So verbesserst du deine Videoqualität nach dem Upload [VP9 Codec]

  • Servus Zusammen,


    ich habe lange recherchiert um meine Videoqualität auf Youtube zu verbessern, da nach dem Upload meine Videos
    von der Qualität her sehr verpixelt und unscharf aussahen.


    Ich habe euch den Tipp mit dem VP9 Codec, welcher eure Videos wesentlich verbessert in einem kleinen Tutorial-Video zusammengefasst.


    Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
    ADE :*


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aloha,


    naja es kommt auch immer darauf an ob die grundeinstellungen stimmen. wenn man mit obs z.B. aufnimmt, braucht man in der nachbearbeitung relativ wenig verbessern wenn man es geschickt anstellt (-> bitrate). mit anderen programmen kenne ich mich nicht so aus, selbst arbeite ich mit obs und danach darf sony vegas studio ran, aber viel wird schon bei den voreinstellungen falsch gemacht. der codec selbst ist nur ein baustein, wenn der falsch gesetzt wird ist qualitätsverlust vorprogrammiert ;)


    Cheers,
    Chris

  • aloha,


    naja es kommt auch immer darauf an ob die grundeinstellungen stimmen. wenn man mit obs z.B. aufnimmt, braucht man in der nachbearbeitung relativ wenig verbessern wenn man es geschickt anstellt (-> bitrate). mit anderen programmen kenne ich mich nicht so aus, selbst arbeite ich mit obs und danach darf sony vegas studio ran, aber viel wird schon bei den voreinstellungen falsch gemacht. der codec selbst ist nur ein baustein, wenn der falsch gesetzt wird ist qualitätsverlust vorprogrammiert ;)


    Cheers,
    Chris

    Klar, wenn man mit einer Bitrate von 20K aufnimmt bringt einem der VP9 auch nichts mehr. Habe das Video gerade dafür erstellt, weil sich viele Fragen, wie man an diesen kommt. ;) Vorab sollte man alles richtig machen ;)

  • aloha,


    wenn ich richtig liege ist der codec auch ein wenig abhängig davon welche hardware im pc steckt. der beste codec bringt nichts, wenn die cpu/gpu abraucht xD
    ich habe das mit der bitrate die tage woanders schon mal angemerkt; wenn nur aufgenommen wird kann man die ruhig auf mehrere 10k hochstellen (bei 50k). die bitrate wird erst für einen stream interessant, die geleistete bitrate legt fest wie groß die pakete sind die rausgehen sollen. bei hoher bitrate braucht man im stream entsprechend einen hohen upstream ;)


    Cheers,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!