Meine Meinung zum Thema Netzwerke

  • Hallo. Auf diesem Wege wollte ich nur mal meine persoenliche Meinung aus Sicht des Youtube-Uploaders wiedergeben.


    Zuerst einmal wundert es mich immer, wieso woechentlich 2-3 Einladungen in meine Nachrichtenbox prasseln, obwohl ich in der Kanalbeschreibung darauf hingewiesen habe, keine dieser Einladungen anzunehmen. Das ist fuer mich ein Hinweis darauf, dass nur auf Views und Abonennten acht gegeben wird und nicht auf Kanalinhalte. Mich persoenlich nervts. Vor allem diese Honig-ums-Maul-schmierenden Floskeln a la "Wir haben uns deine Videos angeschaut und haben durchaus Potential darin erkannt. Aber moechtest du denn nicht auch deine Viewzahlen verdoppeln, wenn nicht gar verdreifachen? Unser Netzwerk 08/15 bietet dir grandiosen Support und Hilfestellung zu jeglichen Fragen :-)"


    Nein, liebe Netzwerke. Ihr habt euch zumindest nicht genug mit meinen Inhalten befasst. Es reicht meiner Meinung nach nicht aus, solch einen Copy-Paste Text in den Aether zu schleudern, zumindest solltet ihr klar Begruenden koennen, wieso der Kanal in das Geschaeftsmodell passt. Doch vertrete ich die Meinung, dass hier eh nur auf Bauernfaengerei gesetzt wird.


    Vor allem im Gaming-Bereich ist die Entwicklung fast schon erschreckend. Wieviele Lets Play Kanaele versprechen sich durch den Beitritt in solch einem Netzwerk mehr Zuschauer, Werbeeinnahmen etc. Doch wieso faellt es als Lets Player so schwer, sich aus der Masse hervorzuheben? Ich vergleiche das gerne mit 10 Eisbuden auf einer Strasse. Ein Ueberangebot. Ja, selbst Netzwerke helfen doch da nur zu einem ganz geringem Teil. Sind es nicht ueberwiegend selbst Lets Player, die sich dann untereinander gegenseitig abonnieren?


    Aber ich schweife ab. Es ist ja gar nicht mal so schlecht, neuen Kanaelen die Moeglichkeit zu bieten, direkt Lizenzen, Monetarisierung etc zu erhalten. Doch sehe ich darin auch die Gefahr, dass sich der Uploader zu wenig mit Youtube an sich befasst, sondern alles nur auf Netzwerk abwaelzt. Youtube ist mehr als nur hochladen und gucken, wieviele Leute drauf klicken um dick abzusahnen. Zielt nicht manches Netzwerk darauf ab, "frische" Kanaele zu finden, die sich dann gegenseitig abonnieren um so kuenstlich zu pushen?


    Meiner Ansicht nach der falsche Weg. Wird nicht erst der Kanal individuell, wenn man erstmal ein paar Monate als neuer Kanal fuer seine 1-10 wirklichen Zuschauer die Videos produziert, sich weiterentwickelt, seinen Stil heran"zuechtet"? Natuerlich ist es dann aus Uploadersicht wahnsinnig toll zu sehen, dass 200 Leute direkt abonniert haben. Doch was nuetzt es, wenn keiner guckt?


    Abschliessend meine Frage, falls sich Leute von Netzwerken auf diesen Thread verirren sollten:
    Mich interessiert, wie ihr das handhabt. Werden da taeglich kleine Kanaele gesucht und dann ueber den Notepad das Anschreiben in die Nachrichtenbox kopiert? Zielt man grundsaetzlich darauf ab, Leute zu finden, die die Denkfaehigkeit vollstaendig verloren haben? So kommts mir vor.


    Liebe Gruesse,
    Knoedelbert.

  • Stehe dem ähnlich gegenüber. Die Netzwerke können in Sachen Promotion wohl nicht viel mehr anders machen, als man selbst, außer einen größeren YouTuber in ihrem Netzwerk vllt. dazu bewegen, neue Kanäle bei sich anzugeben. Der einzige wirkliche Vorteil bietet sich eben durch die Lizenzen (als Let's player) und das Monopol an lizenzfreien Musiktiteln, Effekten, Bildern (etc.) , die man aber, sofern man sich nur ein bisschen damit auseinandersetzt, schnell selber findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!