Youtube- Schulhof der Intrigen?

  • Hallo ihr Lieben:)


    Ich denke viele (wenn nicht sogar alle) kennen aus der Schulzeit, wie schlimm es oft am Schulhof zuging/ geht.
    Grüppchen bilden sich, die Trennung "beliebte Schüler" gegen Außenseiter- man geht einen Irrweg durch Mobbing, Gerüchte und Intrigen.


    Wer nach dem Abschluss der Schule ehrleichtert aufatmet, findet auf der Universität/ im Lehrgang/in der nächsten Firma/ in der Nachbarschaft usw oft ähnliche Szenarien.
    Liegt es im Wesen des Menschen oder ist es die heutige Zeit, dass wir untereinander uns das Leben sinnlos schwer machen?


    Naiv, wie ich manchmal gerne bin (man hofft ja auf das Gute), dachte ich auf Youtube wäre es anders. Ja, Hater können mehr als unangenehm werden- dachte allerdings das wär die schwierigste Hürde als Webvideoproduzent. Weit gefehlt.


    Ich weiß gar nicht warum, aber mich erreichen in letzter Zeit immer häufiger Nachrichten, in denen Youtuber mich um Rat fragen, wenn sie von anderen Youtubern gemobbt werden. Ich habe auch überhaupt nichts gegen diesen "Sorgenmama"- Status, ich helfe immer gerne- nur kann ich oft nicht mehr, als ein "offenes Ohr" und tröstende Worte bieten (hoffe das hilft fürs Erste aber auch ein wenig).


    Ich stelle zwar glücklich fest, dass unsere Community hier im Forum sehr freundlich, gesittet und höflich ist (soweit ich im Blick habe)- auf dem großen "Schulhof" Youtube ist das aber teilweise ganz anders.
    Ja, es gibt auch viele Gruppen, die sich unterstützen und füreinander da sind- aber leider eben nicht nur.


    Ich dachte mir, dass in diesem Thema vielleicht mal drauf aufmerksam gemacht werden kann, vielleicht kennt ihr auch einige Fälle oder habt eine Meinung dazu!:)


    Hier geht es um Intrigen/Gerüchte ect zwischen Youtubern- nicht um reine Hate- Kommentare (da gibts natürlich auch heftige Geschichten).


    Ich möchte klarerweise hier keine Namen nennen, hier nur einige Geschichten (in Kurzfassung die Eckdaten, ich habe die Erlaubnis diese Geschichten in genau diesen Worten zu erzählen) die mir zu denken geben:


    - Eine Youtuberin XY bekam innerhalb einer Woche einige Aufrufe und Abonnenten dazu. Daraufhin sprach eine Youtuberin aus ihrer Community in ihrem eigenen Video davon, dass XY sich ihre Abonnenten doch gekauft hätte und auch auf andere unorthodoxe Weise an ihre steigernde Reichweite kommen würde.
    Youtuberin XY wurde dann auch bei Youtube selbst gemeldet. Beide Youtuber hatten auch größtenteils die selbe Community- also war der Schaden für XY nicht gering. Die ganze Geschichte zog sich über Wochen und es bildeten sich auch in der Community der beiden zwei Fronten.


    - Eine Youtuberin A kam auf eine lustige Challenge- Idee, die auch innerhalb der Community auf großen Zuspruch stieß. Eine Youtuberin aus ihrer Community meinte, diese Idee sei ihre gewesen und machte ihrem Zorn darüber Luft- in den eigenen Videos und in den Kommentaren von YTerin A, vor allem auch auf Instagram wo das in eine Art Shitstorm endete.


    - Eine Youtuberin B vlogte über ihren Familienalltag mit ihren Kindern, und eine Zuschauerin und selbst Youtuberin meinte in den Videos erkannt zu haben, dass die Kinder der Youtuberin B verwahrlost sein sollten- und tat ihre Meinung in sämtlichen Social Media Seiten kunt. Das solche Gerüchte extremen Schaden anrichten können, brauch ich denk ich nicht näher erläutern. Und sollte das Gerücht stimmen, geht man denk ich auch anders damit um.


    Es gab noch einige andere Geschichten, von Youtuber- Gruppen, in denen heftigst gemobbt wurde, und so weiter. Ich möcte auch gar nicht die einzelnen Geschichten in den Vordergrund stellen- vielmehr die Situation.


    Das sind alles Zustände innerhalb kleinerer Youtube Kanäle. Da spricht man oft von Zusammenhalt und gerade kleinere Youtuber müssen/sollten sich gegenseitig Unterstützen...
    Es geht aber wie im Kindergarten oftmals zu, und viel Youtuber hören dann auch auf, weil: "ach, nimm Dir so einen Blödsinn nicht zu Herzen", ist da leichter gesagt als getan. Und wenn dann unter den Videos ständig Kommentare diesbezüglich auftauchen...


    Man macht ja Youtube (oder denk ich sollt es) aus Spaß an der Freude machen- die endet dann aber auch hier.


    Wie seht ihr die Thematik?
    Seid ihr mit Mobbing und Gerüchten auf YT schon konfrontiert gewesen?

  • Also vorab: Vielen Dank, dass du das Thema hier ansprichst. Es ist ein sehr sehr wichtiges Thema!


    Ich wurde seit ich mich zurückerinnern kann immer wieder mal gemobbt (Grundschule, weiterführende Schule, erster Job.. In der Ausbildung nicht und jetzt auch nicht mehr). Das können sich vielleicht manche nicht vorstellen, aber ich gehöre definitiv nicht zu den "coolen" und habe immer nur das gemacht, worauf ich Lust und Laune hatte und mache es nach wie vor noch so. Mir ist bewusst, dass auch YouTube die ganze Zickerei und das rum gehate sehr beliebt geworden ist.


    Ich durfte jetzt Bekanntschaft machen mit Kommentaren wie:
    "Du kannst kein YouTube" "Was bist du denn für einer. Total lächerlich." "Verpiss dich" "Geh zurück in den Kindergarten" und sämtlichen Beleidigungen
    Ich bin mittlerweile so weit, dass mir sowas egal ist und ich drüber stehe. Damals wurde ich für das gemobbt was ich gemacht habe und habe es allen bewiesen und es wird auch weiterhin so sein.
    Ich kämpfe für das was mir Spaß macht und schaue nur auf mein Ziel und nicht auf die, die Ihren Neid herausschreien, weil sie selbst zu faul oder doof dafür sind, was aus ihrem Leben zu machen.


    Die Hemmschwelle ist einfach enorm gesunken, da sich jeder hinter einem anonymen Profil versteckt. Die Leute machen sich keine Gedanken darüber, ob das den anderen verletzen oder ihm Schaden zufügen kann. Meist sind es auch nicht gerade die Hellsten, die Ihren "Idolen" blind in den Tod folgen würden und alles verteidigen, egal wie falsch es auch ist.


    Generell sollte es sich einiges ändern, aber das wird es nicht, denn entweder verschwinden Zuschauer oder es gibt einen Aufstand (beides für YouTube eine Katastrophe).
    Ich finde Probleme sollte man nicht in die Öffentlichkeit tragen, sondern Privat klären. Unbeteiligte haben damit nichts zu tun und sollten sich da raus halten/rausgehalten werden.

  • Noch hab ich keine derartigen Nachrichten, oder Kommentare bekommen und wenn, wüsste ich - wahrscheinlich, wie ich damit umgehen muss/sollte.


    Sagen kann ich aber, das der Mensch an sich schon sehr "biestig" sein kann, es aber auch an der Erziehung liegt. Ich mein... so eine Hexenverbrennung war ja auch nur altertümliches Mobbing - mit dem Unterschied, das man die "Hexen" nicht in den Tod getrieben, sondern sie direkt umgebracht hat.
    Es ist teils die pure Eifersucht, das gibts auch in der Tierwelt. Mein Kater jagt meine andere Katze auch immer durch die Bude, nur weil ich ihr in dem Moment Aufmerksamkeit schenke, und nicht ihm.


    Deswegen ist es einfach wichtig, dass man gleich den Kindern schon beibringt, wie man sich untereinander zu verhalten hat, damit diese dann dementsprechend das weitertragen und es nicht wie die Leute jetzt falsch machen.
    Auf Youtube gibts halt keine Lehrer, die auf dem Schulhof rumgehen und dazwischen gehen, wenn sich zwei mal wieder in der Mangel haben.
    Man kann nicht zu Frau CEO gehen und sagen, dass der böse Bub einen wieder beleidigt hat.

  • - Eine Youtuberin XY bekam innerhalb einer Woche einige Aufrufe und Abonnenten dazu. Daraufhin sprach eine Youtuberin aus ihrer Community in ihrem eigenen Video davon, dass XY sich ihre Abonnenten doch gekauft hätte und auch auf andere unorthodoxe Weise an ihre steigernde Reichweite kommen würde.

    Diesen Kindergarten habe ich selber schon erlebt. Jemand sieht dein plötzliches Wachstum und ohne es zu hinterfragen, wird behauptet man hätte sich Abos gekauft. Peinlich, wenn dann eine größere Koop dahintersteckt.


    Gerüchte sind für mich das gleiche wie Hate - beide haben das Ziel jemand anderem zu schaden. Und beides habe ich schon haufenweise auf YouTube miterlebt. Da halte ich nix von und gebe so einem Kindergarten auch keine Plattform.

  • ojemine!
    ich finde das einfach nur unendlich traurig!
    es spiegelt doch irgendwo die menschheit.
    kein wunder ists auf der welt so schwierig!
    hab auf youtube auch schon extremsten und gemeinsten bosartigsten kindergarten miterlebt. zwar nicht ich direkt, doch leute aus meiner community. man muss lernen, damit knallhart umzugehen und dem null raum mehr zu geben.
    also ja nicht drauf eingehen!
    sondern 1. melden und 2. blockieren, fertig.
    das geht einfach nicht, so lächerlich, dieses dumme fertigmachen wollen anderer youtuber, die man vielleicht nicht mag.
    wen man nicht mag braucht man nicht gucken und fertig.
    dieses verhalten spiegelt halt enorm die menschliche reife der user wieder...

  • ich teile da in 2 Kategorien ...


    Businessmove und Kindergarten ... so oder so brauch beides nicht, Danke :*

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich habe sowas zum Glück noch nicht erlebt, habe aber hier und da auch schon mitbekommen, dass in der Community manche schon einiges erlebt haben, was Neid, Hate usw. betrifft. Finde es sehr schade, wenn Leute dann zum Aufgeben ihres Kanals sich gezwungen sehen oder keine Likes und Kommentare mehr freischalten, weil so viel Hate, Lügen usw. kommen.


    Das Problem ist, wenn man dem eine Angriffsfläche bietet, indem man drauf reagiert, dann zieht das solche Leute nur noch mehr an. So schwer es fällt, das Beste ist ignorieren, zur Not auch blocken. Wenn einer böse lästert und der Andere bleibt freundlich, werden letzterem die Herzen auf lange Sicht zufliegen. Streiten sich zwei, holen sich die Leute dagegen Popcorn und genießen die Show.


    Ja, echt mies, wenn man sich so jemanden einfängt, da heißts nur Augen zu und durch, irgendwann wirds denen dann auch langweilig und sie suchen sich was Neues.

  • Wow das ist ja traurig, zum Glück musste ich bisher keine solchen Dramen erleben!
    Ich habe noch nichtmal von sowas unter kleinen Youtubern gehört, dachte immer das machen die ganzen Youtuber ab 10k damit der Kanal schneller wächst:D
    Das manche sich aber wirklich das Ziel setzen andere ernsthaft fertig zu machen finde ich wirklich schade, speziell bei unserer Größe sollte man sich doch unterstützen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!