How to Thumbnail - Ist es wirklich so schwierig?

  • Hallo meine Lieben!


    Ich habe mir Steve's Tutorials zu guten Thumbnails angesehen und meine Thumbnails darauf hin hinterfragt, ob sie wirklich die Kriterien packen, die es braucht?


    Zum einen dachte ich mir: Erkennungsmerkmal - Farbe! Mach ich einen Rahmen mit meiner Brand Farbe!
    Damit werde ich aber irgendwann auf das Problem stoßen, dass meine Rahmen Farbe nicht mit dem Bild harmoniert.


    Zum anderen dachte ich mir: Oh, ein Rahmen is bestimmt ne coole Sache.
    Aber passt die Aufteilung überhaupt? Ist da nicht zu viel Rahmen?


    Nachdem ich mir das Tutorial angesehen habe, wollte ich gern einen neuen Versuch wagen und habe ein bisschen rumexperiementiert.
    'Eigentlich' wollte ich meine Brandfarbe ungern aufgeben. Vielleicht bekomm ich sie ja noch irgendwo rein, wer weiß ;-)


    Ich möchte von euch gern eure Meinnung zur momentan vorhandenen Thumbnail Version und zur neuen haben.


    Welche gefällt euch besser?
    Warum gefällt sie euch besser?
    Was könnte ich noch besser machen?


    Wisst ihr zufällig wie man Kanten besser weich bekommt, wenn man mit dem Zauberstand ausgeschnitten hat? oO


    Hier die aktuelle Version:




    Und hier die neue Version:



    Danke für euer Feedback!

  • Der Wiedererkennungswert gefällt mir bei der aktuellen Version besser, dafür sieht die neue Version insgesamt interessanter und stimmiger aus. Vielleicht kann man in die neue Version noch mehr Wiedererkennungswert rein bringen?


    Wisst ihr zufällig wie man Kanten besser weich bekommt, wenn man mit dem Zauberstand ausgeschnitten hat? oO

    Mit welchem Programm arbeitest du denn?

  • Ich mag auch die aktuelle Version lieber. Das Erkennungsmerkmal schien bis dato ja der türkise Rahmen zu sein.
    Zwar sieht die neue Version auch schick aus, sie könnte aber wirklich jeden YTer gehören, es fehlt also noch etwas persönliches von dir.


    1. Ich kann mir also vorstellen, dass vielleicht ein dünner Rahmen drumrum kommt, welcher aber wie bei deinem Avatar diese Wellenform hat. Oder nur ein einer Ecke, in der vielleicht die Initialen des Kanals zu lesen sind.
    2. An der Farbe kann man einfach nichts machen, aber du könntest es sonst noch versuchen, wenn du es ähnlich wie die Jungs aus dem Ufo machst.
    So legt Sturmwaffel einen gelben Filter über das zu Sehende und Dner und Izzi legen einen lila Filter drüber.


    Was die Schärfe angeht kann es je nach Programm ne simple Einstellung sein - das müsste man also noch wissen^^

  • Mist, dass hatte ich vergessen rein zu schreiben :D


    Aktuell benutze ich GIMP
    Bin aber am überlegen ob ich auf den Affinity Photo Zug aufspringe.


    Ich schau mal, ob ich die bisherhigen Vorschläge verwerten kann :-)
    Es folgt dann ein Update!


    ___________________


    UPDATE! :-)


    Was haltet ihr hiervon?


    Einmal editiert, zuletzt von LeighMireille ()

  • Ich persönlich find das jetzt richtig geil!
    Gut, ob der Avatar immer so gut reinpasst ist ne andere Frage. Bei anderen Thumbs könnte es überladen wirken, da muss man dann etwas aufpassen.
    Vor kommen die Ebenen nun besser durch - also das der Herr sogar noch über der Farbe und diese nicht einfach komplett übers Thumb ist.


    Gimp... Hn ne direkte Einstellung hab ich da jetzt nicht gesehen.
    Könnte sein, dass man mit dem Radierer noch ein paar gute Ergebnisse danach erzielt. Da gibts ein Feld mit "Wiches Zeichnen" je nach Brush vielleicht eine gute Option - welche mit einem Grafiktablett bestimmt noch bessere Ergebnisse hervorbringen könnte.


    Von dem anderen Programm habe ich noch nie gehört, sieht aber irgendwie aus wie Photoshop in farbenfroher.
    Laut Chip 50 € für das Programm?
    Jetzt steht da als Nachteil "nur auf Englisch" aber rechts daneben "deutsch"...
    Ansonsten guck vielleicht auch noch bei "Clip Studio Paint" vorbei.
    Wenn wieder eine Aktion ist, kostet das Basis-Zeichenprogramm gern auch mal nur noch ca. 20 €

  • :-D


    Dann wird es dieser Aufbau für meine Thumbnails!
    Danke für euer Feedback ;-)


    Danke für die Tipps zu Programmen!
    Ich schau die Tage mal rein. Wollte am Wochenende sowieso mal gucken ob ich noch was gutes finde.
    Aber GIMP mag ich mittlerweile auch echt gern.

  • Finde das sieht super aus, muss mich aber meinem Vorgänger anschließen: Die lesbarkeit des Textes könnte besser sein :)


    Hm...ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das am besten anstelle ^^
    Ich hätte halt gern den Spielfont genutzt, daher ist es kein Textfeld sondern nur das PNG :rolleyes:

  • Sieht wie gesagt doch schon gut aus!


    Das mitn Schriftzug und der lesbarkeit da kannste bei diesem Logo einen schwarzen rand nehmen ...



    Bei der Schriftzug Ebene ne Auswahl aus dem Alphakanal machen, diese je nach Größe zwischen 2 - ca8. Pixel vergrößern und dann einfach inner neuen Ebene darunter mit schwarzer Farbe Füllen ....




    Wisst ihr zufällig wie man Kanten besser weich bekommt, wenn man mit dem Zauberstand ausgeschnitten hat?

    Da kannste in mühevoller Kleinstarbeit mit dem Radierer und den weichen pinseln nacharbeiten wenn de ranzoomst ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!