Trotz Urheberrechtsverletzung großer Erfolg

  • Hallo zusammen!


    Wie wir alle wissen, dürfen wir auf YouTube nur Videos hochladen, die wir auch selber erstellt haben. Doch ich behaupte jetzt einfach mal, jedes zweite Video verstößt gegen das Urhebergesetz.
    Viele Videos sind von bekannten Künstlern mit großen Welthits, die teilweise mehrere Millionen Klicks und unzähligen Kommentaren haben. Diese stammen aber alle von irgendwelchen privaten YouTube Usern. Auch sehr viele Videos von Konzerten sind online, obwohl man das eigentlich nicht dürfte. Sogar ganze Alben von bekannten Bands sind online. Jetzt frage ich mich, wie das geht.


    Ich selber lade nur Songs von fremden Musikern hoch. Bis jetzt waren es auch fast nur recht unbekannte Songs, die vor 40 Jahren veröffentlicht wurden. Die meisten davon haben nicht einmal ein Copyright und die wenigen Lieder, die ich hochgeladen habe, die eins haben, da gibt es keine Beschränkungen. Lediglich Werbung könnte gezeigt werden. Dann habe ich ein Welthit hochgeladen. Da gibt es aber zwei Urheberrechtsverletzungen. Da habe ich nämlich zum ersten Mal ein Original Video hochgeladen und nicht nur die Musik. Ich dachte mir, wenn die User dieses Video sehen, dann schauen die sich vielleicht auch meine anderen Videos an. Doch dieser Welthit hat keine Zugriffe, wie auch, wenn man es nicht findet. Ich habe dann den Link unter den anderen Videos mit mehreren Millionen Klicks eingefügt. Ich weiß dass das Spam ist, aber ein Versuch ist es mir wert.


    Bei diesem Lied steht bei mir, dass das Video nicht auf jedem Gerät angeschaut werden kann und das ich es nicht monetarisieren kann. Gesperrt wird es nicht und eine Abmahnung gibt es auch nicht. Ich gehe mal davon aus, die Künstler haben damit keine Probleme, weil die dann mit jedem Video Geld verdienen. Es sind halt Lieder die schon teilweise über 40 Jahre alt sind.


    Doch wie ist denn das mit den aktuellen Hits aus den Charts? Davon sehe ich so viele mit Millionen Klicks. Ich selber möchte einige meiner Mashup-Mixe und DJ Remixe hochladen. Da gibt es auch sehr viele mit Millionen Klicks und in einem 60-90 Minuten Mix sind dann bestimmt 20 bekannte Lieder. Ich hab die Tage erfahren, dass es wohl YouTube Netzwerke gibt, auch extra für DJs. Wenn man da drin ist, dann kann man diese Lieder auch benutzten, denn diese Netzwerke haben dann die Kontakte zu den richtigen Leute. Man kommt aber in so ein Netzwerk nur rein, wenn man bekannt ist. Also ein Teufelskreis.


    So, jetzt habe ich wieder einmal einen halben Roman geschrieben. Es wäre echt toll, wenn hier jemand ist, der sich damit auskennt und vielleicht selber DJ-Mixe hochlädt. Denn bei vielen Videos lese ich in den Beschreibungen, dass die DJs extra hinschreiben, wenn es wegen den Urheberrechtsverletzung Probleme gibt, dass die dann angeschrieben werden sollen. Das heißt, dass die selber einfach ohne Erlaubnis diese Videos hochladen.

  • Zu den Urheberrechten zitiere ich mich mal aus einem anderen Thread:

    In der Regel löscht YouTube keine Urheberrechtsverletzungen von sich aus, sondern überlässt dem Inhalteinhaber die Entscheidung, wie verfahren werden soll. Manche dulden den Upload, andere beanspruchen die Werbeeinnahmen, und andere Inhaber verstehen keinen Spaß und Löschen am Ende. [...] Siehe dazu die YouTube-Hilfeseiten zum Content ID System, die erklären das von Inhalteinhaber- und von Videoersteller-Seite. :)

    Das ist aber nur YouTube betrifft. Letztendlich kann der Rechteinhaber auch abseits von YouTube Schritte gegen Verletzungen einleiten.


    Bei Remixen ist es ja immer wieder in der Diskussion, ob das erlaubt ist/sein sollte oder nicht. Ich kann dir da gerade nicht sagen, was der aktuelle Stand ist. Das ein Netzwerk entsprechende Vereinbarungen mit den Musik-Labels trifft, dass die Netzwerk-Mitglieder die Songs für Remixe nutzen dürfen, klingt nicht ganz abwegig.


    Im Endeffekt sollte man aber auch im Hinterkopf behalten: Nur weil Millionen andere das Urheberrecht missachten und scheinbar davon kommen, darf ich nicht auch einfach anfangen und das Urheberrecht missachten.

  • Im Endeffekt sollte man aber auch im Hinterkopf behalten: Nur weil Millionen andere das Urheberrecht missachten und scheinbar davon kommen, darf ich nicht auch einfach anfangen und das Urheberrecht missachten.

    Natürlich hast du damit recht und sicherlich liest das hier niemand gerne, aber leider gehöre ich zu den Menschen, die nicht vor die Kamera gehen und nur Videos mit fremder Musik hochladen. Ich bin halt großer Musikfan und bearbeite alte Musik und als ehemaliger Musikproduzent möchte ich jetzt versuchen, meine Remixe und Mashup Mixe auf YouTube zu präsentieren und seien wir doch ehrlich, wollen wir nicht alle, dass der eigene Kanal erfolgreich wird? Und wenn ich halt andere sehe, die mit ihren DJ-Mixen mehrere MIllionen Klicks haben, dann würde ich das auch gerne haben. Ich wäre ja schon mit 10.000 zufrieden. Ich bin ja erst seit gut drei Wochen dabei und möchte alles perfekt machen und das Beste herausholen, was geht.


    Gibt es hier jemanden der in einem Netzwerk ist und dazu etwas erzählen kann?

  • Auch wenn es sehr einfach und plump klingt, aber einfach mal vorher nachfragen bewirkt oftmals Wunder. Das hab ich schon des öfteren bei Two Steps From Hell gemacht. Bei geschäftlichen Anfragen antworten normalerweise alle Labels. Eine Content ID-Beschwerde kannst du dann mit dem Auszug der Duldungserklärung rückgängig machen. (Das dauert auch bei kleinen YouTubern keine 2 Tage)


    LG Knom


    PS: Wenn du nur Musik machst, geh in ein Netzwerk, welches dafür vorgesehen ist und lass dir den Verifizierungs Haken geben. Dann hast du noch weniger Probleme und Content ID-Beschwerden werden meist automatisch vom Netzwerk wiederlegt

  • Ahoj!


    Ich glaube, ich verstehe, deine grundsätzliche Einstellung und sie scheint ja darin begründet zu sein, dass du es als unfair empfindest, dass andere Dinge tun, für die du bestraft werden würdest. Dazu habe ich mehrere Gedanken und ich denke, dass deine Einstellung nicht wirklich tragbar ist. Jedenfalls nicht als Geschäftsmodell. Aber auf Anfang.


    jedes zweite Video verstößt gegen das Urhebergesetz


    Ich weiß, was du meinst. Ja. Sehr viel Content auf Youtube verstößt gegen das Urheberrecht und man mag es kaum glauben: doch die meisten Inhalte, jedenfalls im Bereich Musik, werden über kurz oder lang auch tatsächlich gestriked. Ich denke, dass für viele Youtube zum Alltag gehört, glaube aber auch, dass viele Menschen die Plattform kaum wahrnehmen. Gleichzeitig bin ich aber davon überzeugt, dass immer mehr Menschen Youtube als Marketing-Plattform nutzen und immer mehr Rechteverwerter aktiv sind. Man sieht eben selten, dass unzählige Accounts und Videos gesperrt werden, sondern sieht die wenigen Ausnahmen, die tatsächlich Bestand haben.


    Darüber hinaus musst du bedenken, dass viele größere Youtuber tatsächlich die Rechte an Inhalten besitzen oder dies durch das jeweilige Netzwerk abgedeckt wird. Auf meinem Hauptkanal, der mittlerweile knapp unter 100.000 Abonnenten hat, tritt außerdem noch ein anderes Phänomen an den Tag: es gelten nicht überall die gleichen Spielregeln. Wenn ich als großer Youtuber eine geschützte Musik verwende, kann dies unter Umständen einen gigantischen Effekt auf die Verkaufszahlen des jeweiligen Werkes haben und zur Popularität beitragen. Es gibt tatsächlich Künstler, die gewachsen sind, weil irgendein großer Youtuber ihre Musik im Intro verwurstet hat. Allerdings gilt das deshalb nicht im Umkehrschluss für jeden Kanal, der nun auch Musik braucht und diese schlicht und ergreifend klaut.


    Ferner musst du beachten, dass die meisten Musiker ihre Rechtansprüche geltend machen, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht einzusehen ist. Dann haben vielleicht irgendwelche kleinen Kanäle die Musik im Hintergrund laufen, doch den Rechteinhaber stört's nicht, da er die Adsense-Einnahmen des Videos abgreift. Du als Kanalbetreiber schaust dann in die Röhre. Was ja grundsätzlich auch total fair ist, wenn du fremdes Eigentum verwendest.


    Fazit: Ja. Ich glaube auch, dass viele Urheberrechtsverstöße auf Youtube die Runde machen. Ich weiß aber auch, dass das Problem auf den ersten Blick größer scheint und dass viele dieser Verstöße im Laufe der Zeit geahndet werden. Übrigens nicht nur im Youtube-Kosmos, sondern eben ganz einfach strafrechtlich verfolgt werden. Das ist bei Urheberrechtsverstößen, die auf einer kommerziellen Ebene stattfinden völlig unproblematisch und kann auch ganz normal strafrechtlich verfolgt werden. Da ist dann deine "gefühlte Anonymität"schnell Geschichte, da Youtube deine Daten an die Staatsanwaltschaft weitergibt.


    Die meisten davon haben nicht einmal ein Copyright [...]


    Nein. Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Wenn ich einen Blick auf deinen Kanal werfe, sehe ich - wenn mich nicht alles täuscht - fast nur urheberrechtlichgeschützte Musik. Warum sollte etwa dein neuester Upload - Da Da Da von Trio - urheberrechtlich nicht geschützt sein? Das Lied ist knapp 30 Jahre alt, die meisten Beteiligten erfreuen sich bester Gesundheit. Natürlich läuft das Ganze gerade einfach auf Youtube durch und dennoch ist das Lied geschützt und das, was du tust, ist schlichtweg illegal und verstößt gegen geltendes Recht. Also nicht nur gegen irgendwelche Youtube-Richtlinien, sondern gegen echte Gesetze.


    Es sind halt Lieder die schon teilweise über 40 Jahre alt sind.


    Ja. Und? Dennoch gilt hier ganz normales Recht. Das Urheberrecht kennt hierbei lediglich die Ausnahme, dass Werke 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers gemeinfrei werden. Wenn du also einen Künstler ausgräbst, der 1947 gestorben ist, sieht die Sache schon anders aus. Bei Musik - generell bei Medien, die ein wenig komplexer sind als das geschriebene Wort - musst du aber auch aufpassen, dass hierbei unter Umständen auch noch andere Menschen beteiligt waren. Erst wenn der letzte den Löffel abgibt und keine Verwertungsgesellschaft mehr dranhängt, kannst du das Ganze für dich "ausschlachten" - die Neue Deutsche Welle fällt also ausnahmslos nicht in diesen Bereich.


    Ich selber möchte einige meiner Mashup-Mixe und DJ Remixe hochladen.


    Nun. Dann versuch das und schaue, wie weit du kommst. Allerdings gibt's hierbei noch einen wesentlichen Unterschied zwischen dir und anderen Künstlern. Jedenfalls in Bezug auf die meisten Werke. Das Stichwort ist hierbei Fair Use, eine Regelung, die eine allgemeine Ausnahme vom urheberrechtlichen Schutz, die unabhängig von der Art des verwendeten Werkes ist und darauf abzielt, ob durch deine Nutzung des Werkes die herkömmliche kommerzielle Nutzung gestört wird. Dieses Recht findet in Deutschland - eigentlich sogar in ganz Europa - aber keine Anwendung. Du könntest allenfalls versuchen, deinen Kanal als "ausländisch" zu tarnen. Das wäre in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn dies grundsätzlich natürlich nicht sauber ist. Ein schönes Erklärvideo dazu habe ich hier gefunden.


    in den Beschreibungen, dass die DJs extra hinschreiben, wenn es wegen den Urheberrechtsverletzung Probleme gibt, dass die dann angeschrieben werden sollen. Das heißt, dass die selber einfach ohne Erlaubnis diese Videos hochladen.


    Nein. Das ist nicht in jedem Fall so. Mitunter besitzt ein Künstler tatsächlich die Rechte an einem Musikstück und dennoch sieht XY seine Rechte verletzt. Es ist der einfachste Weg für alle Beteiligten, wenn das Ganze außerhalb von Youtube geklärt werden kann. Wenn Sony oder ein anderer Verwerter nämlich den Weg über Youtube geht, wird schlicht und ergreifend dein gesamter Kanal gesperrt, da Youtube selten prüft, ob der kleine Youtuber tatsächlich im Recht ist und einen langatmigen Rechtsstreit mit Sony kannst du nur verlieren. Dabei geht's oft gar nicht um Rechte, viel eher um das Einknicken des Kleineren, um nicht alles zu verlieren. Das mag unfair klingen, ist es wohl auch, und dennoch ist dies ursächlich für den besagten Hinweis. Schau dir einmal dieses Video ab dem verlinkten Zeitpunkt an und du bekommst eine ungefähre Idee, wie kompliziert das alles sein kann, auch wenn man die Rechte hat.


    Was du machen kannst:

    • Kläre mit allen Rechteinhabern ab, dass du die Werke für deine Arbeit nutzen kannst und trage Sorge, dass du das schriftlich hast - ansonsten sieht es in jedem Fall düster aus.
    • Verwende Musik, die tatsächlich verwendet werden darf - natürlich sind dann keine Top-Interpreten dabei, aber es gibt sehr gute, freie Musik und auch Künstler, die dennoch populär sind - vor allem auf Youtube.
    • Prüfe, welche Regeln die Künstler für die Nutzung ihrer Werke auf Youtube festgelegt haben. Das ist zwar kein Freibrief und deckt im Ernstfall keine Schwierigkeiten ab, funktioniert in der Regel aber ganz gut, da die Künstler respektive Verwerter diese Regeln immerhin festgelegt haben. Allerdings sind diese nicht starr und können von einem Tag auf den anderen geändert werden.
    • ... ignoriere, was ich schreibe und geh deinen Weg. Vielleicht klappt's ja. Ich wünsche es dir. [optional]


    Cheers.

    .

    4 Mal editiert, zuletzt von MrSnooze () aus folgendem Grund: Wechstaben verbuchtelt.

  • ich schaue da ab und an mal, was so gesperrt wird und was nicht. Dafür gehe ich auf einen anderen Account, setzte in der Youtube suche den filter auf "heute hochgeladen" und suche gezielt nach urheberrechts-verletzungen. Die setzte ich mir dann alle auf die "später ansehen" Playlist und schaue dann paar Wochen später welche der Videos noch existieren.


    Ein großer Teil ist da häufig schon nach kurzer Zeit nicht mehr verfügbar. Paar Videos kommen aber immer durch und bleiben.
    Es wird aber wirklich sehr viel gelöscht oder fremdmonetarisiert.


    Fremdcontent zu verwenden wird zunehmend ein Risiko für den eigenen Kanal (außer man hat eben die Erlaubnis dazu in irgendeiner Form)

  • Echt seltsam, also alles, wonach ich suche, ist online und das seit mehreren Jahren. Nehmen wir nur mal Depeche Mode oder Kraftwerk. Gerade bei Kraftwerk weiß man, wenn man von denen nur einen Sample für seine Musik verwendet gibt es ärger. Alles, aber auch wirklich alles findet man da von denen, sogar ganze Alben. Genauso bei Depeche Mode.Ich könnte dir eigentlich jeden Künstler nennen.


    Ich als Depeche Mode Fan hatte, als das letzte Album veröffentlicht wurde, ein Video hochgeladen und das wurde dann bei 35.000 Klicks nach einer Woche gesperrt. Depeche Mode hatten damals eine Pressekonferenz und zeigten immer so 1 Minute Stücke von ihrem neuen Album, was demnächst kommen wird. Daraus habe ich dann ein neues Video erstellt. Ich denke, da es Musik war, was noch nicht einmal veröffentlicht wurde, wurde es gesperrt. Ich behaupte mal, 98% der Videos auf YouTube sind nicht von den Bands.


    Natürlich weiß ich nicht was du dir da alles abgespeicherst hast. Vielleicht waren es auch aktuelle Hits und da kann ich mir das eher vorstellen.


    Nehmen wir mal diesen Mix. Über 1000 Kommentare und 6,5 Millionen Klicks und so gibt es sehr viele Mixe. Bei vielen wird sogar darauf hingewiesen, wenn es Probleme gint, dass man die anschreiben soll.

  • ne, war ganz random. Musik, TV Beiträge etc.


    Konnte da auch kein wirkliches System feststellen. Was gefühlt ziemlich random. Ich vermute mal, so ein Album wurde schon 20x hochgeladen, und eins davon kam halt (warum auch immer) durch.

  • Nehmen wir mal diesen Mix. Über 1000 Kommentare und 6,5 Millionen Klicks und so gibt es sehr viele Mixe. Bei vielen wird sogar darauf hingewiesen, wenn es Probleme gint, dass man die anschreiben soll.

    Solch ein Hinweis ist zwar immer nett gemeint, aber rechtlich ist es trotzdem kein Freifahrtsschein, urheberrechtlich geschütztes Material zu verwenden. Und als Zuschauer sieht man einem Video nicht an, ob es vom Content ID System nur nicht gefunden wurde, dem Rechteinhaber der Upload egal ist, oder ob er die Einnahmen beansprucht hat.

  • Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, worüber hier diskutiert wird. Ja. Es gibt Urheberrechtsverletzungen - auf Youtube, auf Facebook und generell im Internet. Grundsätzlich ist das eine strafbare Handlung und hat nichts damit zu tun, ob das geht oder nicht geht. Wenn dein Nachbar Crystal Meth vertreibt und nicht erwischt wird, macht es das doch auch nicht zu einem normalen Geschäft oder wenn du bei deiner Steuererklärung nicht ganz so genau bist und dabei nicht erwischt wirst, kann dein Nachbar für das gleiche Vergehen trotzdem bestraft werden. Du findest im Netz auch jeden Hollywoodfilm als Stream und dennoch ist es nicht in Ordnung, dass du mit einer Kamera ins Kino rennst und das Ganze verteilst. Oder anders ausgedrückt: keiner hier im Forum kann dir eine dieser Handlungen erlauben - das machst du auf eigenes Risiko und vielleicht kommst du damit durch.


    Kurzum: all diese Werke sind urheberrechtlich geschützt. Das muss nicht diskutiert werden und es ist völlig gleichgültig, welche Videos im Netz kursieren und auch ein Hinweis unter dem Video ist im Zweifelsfall keine rechtliche Absicherung. Es ist nicht erlaubt. Was du mit diesem Wissen anfängst, bleibt aber natürlich dir überlassen.


    Cheers.

  • Bei vielen wird sogar darauf hingewiesen, wenn es Probleme gint, dass man die anschreiben soll.

    "if you have a problem with the use of your music in this video blablablup" ... wie ich diesen Müll hasse. Dieser Unsinn ist die größte Beleidigung (neben den Trends auf YouTube) für echte Content Creator ... es ist im Grunde so wie wenn wa jetzt irwo bei wem nem Porsche aus der Garage klauen und nen Blatt hinlegen "Ja wenns dich stört kannst mich ja anschreiben hehe" :cursing:


    Im Europäischen Raum absoluter unsinn und bringt niemanden was. Im verbund mitn Ami Raum und Fair Use schon eher sinnig, wobei da auch alles klar geregelt ist ...



    Wenn du Musik noch suchst kannst du z.B. auf Soundcloud schauen da gibt es etliche Leute die ihre Musik zur freien Verwendung rein stellen, wie man diese findet wird hier Der Einsteigerguide - Tipps & Tricks von der Idee bis zum fertigen Video! (Für Einsteiger und Fortgeschrittene) unter Punkt 5.3 erklärt ... aber frage am besten immer zusätzlich nochmal an.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Kurzum: all diese Werke sind urheberrechtlich geschützt. Das muss nicht diskutiert werden und es ist völlig gleichgültig, welche Videos im Netz kursieren und auch ein Hinweis unter dem Video ist im Zweifelsfall keine rechtliche Absicherung. Es ist nicht erlaubt. Was du mit diesem Wissen anfängst, bleibt aber natürlich dir überlassen.


    Cheers.

    Dann hast du den Sinn meines Threads nicht verstanden. Wahrscheinlich drück ich mich dann auch wohl falsch aus.


    Na gut, ich merke, dass was ich eigentlich damit bewirken wollte, das es hier nicht funktioniert.


    Ich hatte nämlich erhofft, dass zum Beispiel ein DJ schreibt: Ich lade auch solche Mixe hoch, bin aber in diesem Netzwek und da kann man das ganz legal tun. Oder: ich bin selber DJ und schreibe die Labels an und kann dir diesen und jenen Tipp geben. Mehr nicht.


    Es ist allen klar das man urheberrechtliche Musik nicht einfach so hochladend arf

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitreise ()

  • Dann hast du den Sinn meines Threads nicht verstanden.


    Das kann durchaus sein. Allerdings habe ich versucht, in meinem Beitrag - weiter oben - alle deine Fragen zu beantworten.


    edit: Zu den Ergänzungen, die du nachträglich dem Posting beigefügt hast, hatte ich auch in meinem obigen Beitrag etwas geschrieben. Und ich denke, dass es nicht ganz so klar scheint, was es mit dem Urheberrecht auf sich hat. Du lädst auf deinem Kanal nunmal keine Remixe hoch, sondern schlicht und ergreifend die geschützte Musik.

  • Ich hatte nämlich erhofft, dass zum Beispiel ein DJ schreibt: Ich lade auch solche Mixe hoch, bin aber in diesem Netzwek und da kann man das ganz legal tun. Oder: ich bin selber DJ und schreibe die Labels an und kann dir diesen und jenen Tipp geben. Mehr nicht.

    Dazu bedarf es keinen DJ ... z.B. Vevo ist eins der Musik Netzwerke, bzw. würd ich sogar sagen das Musik Netzwerk auf YT aktl.. da ist z.B. dieser bei https://socialblade.com/youtube/user/ariola


    btw. schau am besten mal auf Socialblade die Liste ein wenig durch https://socialblade.com/youtube/top/category/music da findeste auf den Profilen den Link zum jeweiligen Netzwerk den sie angehören.




    und ...

    Es ist allen klar das man urheberrechtliche Musik nicht einfach so hochladend arf

    glaub mir dem ist nicht so ... etliche denken Fair use gäbs in De oder haben gar nicht erstmal was von Urheberrecht gehört

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Vevo ist eins der Musik Netzwerke, bzw. würd ich sogar sagen das Musik Netzwerk auf YT aktl.. da ist z.B. dieser bei socialblade.com/youtube/user/ariola

    Vevo ist tatsächlich ein Netzwerk, das vor allem Musiker und Künstler unter seine Fittiche nimmt. Dennoch: Ariola ist kein privater YT-Kanal oder Künstler, sondern ein Plattenlabel, das seine eigenen Künstler auf Youtube vermarktet. Das ist ja 'ne ganz andere Nummer. Ich glaube, ich würde tatsächlich einfach einmal beim Rechteinhaber der Musik, die ich für Remixe nutzen möchte, anrufen und nicht im YT-Forum danach fragen.

  • Ich lade auf YouTube Videos mit Musik hoch, um die Lieder bzw. den Künstler zu Promoten. Bevor ich ein Lied verwende schreibe ich den Künstler/die Künstlerin an, ob es in Ordnung ist wenn ich seine/ihre Musik verwende. Wenn die Lieder von einem Lable veröffentlicht wurden gibt es halt meistens ein Claim auf das Video. Da ich aber schon mal die Einverständniserklärung des Künstlers habe kann ich dem schlimmsten vorbeugen.
    Bei Remixes ist es etwas anderes. Selbst wenn man denjenigen fragt, der den Remix erstellt hat kann man sich nicht sicher sein ob das Video gesperrt wird. Das gleiche ist es auch wenn man selbst Remixed oder Mixes erstellt.
    Damit hat man auf YouTube einfach zu leben.

  • Ich habe erfahren, dass es ein Lable gibt, die genau die Künstler jetzt unter Vertrag haben, von denen ich die Musik hochlade. Es sind ausschließlich Bands der NDW, die seit 30 Jahren nichts mehr veröffentlicht hatten. Also eigentlich was kleines, dachte ich mindestens. Ich habe die vor drei Tagen angeschrieben, aber leider bis jetzt keine Antwort erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!