Welches Mikrofon

  • Wenn ich aktiv bin, will ich mal das Boya in Kombination mit meinem H2n testen. Das Boya ist leider nicht vergleichbar mit der Rode Klangquali. Ich hoffe aber, dass es für aktive Sachen reicht.

    da kenne ich mich leider nicht so aus. es empfiehlt sich hier ien paar tests durch zu lesen. verschiedene quellen die unterschiedliche tests machen können sehr aussage-kräftig sein :) so bin ich zu meiner hardware vom rechner, zum mikro und meiner rakete gekommen ;D


    Cheers,
    Chris

  • Das Rode Procaster benutze ich zum Beispiel. Für das Mikrofon benötigst du halt noch ein Audiointerface, wie z.B. das Focusrite Scarlett Solo (+ eventuell noch einen Verstärker, wie den TritonAudio FetHead, der keine Phantomspeisung durchlässt.). Es ist ja ein dynamisches Mikrofon und kein Kondensatormikrofon, wodurch Hintergrundgeräusche leiser ausfallen oder sogar gar nicht vorhanden sind... Wenn man die beste Audioqualität erzielen möchte, kann man das Audio noch später bearbeiten (Zum Beispiel mit Audacity / Equalizer etc.) Bei Focusrite und den anderen Herstellern bekommt man auch VST-Plugins dazu, die du dann in der Audiobearbeitungssoftware nutzen kannst. Wenn man es einfacher haben möchte kann man auch Hardware dafür verwenden, wie z.B. einen Hardware Equalizer oder ein Channelstrip. Das ist natürlich viel teurer…


    Also ich kann dir das Procaster empfehlen, wenn du ein Mikrofon möchtest, welches wenig Hintergrundgeräusche aufnimmt. :)
    Übrigens: Das Podcaster hat ja USB, aber das finde ich nicht so gut, da es schnell übersteuert und die Audioqualität meiner Menung nicht so gut ist.

  • Danke :) Ich finde es gut, wenn die Mikros etwas schwerer sind. Mein Rode VidMic Go ist ein Fliegengewicht. Total nervig, da ich es so wirklich nur an der Kamera nutzen kann. Und meine Kamera hat bei externen Mikros immer ein nerviges Rauschen :(

    Problem könnte für dich aber eventuell sein, dass du das Mikro sehr nah haben musst. Es nimmt halt wenig Umgebungsgeräusche auf, weil es allgemein eine sehr niedrige Reichweite hat. Ich nutz es vermutlich auch nicht ganz perfekt aus. Würde ich noch etwas dichter dran sein, würde der Radio-Stimmen-Effekt sicher nochmal etwas stärker rüberkommen. Auf Youtube kann man sich auch teils nach Vergleichen umschauen. Nicht jedes Mikro ist für jeden Youtuber gleich gut geeignet.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Problem könnte für dich aber eventuell sein, dass du das Mikro sehr nah haben musst. Es nimmt halt wenig Umgebungsgeräusche auf, weil es allgemein eine sehr niedrige Reichweite hat. Ich nutz es vermutlich auch nicht ganz perfekt aus. Würde ich noch etwas dichter dran sein, würde der Radio-Stimmen-Effekt sicher nochmal etwas stärker rüberkommen. Auf Youtube kann man sich auch teils nach Vergleichen umschauen. Nicht jedes Mikro ist für jeden Youtuber gleich gut geeignet.

    Ich würde eigentlich zukünftig auch gerne Sachen am Schreibtisch machen. Dafür bräuchte ich das Mikro und dann könnte es passen ;)

  • Aha! Aufrüstung ist angesagt. :P
    Habe mir nicht alles durchgelesen und welches Mikro nun dahintersteckt. Schau doch mal hier - https://www.thomann.de/de/mikr…Wg3pM53Oq6wIaApxkEALw_wcB - Riesenauswahl.
    Ich habe auch so ein Lavelier-Mikro, war nicht teuer, aber habe gemerkt, dass offenbar die Akustik im Raum auch eine Rolle spielt. Indoor hörte sich das schlecht an, aber outdoor erheblich besser. Nur mal so am Rande erwähnt.


    Ein anderes Mikro ist für den Blitzschuh an der Kamera. Bei beiden lohnt sich nicht die Namensnennung. Für deine Zwecke würde doch ein Aufsteckmikro reichen, oder? Du bist doch nie weit weg, und wenn du da etwas tiefer in die leeren Taschen greifst, könntest du ein gutes Mikro finden. Das Aufsteckmikro könntest du für andere Zwecke dann auf ein kleines Stativ schrauben und ein Verlängerungskabel zur Kamera legen. So wäre es ein Tischmikro. Adapter zur Stativbefestigung gäbe es. Auch Kugelköpfe und son Kram. Mein Aufsteckmikro hat z.B. gleich ein Fotogewinde mit im Fuß. Das lässt sich also leicht auf ein Stativ schrauben.
    Viel Glück bei der Wahl. :)

  • Wenn Du nur vertonen. Willst, ohne dass man Dich sieht, sind die Großmembranmikrofone sicherlich gut, oder wenn Du Let's Plays aufzeichnest. Wenn man das Mikrofon nicht so deutlich in 10 cm Abstand vor Deinem Mund sehen soll, ist es weniger prickelnd. Dann würde ich erstmal zum Boya am H2N angeschlossen greifen.

  • Ich kann das "Marantz Professional Pod Pack1"empfehlen. Für 60 € bekommt man ein USB Mikrofon mit einem " Boom Arm". Die Ton Qualität ist für den Preis ist echt total super. Nicht perfekt. Aber für das Geld kann man das auch nicht erwarten. Hie habe ich das Mikro zum ersten mal genutzt. Fornite - Let´s Play mit neuem Mikro


    Die Ton Spur ist kaum bearbeitet. Ich habe minimal was an den Höhen und Tiefen geändert :)



    Viele Grüße,


    RianVideo

  • Was man auf jeden Fall mit beachten sollte ist, dass manche Kameras schon ein Grundrauschen beeinhalten. Ich zum Beispiel nutze selbt das recht günstige Rode VVMICRO VideoMicro und es rauscht merklich, sodass ich auf jeden Fall da immer noch nachbearbeiten muss. Ich habe aber festgestellt, dass das gar nicht am Mikro sondern an meiner Canon liegt, die nicht so sauber Ton überträgt (ist auch eine Fotokamera) wie andere richtige Filmkameras und somit das Problem eher daher kommt. Selbst hochwertige Mikros rauschen immer etwas an dieser Kamera. Wenn man also die Möglichkeit hat den Ton seperat aufzunehmen (am PC o.ä.) ist das tendeziell die Beste Wahl :D (glaub ich)

  • Genau dafür nutze ich die externen Tonaufzeichnungsgeräte, das Mikro, das ich zuerst für die Kamera gekauft hatte, wird dann an ein Zoom H1, bzw. in Deinem Fall H2N angeschlossen und Du brauchst die Kameratonspur mit dem Kamerainternen Mikrofon nur noch zum Synchronisieren. Im Video, wenn beide Aufnahmen laufen mal laut in die Hände klatschen, dann hat man einen guten Fixpunkt.
    Mit dem motherboardeigenen Mikrofoneingang am PC hatte ich das gleiche Problem. Hier konnte dann eine Soundblasterkarte für 50 Euro das Problem beheben. Seitdem ist das Rauschen da weg.

  • Warum auch immer, aber das Boya funktioniert am H2N nicht. Total ätzend :( An die Eos kann ich es nicht anschließen, weil der Ton dann noch schlechter ist, als mit dem VidMic.

  • Benutze ein Auna Danach einmal mit Audacity über die Audiospur und alles ist gut =) BIn mit meinem Ton sehr zufrieden

    Das Auna ist auch das welches wir aktuell benutzen. Ich glaube gesehen zu haben, dass der Pausenberg das ebenfalls nimmt. Wir sind sehr zufrieden. Wenn man noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte, kann ich nur das RODE NTA1 empfehlen. Hat quasi die mit Abstand beste Tonausgabe für den Preis. Allerdings benötigt man da zusätzlich noch ein kleines Mischpult o.Ä.

  • Welches Boya hast Du denn? Stell. Bitte mal einen Link ein.

    https://www.amazon.de/Kabelloses-Lavalier-Mikrofon-Camcorder-Recorder/dp/B00NNHGFO2/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1516783516&sr=8-18&keywords=boya+lavalier Es ist dieses Mikro

  • hab mittlerweile das rode nt-usb....
    es scheint so, als ob der sound bzw die quali sehr gut ist. man hat auch den vorteil das man die eigene tonspur direkt am mikro abgreifen kann und reinhören kann wenn man mag. für einfach nice to have nutze es aber effektiv nicht. groß nachbearbeiten brauche ich nicht. meine stimme tut ihr übriges, bass stimmt, höhen stimmen (welche höhen :D ) mittlerer bereich ebenfalls. kanns nur empfehlen.


    Cheers,
    Chris

  • Ich schwanke momentan hin und her zwischen dem was ich nehmen soll, jeder hat seine eigenen Präferenzen und empfielt was er kennt.
    Ich bin zwischen dem Auna 920B, dem Pronomic USB-M 910 als USB Mikros oder einer XLR Kombination aus Neewer 7000 und einem Behringer UMC202HD U-Phoria USB Audio Interface mit angegebener 48 V Phantomspeisung. Budget ist maximal 80 € und mein Ziel ist möglichst guter Ton ohne Nachbearbeitung.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!