Das Ende von Vidme

  • Ja, richtig gelesen. Nach dem kurzen Hype um die Konkurrenzplattform Vidme, steht nun auf der Seite, dass die Plattform ihre Pforten schließt.

    Goodbye for now
    Vidme came a long way as an independent platform, but we couldn’t find a path to sustainability. We’re building something new.


    Ab heute können keine Videos mehr hochgeladen werden. Bestehende Videos können noch bis zum 15.12.2017, 23:59 Uhr angesehen werden. Noch ausstehende Zahlungen werden innerhalb von 60 Tagen beglichen.


    Ein plötzliches Ende für eine Plattform, die versucht hat, mehr Transparenz und Möglichkeiten für ihre Creators zu ermöglichen. Gerade in einer Umbruchszeit von Youtube haben viele Webvideoproduzenten in Vidme eine Alternative gesehen. Vidme wollte gerade noch unbekannten und Nischen-Webvideoproduzenten unter die Arme greifen, community-orientiert und gerechter.


    2014 wurde Vidme gegründet und hatte einige Erfolge verzeichnet: Mit über 6 Milliarden Aufrufe wurden jährlich über 200 Millionen Nutzer weltweit erreicht, und viele talentierte Künstler gefördert. In dem Blog-Eintrag zur Erklärung auf Medium kann man lesen, dass der Grund für das Ende vor allem die finanzielle Nachhaltigkeit war. Es gab unter anderen Probleme Werbepartner zu finden. Vidme galt aufgrund der geringen Nutzerbasis und fehlenden Infrastruktur zur gezielten Werbeplatzierung als zu unsicher.


    Hier auch das News- Video auf unserem YTForum YTKanal dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quellen


  • War schon irgendwie abzusehen, dass es so kommen würde, allerdings hätte ich noch nicht so schnell damit gerechnet. Und natürlich standen sie genau vor den gleichen Problemen, denen YouTube sich seit Jahren stellt.
    Ist trotzdem schade drum, weil Konkurrenz auf dem freien Markt eigentlich immer für Bewegung sorgt.

  • das eine Plattform die als Ersatz dienen soll ja einfach wieder komplett aus dem Sinn ist, hört man ja immer wieder, aber gleich komplett weg?
    Schade, hätten sie noch länger bestanden, hätten sie vielleicht ihre kleinen Mäkel gegenüber Youtube noch ausmerzen können.

  • Wirklich sehr schade. Das war die erste Plattform mit Potenzial, Youtube endlich mal ein wenig Konkurrenz zu machen.


    Und auch für Youtuber selbst nicht so uninteressant. Die einen oder anderen haben doch über den Vidme Kanal auch auf Youtube gefunden.


    Ich hoffe, eine neue Seite dieser Art wird kommen, auch wenn ich da so schnell nicht dran glaube ^^


    PS: Für deine News müsste ich dir eigentlich ein Like geben @Elena aber bei dem Inhalt fühlt sich das irgendwie falsch an, diesmal musst du ausnahmsweise von mir mal ohne auskommen ^^

  • Diese News kam für mich dann wirklich mal extrem schnell - Tödlich aktuell und topinformiert durch die YT-Forum-News.
    Dass dieses Schicksal vid.me ereilt kommt für michj zwar plötzlich aber nicht völlig überraschend. Zumindest konnte die Plattform mich nie abholen und ich weiß, dass dies auch bei anderen der Fall war - aber über die tatsächlichen Gründe kann man nur munkeln....

  • Hm...habs auch grad mitbekommen.
    Hatte heute morgen ne eMail von denen, dass meine Videos nur noch n Monat verfügbar sind. :| hm...
    Ich dachte zuerst, das hätte mit meine inaktivität dort zu tun ?( .
    Es ist schade, denn ich mag es immer noch eine Ausweichalternatieve in der Hinterhand zu haben, so in der Art: RedBull -> Kaffee, Amazon -> Ebay, GiroGeld -> Bargeld, Lieferheld -> Dominos, Zahnarzt -> Dremel unsw.
    Damit stehen wir zu Youtube erst mal wieder ohne Alternatieve da ...


    :/ -> Hoffen wir mal dass Youtube das nicht merkt ...

  • Kommt Dailymotion gar nicht in Frage, oder hast Du die schlicht nicht auf dem Schirm?

  • Spät aber doch^^ berichtet HerrNewstime ebenfalls:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finde es schon krass, dass Vid.me so schnell von der Bildfläche verschwindet, aber es war dort wirklich tote Hose nach dem kurzen Hype, der durch viele große YouTuber kurzzeitig ausgelöst wurde...
    Die Plattform hatte echt potential, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und geht nicht so schnell auf neues ein ^^

  • Heute ist es soweit, Vidme macht die Schotten dicht ^^


    Es gab auch nochmal eine letzte Erinnerung von Vidme, hier für Alle die E-Mails gerne überlesen :P



  • Wenn man auf das Sign up here geht ... steht oben in der Adresszeile ... Vid.us ...ist das nen #Spoiler?


    Bin mal gespannt was die als nächstes bringen, der grundgedanke war ja gut ... also ne richtige Creatorplattform zu schaffen anstatt die nächste Werbeplattform

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Und wie sie alle gesungen haben. Vidme ist das beste, Vidme - da muss man hin, komm zu Vidme, dort ist alles besser.
    Schon zum Vidme Start habe ich den Leuten geraten es besser zu lassen da die Plattform bis spätestens Ende des Jahres
    entweder aufgekauft oder gelöscht ist. Oh, wie sie mich alle belächelt haben die Narren. Das nächste mal schließ ich ne
    Wette mit hohem Einsatz drauf ab.^^

  • Vidme ist das beste

    Haben sie/wir das? Aber warum sein lassen, hätte ja auch klappen können, bzw. es hat ja niemanden weh getan sich anzumelden^^°
    Aber mit der Wette würde mich interessieren, ob deine nächste Vorhersage für etwas wirklich zutrifft^^

  • Tja so ist es nun mal.
    Hatte mich auch vor 2/3 Monaten dort angemeldet und Videos dort hochgeladen. Aber zum glück keine die extra nur für vidme waren XD
    Hab eh keine große hoffnungen dort gehabt, da es so oder so sehr recht wenig los war.
    Dort nur 5 Follower und hier auf YT 1700 Abo´s ( 50-100 Abos/ Monat Steigend)
    Also ist das halb so schlimm für mich, eher wäre es schlimm wenn YT zu machen würde.
    Aber eins stört mich immer noch auf YT und zwar das der zufall YT killer rein geht wegen "nicht werbezwecke geeignet" auf einen Offride Video -.-


    Mal schauen welche Seiten demnächst YT zu konkurrenz werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!