Vorgeschlagene Videos

  • Moinsen!


    Habt ihr eine Ahnung wie meine Videos auf der Startseite landen können oder wie meine Videos neben anderen empfohlen werden? :thumbsup:
    Für die Startseite braucht man zwar eine hohe Interaktion, aber ich habe schon oft etwas von kleineren Kanälen (200 Abos ungefähr) mit kleinen Videos (130 Aufrufe ca.) auf der Startseiite vorgeschlagen bekommen und es scheint ja auch spezifisch zu sein.
    Wisst ihr ob ich da irgendetwas beeinflussen kann? 8)


    Und wie sieht es mit den empfohlenen Videos aus, da versucht YouTube ja ähnliche Videos vorzuschlagen, wie die welche man öfters schaut und aktuell schaut.
    Wie kann ich mich da einreihen? Ähnliche Tags oder worauf muss ich alles achten?



    Liebe Grüße und vielleicht ist der Thread ja auch für einige von euch interessant!
    Haut rein, euer Skalle! <3

  • Unter Anderen ja, wenn halt aus den Tags etc. draus hervorgeht, dass es Ähnlichkeiten mit einem Video gibt, das jemand gerade schaut.
    Allerdings heißt das jetzt nicht, dass du in ein Katzenvideo als Hashtag "Schwertschmiede" hinzufügst. Sowas fällt dann eher negativ auf und wird dann erst recht von dieser Zuschauerschaft ignoriert.
    Benutze also wirklich Hashtags die mit deinem Video zu tun haben, oder noch dazu gehören.


    Dann die kleinen Kanäle... waren wahrscheinlich die tollen Scam- und Virenvodeos, die sich nur - nett ausgedrückt, hochgeschummelt haben.
    Ansonsten gibts hier bereits Threads zu solchen Fragen, guck dich entweder noch etwas hier um, oder vielleicht hat ein anderer gerade den passenden Thread parat.

  • YouTube empfiehlt Nutzern Videos, die sie interessieren könnten und zum langen Verbleib auf der Plattform verleiten. Es ist also stark zugeschnitten auf den jeweiligen Zuschauer, daher ist ein reines optimieren von Tags und Co. nur die halbe (eher drittel) Miete. Eine gute Watchtime auf deinen Videos ist das zweite Drittel, und zu guter letzt ist es wichtig, dass Zuschauer von deinen Videos auf andere Videos weiter gehen und dort lange bleiben.


    Die beste Optimierung ist also, dass deine Videos lange angesehen werden, und die Zuschauer danach weiter auf deine Videos klicken. Siehe dazu auch dieser Thread: Wie entscheidet der Algorithmus was auf YT empfohlen wird?

  • Unter Anderen ja, wenn halt aus den Tags etc. draus hervorgeht, dass es Ähnlichkeiten mit einem Video gibt, das jemand gerade schaut.
    Allerdings heißt das jetzt nicht, dass du in ein Katzenvideo als Hashtag "Schwertschmiede" hinzufügst. Sowas fällt dann eher negativ auf und wird dann erst recht von dieser Zuschauerschaft ignoriert.
    Benutze also wirklich Hashtags die mit deinem Video zu tun haben, oder noch dazu gehören.


    Dann die kleinen Kanäle... waren wahrscheinlich die tollen Scam- und Virenvodeos, die sich nur - nett ausgedrückt, hochgeschummelt haben.
    Ansonsten gibts hier bereits Threads zu solchen Fragen, guck dich entweder noch etwas hier um, oder vielleicht hat ein anderer gerade den passenden Thread parat.

    Danke für die Antwort, aber ich kannte diese kleineren Kanäle und das ist auch schon Monate her, das waren so nach dem Motto 12-jährige Minecraft YouTuber, zu denen ich auch noch bis vor 3 Monaten gehörte.

    Hey! Suchst du einen etwas kleineren YouTuber, der dir qualitativ hochwertige Vlogs liefert? Bei "HeySkalle" bist du richtig! :love:

  • Habt ihr eine Ahnung wie meine Videos auf der Startseite landen können

    Die Startseite ist meines Wissens nach wie eine Empfehlung. Google kennt deine persönlichen Vorlieben ja sehr gut und versucht anhand dieser dir Videos auf der Startseite vorzuschlagen, die für dich interessant sein könnten. Hier scheint YT durchaus nicht nur nach der Abozahl zu gehen. Wie man die Startseite aber bewusst beeinflussen kann, kann ich dir nicht sagen. Meine Videos werden aber sehr häufig auf der Startseite empfohlen.



    oder wie meine Videos neben anderen empfohlen werden?

    Du meinst vermutlich, dass du rechts neben einem ähnlichen Video vorgeschlagen wirst. Das kann man durchaus bis zu einem gewissen Maß beeinflussen. Je ähnlicher dein Video mit dem Video ist, neben dem du vorgeschlagen werden willst (also vor allem in Punkto Titel und Tags) desto höher die Wahrscheinlichkeit dort auch zu landen. Erfahrungsgemäß erhöhst du deine Wahrscheinlichkeit, wenn du einer der wenigen bist mit einem solchen ähnlichen Videos und deins zeitlich kurz nach dem Video hochlädst, neben dem du vorgeschlagen werden willst. Es zählt also SEO, Einmaligkeit und Schnelligkeit. Und dann kommt da noch das YT-Glücksrad hinzu, das letzten Endes ziemlich zufällig entscheidet. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!