Emojis in Titel und Videobeschreibung und Copyright

  • Hi,


    ich versuche gerade herauszufinden, welche Emojis von welchen Anbieter man in Youtube für
    Titel, Videobeschreibung und ggf auch für Thumbails nutzen darf. Für die Nutzung von Emojis
    die den Copyright unterliegen braucht man wohl eine Lizenz....Scheinbar sind nur die
    Emojis von Twitter Open Source und damit frei für jeden nutzbar.


    Nutzt Ihr Emojis für Youtube und wenn ja von welchem Anbieter?


    Ich habe etwas recherchiert. Emojis gibt es von Appple, Twitter, Emojione und weitere.


    Am besten wäre es ein Emoji Set zu finden, welches man uneingeschränkt und ohne
    Attribution oder Lizenz frei nutzen kann, unabhängig ob privat oder kommerziell.


    https://www.emojione.com/emoji/v2
    Emojione 2.3 open licence
    Kann dieses Set dann ohne Einschränkungen genutzt werden, was meint Ihr?


    Daneben gibt es noch Lizenzen für das aktuelle Emoji Set.
    https://www.emojione.com/licenses
    Hier ist mir nicht klar, ob eine Free Lizenz ausreicht für Youtube, selbst wenn das
    Youtube Projekt kommerziell geführt wird oder ob man die Premium Lizenz braucht, was meint Ihr?


    Twitter bietet Emojis open Source (CC-BY ) an
    https://emojipedia.org/twitter/ oder auch


    https://github.com/twitter/twemoji/releases



    Hier Frage ich mich wie ich man diese Emojis auf


    Youtube bekommt, bzw. wie man den Unicode
    angezeigt bekommt um diesen zu kopieren.

  • Grundlegend, lass Emojisund besondere Sonderzeichen raus aus Titel, Tags, Beschreibung .... Ranking

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Analog zu @Geppepo würde ich auch sagen, dass alle Emojis und Sonderzeichen, die im Unicode verankert sind, rechtlich ok sein sollten. Du verwendest in dem Sinne ja kein Bild, sondern ein Schriftzeichen, dessen Darstellung je nach Gerät und Browser wieder anders sein kann.
    Eine andere Geschichte ist es natürlich, wenn du Emojis ins Thumbnail einbauen willst. Hier verwendest du gezielt eine Grafik und musst vorher natürlich die rechte klären.

  • Grundlegend, lass Emojisund besondere Sonderzeichen raus aus Titel, Tags, Beschreibung .... Ranking

    Habe ich selbst bislang noch nirgends gelesen. Eher bin ich der Meinung mal gelesen zu haben, dass ein Sonderzeichen eher wie ein _Underscore_ behandelt wird.
    Entsprechend enorm kleine Auswirkung, die vor allem im Titel mit höherer Aufmerksamkeit des potentiellen zuschauers wettgemacht werden kann. In Tags hats natürlich nichts verloren und in Beschreibung... nun, es wird auch kein Schaden sein.


    Ich wusste allerdings nicht, dass es bei Emojis theoretisch auch Copyrightfragen gibt. Vor allem weil die Emojis je nach Programm oder BRowser unterschiedlich dargestellt werden. Bislang hielt ich es wie @Geppepo



    https://emojipedia.org/lying-face/
    Copy and Paste this emoji, unten stehen codes. Noch fragen? :P


    Edit: https://emojipedia.org/unicode-9.0/ alle unicode 9 emojis.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Habe ich selbst bislang noch nirgends gelesen. Eher bin ich der Meinung mal gelesen zu haben, dass ein Sonderzeichen eher wie ein _Underscore_ behandelt wird.

    hat ich hier mal mitbekommen mit der Begründung das gerade bei besonderen Sonderzeichen fernab von _-/*# etc.pp sowie Emojis kommt da nur kauderwelch bei raus ... bin mir nicht mehr sicher obs @ChrissKiss oder vom @DasMonty mal kam (oder doch wer anders) aber klingt schon logisch, da sich ja somit fehlbegriffe (Begriffe mit denen man eigentlich nicht ranken will) mit einschleichen je nach Quelle.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich vermute, dass die negativen Auswirkungen bei Verwendung von Emojis im Video Titel, hinsichtlich Ranking wohl eher gering ausfallen.
    Es sei dennn, man übertreibt es. Aber ein bis zwei Emojis im Titel, können die Aufmerksamkeit und Klickrate bestimmt etwas erhöhen.
    Kommt wahrscheinlich auch auf die Zielgruppe an, die man mit den Videos erreichen will. JulienBam nutzt z.B. keine Emojis, DagiBee schon.
    Kids Content Kanäle sind mit Emojis regelrecht zugekleistert.


    Mein "Favorit" sind die Twemojis von Twitter Version 2.3, die sind Open Source und gegenüber Unicode 9.0 ist die Auswahl auch größer.
    http://twitter.github.io/twemoji/2/test/preview.html


    Die Lizenz ist CC-BY 4.0. Eine Namensnennung/Attribution ist also notwendig, wenn man die Emojis z.B. auf Youtube für die Titel nutzen möchte.
    Und hier reicht mein Englisch nicht mehr aus :/


    Unter Abschnitt Attribution Requirements (fast ganz unten auf der Seite) wirds erklärt.
    https://github.com/twitter/twemoji


    Wie müsste eine korrekte Attribution, demnach aussehen?
    Und wo muss diese plaziert werden. In jeder Beschreibung zum Video, oder nur einmal in der Channel Info?

  • Wenn du Emojis in den Titel/Beschreibung packst, die im Unicode (aktuell ist Version 10) enthalten sind, werden die als Textzeichen erkannt und gespeichert, und dementsprechend von jedem Browser/Betriebssystem anders dargestellt. Da sollte keine Lizenz nötig sein.


    Wenn du Zeichen verwendest, die außerhalb des Unicode liegen, kann es sein, dass YouTube diese Zeichen nicht mit speichert, oder einige Nutzer das Zeichen nicht sehen werden. Insofern würde ich da von der Verwendung abraten.

  • Grundlegend, lass Emojisund besondere Sonderzeichen raus aus Titel, Tags, Beschreibung .... Ranking

    Will das Thema mal wieder hoch holen.

    Ist das aktuell immer noch so, dass ein Emoji n Titel oder Beschreibung das Ranking beeinflusst mit dem aktuellen Algorithmus?


    Möchte gerne eine Palme in unser Titel packen, aber wenn es sich ggf. negativ auswirken könnte, dann lasse ich es lieber sein.

    Danke im Voraus!

  • In einem Creator Insider Video wurde mal darüber gesprochen. Emojis sind an und für sich nicht schlimm. Allerdings werden diese Emojis in die Worte übersetzt für die die Piktogramme stehen und können dadurch die Aussage von Titeln und Beschreibung verändern. Wenn man eine Palme in den Titel einfügt, steht für die KIs dann an der Stellen das Wort "Palme" mit allen positiven und negativen Wirkungen.


    Ansonsten können Emojis eine Wirkung auf das Verhalten der Zuschauer haben. Dabei kann man grob vermuten, dass jüngere Zuschauer die Bedeutung von Emojis einfach mitlesen, während ältere eventuell von den bunten Bildchen irritiert und abgeschreckt werden könnten.

  • In einem Creator Insider Video wurde mal darüber gesprochen. Emojis sind an und für sich nicht schlimm. Allerdings werden diese Emojis in die Worte übersetzt für die die Piktogramme stehen und können dadurch die Aussage von Titeln und Beschreibung verändern. Wenn man eine Palme in den Titel einfügt, steht für die KIs dann an der Stellen das Wort "Palme" mit allen positiven und negativen Wirkungen.


    Ansonsten können Emojis eine Wirkung auf das Verhalten der Zuschauer haben. Dabei kann man grob vermuten, dass jüngere Zuschauer die Bedeutung von Emojis einfach mitlesen, während ältere eventuell von den bunten Bildchen irritiert und abgeschreckt werden könnten.

    Danke, dir! Ich glaube ich werde es einfach lassen. Obwohl eine Palme jetzt nicht unbedingt einen komplett falschen Eindruck hinterlasen würde, deswegen habe ich sie ja auch ausgesucht. Aber Unser Video werden eher nicht von der jüngeren Generation gesehen, deshalb ist es vielleicht wirklich etwas ungünstig und wirkt zum Teil verspielt.

    Unser Zuschauer tun sich aktuell gerade etwas schwer damit die Shorts anzunehmen. Habe deshalb extra ein Video gemacht um ihnen die Shorts zu erklären, aber auch das stößt auch auf Ablehnung. Dadurch das unsere Zielgruppe aktuell scheinbar etwas älter ist, sind die wohl nicht so sehr offen für neues. Eigentlich ist unsere Zielgruppe etwa in unserem Alter bzw schon etwas älter, aber wir sind da nicht so engstirnig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!