Mit Playlists mehr Aufrufe erhalten

  • Hallo zusammen!


    Wer von euch benutzt Playlists und hat damit gute Erfahrungen gemacht? Ich benutzte eine Playlist mit nur meinen Videos und die tauchen in meinen Videos auch als Infokarte auf. Seit es diese Playlist gibt (5 Wochen), hab ich bis jetzt 175 Aufrufe. Wie weit die mir jetzt weiter helfen mehr Aufrufe zu erhalten weiß ich natürlich nicht, aber einige werden es bestimmt sein


    Gestern habe ich eine weitere Playlist, mit meinen Videos + Videos von bekannten Songs, erstellt. So eine hatte ich schon mal vor drei Wochen, hatte aber damit keinen einzigen Aufruf. Daher hab ich diese gelöscht und eine neue erstellt. Diese Playlist taucht in keinem meiner Videos auf, daher habe ich diese in einem neuen Abschnitt auf meinen Kanal platziert. Mal schauen ob das hilft.


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie macht ihr denn das, damit eure Playlists bekannter werden?

  • ja ich schon wieder :P


    Spaß am rande :saint: Playlists sollen für den Youtuber selbst eigentlich nur eine organisatorische Sache sein. Somit kannst du für dich selbst eine gewisse Ordnung halten. Für deine Zuschauer hingegen ist das eine bequeme Art, alle Videos zu einem Thema z.B. "Wie backe ich mir einen Sandmann?" zu finden ohne zwischen hunderten Videos die Richtigen heraussuchen zu müssen.
    Inwieweit man dadurch Klicks generieren kann bzw. andere auf den Kanal aufmerksam werden kann ich dir leider nicht sagen. Ich selbst nutze das nur der Übersicht halber, mehr Klicks bekomme ich durch den Inhalt meiner Videos ;)
    Du kannst dir das ja mal bei mir anschauen, bei mir ist das mit den Infokarten so angeordnet, dass in der obersten Leiste die jüngsten Uploads zu finden sind. Darunter findet man dann die aktuellen Projekte bzw. Projekte mit zuletzt hinzugefügten Videos. Also ähnlich wie auf deinem Kanal. Das ist für Neuankömmlinge die angenehmste Präsentation finde ich. Man erkennt was Neues, findet aber auch Beliebtes :D


    Cheers,
    Chris :thumbsup:

  • Bei Playlisten ist es so wie mit Videos selbst, sie bringen nur was wenn man eine Gewisse Reichweite hat für Nostalgie oder halt wenn man ne Playlist hat die auch SEO optimiert wird und wo der Inhalt auch gesucht wird.


    Alleine wegen der Organisation auf der Startseite ist es für mich schon ein muss, wenn ich Kanäle sehe die nicht ihre Startseite eingrichtet haben hau ich da meist schon ab ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Es kommt natürlich auf das Genre an. Auf meinem Kanal findet man ja nur Musik der 80er. Aus Erfahrung weiß ich aber selber, dass die Personen auf YouTube meistens einfach nur das Genre eingeben. Bei mit halt Neue Deutsche Welle, NDW oder 80er. Wenn man das nun eingibt, dann kommen erst einmal die ganzen Playlists. Ich habe es aber tatsächlich geschafft, dass meine beiden besten Videos (NDW Mix) gleich unter den ersten Videos angezeigt wird, aber auch nur, weil beide Videos in einer der meist besuchtesten Playlists zu finden sind.


    Daher habe ich jetzt eine weitere Playlist mit bekannten Hits + meine Videos erstellt, damit dadurch meine anderen Videos auch bekannter werden. Doch meine Playlist taucht halt auf YouTube nicht auf. Also habe ich keinen enzigen Aufruf. Würde man meine Playlist finden, dann könnte man diese auch anschauen und ich hätte dadurch dann auch die gewünschten Aufrufe.


    Wenn wir schon dabei sind, kann man die Reihenfolge der Playlists auf der Übersichtsseite ändern? Also nicht die Videos in der Playlists, sondern nur die Playlists.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitreise ()

  • moinsen,


    zum problem, dass deine playlists auch mit anderen videos gemischt sind, kann ich nur sagen: kann klappen muss aber nicht. Denn wie hoch deine playlist angezeigt wird hängt A von den videos an sich ab (viel klicks=höhere platzierung) und B von deinem kanal selbst ab. wenn dein kanal selbst viele klicks hat geht entsprechend das ranking deiner listen nach oben.
    zum verschhieben der listen auf dem kanal selbst hier ein tipp: geh auf "mein kanal" dann ist unterhalb deines titelbildes ein button "kanal ändern" dadrauf klicken und schon kannst du mit den pfeiltasten an den playlists diese neu sortieren.


    cheers,
    Chris :)

  • Für alle, die das gleiche Problem haben!


    Ich hatte auf meinem Kanal einen Abschnitt mit meinen Playlists erstellt. Ich hatte dort Erstellte Playlists ausgewählt. Damit werden meine Playlists dargestellt, aber ich konnte diese, wie gewollt, nicht ändern.


    Jetzt habe ich herausbekommen, man muss statt Erstellte Playlists den Punkt Mehrere Playlists auswählen. Damit kann man die Reihenfolge bestimmten. Ob es noch einen anderen Weg gibt, weiß ich nicht, dieser hat mich aber zum Ziel gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitreise ()

  • moin,


    ja habe gestern abend nochmal geschaut. hatte vergessen dieses untermenü zu erwähnen :saint:
    aber wenn du die lösung gefunden hast ist ja alles super. und wenn ich helfen konnte, freut mich das auch noch ;)


    cheers,
    Chris

  • Für alle, die das gleiche Problem haben!


    Ich hatte auf meinem Kanal einen Abschnitt mit meinen Playlists erstellt. Ich hatte dort Erstellte Playlists ausgewählt. Damit werden meine Playlists dargestellt, aber ich konnte diese, wie gewollt, nicht ändern.


    Jetzt habe ich herausbekommen, man muss statt Erstellte Playlists den Punkt Mehrere Playlists auswählen. Damit kann man die Reihenfolge bestimmten. Ob es noch einen anderen Weg gibt, weiß ich nicht, dieser hat mich aber zum Ziel gebracht.

    Leider hab ich mich zu früh gefreut. Diese Methode klappt tatsächlich auf der Übersichtseite, doch wenn man dann unter der Rubrik Playlists schaut, dann wird diese auch unter Playlists angezeigt. Dadurch habe ich jetzt zwei gleiche Playlistgruppen und das soll so natürlich nicht sein. Daher hab ich diese jetzt wieder gelöscht und muss nun jetzt weiter testen :-(

  • Das wichtigste über Playlists findest du auch hier im Thread. Playlisten - Wofür sind sie gut?


    Die Reihenfolge der Playlist auf der Übersichtsseite lässt sich nicht ändern, und wird analog wie die Video-Seite von YouTube nach Erstellungsdatum sortiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!