Männer machen die meiste Kohle auf Youtube

  • Wallstreet Online hat heute eine Statistik zu den 10 Spitzenverdienern auf Youtube veröffentlicht. Auffällig dabei ist, dass die Plätze 1 bis 9 alle von Männern belegt werden. An der Spitze steht der 26-jährige Daniel Andrew Midlleton, der mit seinem Kanal innerhalb eines Jahres 16,5 Millionen Dollar erwirtschaften konnte. Der Gamer Evan Fong belegt mit rund 15,5 Millionen Dollar Platz 2 und Dude Perfect konnten einen Ertrag von 14 Millionen Dollar erzielen. Auch Mark Fischbach, Logan Paul, PewDiPie, Jake Paul, Smosh und Ryan Toys Review gehören zu den Bestverdienern.
    Auf Platz 10 findet sich dann die erste Youtuberin: Die Kanadierin Lilly Singh ist somit die erfolgreichste Frau der Videoplattform. Fast 13 Millionen Abonnenten und 2,3 Milliarden Aufrufe hat ihr Kanal IISuperwomanII. Zwischen Juni 2016 und Juni 2017 brachte ihr das satte 10 Millionen ein.


    Quellen


  • Da spielt doch noch so viel mehr rein. Selbst wenn die Zahlen pur von YT sind, ohne Merch etc., dann kommts doch noch drauf an:
    Wie viele Videos laden die Leute hoch, wie viel Werbung ist drin, wie wird der Werbetrommel gerührt und und und.


    Kann sein, dass ichs übersehen habe. Aber warum war es jetzt so interessant eine Statistik darüber zu machen? Wie sowas endet sehen wir bei uns - Frauenquote.
    Was wollen die damit anfangen? Ich hab gerade irgendwie das Gefühl als wolle man die Frauenwelt nun zu einem wütenden Mob machen.
    So nach dem Motto "Schaut euch das an! In den Jobs haben wir nun endlich mehr Frauen die mehr verdienen, damit man uns mit angeblicher "Ungerechtigkeit" nicht mehr in den Ohren liegen kann. Aber schaut mal hier, da ist es noch immer nicht "gerechter" geworden."


    Jetzt bin ich gespannt~

  • Die Statistik ist erstmal nur die Übersicht der Bestverdiener. Ich bin auch gegen Frauenquoten. Für mich zeigt die Statistik aber eindeutig, dass rein in Bezug auf YT noch immer die Männer die Nase vorn haben. Das hat für mich erstmal nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun. Auch geht es mir persönlich bei solchen Sachen nie um den Männer-Frauen-Battle. Ich sehe es ähnlich wie du: die Feminismus-Debatte um Einkommen ist einfach völliger Quatsch. Frauen verdienen im Job faktisch nicht weniger als Männer. Die Statistiken sind einfach in den Medien falsch zitiert worden, weil immer die Rede vom Durchschnitt ist und da spielen halt auch so Sachen wie Ausfallzeiten wg Schwangerschaften und Kindererziehung mit rein.



    Wenn man mal schaut, sind unter den Bestverdienern noch vor allem Let's Player, gefolg von Comedians. Beides sind weltweit noch ziemliche
    Männerdomänen. Finde ich aber nicht schlimm oder verwunderlich. Es zocken halt noch immer mehr Männer als Frauen. Und ehrlich gesagt bin ich sogar ziemlich froh, dass kein Beauty Channel unter den ersten 10 ist. Das fände ich viel erschreckender ;)



  • Also das liegt aber weniger an Ungleichbehandlung. Eher daran dass mehr Männer Youtube machen und vielleicht auch eher die "Macher" sind. Wobei ich zugeben muss, dass mich Frauen im Unterhaltungssektor seltener erreichen, teils weil eine tiefere Stimme für mich angenehmer über längere Dauer zu hören ist, teils weil mich der Humor oft nicht erreicht oder er zu "gewollt" wirkt. Aber auch das sehe ich eher als "Geschmackssache", statt wirkliche Ungleichbehandlung. Mit Honigball und Malinda Kathleen Reese (macht lustige Google-Übersetzer Songparodien) gehören durchaus auch einige Damen zu meinen liebsten Youtubern.


    Wenn man von "ungleichen" Verdiensten sprechen kann, dann ist es bei verschiedenen Genres. Liegt aber halt dran, dass Werbeplätze nach Zielgruppe versteigert werden. Und ich glaube gerade der Beautybereich hat recht gute Werbeauszahlungen + gezielter Product Placements.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Und ehrlich gesagt bin ich sogar ziemlich froh, dass kein Beauty Channel unter den ersten 10 ist.

    Wenn wir so eine Statistik für DE eröffnen würden und nicht nur die reinen YT-Einnahmen, dann wäre Bibi wohl der Heilige Gral und das gezogene Excalibur zusammenXD

  • Wenn wir so eine Statistik für DE eröffnen würden und nicht nur die reinen YT-Einnahmen, dann wäre Bibi wohl der Heilige Gral und das gezogene Excalibur zusammenXD

    Ich hoffe, dass Gronkh sie noch toppen kann. Julien Bam hat sie ja deutlich überholt - hab ich gerade gesehen

    2 Mal editiert, zuletzt von jkn3wrfu34fnj ()

  • Ich glaube, Julien würde sie noch toppen. Und Gronkh auch - das wünsche ich mir zumindest ;)

    Rein vom Youtube-Money sicherlich weniger. Es sei denn Gronkh hat Werbedeals die DEUTLICH über dem Gaming-Standard liegen. Denn Gaming-Videos bringen meist nicht ganz so viel an Einnahmen und sind zudem stärker von den Demonitarisierungsproblemen betroffen. Wenn man allerdings Twitch-Spenden hinzurechnet, könnte das wieder ganz anders aussehen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich hatte meinen Post gerade überarbeitet, weil die Zahlen von Julien nochmal überprüft habe.


    Zu Gronkh: Leider haben es Gamer schwerer was die Monetarisierung betrifft. Aber zum Glück haben sie oft eine starke Community.


    Was sagt es eigentlich über Deutschland aus, wenn Bibi mit ihrem Kram so weit vorne liegt?!? Ticken unsere Unternehmen anders? Liegt es an deutschen Gesetzen (Jugenschutz etc)?

  • Ich hatte meinen Post gerade überarbeitet, weil die Zahlen von Julien nochmal überprüft habe.


    Zu Gronkh: Leider haben es Gamer schwerer was die Monetarisierung betrifft. Aber zum Glück haben sie oft eine starke Community.


    Was sagt es eigentlich über Deutschland aus, wenn Bibi mit ihrem Kram so weit vorne liegt?!? Ticken unsere Unternehmen anders? Liegt es an deutschen Gesetzen (Jugenschutz etc)?

    Oder vielleicht auch einfach die Zuschauerschaft die anders tickt. Denn Bibi hat einfach eine enorme Reichweite. Und sie ist bei weitem nicht die einzige Beauty-Youtuberin. Ich mag zwar ihr Geschäftsgebahren nicht sonderlich, aber ich akzeptier den Sektor. Im Endeffekt ist es auch nicht schlimmer als Let's Plays, wo mir jemand zuschaut wie ich Spiele zocke und ungefähr genau so kopfschüttelnd wahrgenommen von der Prä-Youtube-Generation.
    Comedy, Musik oder Wissen sind Themen die näher am klassischen Fernsehen dran sind und potentiell noch eher als "Job" ernst genommen werden, wenn es heißt, dass jemand damit seinen Lebensunterhalt verdient.


    Wichtig aber: Es gibt auch andere Bereiche als "Beauty" in denen Frauen durchaus mitmischen, wenn auch nicht in der Masse. Beauty ist halt nur der Bereich, der von Frauen dominiert wird und wird darum immer zur Rate gezogen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Kommt drauf an wie viel Platz von ihr zum nächsten, der nächsten großen YTerin ist - könnte mir vorstellen, dass dann irgendwann mal ein Kochkanal kommt, oder zumindest irgendwas mit EssenXD
    Dass ein Beauty-Channel groß ist, ist an sich ja nichts Schlimmes - kommt drauf an, was draus gemacht wird.
    Wenn ich Sachen anpreise, die ohne Tierversuche etc. entstanden sind, dann hurrey.
    Wenn ich allerdings nur Produkte herstelle und meinen kleinen 10-14+ jährigen Anhängern meinen Kram geradezu andrehe, ist das eine andere Sache.


    Das ist also mehr eine Erziehungssache. Viele Eltern, achten nicht auf das, was ihre Kinder anstreben sollten und kaufen dann einfach das, was sie auf ihren Wunschzettel schreiben.
    Und ja ich meine das genau so. Ein Kind sollte nicht gerade das Ziel anstreben die größte Beauty-Ecke der Welt zu besitzen, oder sich so zu schminken, dass sie in einen 18+ Club kommen - mit 14.
    Wenn ein Kind, oder eine Jugendliche Beauty-Kram mag, dann sollte das gut dosiert an sie gegeben werden. Und keine Eltern die einfach, meist nur damit sie ihre Ruhe haben, und ihrem Kind dann nen Schminkkoffer kaufen und dann verwundert sind, warum ihr Kind nach Karneval aussieht.
    Was also soll da der Jugendschutz schon groß ausrichten wenn die Eltern nicht mitziehen.
    Wie viele Eltern haben ihren Kindern vor Jahren z.B. ein 16+ Spiel in die Hand gedrückt, nur um sich selber nicht mehr um den Nachwuchs in der Zeit kümmern zu müssen.
    Und nachdem es über die Spielerszene nicht mehr diesen Aufschrei gibt, gehts jetzt mit Beauty los, dass es in die Mangel genommen wird.

  • Ich denke, dass Sallys Welt ziemlich weit vorne mitspielt, auch wenn Sie von den Aufrufen oder Abos nicht so weit vorne zu finden ist. Durch die Affiliateeinnahmen an höherpreisigen Produkten und einer finanzkräftigeren Community würde ich sie durchaus nicht allzu weit weg von den großen Youtubern in Deutschland sehen. Ich meine irgendwo gelsen zu haben, dass sie inzwischen um die 30 Angestellte, von denen sich 10 um die Videoproduktion kümmern, hat und die anderen sich um ihr sonstiges Geschäft (Shop, Merchandise, Messeauftritte, etc.) kümmern.
    Hier die Quelle: https://omr.com/de/saliha-sallys-welt/


    Übrigens eine recht interessante Seite, die öfter auch mal Youtuber analysieren.

  • Na hoffentlich führen wir nicht auf YouTube auch noch ne Frauenquote ein... :D


    Solch eine Statistik sagt doch irgendwie nichts aus. Nur weil jemand Spitzenverdiener ist, heißt das ja nicht automatisch, dass er der bessere YouTuber ist. Der cleverere Geschäftsmann, ja, aber nicht, dass er mehr Arbeit in seine Videos steckt oder bessere Qualität liefert. Auch deine These

    dass rein in Bezug auf YT noch immer die Männer die Nase vorn haben.

    halte ich durch eine solche Statistik für etwas zu gewagt. Zumindest klingt es so als würdest du damit meinen, dass Männer quantitativ, aber auch wirtschaftlich den Ton auf YouTube angeben. Das seh ich anders. Auch durch einen anderen Fakt: Denn mit Susan Wojcicki haben wir als YouTube CEO noch immer eine Frau an der Spitze. :D

  • ui ui ui harte themen die hier aufkommen ;)
    generell gesagt kann man die männliche vorherrschaft dadurch begründen, dass einfach mehr männer a) youtube nutzen und b) mehr spaß daran haben da technik dahinter steht :/ . klingt primitiv, ist es auch. die quantität die @ChrissKiss anspricht spricht für sich. die qualität kommt da eher aus der weiblichen richtung. es ist allgemein bekannt und auch mehr als einmal wissenschaftlich belegt dass das weiblich geschlecht dem männlichen in sachen kreativität komplett davon laufen kann (ausnahmen bestätigen die regel!). auf youtube findet man sehr viel kram, der irgendwie eine art einheitsbrei ergibt. daher rührt aber auch das problem das die qualität und in folge dessen aus der masse heraus zu stechen sehr sehr weit im dunkeln schwer zu erkennen ist. aber wir packen das schon. eine gesunde mischung macht das irgendwie wett und die damen hier im forum beweisen, das durchaus der wandel bzw die spanne zwischen männlein und weiblein kleiner wird. die ergibt sich eigentlich nur daraus das die herren viel früher mit youtube angefangen haben, bevor das thema gleichberechtigung und gleichstellung so publik wurde (an dieser stelle möchte ich betonen dass ich beides befürworte :) ).
    also mädels haut rein, die männer haben endlich mal nicht nur das spiegelbild als konkurrenz ;) :saint:


    Cheers,
    Chris

  • Na hoffentlich führen wir nicht auf YouTube auch noch ne Frauenquote ein...

    Naja, die grundlegende Frauenquote hätten wa, denk ich, doch erfüllt mit Susan Wojcicki ... :D



    Aber das lustigste ist der Wandel vom englishen Original Artikel bis hier hin ....


    The Highest-Paid YouTube Stars 2017: Gamer DanTDM Takes The Crown With $16.5 Million
    nebenbei erwähnt der Original Artikel hier stammt von ner Frau ... ;) ... und in dem artikel gibt es kein Gleicher Gleichberechtigungsgejammer ...


    btw.


    das sind dann reine Youtube einnahmen?

    Gute Frage ... im Artikel wird nur Socialblade, YouTube un Captiv8 als "quelle genannt", also kann man schonmal grundlegend davon ausgehen, das die Zahlen so aussagekräftig sind wie der Lottoschein fürn Mittwoch ... kann ein wenig stimmen, muss aber nicht.


    aber weiter auch das Vorwort zur Statistik auf Statiska, was auch von ner Dame geschrieben wurde, enthält keinerlei Gleicher Gleichberechtigungsgejammer ..
    Die bestverdienenden Youtuber 2017


    dann kam Wallstreet Online.de daher ...
    Männer sind die Spitzenverdiener auf YouTube


    Dort fing dann das Gleicher Gleichberechtigungsgejammer an, obwohl hier nur die Redaktion als Author genannt wird, denke ich könnte man vermuten das hier ein Mann hintersteckte, der einfach noch ne emotionale Ebene mit einfügen wollte, damit sich dieser besser verkäuft ...


    Allgemein, denke können wir die wir hier uns mit der Materie auskennen, selbst ausm Gefühl verlässlicher Aussagen treffen, wie derGrundartikel. Da keine genauen Angaben zur Verfügung standen, tippe ich hier sogar eher, wenn auf die deutsche Mutation des Artikels bewzogen, dass es eher genau umgekehrt. Während die Jungs zu meist nur von kreischenden Mädels im typischen Groupiealter dauerhafte Geldquellen finden, sind hier die Damen aufgrund der Gesellschaftlichen Lage doch besser dran, da kauft Papa doch gerne der kleinen Petra, die neueste Bibi Anti Pickelcreme ... solange er Nachts seine Ruhe hat mit der Verpackung im Bad hat ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!