YouTube-Kids bringt unangemessene Videos zum Vorschein!

  • Seit schon längerer Zeit gibt es die YouTube Möglichkeit für Kinder: YouTube-Kids


    [✓] YouTube Kids ist eine Kindersichere Plattform bis jetzt:


    Neulich entdecken mehrere unangemessene Videos. Ich sowie auch große YouTuber (Mr.Trashback)
    Schockierend dabei ist das YouTube Kids schon häufig benützt wird und dies ist ebenso ein Schock für die Eltern!


    • Wie kommt es dazu?
    Da man den YouTube Algorythmus austricksen kann geschehen Missgeschicke.
    Da YouTube Kids auch von dem Algorythmus gesteuert wird ist dies auch möglich.


    Was ist eure Meinung?
    Ich finde es schockierend!

  • Ich nutze Youtube Kids schon eine Weile. Bislang ist uns noch nichts ungeeignetes entdeckt. Die Video-und Kanalempfelungen passen momentan bei uns ziemlich gut.


    Ich überprüfe aber immer alles und ich sehe es auch als meine Pflicht zu kontrollieren, was die Kiddies da eigentlich gucken. Und wenn sie in dem Alter sind, dass sie sich nicht mehr von mir kontrollieren lassen, hab ich eh keinen Einfluss auf die Inhalte, die sie schauen (z. B. in der Schule bei Mitschülern etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von jkn3wrfu34fnj ()

  • Wie gesagt, bislang hat bei uns immer alles super gepasst. Ich schaue immer zusammen mit meinem Großen und bei uns gab es noch keine ungeeigneten Inhalte.

  • Habe mich damit auch mal letzte Woche befasst und kurz darauf hat der Trashi dazu ein Video gemacht :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gehört habe ich das auch - bemerkt bisher noch nicht. Ich schaue immer rüber ws mein Großer da auf dem Tablet schaut und das ist auch immer dass was es sein sollte. Allerdings finde ich es (zwar personell gesehen nachvollziehbar aber auch) verwerflich dass man die Videoauswahl einem Programm und keinem Menschen überlässt. Das darf bei einem kinderfreundlichen Videoprogramm nicht sein!

  • Gehört habe ich das auch - bemerkt bisher noch nicht. Ich schaue immer rüber ws mein Großer da auf dem Tablet schaut und das ist auch immer dass was es sein sollte. Allerdings finde ich es (zwar personell gesehen nachvollziehbar aber auch) verwerflich dass man die Videoauswahl einem Programm und keinem Menschen überlässt. Das darf bei einem kinderfreundlichen Videoprogramm nicht sein!

    Wird bei Youtube wohl extrem schwierig. Ich glaube deshalb, dass es wichtig ist, dass wir Eltern immer den Content auswählen. Bei meinem Großen werden nur Videos angezeigt, die zu vorher geschauten passen. Alles z. B. alles rund um Paw Patrol.

  • Ich hab zwar keine Kinder, oder muss mich um welche kümmern und nutze dementsprechend die App nicht. Aber wenn ich sowas höre, würde ich erst recht anfangen alles vorher selber durchzugucken, oder mindestens durchspulen.
    Bevor das nicht behoben ist, kann man nicht sicher genug gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!