Mein Video monetarisieren: Dies ist meine Cover-Version eines Musiktitels, der von einer anderen Person geschrieben wurde. Weitere Informationen

  • Liebe Youtube Gemeinde,


    ich spiele gern Gitarre, filme das und lasse die Akkorde einblenden.


    Bei manchen Coversongs wird mir im Rahmen der Monetarisierung folgendes angeboten:


    Mein Video monetarisieren:
    Dies ist meine Cover-Version eines Musiktitels, der von einer anderen Person geschrieben wurde. Weitere Informationen


    Bei anderen jedoch nicht, obwohl ich bei den Urheberrechts Hilfeseiten lesen, dass einige Titel für Cover und Umsatzbeteiligung freigegeben werden.

    Woran liegt das? Wie kann ich alle Lieder monetarisieren (natürlich so, dass ich keine Abmahnung kassiere)?

    Gibt es da einen Trick das Youtube meine Lieder nicht erkennt oder bestimmte Qualität unterschreitet?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Stephan

  • Anscheinend funktioniert es ab und zu , wenn man in einem anderen Key spielt und in einer deutlich "anderen" Geschwindigkeit (egal ob schneller oder langsamer). Manchmal gelingt es, so den Copyrightscanner zu überlisten. Kenne Fälle, in denen das geklappt hat, aber auch welche, wo es nicht geklappt hat.

  • Ist das nicht ein wenig wiedersprüchlich?


    Einerseits schreibst Du " dass ich keine Abmahnung kassiere" und dann fragst Du aber "Gibt es da einen Trick das Youtube meine Lieder nicht erkennt ".
    So ein Trick (wenn es ihn denn gibt) schützt Dich ja nicht davor, dass ein Zuschauer den Vertoß erkennt und meldet.

  • Urheber bzw. Rechtverwalter wie Labels entscheiden darüber, ob und wie die Songs von anderen genutzt werden können. Für manche sind Cover ok, für manche nicht. Über einzelne Titel kannst du dich hier gezielt informieren, allerdings ist das nur YouTube's Standpunkt und bedeutet nicht automatisch, dass du die Songs auch nutzen darfst. Da haben dann wiederum Urheber/Labels das letzte Wort.


    Von Tricks zur Umgehung würde ich abraten. Du weißt nie, ob YouTube nicht doch sein System ändert, und ob es dann deine Videos trifft. Und wenn es gefunden wird, können Urheber/Labels über das ContentID deine Videos für sich beanspruchen und ihre Werbung schalten, oder dir ggf. auch einen Strike verpassen.


    Ich würde mich auch bei Urhebern/Labels erkunden, ob und wie Coverversionen machbar sind.

  • Vielen Dank für Eure antworten:-)


    Mit Trick meinte ich, dass Youtube mir die Umsatzbeteiligung anbietet. Ich habe zum Beispiel 2 Lieder von John Legend - all of me. Einmal bekomme ich das Angebot zur Umsatzbeteiligung und einmal nicht und das verstehe ich nicht. Das Youtube das nicht erkennt glaube ich auch nicht - ist ja sogar im Titel ersichtlich. Kann man noch irgendwo etwas eingeben?


    VG und vielen Dank!


    Stephan

  • Das System ist sowieso etwas fehlerhaft. Mein Gitarren Cover von Adele "Hello" ( Youtubelink) wurde eine Copyrightverletzung erkannt, allerdings wurde ein Verstoß gegen einen One Direction Song gemeldet, was ja eindeutig nicht der Fall ist. Habe auch Einspruch erhoben, einfach nur um zu gucken was passiert. Aber auch nach dem Einspruch wurden die Rechte vom falschen "Eigentümer" für sich beansprucht. Ist mir persönlich eh nicht wichtig, da ich viel zu klein bin, um Werbung zu schalten, aber interessant ist das ganze System schon.


    Ich würde jedenfalls auch die Finger davon lassen, dem Copyright zu entgehen. Letztendlich kann man eh nichts machen, und die Videos werden ja auch nicht mehr gelöscht, sondern "nur" entmonitarisiert. Das war ja vor einigen Jahren noch ganz anders, als plötzlich viele Youtuber Angst hatten, dass ihre Coverversionen gelöscht werden (manche wurden sogar gelöscht, aber zum Glück hat sich die ganze Sache etwas entspannt).


    Mein "Mentor" Adam Rafferty hat damals auch einen Artikel darüber verfasst. Ist von 2010, daher gar nicht mehr aktuell, aber interessant zu lesen im Nachhinein, wie das damals so war.


    http://www.adamrafferty.com/20…e-1977-new-york-blackout/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!