Welches Mikrofon

  • Hattest Du mal versucht, ohne die Funkstrecke das Boya Mikro direkt in das H2N zu stecken? Eine Funkstrecke für 100 Euro ist schon arg günstig, da bleibt nicht viel Geld für das Mikrofon übrig.


    Was für Formate willst Du denn nun eigentlich mit dem Mikro drehen? Du auch mal draußen oder eher nur Nachvertonen?

  • Hattest Du mal versucht, ohne die Funkstrecke das Boya Mikro direkt in das H2N zu stecken? Eine Funkstrecke für 100 Euro ist schon arg günstig, da bleibt nicht viel Geld für das Mikrofon übrig.


    Was für Formate willst Du denn nun eigentlich mit dem Mikro drehen? Du auch mal draußen oder eher nur Nachvertonen?

    Dann bringt mir das Boya nichts. Ich hab ja auch ein Rode an meiner Kamera. Mir ging es mehr um den Hall. Zum Nachvertonen nutze ich das H2N.

  • Das Boya kann in Kombination mit dem H2N immer noch was bringen, wenn Du das Boya als Mikrofon ohne Funkstrecke ansteckst und dann ins H2N stöpselst und dann an Deinem Gürtel am Rücken platzierst oder in der Tasche, oder an der Seite, dann bist Du frei beweglich vor der Kamera bei Konstant gutem Ton, ohne direkt aus der Richtcharakterstik des Rode rauszulaufen, das als Zweitmikrofon dann auf Deiner Kamera sitzt.

  • Das Boya kann in Kombination mit dem H2N immer noch was bringen, wenn Du das Boya als Mikrofon ohne Funkstrecke ansteckst und dann ins H2N stöpselst und dann an Deinem Gürtel am Rücken platzierst oder in der Tasche, oder an der Seite, dann bist Du frei beweglich vor der Kamera bei Konstant gutem Ton, ohne direkt aus der Richtcharakterstik des Rode rauszulaufen, das als Zweitmikrofon dann auf Deiner Kamera sitzt.

    Stimmt, ein guter Tipp. Das Kabel könnte evtl sogar bis zum Boden reichen. Werde es mal testen. Vielen Dank :)

  • Ich schwanke momentan hin und her zwischen dem was ich nehmen soll, jeder hat seine eigenen Präferenzen und empfielt was er kennt.
    Ich bin zwischen dem Auna 920B, dem Pronomic USB-M 910 als USB Mikros oder einer XLR Kombination aus Neewer 7000 und einem Behringer UMC202HD U-Phoria USB Audio Interface mit angegebener 48 V Phantomspeisung. Budget ist maximal 80 € und mein Ziel ist möglichst guter Ton ohne Nachbearbeitung.


    MfG

    Das auna hatte ich sehr lange zeit. die quali ist für den preis das absolute non-plus-ultra. jeder, der ein wenig ahnung hat, wird dir das auna als preis-leistungs-tipp angeben. du bekommst hohe qualität zu günstigem preis.


    die nachbearbeitung musste ich zum beispiel gar nicht machen. das hängt viel damit zusammen das der anschluss am mainboard sehr hochwertig ist. nur weil es rauscht heißt es nicht das ein mikro schlecht ist. tipp dazu ist, mal zu schauen aus welchem material der usb-anschluss ist. vergoldete anschlüsse haben höhere übertragungsqualitäten, der verlust ist hier am geringsten. außerdem sind die kondensatoren und spulen auf dem mainboard/soundkarte ausschlaggebend. wenn diese nicht saubere 12V +/- 0,05V liefern kann das rauschen schon auftreten.



    Cheers,
    Chris

  • Danke für die Info., das bestätigt mich das das Auna wirklich gut wäre.
    Allerdings habe ich mich entschieden den XLR Weg einzuschlagen und habe mir ein Behringer USB Audio Interface sowie ein Neewer NW 7000 geholt. Für meine ersten Erfahrungen wollte ich nicht all zu viel Geld in die Hand nehmen, bzw. konnte.
    MfG

  • Sehr interessantes Thema für mich. Aktuell nutze ich noch mein Headset, bin aber auch erst am Anfang :)


    Mikro ist nun erste Prio um den Ton zu verbessern.


    Bei mir wird hauptsächlich im Live-Vertonung beim Let's play und ggf Live-Stream gehen.


    @Phuindrad : Hast du schon ein Video mit deinem Komponenten Online? Wie viel musst du nun nach bearbeiten? Könntest du deine Komponenten verlinken?


    Besten Dank

  • Alle meine Videos die seit dem 28.01.2018 online kamen wurden mit dem Neewer NW 7000 + Behringer U-Phoria UMC 202 HD gemacht.
    Da mein Aufnahmeprogramm aber aber nur auf dem linken Lautsprecher aufnehmen und wiedergeben würde, nehme ich mit Audacity auf, ziehe da nochmal "Höhen und Bass" Bearbeitung drüber, lasse einen angepassten Equalizer drüber laufen und füge das in das Video rein, Video Lautstärke runter- und Audiospur hoch geregelt und fertig.


    Und hier die gewünschten Links:
    Mikro -
    https://www.amazon.de/gp/product/B06XC7GL4M/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1


    XLR Kabel -
    https://www.amazon.de/gp/product/B016EMTXVE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Interface -
    https://www.amazon.de/gp/product/B00SAV0VP0/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    MfG

  • Ich hatte lange Zeit ein rode videomic mit einer 9V Batterie, nun hab ich es nicht mehr.


    Könnt ihr mir erklären warum einige Mikrofone für den Blitzschuh Batterien benötigen und andere wiederum nicht ?
    Bsp1:
    https://www.amazon.de/Rode-VideoMic-Kamera-Mikrofon-Halterung/dp/B00GQDORA4/ref=pd_sbs_107_6?_encoding=UTF8&refRID=V647NB3FDQT2ZGDBEJ97&th=1


    Bsp2:
    https://www.amazon.de/dp/B00YAZHRZM/ref=psdc_412471031_t3_B00GQDORA4

  • Ich gehe jetzt ganz einfach mal davon aus, dass es sich hier nicht um ein "benötigen" handelt, sondern eher um ein "nice to have", weil das aufgesteckte mikro durch die eigene batterie den Akku deiner Kamera ganz einfach nicht leer saugt.
    Heisst also du kannst länger aufnehmen als mit einem Mikrofon ohne eigene Stromversorgung

  • Jedes Mikrofon braucht Strom, manche mehr, manche weniger. Wie @Fridgeguy schon geschrieben hat, reicht es bei einigen Mikrofonen aus, wenn diese Strom über den Klinkenanschluss bzw. Blitzschuh von der Kamera beziehen. Bei anderen wäre der Verbrauch zu hoch, um noch ein lautes Signal aufzunehmen, und daher haben sie eine eigene Stromversorgung. Was am Ende besser ist hängt am Ende vom Mikro selbst und dem Einsatzzweck ab.

  • Ich könnte das Auna Mic 900b empfehlen.
    Kostet etwa 80 Euro (Gibt es auch billiger) und ist einfach zu bedienen. Es muss nur noch eine weitere Halterung gekauft werden, wenn man will.
    Die kostet 10-15 Euro. Ich denke das Mikrofon wäre für dich gut, da es ein USB Mikrofonist und ziemlich einfach zu bedienen ist.
    Einfach einstecken, kurz warten bis der Treiber automatisch installiert und fertig. Schon kannst du unten rechts beim Lautsprecher unter Aufnahmegeräte das Mikrofon auswählen und sofort Audio in AudaCity etc aufnehmen.
    Danach am besten noch das Rauschen entfernen mit AudaCity! Such dir dazu einfach ein Tutorial auf Youtube, denn dann wird der Ton richtig sexy :love:

    Mein Youtube Kanal :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein gutes günstiges XLR Mikrofon ist das Fame Studio CM1. Völlig zu unrecht nicht so bekannt. Da hat man allerdings den Nachteil, dass man ein DI oder zumindest einen ordentlichen Vorverstärker braucht.


    Wichtig bei den Mikrofonen ist, dass es Kondensatormikrofone sind. Das CM1 benötigt zb. die 48 Volt Phantomspeisung. Dann gibt es noch Elektret-Kondensatoren die brauchen nur 5 Volt, da die Elektretfolie schon polarisiert wurde. Das kann eine ordentliche Soundkarte schon liefern. Dafür sind es halt recht billige teile (Das Neewer NW700 gehört dazu). Das Problem bei Kondensator Mikrofonen ist halt, dass die wirklich alles im Raum aufnehmen. Gerade zuhause den Raumhall, Straßenlärm oder auch gerne mal die Nachbarn. Das will man nicht in der Aufnahme haben. Hat man das Problem nicht, bekommt man bei den Mikrofonen aber die beste Qualität. Wobei USB Mikrofone oft etwas stärker rauschen oder teilweise sogar summen.


    Ein Dynamisches Mikrofon ist da einiges einfacher. Aufgrund seiner Eigenart ist Raumhall nicht ganz so stark ausgeprägt. Da oft der Besprechungsabstand sehr gering sein muss, ist die Stimme im Verhältnis zum Raum wesentlich präsenter. Zudem braucht man keine Phantomspannung. Die Mics kann man teilweise sogar mit XLR->Klinke direkt an die Soundkarte anschließen. Wobei der Eingang der Soundkarte Rauscharm sein sollte. Zu beachten ist auch die benötigte Vorverstärkung. Ein Rode Procaster oder ein Shure SM7b benötigt z.B. bei günstigeren DI wie das Focusrite Solo einen zusätzlichen Vorverstärker. Es gibt günstige Gesangsmikrofone die auch einen guten Job machen.


    Bei USB Mics. würde ich nichts unter dem AUNA Mic 900b kaufen. Ich kenne da ein paar Ausführungen und die sind einfach schrecklich.


    Von dem NW700 würde ich die Finger lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!