Ist es möglich noch Groß zu werden ...?

  • Ich frage mich inzwischen, ob es überhaupt heute noch ohne Vitamin B bei Youtube möglich ist, ein "großer" Youtuber mit 100k+ ECHTEN Abos zu werden (also nicht Sub4Sub mit lauter Aboleichen)... Vitamin B im Sinne von, dass ein noch größerer Youtuber einen kennt oder auf einen aufmerksam wird und einen bei sich im Kanal mal in seinen Videos erwähnt.


    Wenn man sich mal so die ganzen aktuell gewachsenen Youtuber anguckt, hat fast jeder von denen irgendwann einen Sprung gemacht, weil er irgendwem, ob positiv oder negativ, mal aufgefallen und von dem erwähnt worden ist, oder? Wenn man also auch groß werden will, kann man ja fast nur auf sowas hoffen... Oder dass mal ein Video viral geht, aber selbst DAS geschieht meist nur, wenn es jemand teilt, der ne große Reichweite hat...


    Ansonsten wird man wohl mit der Zeit nur langsam, aber stetig in dem Tempo weiterwachsen, wie es in der eigenen Sparte gängig ist... D.h. dranbleiben oder auf das große Wunder hoffen, dass doch mal einer der Big Player über einen stolpert... Nur hoffentlich das dann positiv, sonst hat man ne Ladung Hater dazubekommen. ;)

  • Ich muss gestehen, ich habe schon diverse Anzeigen geschaltet :D Gerade am Anfang hat es ein "klein wenig" Reichweite und Views gebracht...Ich muss da aber auch noch optimieren ;)

    Dito - aber was willste denn sonst mit dem Geld von YT machen. :-P


    Bringt aber eher nur Klicks und ganz wenig neue Zuschauer. Die Beste Werbung sind immer noch gute und einzigartige Videos.

  • Ich frage mich inzwischen, ob es überhaupt heute noch ohne Vitamin B bei Youtube möglich ist, ein "großer" Youtuber mit 100k+ ECHTEN Abos zu werden (also nicht Sub4Sub mit lauter Aboleichen)... Vitamin B im Sinne von, dass ein noch größerer Youtuber einen kennt oder auf einen aufmerksam wird und einen bei sich im Kanal mal in seinen Videos erwähnt.


    Wenn man sich mal so die ganzen aktuell gewachsenen Youtuber anguckt, hat fast jeder von denen irgendwann einen Sprung gemacht, weil er irgendwem, ob positiv oder negativ, mal aufgefallen und von dem erwähnt worden ist, oder? Wenn man also auch groß werden will, kann man ja fast nur auf sowas hoffen... Oder dass mal ein Video viral geht, aber selbst DAS geschieht meist nur, wenn es jemand teilt, der ne große Reichweite hat...


    Ansonsten wird man wohl mit der Zeit nur langsam, aber stetig in dem Tempo weiterwachsen, wie es in der eigenen Sparte gängig ist... D.h. dranbleiben oder auf das große Wunder hoffen, dass doch mal einer der Big Player über einen stolpert... Nur hoffentlich das dann positiv, sonst hat man ne Ladung Hater dazubekommen. ;)


    Nö, das ist quasi unmöglich, aber auch einfach "normal". Jede Form von Markt wird ab einer gewissen Größe inszestiös, also bevorzugt solche Marktteilnehmer stark, die von anderen größeren Marktteilnehmern indirekt oder direkt abhängen.
    Bei YouTube-Germany ist es besonders nervig, da der Markt (global gesehen) eher klein ist, der zugeordnete Markt (YT generell) aber sehr groß. Mit anderen Worten: Der deutsche Markt hat alle Nachteile des Globalen Markts, ohne die regionalen Vorteile eines kleinen Markts.


    Es ist halt immer die Frage was man erreichen möchte: Von YouTube zu leben geht letztlich nur mit maximalem Opportunismus, eine mittelgroße Reichweite samt stabiler Community geht aber auch ohne. ^^

  • Ich frage mich inzwischen, ob es überhaupt heute noch ohne Vitamin B bei Youtube möglich ist, ein "großer" Youtuber mit 100k+ ECHTEN Abos zu werden (also nicht Sub4Sub mit lauter Aboleichen)... Vitamin B im Sinne von, dass ein noch größerer Youtuber einen kennt oder auf einen aufmerksam wird und einen bei sich im Kanal mal in seinen Videos erwähnt.

    Es gibt auf jeden Fall 2 Wege, sehr schnell sehr groß zu werden:


    1. Über Kontakte, wie du schon sagst. Deshalb finde ich den persönlichen Kontakt in der Creator Community auch so sinnvoll.


    2. Über einen viralen Hit. Das ist aber ein wenig Pokern mit dem Algorithmus.


    Natürlich kann man auch ohne die zwei Punkte groß werden, braucht dann aber halt viel Zeit.

  • Habe die Beiträge mal zu einem eigenständigen Diskussionthema gepackt.


    @Bluete Nandini mit viraler Hit ist ein Video gemeint was viral, also rund um die Welt bzw durch ganz Deutschland geht und somit viel aufmerksamkeit erhält und einen gewissen Wachstumsschub mit sich bringt.



    Allgemein, klar kann man groß werden auch ohne vitamin B und viralen Hit ... und das wie eh und je mit Geduld, Ausdauer und Content der gebraucht ;) Es sind nur die Zeiten vorbei jeder Hinz und Kunz, von heute auf Morgen groß wurde, dies liegt an dem schon erwähnten normalen Ding der Natur dem Marktwachstum.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • erzähl mir mal was über den viralen hit, bitte - das klingt spannend!

    Ergänzend zu @Steve: Viral bedeutet, dass sich das Video "quasi" selbstständig verbreitet bzw. automatisch von anderen verbreitet wird. Das kann an einem guten SEO-Wert liegen oder einfach nur an einem Thema was genau hier und heute möglichst viele Leute interessiert/anspricht. Bekannte virale Videos sind der Weihnachts-Spot #heimkommen von Edeka (weil Emotionalität zur Weihnachtszeit immer zieht) oder das "Make netherlands great again"-Video, was zu Beginn von Trumps Präsidentschaft und seiner MAGA-Brand auch ein extrem guter Zeitpunkt war.

  • Definitiv ist es möglich


    Hibasi, BiertrinkerLP, MC Döner HD, Propa


    Es ist nicht unbedingt
    Aber das heißt nicht dass es unmöglich ist.


    Man muss nur eine Idee haben hinter der man voll steht.(Weswegen mein kanal aktuell pausiert ist)


    Dann kommt der Erfolg von alleine

  • Es ist möglich und mit viel Arbeit verbunden. Um die ersten 500 bis 1.000 Abonnenten muss man sich mühselig selbst kümmern, indem man jeden einzelnen anschreibt, dort kommentiert und so freundlich wie nur möglich Werbung macht.
    Wenn man einmal eine 1.000 da stehen hat, weckt man das Interesse von Neuankömlingen sowieso ganz schnell. Ab regelmäßigen 100 bis 500 Klicks auf jedes deiner neuen Videos, pusht dich der Algorithmus von ganz alleine.


    Zu dem Vitamin B kann ich auch noch etwas sagen. Man kann sich seine Crosspromotions auch selbst organisieren. Am Besten durch das Kommentieren bei anderen kleinen YouTubern und der eventuellen Frage, ob man denn nicht zusammen Videos machen will. Bei einer Crosspromotion geht es nicht darum, dass der andere YouTuber 1000x mehr Abonnenten hat als du. Ganz nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist. :P


    Es gibt natürlich einige Abkürzungen. Geiler Content und ein knackiger 30 Sekunden Trailer dazu, den man dann mit 100 € pro Monat bei Google als Werbung schaltet funktioniert wohl am besten. Dann hast du deine 1.000.000 Klicks nach 3 bos 6 Monaten und der Algorithmus wird dementsprechend völlig am Rad drehen und deinen Channel pushen wie noch was.


    YouTube ist immer im Wandel und die Nachfrage nach neuen Channels ist immer da. Egal ob Nische oder Casual, ausgelutscht wird bei YouTube nie etwas sein. :thumbsup:


  • ja klar.
    aber einmalig mal für 100.- werben zu lassen, könnt man trotzdem mal, als experiment - da lernt man auch draus!
    ;-)

    freu dich aber nicht zu früh. Momentan stuft YouTube viele Videos als werbeunfreundlich ein. Werbeunfreundliche Videos kannst du auch nicht als Werbung schalten ^^
    Ging mir mit einem Tomb Raider Part so, den ich als Werbung schalten wollte :D

  • Ich würde meine Erwartungen da jetzt auch nicht zu hoch schrauben.


    Klar, seine Videos per Adwords zu bewerben ist vollkommen legitim und auch effizient - mach ich selber hin und wieder. Aber zu glauben, du müsstest nur einmalig 100€ investieren (aber ich meine, @Knom meinte auch PRO Monat, also über einen längeren Zeitraum) und danach läuft es von selbst, ist etwas zu einfach gedacht. Ja, pushen wird es dich. Nein, ausgesorgt haben wirst du damit nicht.


    Zum einen musst du das Geld erstmal sinnvoll einsetzen, d.h. die Werbung so konfigurieren, dass sie möglichst effektiv deine Zielgruppe anspricht, zum anderen: Du generierst auch nur so lange Klicks wie die Werbung läuft. Heißt: Ist die Kampagne rum, kann das ganze sehr schnell einbrechen. Selbst erlebt bei einem YouTuber. Eine Firma hat diesen durch Werbung innerhalb von 1-2 Monaten auf 10k Abos hochgepusht. Da ist natürlich viel Geld geflossen seitens der Firma. Als der Vertrag aber vorbei war und keine Werbung mehr lief ging die Zahl ganz schnell wieder auf unter 10k runter.

  • Von heut auf morgen ist es heutzutage natürlich schwer sich empor zu schwingen ohne etwas Vitamin B.
    Die erste Hürde sind die garstigen 100.
    Danach geht alles schon etwas einfacher und der Weg zur 1000 kann beschritten werden.
    Hat man die 1000 kann man sicher auch die 10000 schaffen.
    Dann ist man langsam bei einer Reichweite bei der sich zeigt ob man auch den mainstreamnutzer anspricht.


    Aber auch mit Nischen kann mans weit bringen. Der Gaming Youtuber Broughy hats zum Beispiel auf 100.000+ gebracht, indem er einfach DER Guru für anspruchsvolles Racing in GTA Online ist. Zwar auf englisch, aber dennoch eine eigentlich sehr spezifische Nische.


    Ich glaube sogar, das ein Experte für Social Media Vermarktung mit der nötigen Persönlichkeit dazu auch auf Ansage einen Kanal von 0 auf Yay bringen kann.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Daddel in Japan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!