Schnitt interessanter?

  • Hey Leute,



    ich habe eine Frage an euch bezüglich meines neuen Videos. Ich finde es zwar eigentlich gelungen, aber irgendwie fehlt etwas, und ich würde beim Schnitt gerne etwas mehr Pepp einbringen.


    Das Video hat eine ruhige und langsame Grundstimmung, an der ich nichts ändern möchte, aber es wäre trotzdem cool, wenn es mehr wäre als nur eine Abfolge von Aufnahmen passend zur Musik.


    Hat jemand Ideen, wie ich es im Schnitt interessanter gestalten könnte, ohne an der Stimmung etwas zu ändern? Zum Beispiel durch Übergänge oder ähnliches, die aber nicht klischeehaft oder billig wirken?



    Liebe Grüße
    audax Pictures


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Letztendlich ist das hier eine reine Stilfrage, deswegen versteh meine Vorschläge da nicht als Kritik, sondern eher als Inspiration.




    Also so an sich würde ich sagen, Optimierung wäre hier im Bereich der Identifikation.



    Generell habe ich die Erfahrung gemacht besondere Shots sind zum einen vor Allem die Extreme, zum Anderen auch die, die menschliche Interaktion beinhalten.


    Heißt: Wenn du nah dran willst, geh noch näher dran. Wenn du weiter weg willst, dann geh noch weiter weg. In vielen Fällen macht man so aus einer guten Aufnahme eine großartige Aufnahme.


    Wenn du eine Location zeigst, und man dich dabei interagieren sieht, ist das nochmal deutlich interessanter als einfach nur die Location, und gibt einem als Zuschauer mehr Räumlichkeit. Warum nicht bei der ein oder andere Nahaufnahme mal die Hand über die Mauer gleiten lassen oder ähnliches? Das hilft mir als Zuschauer die Räumlichkeit besser wahrzunehmen, und die Identifikation fällt mir auch leichter. Ein Finger in Großaufnahme, der etwas berührt lässt mich das im Kopf ein stückweit selber berühren und macht die Location für mich plastischer.


    Von dir als Protagonist sieht man auch nicht viel und meist nur aus einer beobachtungsperspektive. Wenn du in einem Richtung mit der Kamera filmst, dann geb dem Zuschauer in dem Shot doch auch mal eine Idee davon in welche Richtung du filmst und positionier die Kamera hinter dich, und nicht seitlich.


    Abrunden könnte man es hier auch mit ein paar Shots, wo du als Fotograf oder Filmer wirklich im Fokus stehst, und die Location vielleicht sogar gar nicht zu erkennen ist. Du selbst gingst in dem Video doch sehr unter. Oft werten ein paar "emotionale" menschliche Aufnahmen so ein Video nochmal mehr auf, weil es mir als Zuschauer mehr Verbindung zu den Location Aufnahmen gibt. Ich bin dann als Zuschauer nicht nur mit dem Auge dabei, sondern auch mit dem Herzen. Das ist sehr häufig genau das, was ein Video am Ende zu was besonderem machen kann.



    Ich würde vor Allem in die Richtung da mal ein wenig experimentieren, und gar nicht in diese rein technische Schiene von wegen Übergänge etc. gehen. Vielleicht findest du auf dem Weg ja (vielleicht auch ganz andere) Dinge, die den Pepp auf dieser Ebene reinbringen.

  • Danke für deine Hilfe Semu, ich werde versuchen einiges davon in meinen nächsten Projekten umzusetzen. Du hast recht, während dem Dreh kann man die Qualität des Videos natürlich noch am besten beeinflussen, mir ging es jetzt eben aber auch darum, mit dem Material, das ich habe (und mit dem ich ehrlich gesagt auch nicht ganz zufrieden bin) im Nachhinein noch etwas mehr herauszuholen.
    Aber es waren auch so einige wertvolle Tipps dabei, an denen ich mich auf jeden Fall mal versuchen werde.

  • Semu hat dir da schon wirklich Tolles gesagt und ich würde es noch ergänzen wollen mit:
    Wenn du sagst, dass dir die Sachen im Nachhinein nicht zu 100 % gefallen, würde ich mir für die nächsten Projekte noch mehr Zeit nehmen.
    Damit meine ich, dass du manche Szenen einfach mehrmals und aus verschiedenen Perspektiven, Winkeln, Entfernungen drehst. Oder vielleicht noch länger ruhig an einem Ort verweilen, um vielleicht das ein, oder andere Tier aufnehmen zu können, was in solchen Videos super wirken kann - vor allem als Videoaufnahme, statt Foto.
    Vielleicht wäre auch noch eine Timelapse was für dich.


    Und sonst kann ich noch empfehlen, versuch noch mehr mit dem Rhythmus des Liedes zu gehen.
    Gleich am Anfang sieht man drei verschiedene Shots. Die ersten Zwei folgen einfach aufeinander und der dritte von 0:10 auf 0:11 ist perfekt getimt, auch der danach. Die kleinen zur Treppe bis 0:19 dagegen, sind wieder raus.


    Was Übergänge angeht, kann man bei Baum- und Fenstermotiven, z.B. bei 0:34 auch mal mit Lichtflutung probieren. Dafür wäre vielleicht ein besserer Lichteinfall mit mehr Strahlen gut gewesen - aber es wäre eine Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!