Die Musik von Spielen.

  • Hallo Forum!!!


    Ich spiele gerne Sportspiele wie WWE2K, NBA2K oder Madden NFL. Bei diesen Spielen läuft oft im Hintergrund urheberrechtlich geschützte Musik. Kann das für mich irgendwie zum Problem werden wenn ich anfange das aufzunehmen und auf YouTube zu stellen? Vielen Dank schon mal im voraus.

    I'm a Prize Fighter. I fight any and every one but only for a Prize. A Prize means more Money and more Money means a better Life for me and my Family.

  • Kann das für mich irgendwie zum Problem werden wenn ich anfange das aufzunehmen und auf YouTube zu stellen?

    Es ist völlig egal, woher die Musik kommt, wenn sie geschützt ist und du sie in einem Video verwendest, begehst du eine Urheberrechtsverletzung. Viele Lets Player nehmen daher ohne Spielmusik auf, ganz lustig sieht man sowas bei Spielen mit einem Radio wie GTA, wo dann immer schnell das Radio ausgemacht wird ^^

  • Es ist völlig egal, woher die Musik kommt, wenn sie geschützt ist und du sie in einem Video verwendest, begehst du eine Urheberrechtsverletzung. Viele Lets Player nehmen daher ohne Spielmusik auf, ganz lustig sieht man sowas bei Spielen mit einem Radio wie GTA, wo dann immer schnell das Radio ausgemacht wird ^^

    xD Volltreffer. Ich habe damals bei den GTA-Langstreckenrennen auch immer das Radio ausgemacht um keine Copyright-Claims zu bekommen.
    Ich wollte auch mal Fallout 4 aufnehmen. Als ich dann die ersten Folgen hochladen wollte gab es massive Copyright-Probleme, weshalb ich das Let's Play dazu fallen gelassen habe. Irgendwie ist die Musik dort einfach ein Teil der Athmosphäre.


    In der Theorie gilt für Gameplay die ziemlich gleiche Regelung, wie für die Musik - glücklichweise duldet so ziemlich jeder Publisher Let's Plays, weil es gute Werbung ist und man einen ziemlichen Shitstorm auslöst, wenn mans nicht duldet.


    Ich habe übrigens keine Ahnung in wie weit WWE-Entrances für Probleme sorgen können. Seit Xavier Woods / Austin Creed hat die WWE ja immerhin einen heißen Draht in die Gaming-Szene

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich habe übrigens keine Ahnung in wie weit WWE-Entrances für Probleme sorgen können. Seit Xavier Woods / Austin Creed hat die WWE ja immerhin einen heißen Draht in die Gaming-Szene

    Soweit ich es mitbekommen habe scheinen die Probleme dort, sich soweit erledigt zu haben. Zumindest können die offiziellen Influencer nun endlich auch die Videos mit Musik laufen lassen. Selbst die hatten ja die letzten Jahre sonst die Entrances nur sehr leise, oder gar nicht mit Musik bespielt. aber als normaler LPer, der da nicht gepartnert ist, würde ich da auch die Finger von lassen.


    Grundlegend, gilt das für rechtliche Sicherheit für alle Verwendete Materialien in deinen Videos (Sound,Bild, Musik) zumindest eine Nutzungslizenz benötigst

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wenn du bei Games auf Nummer Sicher gehen willst, hole dir die Duldungserklärung vom entsprechenden Spieleentwickler/Publisher.


    Damit hast du dann schwarz auf weiß, dass du die Musik zusammen mit dem Spiel in Form eines neuen Werkes (Let's Play/Gameplay Video) benutzen und damit Geld verdienen darfst.
    Dies gilt dann allerdings auch nur für die Musik, die dem Spieleentwickler/Publisher auch gehört oder die er weiter lizenzieren darf.


    Das genannte Beispiel GTA 5 passt hier super. Die Musik aus dem Ladebildschirm und den Cutscenes darfst du dann nutzen, die aus dem Radio allerdings nicht.
    Schaue dir am Besten im Vorfeld an, welche Musiktitel exklusiv in das jeweilige Spiel eingebaut wurden. Da es sich bei den meisten Spielen dabei um Productplacements handelt, findest du diese Musiktitel recht schnell.


    Wenn alle Stricke reißen und du dir bei kleineren Spielen unsicher bist, schreib den Publisher an. Immerhin handelt es sich ja dabei um eine geschäftliche Anfrage und die wird normalerweise nicht ignoriert.


    LG Knom

  • Was aber auch interessant ist wie ich finde, bei manchen Spielen stört es nicht das ich die Musik laufen lasse, bei anderen wird es gnadenlos geclaimt. Nicht das es mich stören würde, da ich eh nicht Monetarisiere. Es wundert mich nur eben.
    Bei Minecraft habe ich das Problem gar nicht, da habe ich keine Musik an und lasse was aus der YT Libary laufen und erwähne brav die Musikersteller und in der Regel ihre Musikstücke.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!