Hätte Bibbi "Gronkh Smiet eigentlich groß werden dürfen?

  • Dem einen oder anderen sind die Trends letzte Zeit, sehr gelitten haben, neben dem üblichen Trash ( sieh HIER), dürfte jeder mitbekommen haben. Etliche Scam und Virenvideos hatten es in die Trends geschafft. Das die Lücke die aber ausgenutzt wurde keine neue Lücke ist/war, ist den wenigsten bewusst. Es war nur seit langem nochmal der fall das diese so eskalant genutzt wurde.


    Da kommt einem doch die Frage, sind die Größen auf YT wirklich zu recht die Größen die sie heute sind?
    Hat ein Gronkh wirklich sich ehrlich durchgesetzt?
    Hat eine Bibi wirklich den ganzen Wirbel verdient?
    Ist ein LeFloid zu recht da wo er heute ist?
    Ist ein Pewdiepie wirklich so erfolgreich?


    Was denkt ihr?
    Welcher Große YouTube Star ist zu unrecht groß?
    Und welcher große YT Star hat sich alles ehrlich verdient?



    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bei Pewdiepie denke ich mir, dass er so groß wurde, weil er damals was Neues war - jetzt nicht zwingend seine Spiele-Content, aber seine Art dabei.
    Ok, für mich ist dieses Schreien und einfach unglaublich laut sein nichts, aber viele können sich daran erfreuen.
    Eine Bibi... ja, die gibts halt, genauso wie eine Dagi.


    Ich frag mich jetzt eher woher WIR wissen sollen, ob sich jemand "alles ehrlich verdient" hat?
    Wir sind ja nicht die Person und wenn sie es gemacht hat (wenn schlau) wird es keiner wirklich wissen.


    Ich weiß nur, dass den großen YTern die ich gucke, ich ihren Stand auch gönne.
    Man merkt einfach schnell, ob derjenige wirklich "groß", oder einfach nur ein großer Spinner ist.
    Ich gucke mir nicht X an, wenn der Typ meint einen auf dicke Hose machen zu müssen und man vielleicht sogar noch hört weswegen er etwas macht, oder wie er mit seinen Zuschauern umgeht.


    Da geb ich mir lieber die, die selbst nach Jahren noch für das einstehen, was sie früher schon von sich gegeben haben.
    Das sieht man ja auch daran, wer welche Aktionen macht - siehe die Spenden-Livestreams z.B.
    Auf Anhieb fallen einem da Freidnly Fire mit Gronkh, Piets und anderen ein, Loot für die Welt mit LeFloid, Spacefrogs und anderen Gästen. Oder auch im amerikanischen Raum Markiplier, welcher oft Spenden-Streams macht.
    Man siehts aber auch u.a. daran, wenn jemand einen Preis erhält und diese Person dann nicht in der Kritik steht - da gabs ja auch schon ein paar Fälle, so wie ich das mitbekommen habe.

  • Eine schwere Frage. Warum?
    Naja weil es viele erfolgreiche Menschen gibt die sich den Erfolg nicht hart erarbeitet haben.


    Vielleicht oft eher die Frage, gönnen wir jemanden den Erfolg, und wenn ja warum?


    Ich gönne irgendwo Sally den Erfolg- aber nicht weil sie ihn sonderlich verdient hätte, ich schau ihre Videos einfach gerne. Unterm Strich hatte sie aber das Glück in Topfgeldjäger den Sprung für ihren Kanal auf Youtube zu schaffen. Sie zeigt kein außergewöhnliches Talent- ja, was sie macht ist toll, können aber viele andere auch, vielleicht oft auch besser. Wir gönnen halt eher Stars den Erfolg, die wir selber feiern.


    Hat nun zB. Bibi den Erfolg verdient?
    Nun sie schafft es auch jeden Fall mit jedem Video erneut, dass eine große Zuschauerschaft sie feiert- somit ja, irgendwo ist es verdient. Sie hat sich nicht wörtlich unter den Geldregen gestellt, sie arbeitet für ihren Erfolg- auch wenn man die Art und Weise stark in Frage stellen kann.


    Ehrlich durchgesetzt? - daran glaube ich nicht;)


    Das der Mensch eine Art Held anbetet und feiert war schon immer so- hat sich in den Jahren halt von einem Achilles, zu einem Leonardo da Vinci gewandelt und ist jetzt eben zB. bei Bibi gelandet (ok, ja ich weiß das liest sich so noch trauriger). Ob dieser "Held" immer diese Anerkennung verdient- ist halt realtiv.


    Wie schon erwähnt- wir gönnens halt unseren Helden. Deswegen finde ich eine Sally hats verdient, ich gönne es einer Malwanne.... und finde es bei einer Bibi überzogen^^.

  • Naja, die großen Namen sind halt jene, die damals einen guten Riecher für was Neues hatten, bzw. Glück hatten, dass sie plötzlich die große Welle geritten haben.
    Und heute schaffen es wieder ganz andere, die meinen Geschmack teils noch weit weniger treffen als ein Gronkh. Aber ob das damit gleich unverdient ist? Am Ende bekommt das Publikum ja mehr oder weniger das, was es verlangt.


    Allein dass sich viele alte Größen recht gut halten, ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass sie irgendwas richtig machen. Denn die größte Zielgruppe sind die jungen Zuschauer und die haben oft wieder ihre ganz eigenen Stars. Sich trotzdem oben zu halten spricht für irgendwelche Qualitäten, die zum einen die älteren Zuschauer, aber auch einige Jüngere trotzdem noch ansprechen.


    Ja, die alten Hasen müssten sich 2017 ganz anderen Herausforderungen stellen als damals. Die Konkurrenz ist größer, der Markt ein anderer, Qualität auf Produktionsebene oft etwas höher. Gerade die alten Gamingkanäle haben damals noch nicht große Optimierung nötig gehabt, weil damals noch nicht gefühlt jeder vierte Zuschauer sich selbst auch als Produzent versucht.
    Etwas mühselig da zu diskutieren "Was wäre wenn". Wir können es einfach nicht wissen.


    Aber auch die Großen waren mal klein und haben sich über die gleichen Meilensteine gefreut, wie wir hier im Forum. Ich bin mal Gronkhs 200-Abo-Special als Beispiel zu nehmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Ich sehe keinen Vorteil daran anderen den Erfolg zu missgönnen. Selbst für die, die einen einfachen Aufstieg hatten ist es sicher nicht leicht oben zu bleiben. Und zu sagen jemand hat dies oder das verdient ist speziell auf Youtube etwas, dass sich nicht wirklich einschätzen lässt, da der treibende Faktor Glück hinter vielem steckt. :)

  • Auf YouTube kannst du dich niemals "verdient" durchsetzen. Entweder du hast Glück und der Algorithmus ist gnädig zu dir oder du gehst in der Masse unter. Die andere Variante wäre mittels Push bekannter zu werden. So zumindest heutzutage.


    Wir sollten bedenken, dass eine Bibi und ein Gronkh zu einem ganz anderen Zeitpunkt auf der Plattform gestartet sind. Damals war die Konkurrenz viel geringer und vermutlich auch der Algorithmus simpler. Ob sie "hätten groß werden dürfen" ist ja deshalb fast schon eine philosophische Frage, die du jedem stellen kannst. Es entscheiden immer auch sehr viele glückliche Zufälle im Leben, ob man Erfolg hat oder nicht.


    Entscheidend ist eher, ob man seinen Weg mit ehrlichen Mitteln gegangen ist oder unlauteren Wettbewerb betrieben hat. Und jeder der die ehrliche Variante gewählt hat, hat es in meinen Augen auch verdient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!