Sind meine Videos Illegal?

  • Hallöle YouTube Community,


    Frage vorweg, kann ich mit meinem Kanal langfristig, trotz der aktuellen Videos (Lizens) Geld verdienen?
    Meinen Kanal habe ich bisher nur genutzt, um selbst gefilmte und geschnittene Musikvideos, oder kleinere Projekte hochzuladen, in welchen ich meist Lizenzfrei Musik verwendet habe, insofern man kein Geld damit verdient.
    Die Monetarisierung könnte ich bei mir auch aktivieren, wovon ich aber bisher abgesehen habe, weil ich ja kein Geld verdienen darf, durch die Lizenzfreie Musik. YouTube zeigt aber auch an, dass ich keine Uhrheberrechtsverletzungen habe.


    Mein Anliegen, nun würde ich gerne mehr Video hoch laden, in denen ich selber vor die Kamera trete und bestenfalls möchte ich auch die Monetarisierung aktivieren.
    Meine Frage an euch: Kann einfach einmal jemand, der sich mit der Lizensgeschichte gut auskennt, über meinen Kanal schauen https://www.youtube.com/channe…videos?view_as=subscriber
    und mir sagen, ob es besser wäre, einen neuen Kanal zu eröffnen, oder ob ich einfach auf meinem bestehenden Kanal mit den neuen Ideen weitermachen kann? Also monetarisierung, trotz das in älteren Videos Lizensfreie (mit der Bedingung, kein Geld damit zu verdienen) Musik drin ist und eben neue Inhalte hoch laden, bei denen ich dann eher nur Musik aus der YouTube-Mediathek verwende.


    Da ich hier neu bin, kann es sein, das meine Fragen mega dumm und faul klingen, ich bitte dennoch um einen respektvollen Umgang und bestenfalls auf nette Unterstützung :-) <3 .

  • Solange dein Status Grün ist im Creator Studio, kannst du monetarisieren. Grundlegend sollte man halt nur davon absehen Sachen zu monetarisieren wofür man keine Rechte. (Allgemein sollte man eh alle Rechte haben an dem Content den man hochlädt, da man dies beim Vertragsabschluss mit Google/YouTube ja zugesichert hat dies zu tun) Man muss ja nicht alles monetarisieren, man kann ja einzeln monetarisieren. Somit könntest du deinen eigens erstellten Content Monetarisieren, und den Rest so halt behalten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ahoj!


    Deine Videos sind - jedenfalls, wenn ich das richtig blicke - tatsächlich von dir. Das bedeutet, diesbezüglich sollte es keine Probleme geben. Jedenfalls dann nicht, wenn die abgebildeten Personen damit kein Problem haben. Ansonsten müsstest du diese unkenntlich machen. Bei der Auswahl deiner Musik sehe ich allerdings größere Probleme und bin mir nicht sicher, ob das geht. In jedem Fall solltest du stets die korrekte Lizenz angeben. Beispielsweise verwendest du in deinem vorletzten Video den Track "Good Old Times" von Alex Cohen. Dieser wurde unter einer CC BY-NC-ND-Lizenz veröffentlicht. Das bedeutet, dass es sich hierbei um eine Creative Commons - Lizenz handelt und du den Track benutzen darfst. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass du den Urheber nennst (BY), den Song nicht kommerziell verwendest (NC) und ihn nicht veränderst (ND). Hier würde eine Monetarisierung also nicht möglich sein. Allerdings kannst du natürlich beim Urheber anfragen, ob er es dir erlaubt, dann ginge das schon. Allerdings kannst du dir auch die notwendige Lizenz an dieser Stelle kaufen. In deinem Fall kostet dies dann 9,99€.


    Nach diesem Muster solltest du jedes Video durchgehen und schauen, ob die Musik tatsächlich auch für kommerzielle Zwecke verwendet werden darf. Notfalls brauchst du dann eine Lizenz.


    Allerdings solltest du dich fragen, ob eine Monetarisierung für dich überhaupt sinnvoll ist. Wenn ich das richtig sehe, hast du innerhalb der letzten 5 Jahre rund 12.000 Aufrufe genriert. Im Durchschnitt hättest du damit 12€ verdient. Zwar kann der mögliche Verdienst noch ein wenig höher liegen, aber im Durchschnitt haut diese Milchmädchenrechnung sehr oft hin. Das Werbenetzwerk von Youtube, also Google Adsense, zahlt allerdings erst ab 70€ dein Guthaben aus. In der Folge würde also jeder deiner Zuschauer Werbung sehen, jedenfalls in den Videos, wo du Werbung schalten kannst und du könntest dir in einigen Jahren dann ein wenig Geld auszahlen lassen.


    Vielleicht wartest du also noch, bis es sich a) wirklich lohnt und du b) deine Zuschauer nicht unnötig nervst.


    Cheers.


    edit: Dein erfolgreichstes Video hat derzeit fast 4.000 Aufrufe. Aber auch hier verwendest du eine Lizenz, die die kommerzielle Nutzung verbietet. Folglich bringt dir - in meinen Augen jedenfalls - eine Monetarisierung recht wenig.

  • Du musst für deinen Kanal die Monetarisierung beantragen, die Überprüfung dauert wenige Tage. Sofern erfolgreich, kannst du dann Videos monetarisieren, dabei hast du die volle Kontrolle über die einzelnen Videos. Heißt, du kannst gezielt einzelne Videos auswählen und monetariseren, oder alle auswählen und auch für alle aktivieren.

  • Vielen Dank @Felix, das du ganz einfach, genau meine Frage beantwortet hast, Großartig ^_^. Auch danke dir @Steve


    @MrSnooze : Also du bist ja, wie du dir sicher schon denken kannst, ein kleiner Engel für mich :D. Auch wenn ich alles selber gefilmt habe etc. die Musik macht dennoch 40% aus, daher ist es nichts, das ich unbedingt selber produzieren will, weswegen ich mich unendlich über Tracks freue, die ich dann auch auf kommerziellen Wege nutzen darf.


    Eine Frage die mir bei deiner Ausführung, über den Sinn der monetarisierung, kommt.
    Bei einem Video wurden mal die Klicks gestopptt. Da lud ich das Video kurz nach der Veranstaltung hoch, weswegen da verhältnismäßig, gegenüber meiner anderen Videos, mehr als sonst drauf geklickt haben.
    Die Klicks wurden aber nicht gespeichert. Also kann es sein, dass wenn ich jetzt Videos hochlade, die mehr Aufmerksamkeit ziehen, das die Klickst da auch gestoppt werden können, da es nicht zum muster meines Kanals passt?


    Ansonsten wurde meine Anfangsfrage beantwortet, von mir ein großes Danke, Wundervoll! :3

  • Bei einem Video wurden mal die Klicks gestopptt. Da lud ich das Video kurz nach der Veranstaltung hoch, weswegen da verhältnismäßig, gegenüber meiner anderen Videos, mehr als sonst drauf geklickt haben.


    Die Klicks wurden aber nicht gespeichert. Also kann es sein, dass wenn ich jetzt Videos hochlade, die mehr Aufmerksamkeit ziehen, das die Klickst da auch gestoppt werden können, da es nicht zum muster meines Kanals passt?

    YouTube validiert alle Aufrufe auf Gültigkeit. Allerdings werden meistens keine ungültigen Aufrufe abgezogen, sondern der Zähler wird so lange angehalten, bis die Zahl der Aufrufe durch gültige Aufrufe wieder erreicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!