Beeinflusst der Beziehungsstatus Deinen Erfolg auf Youtube?

  • Beeinflusst der Beziehungsstatus den Erfolg auf YT? 12

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo ihr Lieben!:)


    Was denkt ihr?
    Beeinflusst der Beziehungsstatus Deinen Erfolg auf Youtube?


    Natürlich ist das von Content zu Content verschieden- aber kann man generell sagen, dass man als Single (quasi potetntiell verfügbar) mehr Erfolg hat?
    Oder zieht die "glückliche Familie"- Masche besser?


    Macht es überhaut einen Unterschied, oder ist gerade das mitfiebern: werden Bibi und Julian heiraten?, eine gute Marketingstrategie?


    Hältst Du bewusst Deinen Beziehungsstatus raus aus Youtube oder benutzt Du ihn sogar um mehr Erfolg zu haben?

  • Interessante Diskussions-Frage :)


    Ich denke, dass man das nicht wirklich pauschal sagen kann, jeder Mensch tickt anders. Manche produzieren als Single unglaublich viele Videos, aber die Produktivität sinkt dann sobald Freund/Freundin ins Leben treten. Der Fokus verschiebt sich, und YouTube wird zur Nebensache. Bei anderen kann es genau umgekehrt sein, man ist glücklicher und macht mehr und bessere Videos, oder motiviert sich sogar noch gegenseitig. Ich würde sagen, dass man bessere Videos macht, wenn man glücklich und zufrieden ist, und das ist nunmal bei jedem durch andere Bedingungen erfüllt. :)
    Aber gut, je nach Charakter und Kanal kann es auch sein, dass die besten Videos aus schlechten Stimmungen entstehen :D


    Ich selbst versuche das Privatleben (Familie, Freunde,Freundin etc.) weitesgehend aus YouTube rauszuhalten. Es ist schon wichtig, sich selbst auch eine Rückzugsmöglichkeit zu geben. Aber die Frage ist dennoch spannend, auch um selbst noch mal zu überlegen, wie man sich verhalten und entwickelt hat.

  • Ja und Nein.. Es kommt immer ganz drauf an was man auf YouTube macht. Wenn man jetzt Katja als krasses Beispiel nimmt:
    Sollte Sie einen Freund haben und die Thematik sich auf YouTube ändern, wird sie wahrscheinlich einen Großteil Ihrer Abonnenten verlieren.
    Viele fiebern ja hinter ihren Stars hinterher oder finden sie heiß und folgen Ihnen deswegen überall und feiern Sie so.


    Viele paare und Familien haben aber auch eine große Zuschauerschaft, die Sie toll finden und noch dazu haben sie auch total vernarrte Fans.
    Jedoch gibt es auch viele, die Ihre Beziehung wegen Ihrer gewünschten Privatsphäre lieber nicht präsentieren und das kann ich auch gut nachvollziehen.


    Ob man jetzt unbedingt produktiver ist, kann ich nicht sagen.Ich hätte als Single wahrscheinlich auch nicht mehr Zeit Videos zu produzieren als jetzt.
    Bisher habe ich weder meinen Namen, noch den meiner Freundin in den Videos erwähnt und es hat noch niemanden gestört. Über mich als Person und mein Leben erfährt man nur das, was ich auch zeige.
    Meine Beziehung ist bisher noch kein Thema in den Videos und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das als Thema überhaupt großartig erzählen soll.


    Beispiel:
    Die Paarpranks von Bibi und Julian sind sehr bekannt und viele feiern die Videos, viele andere haben für sowas aber auch kein Verständnis und finden sowas lächerlich und albern.
    Pauschal kann man das glaube ich nicht wirklich sagen :)

  • Ich verfolge gerne Menschen, die mit sich selbst zufrieden sind und eine positive Einstellung zum Leben haben. Das spürt man in den Videos dann nämlich. Das kann sein weil der Youtuber in einer glücklichen Beziehung steckt oder eben weil er dies nicht tut. Ich halte meinen Status nicht bewusst raus, da ich mich aber auch nicht für einen Teenieschwarm halte :-D - aber ich trage meine Ehe auch nicht mit aller Gewalt in meine Videos ein. Ich glaube bei Familienkanälen ist das ein wichtiger Aspekt - bei allen anderen kommt es stark auf die Person an und was diese in den Zuschauern auslöst. Bei meinem Kanal würde es wohl keinen Unterschied machen.


    Um die Frage aber anders aufzurollen: Ich glaube, dass Singles erfolgreicher sein können weil sie keine Angst haben müssen durch das Videodrehen jemanden zu vernachlässigen. Eine Familie kann da positiven Rückhalt geben aber verlangt (zu recht) aber auch selber viel Zeit!

  • Mir persönlich isses Wumpe ob da wer nu in ner Beziehung is oder net... Bin aber auch eher so der Meinung man sollte des Private privat lassen, zumindest so ganz Privates. Man kanns halt mal erwähnen (wenns passt), aber net durchgehend drauf rumreiten dass man Single oder verliebt, verlobt, verheiratet ist. Weil durch so drauf rumreiten und letztendich nerven (und mich nervt schnell was) verliert man mich schnell als Abonnenten.


    Ich persönlich mach YT ja nebenbei und habe dadurch, dass ich mit meinem Freund zusammenwohne jetz net weniger Zeit oder so. Die Zeit nehme ich mir, er hat da auch Verständnis für, er wird insgesamt nicht vernachlässigt oder so, er gibt ja selber denn noch Vorschläge was ich ja noch machen kann/soll.
    Als Single war ich vllt etwas produktiver, aber da hatte ich auch anderweitig nix zu tun XD

  • Das kommt drauf an, welche Zielgruppe man anvisiert. Nicht nur Youtuber haben unterschiedliche Beziehungsstati und Lebenssituationen, sondern auch die Zuschauer, daher wird wohl jedes Format auch seine passende Zielgruppe finden.


    Wer selbst Single ist, hat wahrscheinlich auch eher andere Singles und potentielle "VerehrerInnen" darunter als jemand, der sich als vergeben/verheiratet "outet"! Geht man ohne den Partner vor die Kamera, zieht man aber evtl. trotzdem auch Zuschauer an, die einen toll finden. Da ist die Frage, wieviel Verehrung will ich da zulassen, um solche Zuschauer zu binden? Das muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil wollte immer, dass klar ist, dass ich nicht Single bin, da ich zu viel Verehrung nicht haben möchte (im Sinne, dass fremde Männer anzüglich werden in den Kommentaren oder mir entsprechende PN zusenden). Ich bin ganz froh, dass der Spagat bisher gelingt und ich jetzt z.B. auch mal ein Spaßvideo zum Thema Flirten einstellen konnte, ohne dass es dazu "schlüpfrige" Kommentare gab. :D


    Ich kann mir aber schon vorstellen, wenn man da offener und schmerzfreier für sowas ist als ich es bin, dass man damit auch bestimmte Zuschauer mehr an sich binden kann. Muss eben wie gesagt jeder selbst wissen, wieviel einem da noch angenehm ist. Denn meist beruht diese "Anziehung" ja nicht auf Gegenseitigkeit. Ich persönlich möchte nicht aus reiner Berechnung (Zuschauer binden) mir Anzüglichkeiten antun und noch freundlich-einladend drauf reagieren, wenn mir die Person unangenehm ist. Auf solche Zuschauer verzichte ich dann lieber.

  • Ich glaube nicht, dass man auf Youtube dann erfolgreicher ist, wenn man Single ist.
    Da geht es hauptsächlich um die Videos - den Inhalt und den Charakter der Person. Dementsprechend findet sich seine Zielgruppe und Zuschauer.
    Die Single-Masche ist eher das, was man vor allem bei gängigen Stars wie Sängern und co. kennt, wenn die Teenies wieder hinterherhecheln. Und genau da ist der Punkt. die gängigen Sänger etc. können nicht so schnell mit den Zuschauern/Zuhörern agieren, wie jetzt ein YTer auf die Kommentare, oder direkt im Video selbst.
    Aus diesem Grund ist man alleine schon näher am YTer dran und der Beziehungstatus interessiert die Leute da eher weniger.
    Wenn allerdings so eine Katja Kra... du weißt schon, die Doggy-Tante, sagt, dass sie Single ist, wird sie natürlich für ihren Content wesentlich mehr "Zuschauer" haben.


    Gut, ob da jetzt ne Bibi und ihr Julian irgendwas vorhaben interessiert mich echt nicht mal die Bohne, aber die kleinen Kiddies die hier die Zielgruppe sind, werden da ganz bestimmt mitfiebern - von daher kann es eine Strategie sein.
    Wenn jetzt aber irgendein YTer sagt er/sie wird heiraten und man hat noch nie davon gehört, welcher Status die ganze Zeit war, dann joa... es würde natürlich nicht viel Sinn manchen, da was Großes draus zu machen.


    Ich persönlich sage sowas eigentlich nur, wenn ichs auch gefragt werde - ob ich jemanden habe oder nicht, ist mir jetzt nicht ZU persönlich.
    Nur Details über Personen der Familie und Freunde sind da doch etwas kniffliger.
    Nicht nur, dass man auch mal seine Ruhe haben möchte, "Jeder ist für sich selbst verantwortlich" - wer allerdings öffentlich steht, ist es auch für sein Umfeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!