Mediakraft

  • Ich denke, man kann diskutieren bis der Arzt kommt. Wenn man mit Mediakraft einen Vertrag eingeht, bekommt man Ihn ja vorher zu gegen lesen, oder sehe ich das falsch?!? Dann einfach durchlesen und wenn die Konditionen in Ordnung sind, dann unterschreiben.


    Sollte der Vertrag nicht in Ordnung sein oder Unstimmigkeiten bestehen, dann nicht unterschreiben. Es wird niemand dazu gezwungen. Wenn man aber mit aller Macht berühmt werden will, verkauft man ab und an auch seine Seele an den ..... ?!?

  • Ich denke, man kann diskutieren bis der Arzt kommt. Wenn man mit Mediakraft einen Vertrag eingeht, bekommt man Ihn ja vorher zu gegen lesen, oder sehe ich das falsch?!? Dann einfach durchlesen und wenn die Konditionen in Ordnung sind, dann unterschreiben.


    Genau so ist es. Das verstehen bloß die Netzwerk-Gegner einfach nicht ^^
    Die wollen sich halt einreden, dass MK böse ist und gehatet werden muss, weil sie nun halt die großen YouTuber unter Vertrag haben und Einfluss auf deren Video nehmen würden ...
    Selbst wenn MK Einfluss auf Videos nehmen würde (was ich nicht glaube), dann wäre das ja bereits bei Vertragsabschluss bekannt gewesen und der YouTuber hätte sich von allein darauf eingelassen.
    Aber dafür müssten Hater halt erstmal nachdenken :D

  • Du kannst ja nicht wissen ob im Vertrag so etwas steht oder nicht, keiner redet darüber.
    Außerdem sollen auch inviduelle Verträge geschlossen werden, so geben viele große Youtuber mehrere Aufgabenbereiche an die Netzwerke ab, worin dann sie halt die Kontrolle besitzen
    Aber ich find auch rumhaten bringt nichts wenn man gegen ein Netzwerk ist dann tritt einfach nicht bei und gut ist niemand wird gezwungen

  • http://mediakraftnetworks.de/werbekunden/ Schau dir da mal die "Best Cases" an. Und da will man ernsthaft erzählen, dass Mediakraft keinen Einfluss auf die Videos nimmt? Anders gefragt: Hätten diese 3 Kanäle diese Videos gedreht, wenn Mediakraft nicht wäre? Sicher nicht ;)


    Ich bin selbst in keinem Netzwerk, daher kann ich die Situation nur indirekt beurteilen. Aber ich bin Arbeitnehmer bei einer normalen Firma. Die Firma gibt mir Geld und ich mache in meiner Arbeitszeit, was die Firma will, dass ich tue. Klar hinterfrage ich, ob es sinnvoll ist und diskutiere auch mal mit meinem Chef, aber im Endeffekt werde ich dafür bezahlt meinen Job zu machen.
    Ein professionelles Netzwerk ist in meinen Augen auch so etwas wie eine Firma, oder auch eine Agentur für einen Schauspieler. Die Agentur bekommt Geld dafür, dass sie dem Schauspieler gute Arbeiten besorgt und gut meint nicht nur schön, sondern auch gut bezahlt. Wenn also ein Netzwerk für einen Netzwerkpartner einen guten Werbevertrag raushandelt und der Netzwerkpartner in diesem Werbevertrag Geld dafür bekommt, dass er ein Produkt vorstellt, ist das doch nur ein ganz normales Agentur/Schauspieler Geschäft. Überall in der Werbung sehe ich Promis, die Ihr Gesicht in die Kamera halten und dies oder das besonders toll finden.
    Wenn Sie kein Geld von dem Werbepartner dafür bekommen würden würden sie das sicherlich nicht machen. Und wenn sie so wenig Geld dafür bekommen würden, dass sie damit mehr Schaden ihrem Ruf anrichten würden als dass es Ihnen Einnahmen bringt, würden sie es auch nicht machen (außer sie sind jung und brauchen das Geld ;-) ).
    Was ich damit sagen will, wenn jemand einen Youtuber dafür bezahlt, für ihn ein Video zu drehen und das Video nachher sogar lustig ist, ist doch eigentlich nichts verwerfliches dran. Wenn ich einem Handwerker 10.000 Euro für den Einbau einer Gasheizung gebe und der mir nachher einen Sonnenschirm und Partystrand in meinen Heizraum gebaut hat, wäre ich auch nicht zufrieden. Der zahlende Auftraggeber bestimmt in meinen Augen den Inhalt und der Vermittler des Auftraggebers greift bei dieser Zahlung auch nochmal zu um für sich was abzugreifen. Wenn nachher beide Seiten (Netzwerk und Youtuber) mehr haben und damit mehr machen (schönere Videos, eigene Konzepte, die sich sonst nicht getragen hätten, etc.), dann ist das in meinen Augen ein normales Arbeitsverhältnis und kein Sektenverhalten.
    Vielleicht täusche ich mich da auch, aber solange ich selbst entscheiden kann, bei welcher Agentur/Netzwerk ich unterschreibe und auch außerhalb der Agentur Geld mit Youtube Videos machen könnte, ist doch alles in Ordnung.

  • Naja also ich bin bei Mediakraft und kann sagen das Mediakraft absolut 0 Einfluss darauf nimmt was in den Videos passiert. Ich wurde bisher niemals jemals von irgendwem von Mediakraft kontaktiert und hab irgendwelche Vorgaben erhalten. Ich mach meine Videos und mal erhalte ich Promo dafür und mal nicht, so einfach is es. Da wird auch nur mit Wasser gekocht. Man muss aber auch realistisch bleiben, wenn ich ein dickes Projekt am Start habe und Mediakraft einem dann unter die Arme greift (wie möglicherweise bei so Musikvideos und deren Vermarktung), kann man ja davon ausgehen dass die ein gewisses Recht haben Dinge mitzubestimmen und die haben von der Materie ja auch Ahnung.
    Es ist eigentlich immer wieder interessant wie viel die Leute um Mediakraft und deren Partner spekulieren. Im Endeffekt sinds halt einfach nur ein paar stink normale Leute die Videos machen, Mediakraft macht halt bissl Promo und bei großen Projekten können die dir unter die Arme greifen. An den Verträgen ist auch absolut nichts ungewöhnliches, vermute die sind nicht so viel anders als bei anderen Netzwerken. Ich bin in der selben Facebook Gruppe wie iBlali, LeFloid, Apecrime, Dner, Meatcake, Applewar usw. und die sind auch nur normale Typen die halt n paar mehr Abos mehr haben als andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!