Warum flimmert mein Video so?

  • Hi, kann mir vielleicht jemand sagen wieso mein Video so flimmert? Man kann es in den ersten 10 Sekunden ganz besonders vor dem blauen Stuhl erkennen. Ist mit einer EOS 700D aufgenommen.


    Vielen Dank! :-)

    Hattest du die Blende auf automatisch, oder hattest du eine feste Einstellung gewählt?

  • Das sind normale Kompressionsartefakte, die bei sehr einfarbigen Flächen bei höheren Kompressionsraten auftreten.


    Beim Komprimieren ist es ja so, dass die Kamera die Einzelbilder, die sie macht, in Abhängigkeit des ausgewählten Videocodecs komprimiert. Also zum Beispiel das erste Bild als Vollbild ablegt im Video und die nächsten 10 Bilder als Veränderung zum ersten Bild ablegt. Wenn wenig passiert, wird so Speicherplatz im Video gespart. Genauso ist es mit den Farben. Ähnliche Farben in der Umgebung eines Pixels werden zur gleichen Farbe zusammen gefasst. Das bedeutet aber, wenn Du eine einfarbige Fläche hast, sieht die Kamera diese nicht als ganz einfarbig. Erkennt vielleicht 4 unterschiedliche Farben darin, aber genug um mehrere Pixeln in der Umgebung eines PIxels zu einem zusammen zu fassen. Das gleiche kannst Du auch sehen, wenn Du ein Foto in einem Bildbearbeitungsprogramm als jpg mit einer starken Kompressionsrate abspeicherst und im Bild einfarbige dunklere Flächen (da sieht man das Problem oftmals deutlicher) vorhanden sind.
    Von Bild zu Bild ändern sind minimale Belichtungen oder im Sensorrauschen, so dass die einfarbigen Pixel vom ersten Frame im zweiten Frame einer leicht anderen Farbe und damit einem anderen Pixelfeld in der Umgebung zugeordnet werden. Dadurch entsteht dieses Flimmern in einfarbigen Flächen.


    Möglichkeiten zur Abhilfe sind:

    • mit einer höheren Datenrate aufzeichnen (da gab es einen Firmwarehack (Magic Lantern) für viele Canons, die höhere Datenraten ermöglicht haben, mit diesem hast Du mehr Einstellungsmöglichkeiten, vor allen Dingen im Videobereich)
    • einfarbige Flächen im Video vermeiden
    • eine Kamera mit einer höheren Datenrate anschaffen (ist aber teuer, da Du da meist im gehobenen Kamerabereich bist und oftmals auch schnellere Speichermedien brauchst)
    • für das Kamerabild eine externe Aufzeichnungsmöglichkeit anschaffen, mit der Du das Signal am HDMI Ausgang der Kamera abgreifst und dort weniger komprimiert mit einem anderen Aufzeichnungsgerät aufnimmst (ist aber auch nicht gerade günstig)
    • den ISO Wert weiter runterschrauben und gleichzeitig mehr Licht einbringen, dadurch wird der Anteil des Sensorrauschens an der Pixelhelligkeit verringert und die Farbflächen bleiben ein wenig stabiler
  • Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Wenn du bei einem dunklen Raum die ISO hochschraubst, gibt es ein Rauschen. Mein Tipp: Gehe niemals (!) über 1600. Wenn es mit der ISO 1600 zu dunkel ist - dann brauchst du mehr Lichtquelle. Alles über 1600 wird matschig.


    Ich habe für eine Freundin ein MashUp geschnitten . Eine Szene davon war aus einem Studentenfilm: Die Person, die dieses Filmmaterial aufgenommen hat, hat ebenfalls die ISO 6400 bei einem dunklem Raum genommen (0:48 - 0:51). Da siehst du genau den gleichen Rausch-Effekt ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Probiere es doch mal mit einer kleineren ISO und viel mehr Licht! In diesem Video habe ich mit der ISO 1600 + externen Lichtquellen aufgenommen. Da gibt es kein Rauschen ;)
    Boxen sind gar nicht so teuer und sind definitiv ein Must-Have, wenn man etwas aufnehmen möchte...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bspws:
    https://www.amazon.de/RPGT-Ein-Paar-50-Soft-Box-Dauerlicht-Set-Studioleuchte-Softbox-E27-5500K-Tageslicht-Fotolampe-mit-4M-Lampenstativ-Tripod-f%C3%BCr-Foto-Studio-Portr%C3%A4ts-Produktfotografie/dp/B00HRSM8W6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1513875159&sr=8-2&keywords=softboxen


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Viele Grüße
    Lex

  • In der Nachbearbeitung kannst Du bei Videos nicht mehr allzu viel retten. Es gibt ein Plugintool mit dem Namen "Neat Video" mit dem kannst Du das Rauschen etwas reduzieren. Vielleicht gibt es das auch für Dein Schnitprogramm. Zaubern kannst Du damit aber auch nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde aber eher die Szene neu drehen, sofern es irgendwie möglich ist. Denn auch mit reduziertem Rauschen ist das Bild noch nicht so, wie es eigentlich sein sollte.

  • Man kann ein solches Rauschen schon los werden, allerdings geht sowas auf Kosten der Bildschärfe und Farben. Bei dem Rauschen in deinem Beispielvideo würde ich da nicht zu viel Hoffnung in ein sehr gutes Videobild stecken.


    Wie die anderen schon sagten, beim nächsten Mal mit geringerem ISO arbeiten. Ich denke in einem solchen Interview kann man auch problemlos die Belichtungszeit rauf stellen, dann bekommst du auch schon wieder mehr Licht auf den Sensor.


    Ansonsten bei nicht vorhandenem künstlichem Licht überlegen, wie man das Tageslicht am besten nutzen kann. Natürlich kenne ich den Bike-Shop jetzt nicht, aber wenn das Interview vorm Fenster gewesen wäre, hätte man immer noch Laden im Hintergrund aber eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Person. :)


  • Den Iso-Wert hatte ich ganz oben (6400), da ich keine externe Zusatzlichter hatte. Blende auf 5.6 und Belichtungszeit auf 400.


    Liegt das an den Einstellungen?

    Du hättest mit demselben Licht bei Belichtungszeit 1/50 s mit Iso 800 filmen können und dieselbe Helligkeit hinbekommen. Dann wäre das Iso Rauschen schonmal ein Stückchen weniger geworden.
    Eine Videoleuchte, die auf der Kamera befestigt wird, hätte den Kopf und die Kleidung des Gesprächspartners besser ausgeleuchtet, so dass Du für die gute Belichtung von der Person vielleicht Iso auf 400 senken hättest können. Aber dann wäre der Laden im Hintergrund dunkler gewesen und Kompressionsartefakte durch das Rendern können dann zunehmen.


    Video stammt von der Photografie ab und das stammt vom Wort her aus dem Griechischen (Photon = Licht und Grafik = Zeichnung). Also quasi Zeichnen mit Licht. Dem Licht muss daher sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, um zu guten Ergebnissen zu kommen.


    Was mir bei Deinen Videos auffällt, ist aber, dass sie recht sprachlastig sind und dadurch der Sprache mehr Aufmerksamkeit gezollt werden sollte. Hier könnte ein externes Mikrofon, evtl. kombiniert mit einem externen Tonaufzeichnungsgerät deutliche Verbesserung bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!