PC für YouTube

  • entweder variante B und ja grafikkarte für den rechner deines Opas war es glaube ja da müsste man mal ne abmessung haben wie lang das case ist ( man legt hierbei den Meter in der gehäuse innen seite an also hinen innen und misst bis zu den festplatten einschüben) zu dem wäre es auch gut zu wissen ob das netzteil genug saft hergibt und ob ein Pci express auf dem mainboard verhanden ist, sollte das nen Agb anschluss sein kannste das system auch in den müll werfen. musste dir halt solangsam überlegen was du haben willst welcher anwendungsbereich sinnvoll ist weil pc komponennten werden aktuell wieder richtig teuer.

  • aloha ich lebe noch ;)


    wenn die 1070 noch lebt dann bist du mit den restlichen 300€ recht gut dabei. man muss ja nicht zwangsweise das dickste und größte kaufen ;)
    für die videobearbeitung reicht eine 1070 dicke aus (sie lächelt müde ^^) 300 für ein mainboard, ne cpu und etwas ram sind machbar. überleg auch mal ob es vlt sinnvoll ist, gebrauchtware in betracht zu ziehen. hier kannst du dann für kleines geld gute hardware kaufen. für alle da draußen die der meinung sind die gtx 1070 zu verkaufen; noch ganz knusper im oberstübchen? 8o :saint: die 1070 zählt zu einer der stärksten karten auf dem markt und sollte entsprechend genutzt werden. ein intel-prozessor 5. generation mit 8-16gb ddr3 arbeitsspeicher. dazu gibst du dann noch eine prise 128gb-ssd speicher und 2 pfund (1000GB) hdd-speicher und bums du hast n ordentlichen rechner. schätzungsweise bist du damit dann bei ca 250-350€.


    und auch wenn es dich nicht groß interessiert hier ein wenig erklärung für das was hier so an infos reingeworfen wird, hier eine kleine einführung in die Hardware ;)


    Cheers,
    Chris

  • So wie @dergunia es beschrieben hat, würde ich es nicht machen. Was bringt sich eine ssd, wenn man den veralteten, langsamen DDR3 Arbeitsspeicher hat? Ich würde für Ryzen 5 1600 oder 1600X gehen und dann 2x 4GB 2666Mhz DDR4 Ram+ Mainboard dazu. Wenn man Preise vergleicht usw, kommt man auch auf so 300-370€, hat aber eine 2-3x so starke Maschine

  • hallo, habt ihr alle eure PC s selbst zusammengestellt.? Ich habe einen Rechner von 2011. Windows 7 premium mit 500 GB Festplatte und leider nur 2 GB RAM. Mein schneideprogramm läuft. Aber sobald ich den schnelldurchlauf mache hackt es. Benutze ich aber Premiere oder magix, läuft nix. CPU überlastet :)
    Habe mal geguckt und da war einer bei media Markt für 399€ . 8 GB RAM . aber mit mainboard und CPU da kenn ich mich gar nicht aus. Gibt es da Rechner die geeignet sind ? Ohne selbst was umzubauen ?

  • Also geeignete Rechner wo man nichts umbauen muss gibt es durchaus. Und da muss man auch nicht unbedingt endlos tief in die Tasche greifen.
    Meiner erfahrung nach ist das wichtigste für videobearbeitung und dann vor allem fürs Rendern in den meisten Fällen der Prozessor und der RAM. Es gibt auch Fälle wo die Grafikkarte gefordert ist.
    Es gibt halt PCs die für Büroarbeit gedacht sind, welche für Multimediaanwendung und vermutlich besteht zwischen GamingPCs und dem berüchtigten NASA-Rechner irgendwie ein fließender Übergang xD.


    Worauf es dabei auch ankommt ist zum Beispiel ob du einen Laptop hast oder einen Tower. Da in einem Laptop der Platz sehr begrenzt ist, kann man hier nur in seltenen Fällen Teile austauschen oder upgraden. Ein Tower dagegen hat meistens noch einige Steckplätze für zusätzliche Festplatten oder andere Teile frei. Ausserdem ist meine Erfahrung bisher dass man hier Mehr für sein Geld bekommt. Unter Anderem eben auch weil man einzelne Komponenten austauschen kann und so nicht gleich einen ganz neuen Rechner kaufen muss wenn das System veraltet ist. (Da spreche ich jetzt aber denke ich als Gamer, weil man sich da bei einem Laptop alle paar Jahre einen komplett neuen holen darf, sofern man nicht ein paar Tausend Euro in die Hand nimmt.)


    Achten würde ich vermutlich sogar eher auf den Prozessor als auf den RAM weil man den relativ billig nachrüsten kann. Ich kenn das bisher immer so, dass sich der angegebe RAM beim Kauf eines Systems mindestens verdoppeln lässt.

  • ich habe einen Tower. RAM hat erweiterbar auf 16 gb. Ist natürlich die Frage was muss man zusammen mit dem RAM tauschen. Der RAM würde 90 € ca kosten plus Einbu. Grafikkarten ect. Denn eventuell Windows 10 für 100€ denn bekommen ich n neuen für das Geld

  • ich habe einen Tower. RAM hat erweiterbar auf 16 gb. Ist natürlich die Frage was muss man zusammen mit dem RAM tauschen. Der RAM würde 90 € ca kosten plus Einbu. Grafikkarten ect. Denn eventuell Windows 10 für 100€ denn bekommen ich n neuen für das Geld

    Ram einbauen solltest du selber hinbekommen, ich bin kein Computerexperte und habe meinen Tower von Grundauf selbst zusammengebaut, da kannst du sicher einige Euro sparen. Auf YT wirst du 87687856 Videos finden, wie das geht :) Windows 10 kostet 100 Euro? Wenn das tatsächlich so ist, würd ichs nciht nehmen und schauen ob ichs irgendwo billiger herbekomme. Auf Ebay werden ja immer Keys verkauft denke ich mal.

  • aloha,


    @MovieFactoryYt das mit der ssd ist eher für den reinen bootvorgang gedacht, deshalb auch "nur" 128GB. die dinger sind klein und reichen für windows + treiber und kram dicke aus. vlt noch das ein oder andere programm dazu und die platte ist voll. du hast recht, der ddr3 begrenzt das potential, die geschwindigkeit ist trotzdem höher als bei einer hdd. aber das ist geschmackssache. man kann auch deine idee nutzen, die ryzen-cpu sind ja nicht von schlechten eltern ;)


    @Leenelife und @Fridgeguy einen fertig-rechner zu kaufen ist für anti-bastler ( :P ) nicht verkehrt. bei der bild, ton und viedeobearbeitung wird cpu und ram benötigt da habt ihr recht. aber auch premiere pro, movie studio 14 u.Ä. bieten mittlerweile die möglichkeit das rendern teilweise auf die grafikkarte auszulagern. da sollte man aber dann erst das budget checken und sagen "gut die 300€ mehr nehme ich in kauf wenn dadurch mein video schneller gerendert ist" mal als beispiel.
    HINWEIS: Das auslagern der Bearbeitungsprozesse geht nach meinem Wissen nur mit aktuellen Grafikkarten (Nvidia 10xx, AMD Vega/RX 5xx) und muss seperat im Programm angewählt werden.



    Edit:
    Fast vergessen, wenn du einen fertigrechner holst dann ohne windoof. hast du ja schon. einfach die alte festplatte in deinen neuen rechner einbauen (2 kabel) und los gehts. beim ram nachrüsten gibt es kleinigkeiten zu beachten; taktfrequenz, timings, spannung. die lustigen scheiben werden nicht umsonst immer als bundle angeboten ;) also wenn du deine ram aufstocken willst lieber ien ram-paket mit z.b. 8GB holen und dann einfach die alten raus die neuen rein und anschalten. falls du sicher gehen willst, ziehst du vorher den netzstecker. dann kann absolut nichts passieren. möchte mal behaupten, dass ich ein erfahrener rechnerbauer bin und auch ich ziehe immer den netzstecker vom netzteil bevor ich am rechner was physisch schraube xD



    Cheers,
    Chris

  • ah OK. Na ich würde auch zu erst im RAM investieren. Sind ja immer 2 wie du sagst. Ich habe aber doch sicher nur 1 original drin oder ? Habe noch nicht geguckt. Bedeutet ich ziehe einen 2 GB raus und stecke 2 x 4 GB rein ? Na gut das schaff ich :) ich weis das es die gleichen sein müssen, sie beissen sich sonst. Also ich weis nicht was Windows 10 kostet aber habe CD und co so an 80€ gesehen. Bin bei sowas mit dem downloaden und Kay bei eBay kaufen immer vorsichtig.

  • naja die sind nicht zwangsweise nur zu zweit. ich z.b. habe ein quartett verbaut. aber das ist größenabhängig, gibt glaube maximal 32gb pro riegel für pc's aber das ist preiskategorie 500€+
    windoof 7 hast du ja aktuell drauf, da musst du nicht auf win 10 updaten. ist stabil und macht was es soll ;)


    Cheers,
    Chris

  • ich habe einen Tower. RAM hat erweiterbar auf 16 gb. Ist natürlich die Frage was muss man zusammen mit dem RAM tauschen. Der RAM würde 90 € ca kosten plus Einbu. Grafikkarten ect. Denn eventuell Windows 10 für 100€ denn bekommen ich n neuen für das Geld

    Also eigentlich muss man nichts anderes austauschen nur weil man den RAM aufrüstet. Einbau davon ist wirklich sehr einfach. Alten raus, neuen rein. Für die übervorsichtigen vielleicht noch Handschuhe, damit man die Kontakte nicht ausversehen mit Hautfett "belastet"... Das hat bei mir allerdings noch nie irgendwas kaputt gemacht xD


    Was du auch noch machen kannst ist bei Seiten wie notebooksbilliger zu schauen. Die verkaufen auch Tower. Die PCs sind nicht gebraucht oder kaputt, sondern meist Modelle aus dem Vorjahr und werden deswegen billiger verkauft. Man bekommt trotzdem alles Originalverpackt und mit Garantie. Habe da Jahrelang meine Notebooks gekauft und da teilweise 1300€ Rechner für 1000 bekommen. Auch wenn du nicht so viel ausgeben willst oder kannst wirst du da vielleicht einen ähnlich starken Rechner finden wie du ihn haben willst. Da würde ich dann einfach mal die Preise vergleichen.





    @Leenelife und @Fridgeguy einen fertig-rechner zu kaufen ist für anti-bastler ( :P ) nicht verkehrt. bei der bild, ton und viedeobearbeitung wird cpu und ram benötigt da habt ihr recht. aber auch premiere pro, movie studio 14 u.Ä. bieten mittlerweile die möglichkeit das rendern teilweise auf die grafikkarte auszulagern. da sollte man aber dann erst das budget checken und sagen "gut die 300€ mehr nehme ich in kauf wenn dadurch mein video schneller gerendert ist" mal als beispiel.HINWEIS: Das auslagern der Bearbeitungsprozesse geht nach meinem Wissen nur mit aktuellen Grafikkarten (Nvidia 10xx, AMD Vega/RX 5xx) und muss seperat im Programm angewählt werden.

    Wenn man nicht das Geld hat sich direkt einen Rechner zusammen zu stellen ist es zumindest gut sich etwas zu holen was einen "aktuellen" Stand hat von dem man dann langsam weiter aufrüsten kann.
    Das man sich mit dem nötigen Kleingeld natürlich den Traumpc zusammenstellen kann ist klar. Aber ich glaube mit 4 Grafikkarten, und 256 GB RAM anzufangen wäre ein bisschen hart ;D. Ach ich hätte auch gern einen NASA-Rechner...


    Grafikkarten sind halt leider wieder ein zusätzlicher Kostenfaktor, auch wenn man hier auf den richtigen Seiten auch wieder viel Geld sparen kann. im Normalfall tut es bei sowas auch keinen Abbruch wenn man eine gebrauchte kauft. Das würde ich bei so einer Technik aber nur von Läden machen und nicht bei Ebay oder so.

  • Wenn man zukünftig mit mehr Aufrüstung seines PCs rechnet, dann sollte man ein Mainboard holen mit dem neuen Sockel und Platz für DDR4. Ich werde bald erstmal eine neue Grafikkarte kaufen, wenn die Preise sich etwas beruhigt haben und dann ein Mainboard und RAM.


    Windows 10 ist echt sehr teuer.. Wenn man mit Linux klar kommt, dann ist das definitiv eine gute Alternative. Aber sonst kann man auch einen Tower kaufen. Da muss man dann aber genauer nach schauen, damit sich das auch lohnt. Aufrüsten kann man später aber immernoch :)

  • Hab jetzt mal geschaut: Auf Ebay gibts dutzende Keys für unter 10 Euro. Habe jetzt nicht auf Seriösität geprüft, aber das sollte eigentlich auch klappen wenn man genau schaut. Aber abgesehen davon: Windwos 10 ist sicher nicht zwingend notwendig, aber wenns so wenig kostet, kann man da auch gleich noch zuschlagen.

  • @Fridgeguy
    was den aktuellen stand betrifft gebe ich dir recht. nur muss man da ein gewisses basis-wissen haben um langfristig zu sparen. ansonsten müsste man ja alle 3-6 monate was neues kaufen ;) aber da kann man ja hier die technikmenschen fragen um sich rat einzuholen ^^ was gebrauchtware betrifft wäre ein händler durchaus sinnvoll. wo ich bisher auch nur gutes gehört habe, ist der verkauf in technikforen wie extreme.pcgh.de mal als beispiel. hier gibt es viele, die hardware kaufen, diese testen und dann als gebrauchtware anbieten oder durch upgrades ihre alte hardware anbieten.


    wegen dem nasa rechner, der ist dann doch ein wenig teuer. mit etwas mehr als 7,2 PetaFlops pro sekunde ist der zwar shcnell im rendern aber dann doch zu groß und zu teuer xD


    @MarsTV
    der einwand, ein neues mainboard zu holen ist an sich nicht verkehrt, sprengt aber das angegebene budget. wenn man ein ddr4-mb haben möchte ist man mit 50-100€ dabei (mittelklasse) plus noch den ddr4-speicher selbst und bumms ist man bei 300-400€ da auch hier die preise, ähnlich wie bei graka's, am eskalieren sind. generell ist es im moment nicht ratsam neue grafikkarten der neuesten oberklasse zu kaufen. durch das coin-mining sinkne die preise leider nicht. um weihnachten herum z.B. war die 1070 gaming x 8g von msi teurer als bei der markteinführung als ich sie gekauft habe o.O


    @Severin Gomboc
    nur einen key zu holen ist an sich nicht blöd. ist deutlich günstiger. hier ist aber auf das "OEM"-zettelchen zu achten. OEM-Keys sind auch von windoof/microsoft offiziell anerkannt und genauso von der EU. sprich hier würde im falle des falles der käuferschutz greifen (ebay etc.)


    @Leenelife
    den ram auf 16gb aufzustocken macht sinn. den einabu kannst du dir sparen, das ist wie schon von mehreren beschrieben kein hexenwerk :)
    weindows 10 ist aktuell kein muss, deine programme laufen ja noch und machen was sie sollen. lieber das geld sparen (wenn es denn die 100€ sind) und evtl nach und nach hochrüsten.günstig DDR3-Dual-Channel-Ram abgreifen und einbauen. wenn dann, pi mal daumen, in 6 monaten die preise im generellen für hardware sich etwas beruhigt hat kann man über eine größere hochrüstaktion nachdenken. oder auch über einen neuen rechner. so gibts du jetzt ich sage mal zw. 60-100€ aus und den rest kannst du dann im sommer/herbst in etwas "größeres" investieren.


    Cheers,
    Chris

  • @dergunia danke. OK RAM ist geplant. Muss man da irgendwelche Daten verschieben ? Ne oder ? Einfach nur den einen ziehen und den anderen (2) stecken. Bedarf keiner weiteren Datei Sicherung oder ?

  • nein das muss man nicht machen. RAM bedeutet nichts anderes als "Random Access Memory" und dient den rechnenden elementen (z.B. cpu) einfach nur als zwischenspeicher. die daten, die dort gespeichert werden, werden innerhalb von sekunden(bruchteilen) wieder gelöscht. stell dir das ungefähr so vor: du rechnest 17x34 und bekommst als ergebnis 584. das gibst du an mich ab und ich merke mir das. dann rechnest du 3x5. ergebnis ist 15. jetzt willst du beides zusammen rechnen und fragst mich wieviel das war. ich teile dir mit 584, du rechnest das zusammen und teilst mir dann mit, dass du das nicht mehr brauchst. das ist in etwa die arbeitsweise vom RAM.
    wie gesagt, beim austausch einfach den rechner runterfahren, am netzteil den netzschalter ausschalten oder stromkabel ziehen, seitenverkleidung vom gehäuse öffnen, den alten RAM ehrausziehen (meist sind da oben und unten kleine klappverschlüsse dran) und den neuen einsetzen. wieder alles zusammen führen und anschalten.
    wenn es nicht geklappt hat, zurückbauen und hier im forum das problem beschreiben. am besten mit foto von den RAM-Slots und den ram-riegeln selbst :)


    Cheers,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!