noch Infos vergessen :/

  • habe zwar auch die elgato, benutze sie aber relativ selten. das renderprogramm kenne ich gar nicht :D
    generell würde ich dir empfehlen auf 1080p zu skalieren. ist mittlerweile iegentlich standard und qualitativ hochwertiger. wenn du bei youtube das video hochgeladen hast und nach dem fertigen upload das video nochmal anschaust, kann es sein das die internetverbindung einfach zu langsam ist. youtube stellt automatisch die bestmögliche auflösung ein sobald man ein video startet. bei mir z.b. hab ich immer 1080p als preset von youtube (bei einer 60k verbindung).
    welche geschwindigkeit hast du denn bei dir anstehen? das kann man via google rausfinden, einfach mal "internet geschwindigkeit test" eingeben ;)


    Cheers,
    Chris

  • Aso ja... wäre nicht schlecht...
    Ich nehme mit der Elgato HD60 auf, zum aufzeichnen benutzte ich die Software von Elgato und zum schneiden und rendern benutzte ich Cyberlink Powerdirector 16.
    Die Elgato nimmt das Game auch in 720p60 auf und beim rendern mit Powerdirector nehme ich auch 720p60.
    Das Ergebnis ist auch wie erwartet in 720p60 nur das Problem ist, dass wenn ich den Upload bei YT machen es automatisch auf 480p steht und ich es dann manuell auf 720p60 stellen muss.


    Hab ich noch Infos vergessen :/

    Du meinst mit manuell über das Zahnrad an der Seite des Videos?

  • habe zwar auch die elgato, benutze sie aber relativ selten. das renderprogramm kenne ich gar nicht :D
    generell würde ich dir empfehlen auf 1080p zu skalieren. ist mittlerweile iegentlich standard und qualitativ hochwertiger. wenn du bei youtube das video hochgeladen hast und nach dem fertigen upload das video nochmal anschaust, kann es sein das die internetverbindung einfach zu langsam ist. youtube stellt automatisch die bestmögliche auflösung ein sobald man ein video startet. bei mir z.b. hab ich immer 1080p als preset von youtube (bei einer 60k verbindung).
    welche geschwindigkeit hast du denn bei dir anstehen? das kann man via google rausfinden, einfach mal "internet geschwindigkeit test" eingeben ;)


    Cheers,
    Chris

    Komme mit der Elgato und der Software ganz gut klar, ist alles relativ easy gehalten und man versteht es auf Anhieb.
    PowerDirector ist eigentlich ein ganz bekanntes Programm kostet auch n paar Euros.


    Ich hab es nur auf 720p weil der Unterschied zu 1080p nicht all zu groß ist was die Qualität angeht, finde ich zumindest :D .
    Hab es auch aus eher praktischen Gründen auf 720p weil die Datei dann kleiner ist, schneller rendert und der Upload verkürzt wird.


    An der Leitung wird es nicht liegen, hab eine 200 Mbits Glasfaserleitung.


    Du meinst mit manuell über das Zahnrad an der Seite des Videos?

    Ja genau auf dem Rädchen steht es standardmäßig auf 420p und ich muss es dann umstellen auf 720p und jeder andere wahrscheinlich auch.

  • Also ich benutze auch die Elgato, aber nur für meine Facecam. Ich würde dir aber auch empfehlen, deine Videos auf 1080p aufzunehmen,
    dann rendert das zwar länger und auch der Upload dauert ein wenig, das Endergebnis ist dann aber wesentlich hochwertiger. Mal davon abgesehen, dass Full HD mittlerweile beinahe verlangt wird ^^


    Ich muss bei deinen Videos nichts umstellen. Da kommt automatisch 720p60. Also da brauchst dir keine Sorgen machen.


    Kann auch sein, dass du direkt nach dem fertiggestellten Upload nicht sofort die volle Auflösung gestellt bekommst.
    Ist zumindest bei mir so, muss da selbst immer paar Minuten warten.

  • immer wieder gerne.
    benutze zur aufnahme OBS und zum nachbearbeiten sony vegas movie studio 16. beides recht umfangreich aber man hat schnell alles wichtige gelernt :)
    mit einer 200k leitung kannst du auch locker 30min videos in 1080p schnell genug hochladen. bei 1080p, 30 min länge und einer dateigröße von ca 10gb dauert das dann ca 1,5-2std wenn man selber nebenbei noch am surfen ist :)


    Cheers,
    Chris

  • immer wieder gerne.
    benutze zur aufnahme OBS und zum nachbearbeiten sony vegas movie studio 16. beides recht umfangreich aber man hat schnell alles wichtige gelernt :)
    mit einer 200k leitung kannst du auch locker 30min videos in 1080p schnell genug hochladen. bei 1080p, 30 min länge und einer dateigröße von ca 10gb dauert das dann ca 1,5-2std wenn man selber nebenbei noch am surfen ist :)


    Cheers,
    Chris

    OBS gefällt mir optisch nicht so gut, das Auge nimmt mit auf :P .
    Ich bin da von der ungeduldigen Sorte, 2 std. bis zum Upload... die reinste Hölle für mich :D .


    Aber ich werde es das nächste mal so machen :thumbsup:

  • Vielleicht könnt ihr mir helfen, wenn ich meine Videos erstelle sind diese in 720p60 gerendert, klicke ich dann auf mein Video steht das automatisch auf 480p .
    Kann man das irgendwie beeinflussen, dass meine Videos direkt im besten verfügbaren Format eingestellt sind?

    zum einen kannste da die Formatierungs-Tags für nutzen damit direkt die best mögliche Qualität abgespielt wird, ansonsten merkt sich YT mittlerweile deine letzte eigenen Einstellung am zahnrad der Videos und nimmt diese, wenn verfügbar.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das Ergebnis ist auch wie erwartet in 720p60 nur das Problem ist, dass wenn ich den Upload bei YT machen es automatisch auf 480p steht und ich es dann manuell auf 720p60 stellen muss.

    Dann ist das doch kein echtes Problem. Es wäre eins, wenn es nach Upload permanent in 480p erscheinen würde. Jeder Nutzer stellt das für sich ein. Hauptsache, er hat die div. Möglichkeiten zur Verfügung. Du könntest auch das Add-On YT-High Definition installieren. Das kannst du so einstellen, dass es immer die beste Qualität zeigt. Gehen auch andere Einstellungen.
    Aber 720p sind echt nicht mehr zeitgemäß. Der Zuschauer hat auch Ansprüche. Die Technik entwickelt sich weiter, wobei wir jetzt bei 4k angekommen sind und 1080p bald nicht mehr befriedigend sind. Ich nehme in 2,7 oder 4k auf und verkleinere auf 1080p, was mehr Schärfe ergibt. 1080p in 100% ist immer leicht unscharf, genau wie jedes Foto in 100% unscharf wirkt. Kommt natürlich auch auf den Sensor an. Bei mir ist es ein MFT-Sensor (Panasonic). Bei Vollformat wird es evtl. anders aussehen.


    Deine Videos könnte ich überhaupt nicht ansehen. Vermutlich müsste ich mich fragen, warum du 60 fps verwendest. Da streikt mein PC und ich kann die Videos in 480p ansehen. Nicht jeder hat einen leistungstarken PC. Insofern wären deine Videos für mich uninteressant. Ich glaube, dass viele sowas gar nicht bedenken, sondern nur das nachmachen, was andere ihnen vormachen. Für viele Videos würden 24/25fps durchaus reichen. Dann könnte sie jeder ansehen, und nicht nur die Elite mit den starken PCs.

  • Dann ist das doch kein echtes Problem. Es wäre eins, wenn es nach Upload permanent in 480p erscheinen würde. Jeder Nutzer stellt das für sich ein. Hauptsache, er hat die div. Möglichkeiten zur Verfügung. Du könntest auch das Add-On YT-High Definition installieren. Das kannst du so einstellen, dass es immer die beste Qualität zeigt. Gehen auch andere Einstellungen.Aber 720p sind echt nicht mehr zeitgemäß. Der Zuschauer hat auch Ansprüche. Die Technik entwickelt sich weiter, wobei wir jetzt bei 4k angekommen sind und 1080p bald nicht mehr befriedigend sind. Ich nehme in 2,7 oder 4k auf und verkleinere auf 1080p, was mehr Schärfe ergibt. 1080p in 100% ist immer leicht unscharf, genau wie jedes Foto in 100% unscharf wirkt. Kommt natürlich auch auf den Sensor an. Bei mir ist es ein MFT-Sensor (Panasonic). Bei Vollformat wird es evtl. anders aussehen.


    Deine Videos könnte ich überhaupt nicht ansehen. Vermutlich müsste ich mich fragen, warum du 60 fps verwendest. Da streikt mein PC und ich kann die Videos in 480p ansehen. Nicht jeder hat einen leistungstarken PC. Insofern wären deine Videos für mich uninteressant. Ich glaube, dass viele sowas gar nicht bedenken, sondern nur das nachmachen, was andere ihnen vormachen. Für viele Videos würden 24/25fps durchaus reichen. Dann könnte sie jeder ansehen, und nicht nur die Elite mit den starken PCs.

    Da sollte man doch jetzt mal wirklich die Kirche im Dorf lassen... Die meisten gucken ihre Videos auf dem Smartphone ob 720, 1080 oder 4k, ich glaube das Auge wird da nicht explizit differenzieren können ;) . Die wenigsten schauen YT auf dem TV.
    Ich denke 4k ist bei weitem nicht soweit 1080 abzulösen, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.
    Du hast noch nie ein Video von mir gesehen, nehme ich an, dann aber zu behaupten du könntest es dir überhaupt nicht ansehen, ist nur eine Annahme und es dann so darzustellen, als würden meine Videos mit 720 unschaubar sein, finde ich nicht ganz fair :thumbdown: .
    By the way, meine neusten Videos und alle die noch Folgen werden sind mind. in 1080 :P

  • Ich habe mich an das gehalten was du geschrieben hast. Und 60 fps ist auf meinem PC eben nicht ruckelfrei anzusehen, egal ob das 1080 oder 720p ist. Das wird nicht nur mir so gehen. Und in 480p ein Video anzusehen, ist für mich auf dem Monitor kein Genuss.
    Wenn du nun nachschiebst, dass das nicht mehr der aktuelle Stand bei dir ist, obwohl du oben noch schriebst eine größere Auflösung käme wegen langer Uploadzeiten für dich nicht infrage, und die Quali würde sich von der in 1080p nicht groß unterscheiden, sind das Punkte, wo ich mich frage, warum dann überhaupt das Gros der Leute bemüht ist gute Quali abzuliefern. Dann einigen wir uns doch gleich auf 480p. Das sieht auf dem Phone tatsächlich akzeptabel aus. Vergessen wir 1080p und 4k.


    Auch hast du da was falsch gelesen/verstanden. Deine Videos kommen für mich nicht wegen der Auflösung infrage, sondern wegen der 60fps. Sowie ich merke, dass das Bild anfängt zu ruckeln, weiß ich, dass das Video wieder mit 50/60fps erzeugt wurde. Da vergeht mir generell und allgemein schon die Lust zum Ansehen. Und ich denke nicht, dass ich mir deswegen einen neuen Rechner zulege, nur weil neuerdings die Leute völlig unnötig mit 50/60fps aufnehmen und hochladen. Das ist beim Anschauen nunmal eine Herausforderung für schwache PCs. Obwohl ich mit meinem gerade so 4k verarbeiten kann, aber schlecht 50/60fps..
    Auch werde ich nicht anfangen, das was du schreibst, mit dem zu vergleichen, was nun wirklich den Tatsachen entspricht und überprüfe den aktuellen Stand der Dinge. Du schreibst einerseits was von 720p/60fps, und andererseits was von 1080p, die du praxisbezogen erst jetzt im letzten Beitrag erwähnst. Wenn 720p/60fps der Vergangenheit angehört, warum erwähnst du die dann überhaupt?


    Gut, ich sehe gerade, dass deine letzten Videos recht frisch sind. Frischer als die Beiträge hier. Immerhin hat man dich ja doch von 1080p überzeugen können. Also ein bisschen widersprüchlich ist das Thema dadurch schon, oder? Aber dich persönlich anmachen wollte ich nicht. Entschuldige bitte, wenn das so rüberkam. Friede. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

  • Dann hab ich dich wirklich falsch verstanden. Wie du gesehen hast, habe ich mich von 1080p überzeugen lassen und 720p gehören bei mir der Vergangenheit an ;) . Zwischen den letzten Beitrag und den vorherigen liegen jetzt schon ein paar Videos :D .
    Als persönliche anmache hab ich das nicht gesehen, alles gut, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden :thumbsup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!