Meine Erfahrungen nach 52 Tagen YouTube

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe diesmal keine Frage, ich möchte euch nur mitteilen, wie geil ich es finde, dass ich es geschafft habe das meine beiden besten Videos in der Suche ganz vorne angezeigt werden. Wenn man jetzt wie in meinem Fall NDW oder Neue Deutsche Welle auf YouTube eingibt, dann werden 126.000 Treffer angezeigt.


    Dann kommen meine beiden Videos Neue Deutsche Welle - NDW Mix 1 + 2 auf den Plätzen 10. und 11. Davor sind 6 Playlists und das Video von Fler das nichts mit Neue Deutsche Welle zu tun hat. Davor ist nur Joachim Witt mit 2,7 Millionen Aufrufen (10 Jahre alt) und Kaherine, Katherine mit 768.000 Aufrufen (3 Jahre alt). Dann komm ich mit meinen beiden Videos mit 3.700 (6 Wochen) und 1.300 (1 Woche) Aufrufen. Ich habe, nur bei diesen beiden Videos, etwa 300 Aufrufe am Tag. Andere lachen über diese Zahlen, aber man bedenke, das kaum noch jemand sich für die NDW interessiert.


    Ich will damit jetzt nicht angeben, nur zeigen, wenn man alles richtig macht, dann kann man mit seinem Kanal viel erreichen. Meine 47 anderen Videos liegen nur zwischen 30 und 80 Aufrufen, aber es sind alles nur sehr unbekannte Songs, die nur Insider suchen, also alles okay so.


    Und sollte sich jemand für außergewöhnliche Musik der NDW interessieren, hier mein neuestes Video

  • Das ist ja voll cool! Also nicht nur, dass deine Playlisten zu den besten Treffern gehört, sondern die Idee an sich! Ich mag den NDW-Sound (vor allem den NDW-Punk) sehr gerne, kenne aber meist nur die Klassiker. So kann man auch mal schön undergroundige Songs aus dieser Era kennenlernen. Top!

    Freut mich das es dir gefällt ;)

  • Hast du gut gemacht :) Ich gratuliere dir herzlich.

  • Gutes SEO
    In der Google-Video Suche bist Du sogar auf der Position 3 zu finden :-)


    LG, Mike

    Schon cool :)


    Ich hatte den Namen vor ca. 4 Wochen geändert. Hatte das HQ entfernt. Das zeigt mir, dass Google nach 4 Wochen das immer noch nicht geändert hat.

  • Von mir auch noch einen herzlichen Glückwunsch dazu^^
    Da haben sich deine Bemühungen ja gelohnt^^

  • Schöner Erfolg!


    Muss trotzdem die Spielverderberfrage stellen: Wie sieht es denn hier mit den Urheberrechten aus? Hast du Lizenzen, diese Lieder auf deinem Kanal bringen zu dürfen?

    Kurze Antwort: Nö :-)


    Ich habe seit Ende November bis jetzt 59 Video hochgeladen. Nicht einmal die eingefleischten NDW-Fans kennen diese Lieder. Gestern hab ich zum Beispiel ein Lied hochgeladen, dass nur auf einem Kassettenlabel veröffentlicht wurde und davon gibt es nur eine recht schlechte Aufnahme. Damals wurde halt viel veröffentlicht, aber diese Bands hatten nicht einmal einen Plattenvertrag.


    Bei den meisten Songs liegen keine urheberrechtliche Ansprüche vor. Bei einigen wenigen steht: Wiedergabebeschränkungen: Keine - Monetarisierung nicht möglich. Mindestens zeigt das YouTube so an.


    Bei zwei bekannten Songs, darunter Trio mit dem Welthit Da Da Da steht: Wiedergabebeschränkungen: Auf einigen Geräten nicht verfügbar. Das heißt, im Browser kann man es sich anschauen, aber nicht auf dem Smartphone.


    Ich habe auch die beiden Welthits "Why" und "Smalltown Boy" von Bronski Beat hochgeladen. Ich war mir sicher, dass die gleich gesperrt werden und was steht da: Wiedergabebeschränkungen: Keine.


    Ich denke, die lassen die Videos online, denn mit jedem Klick verdienen die was damit. Bei mir vielleicht nicht, aber andere, die ihre Videos schon 5-10 Jahre online haben, die haben sogar mehrere Millionen Klicks. Warum sollten die dann diese Videos verbieten lassen? Ich würde es auch nicht machen. Von meiner Musik sind ja auch genug Videos online ;)


    Ich habe gerade Fred von Jupiter von Andreas Dorau (Offical Video) hochgeladen. Auch da steht: Wiedergabebeschränkungen: Keine. Hätte ich nicht gedacht.

  • Mir kann es ja wurscht sein, aber so viel Blauäugigkeit wundert mich dann schon:


    Youtube ist die Plattform. Die lassen sich von Dir versichern, daß Du die nötigen Rechte an den Inhalten hast, um das hochzuladen. Du aber kehrst das um. Hurra, Youtube meint, da gibt es keine Beschränkungen.


    Kann ja gut sein, daß die Rechteinhaber das alles locker sehen und nichts passiert. Aber was glaubst Du, ist Deine Einlassung wert, daß Youtube nichts dagegen habe, wenn einer der Rechteinhaber sauer auf Dich werden sollte?


    Aber gab es nicht zu dem Thema schon mal einen ausführlichen Thread in diesem Forum, in dem Du dann zu dem Schluß gekommen bist, bei der Rechtslage müßtest Du dann den Kanal wieder dicht machen?


    Immerhin mutig, so ein Tanz auf dem Vulkan. :D

  • YouTube besteht aus 80% solcher Videos, von Personen die keine Rechte haben und davon lebt YouTube und das hat nichts mit Blauäugigkeit zu tun. Es gibt kein Lied was es nicht auf YouTube gibt. Welthits findest du dutzendhaft und mehr.


    Von meiner Musik, die ich veröffentlicht hatte, gibt es etwa 50 Videos und ich bin Stolz darauf, dass jemand meine Tracks hochgeladen hat. Ich verdiene damit nichts und die genauso wenig. Es ist toll, dass nach 25 Jahren immernoch welche gibt, die meine Musik mögen. So wird es denen auch gehen, von denen ich die Musik hochlade.


    Und zu meinen Kanal, du hättest zwischen den Zeilen lesen müssen. Das können leider nicht viele. Humor, Sarkasmus und Hinweise können im Internet nicht viele deuten. Aber ist doch okay. Du machst dein Ding und ich mein Ding. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!