Das Spiel mit der Gier nach Mehr

  • Hey Leutz,


    der eine oder andere düfte noch folgenden Satz kennen ...


    "Es ist so einfach, wie einem Baby den Lolly zu klauen."


    ... und das ist es auch! Das Geld andere Leute zu bekommen ist heutzutage so einfach wie noch nie. Von winzelnenden Blicken von YouTubern/Streamern mit der bitte für eine Donation über irgend welche Random Versandboxen (die in den 90ern gefloppt sind) bis hin zu Ingamekäufen.


    Zu letzteren gab es nun zuletzt erst einen rießen Aufstand wegen EA genauer gesagt wegen Battlefront 2, wo man sich endlich mal traute auszutesten, ob richtiges P2W mittlerweile verkaufbar ist bei Vollpreis Titeln ... die Reaktion, war jedoch eher so "ne, noch nicht" oder in den Worten des Internetz "He ihr H*rens*hne bei EA habt ihr sie noch alle, ich werde kein Spiel mehr von euch kaufen! Ihr seid einfach Sche*ße!"


    Mehr zur Thematik im Video ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr schonmal Ingamekäufe getätigt (DLCs, Microtransaktionen wie z.B. Lootboxen etc.pp.)?

    Wo seht ihr eine Grenze für diese Geldmacherei?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • P2W ist richtig ungeil, wenn es aber zusätzlich angeboten wird und ich einfach mehr Zeit investieren muss, ist es ok (außer man kann gegen andere antreten und dadurch ist man klar im Nachteil).
    Aber sowas und diese Abo-Zahlungen sind der Grund, warum ich nie solche Spiele spiel.
    Und Lootboxen gibt es bei mir lediglich auf dem Schrank, da hab ich am Ende mehr von.


    An DLCs habe ich mir damals die Fire Emblem: Awakening Zusatzstorys gegönnt, damit hatte ich auch wirklich meinen Spaß und es war halt nur bei diesem einen Spiel.
    Ansonsten nutze ich noch die Pokémon Bank - 100 Zusatzboxen für 5 €, 1 Jahr nutzen können.


    Und nach dem Video "einfach mal ein Spiel im Laden stehen lassen" mache ich das auch immer wieder. Gerade nach den Fire Emblem-Storys, die mir am Ende dann zu viele waren, hab ich keine Lust mehr auf solche Spieleweisen gehabt und guck dann halt die Let's Plays, die sich zum Glück genauso etabliert haben, wie eben DLCs in Spielen.

  • Ich find das mit den Lootboxen an sich eigentlich gar nicht so schlimm. Für mich gibt es nur eine Bedingung: In Lootboxen darf es nur "kosmetische Artikel" geben wie z.B. Skins. Es dürfen keine Sachen sein, die einem einen Vorteil im Gameplay verschaffen. So ähnlich wie Overwatch das macht finde ich es vollkommen in Ordnung. In den Lootboxen sind halt Skins, coole Sprüche oder Sprays drin. Das ist ein netter Zusatzcontent, der aber keinem Spieler einen wirklichen Vorteil bringt. Dennoch gibt es auch da genügend Leute, die sich Lootboxen kaufen, weil sie unbedingt einen bestimmten Skin haben wollen und nicht hunderttausend Stunden dafür spielen wollen. Letztendlich ist es halt wichtig, dass es Content ist der nicht aus der finalen Version eines Spiels raus amputiert wird, sondern wirklich neu dazu kommt. Solange der Zusatzcontent aus den Lootboxen auch ohne Geld freigeschaltet werden kann, auch wenn es längert dauert - muss aber schon realistisch sein - finde ich das in Ordnung.


    Jedenfalls ist das die einzige Art von Lootboxen mit denen ich mich anfreunden kann :-) In dem Moment in dem aus einem Spiel durch Lootboxen Pay2Win wird bin ich raus :P Ich hoffe der Großteil der Spieler wird es bald auch merken, aber ich befürchte eher nicht. Wird wahrscheinlich noch schlimmer :-/

  • Ich find das mit den Lootboxen an sich eigentlich gar nicht so schlimm. Für mich gibt es nur eine Bedingung: In Lootboxen darf es nur "kosmetische Artikel" geben wie z.B. Skins. Es dürfen keine Sachen sein, die einem einen Vorteil im Gameplay verschaffen. So ähnlich wie Overwatch das macht finde ich es vollkommen in Ordnung. In den Lootboxen sind halt Skins, coole Sprüche oder Sprays drin. Das ist ein netter Zusatzcontent, der aber keinem Spieler einen wirklichen Vorteil bringt. Dennoch gibt es auch da genügend Leute, die sich Lootboxen kaufen, weil sie unbedingt einen bestimmten Skin haben wollen und nicht hunderttausend Stunden dafür spielen wollen. Letztendlich ist es halt wichtig, dass es Content ist der nicht aus der finalen Version eines Spiels raus amputiert wird, sondern wirklich neu dazu kommt. Solange der Zusatzcontent aus den Lootboxen auch ohne Geld freigeschaltet werden kann, auch wenn es längert dauert - muss aber schon realistisch sein, finde ich das in Ordnung.

    100% sign nur würde ich noch hinzu fügen, das de Lootboxen nicht Random sind, sondern das man Skin XY, Spruch XY bekommt ... und nciht wie bei den Überraschungseier 100 Kaufen muss :D (wobei ich damals das system dank ner Sammlerin kannte und so immer figuren hatte :D )


    Ich selbst hatte damals bei BO mir die 3 Mappacks gegönnt, weil wir die auch aufn Clan Server hatten und die Maps auch gute Ergänzungen waren :thumbsup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!