Verfahren gegen Apo Red und Leon Machere

  • Die Medienanstalt geht gegen Youtuber vor, die gegen die gesetzliche Impressumspflicht verstoßen.
    In einer offiziellen Pressemitteilung wird bestätigt, dass jeweils ein Verfahren gegen die Youtuber Apo Red und Leon Machere derzeit laufen.


    Apo Red wurde bereits wegen einem nicht vorhandenen Impressum gerügt, und wird nun mit einer Geldstrafe abgemahnt, da er kein gesetzeskonformes Impressum führt. Ebenfalls in der Pressemitteilung angeführt, ist ein Verfahren gegen den Youtuber Leon Machere, der weder seine Werbevideos als solche gekennzeichnet hat, noch diverse Produktplazierungen.


    Im Laufe diesen Jahres wurde nun öfter bekannt, dass gegen Impressumspflich- Verstöße und unzureichender Werbekennzeichnung nun wesentlich härter vorgegangen wird.



    Mehr Infos dazu gibt es im aktuellen YTForum News Video:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quellen


  • hmmm, reintheopraktisch passt das Impressum doch? ... ne Ladungsfähige anschrift scheint es zu sein. die seines Kanadischen Netzwerkes, was der RTL Gruppe gehört (Also kurzum Apored gehört zu RTL xD) Bin da aktl. aber auch net in der Thematik so tief drinne.


    Und das beim Machere ist doch auch irwie eher so naja ... wieso wird da nicht gleich auch eine Bibi, deren Videos ja eh eigentlich eher einem Shopping TV Sender zuzuordnen sind, oder die Millionen anderen Beauty Queens, Kinderspielzeugverkaufskanäle etc.pp. mit aufgelistet ...


    ... also ganz offen, persönlich mag ich die beiden Menschen und ihren Content nicht, aber hier ist es ähnlich wie in den Fällen Gronkh und Smiet, mir doch ein wenig willkürlich :/

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Die Adresse eines Netzwerkes gilt nur als ladungsfähig, wenn der Content dem Netzwerk gehört. D. h. das Netzwerk besitzt die Rechte am Video (meist wird dann intern geschnitten, evtl gehört auch redaktionelle Arbeit dazu etc). Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Bibi der Fall ist.

  • dass das bei Bibi der Fall ist.

    Nana, Bibi habe ich im Vergleich zur WErbekennzeichnungspflicht erwähnt ... aber Danke, oke, dann wird da demnächst ne Welle geschlagen bei Netzwerk Impressums.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ladungsfähige anschrift

    Naja ladungsfähig im rechtlichen Sinne meint persönlich anzutreffen, in dem Fall der bzw. ein Verantwortliche(r) für den Inhalt^^ Das ist tatsächlich relativ selten wirklich das Netzwerk, demnach machen das eigentlich viele, gerade mittelgroße, YouTuber falsch. Aber bis es das erste mal kracht, nimmt sowas eh keiner ganz genau^^


    /edit: Meh Mina war schneller ^^ Ich sollte aufhören in mehreren Tabs etwas anzufangen..

  • Nana, Bibi habe ich im Vergleich zur WErbekennzeichnungspflicht erwähnt ... aber Danke, oke, dann wird da demnächst ne Welle geschlagen bei Netzwerk Impressums.

    Sorry, überlesen :( Werbekennzeichnungspflicht ist eigentlich Sache der Medienanstalten. Sie sind oft nicht so schnell und oft auch nicht ganz so böse. Sieht man ja an RTL, Pro7 & Co.

  • Habe auch mein Netzwerk drinnen, klar verstehe ich das mit der Ladungsfähigen Anschrift, aber es ist einfach unmöglich seine richtige Adresse einzutragen, dass Internet vergisst nie etwas. Ich bin mal gespannt wann das die Welle schlägt und wer immer gezielt gegen die rtl2 Content Youtuber vorgeht, die Medienanstalt kommt doch auch nicht einfach so, oder?

    Der Content muss bei der Medienanstalr gemeldet werden, weil sie nicht alle selbständig prüfen können.

  • Ich glaube es gab ein Video bei dem ein Youtuber die Produktverlosungen bei anderen Youtubern untersucht hatte. Und dabei war aufgefallen, dass die ladungsfähige Adresse im Impressum einiger Youtuber gar keine existente Adresse war und daher das Impressum ungültig. Ich denke mal eher, dass falsche Adressangaben bei dem einen oder anderen Youtuber, die augenscheinlich ein gültiges Impressum vorgaukelten, zu solchen Problemen geführt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!