Mehrere Themen auf einem Kanal sinnvoll?

  • Hallo Leute,


    ich wollte mir meinen Kanal neu gestalten und selber richtiger Youtuber werden. Dabei stehen mir nach meinen Interessen 4 Themen zur Wahl : Kampfsport (Boxen), Fitness, Bildung (Persönlichkeitsentwicklung), Comedy


    1.Ich bin in allen Bereichen begabt, jedoch frage ich mich,ob das nicht zu viel vom Guten ist, weil dadurch evtl. viele Zuschauer abspringen würden bzw. wenige Abonnenten dazugewinnen könnte, weil ich jedes mal ein Video zu einem anderen Thema drehe in einer Zeit, wo es haufenweise Youtuber gibt. Ist es da ratsam sich auf ein Themengebiet zu fokussieren oder wie seht ihr das? Flyinguwe macht zB auch verschiedene Sachen ist aber sehr erfolgreich damit.


    2. Zum Thema Fitness: Da könnte ich mich ja gerade durch den Kampfsport auf diese Unterkategorie fokussieren und diese Themen durch das richtige Mindset aus Büchern (Thema Bildung) ergänzen. Wäre die 3er Kombo noch ok oder wirklich nur Kampfsport,Fitness?


    3. Oder einfach nur Comedy?


    Schöne Grüße


    Oeki

  • Hallo und willkommen im Forum. Ich würde Comedy rausnehmen. Der Rest passt doch super zusammen und lässt sich gut verbinden. Da sprichst du ja auch nicht unbedingt so verschiedene Zielgruppen an :)

  • Ich stehe vor einer ähnlichen Frage. Ich bringe auch unterschiedlichen Content auf meinem Kanal und frag mich oft ob eine klarere Linie besser wäre.


    Gute Youtuber Freundin hat aber was zu mir gesagt, wo ich ihr recht geben muss: wenn Du etwas nicht machst, wofür Dein Herz aber schlägt, dann nagt das an Dir.


    Die Frage ist wofür machst Du Youtube? Spaß, Erfolg?


    Ich bin aber noch dazu überzeugt, auf Youtube, und in jeder Lebenslage:


    Man hat nur Erfolg, wenn man etwas aus vollsten Herzen gerne macht und darin aufgeht.


    Also mach es so, wie es Dir am meisten Freude macht.


    Du kannst Dich immer noch spezialisieren. Gerade am Anfang hat man auf Youtube die einzigartige Möglichkeit sich auszuprobieren und zu finden.

  • ich wollte mir meinen Kanal neu gestalten und selber richtiger Youtuber werden.

    Du willst YouTuber werden, dein Genre ist egal ... Du sollst im Mittelpunkt stehen, mach das was DIR Spaß macht und zeige DICH von DEINER besten Seite :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Mehrere Themen, sofern sie sich nicht gegenseitig ausschließen stellen für mich kein Problem dar.
    Als Beispiel:


    Mein Kanal ist unter dem Oberbegriff GAMING
    darunter fallen Letsplays - Letstrys - sowie später auch vieleicht Meinungsvideos zu Spieleentwicklungen


    Kommt mir recht passig vor.
    Aber wie schon geschrieben wurde, wenn es dir Spaß macht und du damit das beste aus dir und deinen Videos machen kannst, steht dir nichts im Wege. ;)

  • Ich finde deine Themenauswahl total stimmig :) Passt doch alles super zusammen und du konzentrierst dich auf eine Oberthema :thumbsup:


  • Ich finde ja sowieso, dass man das machen sollte womit man sich am ehesten identifiziert und was einem SELBST am meisten Spaßß (zu produzieren) bringt.
    Natürlich ist es nicht falsch, auf Trends einzugehen aber ich finde man sollte nur Dinge machen hinter denen man auch steht.
    Die Leute merken schnell, wenn man an einer Sache nicht wirklich mit Herzensblut dabei ist.


    Aber ich finde auch, dass die Kategorien die du angesprochen hast gut harmonieren. Und wenn du mal Lust darauf hast, kannst du in so ein Video sicherlich auch ein wenig Komedy einbauen.


    und an dich Elena

    Ich hab garde mal über deinen Kanal geschaut und finde deinen Content toll! Das ist alles kreativ und passt somit für mich zusammen :)


    Und abschließend, finde ich man sollte YouTube machen, weil man Lust darauf hat und nicht von vorn herein mit dem Gedanken ranzugehen damit die große Kohle zu scheffeln!


    Ich wünsche allen aber natürlich trotzdem viel Erfolg :D <3

  • Man sollte sich dabei vielleicht auch ein wenig in die Lage der Zuschauer versetzen, und sich fragen "warum abonnieren Leute meinen Kanal" ?


    Denn wenn jemand zB Beauty als Hauptthema hat, werden die Zuschauer sich dafür interessieren, sollte man aber plötzlich anfangen Kochvideos und Gaming und politisches und Auto-Tests auf dem Kanal zu vermischen, dann wird dies die ursprünglichen Abonnenten vermutlich gar nicht interessieren und der Klick zum de-abonnieren ist nicht weit. Wenn die Themen zu unterschiedlich sind, vielleicht dann doch lieber einen 2. Kanal starten und diesen vielleicht im ersten Kanal verlinken, in der Beschreibung, in der Leiste rechts unter empfohlene, mal ab und an im Video ansprechen, und wenn es dann Zuschauer gibt, die beides mögen, können die immer noch beide Kanäle abonnieren und man vergrault niemanden, den das 2. Thema so gar nicht interessiert.

  • Man sollte sich dabei vielleicht auch ein wenig in die Lage der Zuschauer versetzen, und sich fragen "warum abonnieren Leute meinen Kanal" ?


    Denn wenn jemand zB Beauty als Hauptthema hat, werden die Zuschauer sich dafür interessieren, sollte man aber plötzlich anfangen Kochvideos und Gaming und politisches und Auto-Tests auf dem Kanal zu vermischen, dann wird dies die ursprünglichen Abonnenten vermutlich gar nicht interessieren und der Klick zum de-abonnieren ist nicht weit. Wenn die Themen zu unterschiedlich sind, vielleicht dann doch lieber einen 2. Kanal starten und diesen vielleicht im ersten Kanal verlinken, in der Beschreibung, in der Leiste rechts unter empfohlene, mal ab und an im Video ansprechen, und wenn es dann Zuschauer gibt, die beides mögen, können die immer noch beide Kanäle abonnieren und man vergrault niemanden, den das 2. Thema so gar nicht interessiert.

    Ja, sehe ich genau so :thumbsup: Deshalb haben viele ja auch das Problem, dass manche Videos extrem viele und andere verschwindend geringe Zahlen haben. Schau dir auch mal die größeren an. Sobald andere Themen dazu kommen, wird dafür ein neuer Kanal eröffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!