Updates bei der Werbefreundlichkeitsprüfung

  • Im August hat YouTube ein Update eingeführt, mit dem deutlicher auf nicht-werbefreundliche Videos hingewiesen wurde. Zuvor war für YouTuber nur schwer erkennbar, welche Videos der Algorithmus gerade erwischt hatte. Das System, welches über die Werbefreundlichkeit eines Videos entscheidet, erhält nun ein Update.


    Basierend auf den über 1 Million Anfechtungen von YouTubern und daran anschließenden manuellen Überprüfungen, hat YouTube das System trainieren und verbessern können. Diese Verbesserungen sollen zu weniger Fehlentscheidungen führen, sodass YouTube von insgesamt 30% weniger Videos ausgeht, die als werbeunfreundlich eingestuft wurden. Im Zuge des Updates geht YouTube davon aus, dass viele werbeunfreundliche Videos (gelbes Icon) nun als werbefreundlich (grünes Icon) eingestuft werden, betont aber auch, dass es mit dem neuen System auch zu vereinzelten gegenteiligen Auswirkungen kommen kann. Daher besteht auch weiterhin die Möglichkeit, die Einstufung anzufechten. Videos, die bereits manuell überprüft wurden, sollen ihren Status nicht ändern.


    Das Update wird aktuell durchgeführt und soll gegen etwa 11:30 Uhr dt. Zeit (27.10.) abgeschlossen sein.


    An den Richtlinien zur Werbefreundlichkeit wurden keine Änderung vorgenommen und weiterhin sind natürlich Titel, Beschreibung, Text und Inhalt des Videos für die Beurteilung ausschlaggebend. Es bleibt nun natürlich abzuwarten, wie sich die Änderungen in der Praxis bemerkbar machen werden.


    Quellen


  • Also so wie sich das anhört, scheint das ja schon mal nicht schlecht zu sein - ist allerdings auch wirklich nötig.
    Klar, dass System muss erstmal lernen, wie es etwas einzustufen hat und durch die Anfechtungen kriegt es dementsprechend seine Antwort. Nur mehr als schade, dass es hierbei um Existenzen ging und immer noch geht und nicht nur wie sonst etwas mit dem Design zu tun hat.
    Nun bin ich gespannt ob und wann es wirklich bemerkt wird, oder da ja hier sogar die Uhrzeit genannt wurde anders gesagt, wann die ersten YTer in ihren Videos, oder auf Socials erwähnen, ob sich da wirklich was bei ihnen getan hat.
    Wünschenswert wäre es, dass endlich eine bessere Erkennung stattfindet.


    Das System wird nie zu 100% wissen, wie jedes Video richtig einzustufen ist, aber das könnte doch was werden.
    Worüber ich mich mal freuen würde, wäre eine Erkennung vom Inhalt, bzw. der Bewertung und dem Inhalt der Kommis, dass Mitarbeiter dann benachrichtigt werden, da mal über den Kanal zu gucken - damit so mancher Trend mal wieder von seinem Posten fliegt.

  • Selbst wenn es deutliche Besserung bringen sollte: Youtube hätte viel besser kommunizieren müssen, was die mit dem Algorithmus noch genau planen. Beziehungsweise herrscht allgemein eine schlechte Kommunikation zwischen Platform und Creators. Diese hätten sicherlich oft eine weniger negative Einstellung zu Youtube, wenn sie das Gefühl hätten gehört zu werden und ein Austausch stattfände. Viele haben einfach das Gefühl, dass Youtube die Kanäle manchmal so richtig schön am Arsch vorbeigehen. Dabei ist Youtube ja sicher auch daran gelegen dass Kanäle mit Monetarisierung Geld an Land ziehen.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Die Kommunikation scheint ja nun tatsächlich allmählich besser zu werden. Auch wenn die Produkt-Foren und der Creator Insider jetzt noch nicht wirklich die bekanntesten Orte sind. Vielleicht könnte Susan ja ein Update-Format auf ihrem Kanal starten :hmm:


    Ich blicke dem Demonetarisierungsproblem aber positiv entgegen. Wenn es tatsächlich 30% weniger Demonetarisierungen gibt, ist das schon ein großer Schritt nach vorne. Ob die verbleibenden 70% dann noch berechtigt sind, oder auch falsche Klassifizierungen, lässt sich von unserer Seite aus glaube ich noch schwer abschätzen. Das System kann zwar verbessert werden, aber die Aufgabe wird ja nicht einfacher, was ist zum Beispiel mit dem Video von einer Katze und einem Küken, dass "Cute chick with hairy pussy" betitelt ist? Da dreht der Algorithmus doch durch :D


    Das YouTube hier mit den Existenzen einiger (vieler?) Kanäle gespielt hat, ist sicherlich nicht gut. Andererseits wäre die Alternative ein noch längerer Prozess mit noch mehr Nutzern ohne Werbung, aka April 2017 gestreckt auf mehrere Monate. Und wer selbstständig arbeitet, muss sich auch selbst um seine Einnahmen kümmern, und jeder YouTuber weiß, wie Werbeeinnahmen schwanken können.

  • Youtube hätte viel besser kommunizieren müssen, was die mit dem Algorithmus noch genau planen.

    Hätte das wirklich was geändert?
    Ich frag mich gerade was sie einem hätten sagen sollen. Hätte man gesagt "Wir haben jetzt ein System, dass allerdings dazulernen muss und deswegen wahrscheinlich sehr viele Fehler machen wird.", hätten sehr viele ihre Videos bestimmt nicht in ihrer üblichen Menge hochgeladen, sondern sie immens verringert, oder man hätte nur komplett angepasste Videos zu sehen bekommen - was ja nun leider teils schon der Fall ist und dann wären die Creator auch wieder unglücklich und sauer gewesen, da sie sich den Mund verbieten lassen müssen.
    Eigentlich also.. die jetzige Situation.


    zum Beispiel mit dem Video von einer Katze und einem Küken, dass "Cute chick with hairy pussy" betitelt ist? Da dreht der Algorithmus doch durch

    Da wäre es halt gut, wenn es nicht nur um den Titel etc geht, sondern wenn das System auch im Video - wenigstens grob, erkennen würde um was es sich handelt, sodass es z.B. Menschen und Tiere voneinander unterscheidet.
    Mal ehrlich, so viele Seiten haben ja auch Gesichtserkennung und alles, da wird das doch wohl irgendwie möglich sein in unserer Spyworld.
    Genauso wie man bei einem Spiel einfach einen Titel passend zum Inhalt der Folge angeben will, aber man dann aufn Deckel bekommt, weil YT zwar erkennt, welches Spiel gespielt wird, aber nicht weiß, dass der Titel dann seinen Sinn hat.


    Und wer selbstständig arbeitet, muss sich auch selbst um seine Einnahmen kümmern, und jeder YouTuber weiß, wie Werbeeinnahmen schwanken können.

    Das stimmt natürlich. Aber war es wirklich abzusehen, dass die Demonetarisierung Kanäle zu Grunde richtet, ist es da genauso zu sehen wie eine Firma bei der man arbeitet, die geschlossen werden muss?


    Es ist im Endeffekt wirklich verzwickt. YT war eine Plattform um einfach seine Videos zu präsentieren, seit Längerem kann man damit sogar Geld einnehmen.
    Leute haben sich darauf verlassen, dass sie dank dessen ihren Kanal effizienter betreiben und somit ihren Zuschauern besseren Content bieten können - und sind damit kräftig hingefallen.
    Sollte man jetzt also daraus gelernt haben, dass wenn man nicht einer der größten YTer in DE ist, dass man dann einfach nicht Vollzeit-Yter werden darf?
    Generell fand ich die Annahme sowieso gewagt - allerdings war damals die größte Sorge, dass das Geld ausbleibt, weil man nicht mehr geguckt wird - nicht weil der "Arbeitgeber" einem sogesehen einfach das Geld streicht.

  • Da wäre es halt gut, wenn es nicht nur um den Titel etc geht, sondern wenn das System auch im Video - wenigstens grob, erkennen würde um was es sich handelt, sodass es z.B. Menschen und Tiere voneinander unterscheidet.Mal ehrlich, so viele Seiten haben ja auch Gesichtserkennung und alles, da wird das doch wohl irgendwie möglich sein in unserer Spyworld.

    Tun sie ja angeblich auch. Nur wenn jeden Tag 65 Jahre Videomaterial dazu kommen aka ein paar Tausend Terabyte an Daten, dann dauert die Überprüfung schon eine Weile. Ich denke nicht, dass Google genug Rechenkapazität für das System hat bzw. zur Verfügung stellt, dass die Analyse umfangreich ausfallen könnte. :/


    Sollte man jetzt also daraus gelernt haben, dass wenn man nicht einer der größten YTer in DE ist, dass man dann einfach nicht Vollzeit-Yter werden darf?

    Doch, kann man. Und das geht je nach Kanal und Businessplan auch schon mit einigen 1,000 Abonnenten. Als Vollzeit-YouTuber ist man aber selbstständig und sollte sich den einen oder anderen Gedanken um Plan B machen und seine Einnahmequellen breiter aufstellen. Dass ist etwas das vielen YouTubern (mich eingeschlossen) erst innerhalb der letzten Jahre durch verschiedene Schwankungen, Berichterstattungen, Austausch etc. bewusst wurde. In Anbetracht des Alters der Industrie, oder zumindest dem Bereich kommerzielles Webvideo, sicherlich auch nicht verwunderlich.


    Ich will YouTube nicht gänzlich in Schutz nehmen. Man hätte die Situation sicher besser kommunizieren können, mit einem besserem System starten können, oder in den letzten Jahren auch mal besser planen sollen "Hey, was ist eigentlich, wenn die Werbetreibenden mal nicht mehr zahlen wollen?" *hust* Das ist ja letztendlich ein Google-weites Problem, da sie seit Jahren von der Werbung abhängig sind, und davon nicht los kommen. Immerhin passen die Quartalszahlen und Google's Cost-per-Click ist sogar mal im Aufwärtstrend, falls das jemanden beruhigt. :D


    Vielleicht eine kleine Parallele aus der Offline-Welt: Die Bahn hat hier in der größeren Umgebung in den letzten Jahrzehnten viele Gleise erneuert. Das Gleiswerk war hier im Ort und nicht gerade klein, aber irgendwann waren alle Gleise erneuert und es gab von der Bahn keine Aufträge mehr, da hat das Werk dann schließen müssen.

  • Ich denke nicht, dass Google genug Rechenkapazität für das System hat bzw. zur Verfügung stellt, dass die Analyse umfangreich ausfallen könnte.

    Dann sollten sie sich das vielleicht mal wirklich überlegen. Klar YT hat so viele Kanäle die Werbung schalten wollen, dass denen das recht egal sein kann, aber hm.. man sieht ja wie aufgebracht die Leute sind - nicht nur die Creator, sondern auch die Zuschauer, die die Kanäle gerne gucken.


    Gedanken um Plan B machen und seine Einnahmequellen breiter aufstellen

    Du meinst Sachen wie Merch-Angebote und die Links etc.? Hmh, gerade jetzt ist das echt noch viel wichtiger.



    "Hey, was ist eigentlich, wenn die Werbetreibenden mal nicht mehr zahlen wollen?"

    Eben, wer Angebote stellt, hat auch die Verantwortung dafür und kann nicht alles auf den Nutzer abschieben - es müssen halt beide gucken.



    Vielleicht eine kleine Parallele aus der Offline-Welt: Die Bahn hat hier in der größeren Umgebung in den letzten Jahrzehnten viele Gleise erneuert. Das Gleiswerk war hier im Ort und nicht gerade klein, aber irgendwann waren alle Gleise erneuert und es gab von der Bahn keine Aufträge mehr, da hat das Werk dann schließen müssen.

    Das ist natürlich mies und ich weiß was du meinst... Eine Frage ist ob es richtig wäre hier auch zu sagen "Na hättet ihr mal noch nen Plan B gehabt, bzw. euch noch auf was anderes spezialisiert, ihr hättet wissen müssen, dass man euch nach Abschluss nicht mehr braucht!" - Das ist mehr der "wenn man nicht mehr geguckt wird" Punkt.
    Bei YT wissen wir ja, dass es von Anfang an kein sicherer Arbeitsplatz war und ist. Es bleibt zu hoffen, dass sich was mit dem System nun bessert.
    Manche YTer wollen sich halt nicht verbiegen dafür und ich will sie verbogen auch nicht sehen.


    Brauchen wir nen eigenen Thread dafür? Sonst hätte ich gerne gewusst, ob bei dir die Demonetarisierung vorlag und ob sich jetzt was verändert hat?

  • Sehr schön das es weiter geht und das jetzt schon, hätte ich eigentlich nicht erwartet :thumbsup:


    Aber wen juckt die Monetarisierung, wird zeit das YouTube mehr mit Spenden und Co macht :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!