Gutes Mikrofon zur Aufnahme von Lets Plays

  • Hallo Leute...
    Mein Mikrofon spinnt seit paar Tagen wieder Mega rum ( bzw seit ich auf Windows 10 Pro um gestiegen bin )
    Jetzt ist es wieder Mega leise und wenn ich denn Pegel auf 100% Habe ist es mega Rauschend....
    Ich benutze das T-Bone SC 440.
    Kennt ihr ein Gutes Mikrofon wo ihr Empfehlen würdet?
    Preis ist jetzt erstmal egal da ich es mir erst Nächstes Jahr zu legen könnte.


    Dankeschön mal im voraus =)

  • Moinsen,


    das was du dir da rausgesucht hast habe ich seit anderthalb jahren in benutzung und kann nicht klagen (evtl auch den vorgänger ;) ). es funktioniert zusammen mit ts3, genauso läuft es wunderbar unter obs. die quali ist super und für den preis eine echte kaufempfehlung. ich bin jetzt umgestiegen und habe mir das rode nt-usb geholt. ist von der qualität her deutlich besser (ja ich höre sowas) und man hat den vorteil am mikro selbst ein paar kleine einstellungen vorzunehmen. sind aber auch knappe 50€ mehr am preis. generell würde ich eher zu einem usb-mikro raten wenn es um aufnahmen geht. das hängt einfach damit zusammen, dass du für ein 3,5mm-mikro einen A/D-wandler benötigst. die sind meist in einem gescheiten mainboard verbaut, bringen aber nicht die qualität mit die man sich erhofft. durch die elektronik (spulen, kondensatoren, etc) ergibt sich ein hintergrundrauschen und das kann evtl stören. also braucht man im regelfall eine gescheite soundkarte mit guten bauteilen, da wo am mainboard gespart wurde. das alles entfällt bei einem usb-mikro und preislich ist man am ende besser dran ;)


    Cheers,
    Chris

  • Da ich selbst nicht der große Mikroexperte bin, habe ich vor nem guten Jahr auch Foren zu Meinungen über Mikros durchforstet und bin am Ende beim Rode Procaster hängengeblieben, welches es aber auch als USB-Variante (Podcaster) erhältlich ist.
    Ich habe mich aber erstmal gegen USB entschieden, da ich das Rauschen nicht wollte und ein Interface (Yamaha AG03) auch adhoc Anpassungen zulässt. Da ich selbst komplett fertig aufnehme ohne Nachbearbeitung der Tonspuren für mich ganz praktisch.
    Das Procaster übrigens wirklich ein Top-Mikro, welches unter anderem auch Gronkh benutzt und kommt mit ner satten 10 Jahre-Garantie daher. Allerdings merke ich an meinem Billig-Mikrofonarm, dass der offizielle Rode-Arm besser wäre. Mi 745 Gramm ist das schon ein richtig fetter Klopper.
    Außerdem muss man sich bewusst sein, dass man beim Procaster sehr nah am Mikro dran sein muss, damit der Sound gut ist - kann eine kleine Umgewöhnung sein - aber es ist auch ein großer Vorteil, da das Procaster wegen seiner geringen Reichweite extrem gut Umgebungsgeräusche wegschluckt.


    Ich bin jedenfalls richtig happy mit dem Procaster, brauche nur irgendwann den Rode-Arm, weil mein jetziger immer bissl stark durchhängt. Nach dem was ich gehört habe, wirst du aber wohl auch mit dem Auna wenig falsch machen können. Bin aber wie gesagt kein Experte für sowas ^^.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Also ich hatte unter Windows 10 auch große Probleme mit dem Samson Meteor Mic. Es hat so extrem gerauscht, ich habe daraufhin versucht die Qualität mit Audacity zu verbessern. Ich bin jetzt nicht so der erfahrenste was das abmischen angeht und bin noch in der Lernphase, das Ergebnis war schrecklich.
    Ich hatte dann überlegt das Auna Mic-900b zu holen, weil es was die Tonqualität angeht keine Zicken machen soll.
    Bevor ich zuschlagen wollte, hab ich ein paar Bewertungen gelesen und auch dort stand, dass es rauscht und ohne zusätzliche Software und Nachbearbeitung nicht zu benutzen ist.


    Habt ihr Erfahrung damit und könnt mir vielleicht einen Tipp geben?

  • ohne groß eigenwerbung zu betreiben:

    alle meine letzten videos habe ich ohne abmischen hochgeladen. das verwendete mikro war das auna 900b mit usb-schnittstelle. wenn ihr ein rauschen hört, ist es minimal. das klappern und rascheln im hintergrund bin ich selbst bzw meine tastatur. hier mal eine kostprobe ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    da ich an mich selbst einen recht hohen quali anspruch habe finde ich das rauschen so wie es ist nicht störend geschweige denn überhaupt existent.


    Cheers,
    Chris

  • Schäm dich! :D Werbung machen in meinem Post :( xD Nein spaß klingt echt gut der Sound gefällt mir gut ich denke das werde ich mir doch schneller holen als geplant :D Danke =)

  • Schäm dich! :D Werbung machen in meinem Post :( xD Nein spaß klingt echt gut der Sound gefällt mir gut ich denke das werde ich mir doch schneller holen als geplant :D Danke =)

    pscht darf keiner merken ;)
    aber freut mich, wenn ich dadurch ein wenig helfen konnte. eine kostprobe vom rode nt-usb gibt es auf youtube ab dem 22.12 zu hören ;D


    Cheers,
    Chris

  • moinsen,


    freut mich wenn du dein auna endlich bekommen hast :) mit welchem programm nimmst du denn auf? für obs hätte ich da vlt den ein oder anderen hinweis (bräuchte aber ne genaue angabe, welches obs)


    Cheers,
    Chris

  • Ich nehme mit der Software von Elgato auf, da gefällt mir das gesamte Konzept und Design. Hatte es auch schon mit OBS versucht fand ich auch ganz gut muss ich sagen, hab es aber jetzt schon länger zum aufnehmen nicht mehr benutzt. Ich schau nachher mal zu Hause nach welches OBS es ist, dann kann ich mal damit testen zusammen mit deinen Tipps :) .

  • das war mit einer der gründe, weshalb ich mit obs aufnehme. elgato ist an sich nicht schlecht, bietet mir persönlich aber zu wenig einstellmöglichkeiten. deshalb lieber obs, da gibts zwar bereiche die immer noch fragen aufwerfen aber das kann ich vernachlässigen :)


    Cheers,
    Chris

  • hm das nvidia tool konnte mich ehrlich gesagt gar nicht überzeugen. aber ich denke mal das ist zum einen geschmackssache, zum anderen auch was man sich alles bei so einem programm vorstellt. würde mich aber generell mal interessieren, mit welcher hard und software hier aufgenommen wird ;)


    Cheers,
    Chris

  • So endlich kann ich ein erstes Ergebnis präsentieren, was meine neues Mikro angeht :thumbsup:


    Internes Cam Mikro:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auna 900 Mic:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also ich höre eine deutliche Steigerung was die Qualität angeht, der klang ist sauberer, weicher und satter. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Mikro und denke ich konnte die Qualität damit noch etwas steigern.
    Wenn man die Audio noch selber bearbeitet, kann man mit Sicherheit noch einiges rausholen, bin da aber wirklich noch ein absoluter Neuling und bin jetzt schon wirklich happy :D .
    Hab mir jetzt noch einen Popupschutz bestellt für kleines Geld und übersehen, dass dieser natürlich aus Fernost geliefert wird --> Lieferzeit 4-6 Wochen... Gucken ob ich damit dann noch n Tick besser werde was die Audio angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!