Bist Du von einer Community abhängig?

  • Hallo ihr Lieben!:)


    Die Youtuber unter euch kennen das bestimmt! Ihr startet euren Kanal und ganz einsam am großen YT-Himmel passiert erst mal sehr schwer irgendwas;)


    Ihr wendet euch dann vielleicht an eine Community wie in diesem Forum, um Hilfe zu suchen- diese Art von Community ist aber so nicht gemeint.


    Früher oder später baut sich vielleicht in euren Kommentaren eine Community auf- teils aus Zusehern, die selbst keine Youtuber sind und teils aus anderen Youtubern, die euch gerne unterstützen möchten oder sich vielleicht erwarten, dass ihr auch ihre Videos anseht.... oder vielleicht gleich direkte Sub4Sub Anfragen^^.
    So bunt wie euer Content kann auch eure Community sein.


    Nun gibt es gerade unter kleinen Kanälen oft fast schon richtige Youtuber- Verbände, die gegenseitig ihre Videos ansehen, gemeinsam streamen, Kooperationen starten oder Kettenbriefen ihre Gemeinschaft festigen.


    Dabei fällt mir auch auf, wie viele ihren Content auch dementsprechend an diese Youtuber- Gruppen ausrichten. Da packt man gegenseitig zugeschickte Päckchen aus, macht zu jeden Kettenbrief ein Video, streamt sogar gemeinsam.


    Ansich auf der einen Seite ein schönes Gemeinsam, oder hindert es daran sich selbst zu verwirklichen bei soviel gegenseitiger "Unterstützung"?


    Inwieweit unterstützt man sich gegenseitig, oder holt sich doch nur den Vorteil heraus, auf diese weise Zuschauer zu binden- die anderen aus der Gruppe.


    Eins Art Sub4Sub die in eine Content- Sackgasse führt?


    Und endet es so, dass man sich täglich 50 Videos ansehen muss um dazu zu gehören?


    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und freue mich über euer Feedback zu:


    wie Abhängig ist meun Content von meiner Community?


    Seid ihr Teil so einer Youtuber- Gruppe?


    Die Rede ist nicht von gelegentlichen Kooperationen und Hilfestellungen durch Ratschläge, oder Plattformen des Austausches wie hier im Forum. Gemeint sind richtige Gruppen, die sich durch Gemeinschaftsprojekte, gegenseitigem "Videosschauen" ect unter die Arme greifen und bei den meisten kleinen Kanälen oft 99% der Zuschauer ausmachen.

  • Auffallen tut mir das auch, dass sich immer wieder so kleine Grüppchen bilden. Sei es natürlich hier im Forum, wo bei vielen Diskussionen einfach halt auch immer die gleichen Schlawiner schreiben, oder auch bei Twitter, wo fast jeder Let's Player den ich folge ziemlich die gleichen anderen Follower aus dem Bereich hat.


    Hat auf meinen Inhalt aber wenig Einfluss, weil ich auf Youtube auch gewissermaßen ein kleiner Einzelgänger bin. Weder abonnier ich jeden den ich im Forum oder auf Twitter mag, noch richte ich meine Inhalte daran aus. Auch diesen dämlichen Follower Friday, bei dem man auf Twitter seine treusten Follower markiert mache ich nicht mit. Sorgt zwar dafür, dass kaum einer meiner Twitterfollower je ein Video von mir schaut, ist aber auch nicht schlimm und erwarte ich auch nicht. Auch aus dem Liebsteraward habe ich mich erfolgreich rausgewunden (Sorry an jene, denen ich da ne Absage verpasst habe ^^).


    Von daher bin ich sehr unabhängig von irgendwelchen Communities und meine Inhalte richten sich an meinem eigenen Geschmack aus + Youtube-Erfahrung
    Ich habe lieber mein eigenes Programm, nehme die Videos auf wenn ich gerade Zeit dafür habe und bin einfach unabhängig.


    Heißt aber nicht, dass ich es nicht schön finde wenn andere sich gegenseitig unterstützen und zusammen Inhalte machen. Zum einen kann es sich gegenseitig pushen, zum anderen merkt man meist, dass die Leute einfach Spaß an diesem sozialen Aspekt untereinander haben. Ist nur einfach nicht so mein Ding. Bin nicht der große Socializer und meinen Freundeskreis habe ich lieber abseits von Youtube.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Da ich mich gerade erst in der Kanalfindung befinde und noch nicht wieder einen festen Fuß auf YouTube gefasst habe, bin ich auch eher als Einzelgänger unterwegs.
    Ich werde zukünftig natürlich daran arbeiten immer mehr Kooperationen zu machen, denn ich lerne gerne neue Leute kennen und sehe das als gute Chance.
    Dauerhaft möchte ich jedoch nicht an eine Gruppe oder einen gewissen Kreis gebunden sein, denn ich unterstütze nur diejenigen, die es meiner Meinung nach verdient haben und ich möchte auch nur mit denen Zusammenarbeiten, die ich für persönlich und öffentlich passend empfinde. Zudem möchte ich ja meine Ideen umsetzten und mir nicht vorschreiben lassen, was ich zu tun habe, weil andere aus der Gruppe das nicht toll finden.


    Solange diese kleinen Gruppen nicht gegen andere schießen und versuchen andere zusammen schlecht zu machen, ist mir das Gleichgültig. Ich mache da mit, wo es mein Bauchgefühl hinzieht :)

  • Das mit der Community ist ein zweischneidiges Schwert. Als kleiner Youtuber ist es unheimlich motivierend, wenn man plötzlich von mehreren anderen Youtubern Beachtung findet, und wenn die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht und sich so eine Community bildet, die sich gegenseitig unterstützt und motiviert und zusammen was auf die Beine stellt, ist das eine tolle Sache, die sehr viel mehr Spaß machen kann als als Einzelkämpfer anonym unterwegs zu sein.


    Andererseits kann die Communitypflege mit wachsendem Kanal zum Problem werden, da einfach irgendwann die Zeit fehlt, allen gerecht zu werden. Hier muss man sich irgendwann entscheiden... Ich für meinen Teil bin in meiner Community nun an einem Punkt angelangt, wo ich sage: Bis hier und nicht weiter! Ich habe jetzt eine Community, die ich NOCH ganz gut bedienen kann, aber ich werde kein weiteres Wachstum in der Hinsicht mehr anstreben. Die, die ich habe und die ich mag, werde ich weiter pflegen, aber ich werde keine weiteren neuen Kanäle dazu nehmen und ich werde bei den Bestehenden auch immer wieder aussieben, wenn ich merke, dass es nicht mehr auf Gegenseitigkeit beruht oder mir der Content nicht mehr zusagt, den die Anderen machen. Ich habe das Glück, dass mein Kanal inzwischen auch so stetig weiter wächst, d.h. die meisten neuen Abos, die ich dazu bekomme, sind kein Sub4Sub und keine Vergrößerung der Unterstützer auf Gegenseitigkeit, sondern reine (oft sogar stumme) Zuschauer). Von daher hoffe ich, diesen Balanceakt zu schaffen, dass mir die Communitypflege nicht irgendwann über den Kopf wächst. Wenn doch, muss man Konsequenzen ziehen.


    Meinen Content habe ich nie der Community angepasst, ich mache nach wie vor das, was ich möchte. Oft denke ich sogar bei neuen Videos, dass sie außer mir wohl gar keinem gefallen werden. ;)

  • Der Fokus sollte auf der eigenen Community liegen. Ich finde es nett, wenn man mal eine Kooperation macht, weil man den anderen YTer mag und gleiche Interessen hat. Regelmäßig würde ich so etwas aber nicht machen, weil dann die Einzigartigkeit des Kanals verloren geht. Statt auf andere zu setzen, würde ich mich eher darauf konzentrieren, meinen eigenen Content zu verbessern und neue Ideen für mich zu entwerfen.


    Vernünftige Konzepte, hochwertige Produktionen, gute Thumbnails, SEO und ein gutes Timing sind viel wichtiger. Und ml ehrlich: wenn man da wirklich professionell arbeiten will, bleibt doch nicht so viel Zeit für andere Projekte :/


    Dazu reicht es völlig, einfach mal selbst ein paar Kommentare bei anderen YTern zu hinterlassen.

  • Auch aus dem Liebsteraward habe ich mich erfolgreich rausgewunden

    Ah gib es zu du hast genau wie ich ein ultra extra aufwendiges Video dafür gemacht, mit einem Millionen (cent) Budget und wolltest des eigentlich auch für den Start auf Vidme nutzen, doch leider leider leider schließt Vidme ja bald :whistling:


    Für mich selbst, mag ich meine Stammzuschauerschaft ... aber ich weiß halt bei mir auch das ich grundlegend eher eine Wanderzuschauerschaft bediene mit meinem Content. Sowas wie diese Sub4Sub/view4view/Watchtime4wtachtime etc.pp. Gruppen brauch es einfach nicht ... Wenn ich was schaue dann was was ich mag und das auch nur wenn die Zeit dafür da ist :thumbup:


    Kooperationen bringen immer gute Sachen mit sich ob nun Austausch von Coms. oder einfach Partner die man später auch mal anstubsen kann wenn man was brauch

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Kooperationen finde ich im Gamingbereich auf jeden Fall immer gut. Denn zusammen irgendwelche Multiplayergames spielen macht doppelt so viel Spaß. :D


    Ich habe bisher (soweit ich weiß) noch keine Stammzuschauerschaft. Ich finde eine Community im Gamingbereich auch sehr wichtig, denn so kann man über das Geschehen eines ganzen Let's Plays diskutieren und die Community über die nächsten Spiele abstimmen lassen, sowie zusammen Multiplayergames spielen.


    Jetzt zur Frage "Bist Du von einer Community abhängig?"

    Nicht ganz, aber es ist schon sehr wichtig. Wenn ich jetzt ein Spiel in einem Video vorstelle und nur zeige, was es kann und ich ein Fazit abgebe, damit andere sagen können "Das Spiel kaufe ich mir." oder "Das Spiel ist doch nichts für mich." dann bin ich nicht unbedingt von einer Community abhängig. Was natürlich besser ist, ist wenn man seine Community fragt: "Welches Spiel soll ich mir als nächstes anschauen." Dann bin ich widerum davon abhängig.


    Bei richtigen Let's Plays ist man denke ich schon von einer Community abhängig, denn es gibt ja bei einem Let's Play immer mehrere Parts und als LPer möchte man ja am Ende hören, wie die Community das Spiel findet. :)


    Zusammen etwas aufzunehmen hintert denke ich nicht sich selbst zu verwirklichen, aber man sollte nicht nur irgendwelche Projekte zusammen machen, sondern auch alleine etwas auf die Beine stellen.
    Sub4Sub (etc.) geht meiner Meinung nach gar nicht. Das brint niemanden weiter! Wenn man sich gegenseitig unterstützen möchte, kann man das gerne machen, indem man sich die Videos von dem/der YouTuber/in anschaut und Feedback zu seinen Videos etc. gibt, indem man einen hilfreichen Kommentar schreibt. :)





  • Zusammen etwas aufzunehmen hintert denke ich nicht sich selbst zu verwirklichen, aber man sollte nicht nur irgendwelche Projekte zusammen machen, sondern auch alleine etwas auf die Beine stellen.
    Sub4Sub (etc.) geht meiner Meinung nach gar nicht. Das brint niemanden weiter! Wenn man sich gegenseitig unterstützen möchte, kann man das gerne machen, indem man sich die Videos von dem/der YouTuber/in anschaut und Feedback zu seinen Videos etc. gibt, indem man einen hilfreichen Kommentar schreibt. :)

    für koops bin ich immer offen :)


    deine aussage "sub4sub" und die begründung finde ich sehr treffend. frei nach dem motto "nicht nur reden sondern was machen" ist viel hilfreicher.
    man muss für den jeweils eigenen kanal die richtige mischung von multi und solo gameplay finden :)
    kritik gerne, das beinhaltet nicht kritik im sinne von einer wertung sondern eher im sinne von "das ist gut/schlecht, mach das doch lieber so, was hälst du davon?". bewerten kann jeder und auch für sich. konstruktiv kritisieren ist sache von denen, die offen für neues sind und wenigstens etwas im hirn haben was funktioniert (hater z.b. haben sowas in meinen augen nicht :D )


    Cheers,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!