Tags - richtig anwenden? + geniales Addon

  • Hallo zusammen!


    Wie wir alle wissen, sind Tags auf YouTube sehr wichtig. Ich habe mich damit tagelang beschäftigt. Ich möchte es ja wie immer perfekt machen. Hier sind zum Beispiel meine Tags zu dem Song "Da Da Da" von Trio.


    Tags


    trio, da da da, ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht, liebe, neue deutsche welle, stephan remmler, kralle krawinkel, peter behrens, casio, casio vl-1, casio vl-tone, synthesizer, computer, japan, neue deutsche welle 80er, neue deutsche welle mix, neue deutsche welle playlist, ndw, ndw hits, ndw playlist, ndw 80er, minimal, techno, synthie pop

    Ich behaupte mal und ich hoffe es, dass sollte doch perfekt sein, mindestens so gut genug sein, dass man dieses Video findet.


    Doch dazu habe ich einige Fragen:


    1. Stimmt es, dass Klein- und Großschreibung egal ist? Denn ich habe mich auf die Kleinschreibung entschieden, sieht irgendwie besser aus.
    2. Tags trennt man mit einem Komma und danach kommt ein Leerzeichen. Ich glaube, ohne Leerzeichen geht es auch, aber für mich sieht das auch besser aus.
    3. Wie spricht ihr Tags aus? Ich sage immer "Tägs" aber irgendwo habe ich gehört, dass das nicht wohl stimmt. Da hat nämlich jemand Tags "Taags" ausgesprochen.
    4. Sind ganze Sätze bzw. mehrere Wörter als ein Tag auch okay? Zum Beispiel: "ich lieb dich nicht", oder "neue deutsche welle".
    5. Wie arbeitet YouTube eigentlich mit den Tags eigentlich? Ich habe einfach das Gefühl, bei mir bringen die nichts.


    Viele Videos, die ich hochlade, mit Musik, die nicht so oft auf YouTube zu finden ist, tauchen einfach in der Suche nicht auf. Nehmen wir mal den Musikstil "New Beat". Diesen gab es lediglich nur zwischen 1987-1990. Wenn ich den Titel meines Videos eingebe, taucht er nicht auf. Ich kann scrollen so lange ich möchte, kein Treffer.


    Was mir bei der Suche aufgefallen ist, zu 99% werden immer erst nur Playlists angezeigt. Erst wenn man den Namen der Band und den Song eingibt, tauchen die Songs auf. Und was ist, wenn man nach was sucht, was man nicht kennt? Ich dachte, dafür sind dann die Tags doch da?


    Na gut, dann heißt es, es gibt unzählige Videos und wenn es 100.000 Treffer gibt, dann ist das halt normal. Okay, aber ist es auch normal, wenn ich den Filter benutze und mein Video trotzdem nicht auftaucht, wenn ich die letzten 24 Stunden und in dieser Woche suche?


    Fragen über Fragen!

    Jetzt habe ich was für alle, die gerne sich die Tags anderer Videos anschauen. Da ich noch nicht lange dabei bin, habe ich erfahren, früher konnte man die Tags in der Beschreibung der Videos sehen. Das gibt es jetzt nicht mehr. Dann lese ich immer den Tipp, man soll im Quelltext nachschauen. Für alle, die es einfacher haben wollen, hier ein geniales Addon für Firefox.


    Klick: Tags for YouTube™

    Einfach mal ausprobieren.

  • 1. Stimmt es, dass Klein- und Großschreibung egal ist? Denn ich habe mich auf die Kleinschreibung entschieden, sieht irgendwie besser aus.

    Sollte relativ egal sein, wobei YouTube dazu nichts genaues sagt. Generell sollte man Tags so schreiben, wie sie von Nutzern auch gesucht werden.


    2. Tags trennt man mit einem Komma und danach kommt ein Leerzeichen. Ich glaube, ohne Leerzeichen geht es auch, aber für mich sieht das auch besser aus.

    Getrennt wird beim Tippen und Strg+V mit Kommas. Mit Leerzeichen geht bei Strg+V auch, dann musst du die einzelnen Tags aber mit Anführungsstrichen einfassen. Wie es am Ende aussieht, ist eigentlich egal, da du es nie wieder sehen wirst. (außer du schreibst die Tags in die Beschreibung)


    3. Wie spricht ihr Tags aus? Ich sage immer "Tägs" aber irgendwo habe ich gehört, dass das nicht wohl stimmt. Da hat nämlich jemand Tags "Taags" ausgesprochen.

    Tägs passt. Zwischen dem deutschem ä und dem englischem a gibt es nur einen subtilen Unterschied, den ich auch noch nicht beherrsche. Es klingt wie ä mit weniger ä und mehr a. Macht das Sinn? :D


    4. Sind ganze Sätze bzw. mehrere Wörter als ein Tag auch okay? Zum Beispiel: "ich lieb dich nicht", oder "neue deutsche welle".

    Wortgruppen sollten besser sein. Siehe oben, am besten sind Tags, die Nutzer so auch suchen.


    5. Wie arbeitet YouTube eigentlich mit den Tags eigentlich? Ich habe einfach das Gefühl, bei mir bringen die nichts.

    Tags sorgen dafür, dass du in den jeweiligen Suchen gefunden wirst. Allerdings sind sie noch kein Garant dafür, das du auch hoch gerankt wirst.


    Viele Videos, die ich hochlade, mit Musik, die nicht so oft auf YouTube zu finden ist, tauchen einfach in der Suche nicht auf. Nehmen wir mal den Musikstil "New Beat". Diesen gab es lediglich nur zwischen 1987-1990. Wenn ich den Titel meines Videos eingebe, taucht er nicht auf. Ich kann scrollen so lange ich möchte, kein Treffer.

    Welches Video meinst du konkret? Wenn ich nach "New Beat Mix 1 1988–1990" im Privatmodus suche, ist dein Video ganz oben. Nehm ich die Jahre raus nicht mehr, aber da fängt auch jeder Treffer mit "New Beat" oder "New Beat Mix" an.


    Was mir bei der Suche aufgefallen ist, zu 99% werden immer erst nur Playlists angezeigt. Erst wenn man den Namen der Band und den Song eingibt, tauchen die Songs auf. Und was ist, wenn man nach was sucht, was man nicht kennt? Ich dachte, dafür sind dann die Tags doch da?


    Na gut, dann heißt es, es gibt unzählige Videos und wenn es 100.000 Treffer gibt, dann ist das halt normal. Okay, aber ist es auch normal, wenn ich den Filter benutze und mein Video trotzdem nicht auftaucht, wenn ich die letzten 24 Stunden und in dieser Woche suche?

    Nach was suchst du denn bei den 99%? Es kann durchaus sein, dass es seitens YouTube sinnvoller ist, Playlists zu zeigen, wenn diese in der Vergangenheit mehr Watchtime generiert haben. Gerade bei Musik ist es wahrscheinlich, dass der Nutzer sich noch weitere Videos anschauen/anhören will.
    Auf die Filter würde ich mich nicht verlassen. Die funktionieren mal mehr mal weniger gut.


    Da ich noch nicht lange dabei bin, habe ich erfahren, früher konnte man die Tags in der Beschreibung der Videos sehen. Das gibt es jetzt nicht mehr.

    Das wurde vor einigen Jahren wegen Spam und Missbrauch abgeschafft. :)


  • 1. Stimmt es, dass Klein- und Großschreibung egal ist? Denn ich habe mich auf die Kleinschreibung entschieden, sieht irgendwie besser aus.

    Meines Wissens nach ist das egal



    2. Tags trennt man mit einem Komma und danach kommt ein Leerzeichen. Ich glaube, ohne Leerzeichen geht es auch, aber für mich sieht das auch besser aus.

    Ich mache meist Komma und Lehrzeichen aus alter SChreibgewohnheit. Ein Komma reicht völlig aus. Hättest aber auch im Tag-Feld selbst ausprobieren können ;)



    3. Wie spricht ihr Tags aus? Ich sage immer "Tägs" aber irgendwo habe ich gehört, dass das nicht wohl stimmt. Da hat nämlich jemand Tags "Taags" ausgesprochen.

    Bei mir sinds Tägs. Taags hat irgendwie sowas britisches vom Klang.



    4. Sind ganze Sätze bzw. mehrere Wörter als ein Tag auch okay? Zum Beispiel: "ich lieb dich nicht", oder "neue deutsche welle".

    Ganze Sätze sind sogar der bessere Weg. Aber mehr dazu im nächsten Punkt


    5. Wie arbeitet YouTube eigentlich mit den Tags eigentlich? Ich habe einfach das Gefühl, bei mir bringen die nichts.

    Google und sein Schwesterchen Youtube verwenden eine kontextbasierte Suche.
    Bedeutet: Sie arbeitet mit dem was der Suchende haben will - und das sind meist komplette Sätze.


    Beispiel: Jemand sucht nach "Neue Deutsche Welle Trio Dadada"
    Wenn du genau diesen Suchbegriff "Neue Deutsche Welle Trio Dadada" hast, wirst du in der Suche leicht bevorzugt gegenüber "Trio", "Dadada", "Neue", "Deutsche", "Welle". ZWeiteres beinhaltet zwar auch alle relevanten Worte, aber es wird belohnt, wenn man eine konkrete Suchanfrage anzielt. Bei welchen Begriffen sich das lohnt, kann man teilweise durch die Youtube-Autovervollständigung gucken. Youtube bietet einem nämlich beim tippen schon die häufigsten Suchanfragen an.
    Nur komplexe Suchanfragen könnten aber auch problematisch werden, weil dann Bausteine für Suchanfragen fehlen, die man nicht direkt abdeckt. Also am besten eine gesunde Mischung aus den vermutlich relevantesten Suchanfragen und den wichtigsten Einzelbegriffen.


    Allerdings: Die Tags sind nur ein ganz schwacher Faktor was Suche oder Videoempfehlungen angeht. Viel wichtiger ist es, die wichtigsten Tags auch innerhalb des Titels und den ersten Zeilen der Beschreibung drin zu haben, da das viel höher gewichtet wird und auch noch in den Suchergebnissen leicht vorgehoben wird.
    Am besten auch im Dateinamen von Video und Thumbnail, wobei da etwas unsicher ist, ob es wirklich Einfluss hat. Man munkelt aber, dass es ganz minimal dazu beiträgt.
    Wenn du Themen hast, die sich durch viele deiner Videos ziehen, solltest du sie auch am besten in den Kanalkeywords und der Kanalbeschreibung drin haben.


    Diese Maßnahmen werden dich aber nicht gleich zum #01-Suchergebnis machen. Am wichtigsten sind leider noch immer Faktoren, die durch die Reichweite deines Kanals entstehen. Doch manchmal können auch ein paar Seiten weiter vorne in den Suchergebnissen oder ein paar Videoempfehlungen mehr durch Youtube einen guten Unterschied machen.


    Manchmal ist es übrigens auch eine Möglichkeit seinen Fokus nicht auf den häufigsten Suchbegriff zu fokusieren. Wenn die bekanntere "Konkurrenz" den Begriff schon abdeckt kann man auch versuchen, auf schwächer nachgefragte Sucheingaben zu gehen, die bisher aber niemand direkt abdeckt. Dafür braucht man dann aber auch tools wie tubebuddy, die Anzahl Videos mit den Keywords mit der Suchnachfrage vergleichen um ein Rating zu ermitteln.


    Angaben natürlich alle ohne Gewähr. Ich habe mir zu dem Thema sehr viel angelesen, habe aber auch bemerkt dass niemand den totalen Durchblick hat, wie Youtube arbeitet. Ich hege schon seit langem den Verdacht, dass selbst die Youtube-Programmierer langsam den Überblick verloren haben was wie genau funktioniert und darum immer so einiges schief läuft, wenn sie an einer Stelle ein paar Schrauben drehen. Deren Suchalgorithmus hat einfach drölfzigtausend Faktoren die zu Suchergebnissen oder Videoempfehlungen an der Seite führen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Danke euch beiden!


    Getrennt wird beim Tippen und Strg+V mit Kommas. Mit Leerzeichen geht bei Strg+V auch, dann musst du die einzelnen Tags aber mit Anführungsstrichen einfassen. Wie es am Ende aussieht, ist eigentlich egal, da du es nie wieder sehen wirst. (außer du schreibst die Tags in die Beschreibung)


    Was ist nun richtig:


    Ohne Leerzeichen = music,dance,pop,disco,techno


    Mit Leerzeichen: music, dance, pop, disco, techno (meine Variante)


    Ohne Komma: "music" "dance" "pop" "disco" "techno"


    Ich denke mal, alle drei sind richtig, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix () aus folgendem Grund: Tool-Link entfernt, ein Link im Startpost genügt

  • Jep, alle drei gehen. Nur so etwas wie Tag1 Tag2 Tag3 geht nicht, das wird am Ende ein einzelner Tag.

  • 4. Sind ganze Sätze bzw. mehrere Wörter als ein Tag auch okay? Zum Beispiel: "ich lieb dich nicht", oder "neue deutsche welle".

    Ganze Sätze also Suchphrasen sind immer besser. Wenn sich diese dann noch in Titel oder Beschreibung wiederfinden, ist ein gutes Ranking wahrscheinlicher.



    5. Wie arbeitet YouTube eigentlich mit den Tags eigentlich? Ich habe einfach das Gefühl, bei mir bringen die nichts.

    Meinem Gefühl nach hat der Titel die stärkste SEO-Auswirkung. Tags helfen aber dabei dein Ranking zu stärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!