Intro & Kanaltrailer - Ein absolutes Muss? Wie sollte es aussehen?

  • Hallo zusammen :-)


    Ich beschäftige mich schon länger mit den Themen Intro und Kanaltrailer...


    Sind diese tatsächlich nötig? Spricht man damit mehr Leute an?


    Intro:


    Wie oder wo habt ihr euer Intro erstellt?
    Nach welchen Kriterien habt ihr ausgewählt, wie dieses aussehen soll?


    Trailer:


    Wenn mein Kanal sich um Let's play Video's dreht - ist es dann wirklich noch notwendig den Leuten zu erzählen was ich hier mache?
    Habt ihr einen Kanal Trailer?

  • Grundsätzlich gilt, ein ansprechendes und kurzes Intro hat Wiedererkennungswert. Ein guter Kanaltrailer der Lust auf "mehr" macht, ist sehr sehr hilfreich, um neue Kanal-Besucher zum Weiterstörbern und Abonnieren zu bewegen.


    Für die Playlisten-Gucker sind Intros und Outro sehr nervig. Wenn deine Zuschauer wenig über Playlisten gucken, dann ist ein Intro nicht verkehrt. Wie dein Intro aussehen sollte, musst du wissen :P Versetze dich immer in die Lage eines Zuschauers und achte auf Feedback aus der Community. Lade dein Intro eventuell mal vorher hoch mit der Frage "soll das mein neues Intro werden?". Wenn du Ideen brauchst, such einfach mal bei YouTube nach "Best of Intros". Da findet man alle Variationen :D


    Zum Kanal-Trailer muss ich sagen, dass er doch schon ein kleines Muss ist. Ein kurzer, unterhaltsamer Trailer der Lust auf "mehr" macht, hilft unglaublich, neue Zuschauer auf dem Channel zu halten. Auch hier kannst du bei YouTube mal nach "Beste Kanal Trailer Deutschland" oder so suchen. Da gibt es auch sehr viele Ideen.


    Ich habe bislang weder ein Intro noch ein extra Trailer. Allerdings werde ich in Bälde ein "Best of 2017" schneiden, wobei auch gute Szenen für einen Trailer zusammen kommen. Ein Intro kommt bei mir als "Let's Player" nicht wirklich in Frage, da ich viele Playlisten-Gucker habe :thumbsup:


  • Intros sind eine schöne Sache. Damit verdeutlichst du deinen Wiedererkennungswert deines Kanals. Dennoch solltest du darauf achten das dein Intro nicht zu lang ist. Einige Zuschauer verärgert es schön wenn man ein 10 Sekunden Intro jedes Video sieht. Aber bei einem kleinem Intro ist es schon schön. Es hängt aber auch vom Content ab. Bei Gaming ist es ja schon fast Pflicht geworden da fast jeder Gamer ein Intro hat. Bei Vlog sind aber keine Intros bzw. eine kleine Zusammenfassung vom Video am Anfang. Einige haben aber ein Intro indem sie wie z.B. Dner am Anfang zeigen wo sie ein Vlog machen. Dies empfiehlt sich schon und macht einen besseren Eindruck. Ob man aber mehr Leute anspricht ist dahingestellt. Durch den Wiedererkennungswert, ein wenig.


    Wo kriegst du Intro/Outros?


    Also @Steve und ich gestalten auf unseren YouTube Kanälen Intros und Outros. Kannst ja vorbeischauen und uns anschreiben.


    Steve hat sogar im Marktplatz ein Beitrag:
    Kostenlose Professionelle Intros by Kaoztainment


    Oder du gibt's auf YouTube "kostenlose Intros" ein. Dort kommen so einige.




    Kanaltrailer:
    Ich würde einen Kanaltrailer empfehlen da der schon zum ersten Eindruck zählen kann. Denn würde ich kurz und knapp gestalten. Dabei sollte das wichtigste im Video enthalten sein.

  • Vielen Dank für die Antworten :-)


    Bei dem Intro bin ich noch nicht ganz sicher... vielleicht mach ich das wirklich nur an das erste Video meiner Playlist.
    Da ich ja auch in der Let's play Schiene unterwegs bin und auch darauf abziele, dass die Playlists durchgeguckt werden, glaub ich auch dass es doof wäre an jedes Video ein Intro zu klatschen :D


    Mit dem Kanaltrailer werde ich mich dann heute mal auseinandersetzen und mir überlegen wie ich das klügsten aufziehe :-)


    Ich werd beides bestimmt auch hier mal bewerten lassen, ob das so 'sehenswert' ist :D

  • Intro:
    Ich finde, das ist kein Muss, kann man aber haben bzgl. dem Wiedererkennungswert oder für die Unterteilung einzelner Formate. Dann aber bitte kurz und knackig und keine 20 Sekunden Intros mit irgendwelchen fliegenden 3D-Grafiken.
    Mein Intro habe ich vom einem Bekannten (gegen Bezahlung) erstellen lassen, der fit in After Effects ist. Alles nach meinen Vorgaben.


    Kanaltrailer:
    Absolutes Muss. Der Kanatrailer ist in der Regel das Erste was ein neuer Zuschauer sieht, der zufällig auf deinem Kanal landet. Hier musst du sofort überzeugen, sonst klickt die Person weiter. Der Trailer sollte also in den ersten Sekunden neugierig machen und inhaltlich mitteilen, was der Zuschauer auf deinem Kanal erwartet. Ja, auch bei Gaming. Ich finde länger als 2-3 Minuten sollte ein Trailer nicht sein.
    Ich habe selbst einen Trailer, den ich extra vor ein paar Monaten gedreht habe inkl. Script und Kameramann. Mir war wichtig, dass dieser Trailer qualitativ auf sehr hohem Niveau ist und deutlich zeigt, was ich für ein Typ bin und was es thematisch auf meinem Kanal gibt.

  • Ein Trailer ist kein muß.
    Ich denke es kommt auch darauf an, wie die Leute in Deine Kanal einsteigen.
    Meine Videos werden zum Beispiel hauptsächlich über die GoogleSuche gefunden.
    An meinem Trailer kommen die Leute dann granicht vorbei und so könnte ich den auch weglassen (Er hat auch weniger Klickst als die meisten meiner Videos....)

  • Also zum Thema Intro, wie schon geschrieben kein muss, aber definitiv was womit man schnell den Wiedererkennungswert Steigern kann. Und auch bei Playlisten kann man da mit nem kurzen Intro keinen Fehler machen 3-5 Sekunden ratz fatz die stören da keinen.



    keine 20 Sekunden Intros mit irgendwelchen fliegenden 3D-Grafiken.

    Oller 20 Sekunden Minimum Alter eeeeeeeeeeee und voll viel 3 Text und de deubesteppe xD sry musste sein :D


    Zum Thema Kanaltrailer, ein muss gerade wenn man nicht über die üblichen suchen gefunden wird, was beim Entertainment meist der Fall ist, da ist es Empfehlungen und Zufall. Und dieser sollte sich ebenso abheben und auch alles gut zeigen. Ich habe tausende Gamingkanaltrailer gesehen wo ich gähnen musste weil es immer wieder das 8/15 Gaminghighlight zusammen geschnibbel war wo dumm rumgebrüllt und blblablablub schnarch ... eh ist die Werbung rum?...... aber letzten hab ich hier mal wieder jemanden gesehen ... namentlich @Van Pausenberg ... der Trailer hatte überzeugt, denn er stellte nebn dem Gaming, das wichtigste am Kanal in den Fokus, die Person dahinter ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und das ganze mit klassischen Stilemitteln die schon die Jungs von Rocketbeans 1998 wo se noch bei Giga waren oder Gamestar damals genutzt haben :love:




    Oke, das Intro ist auh fett,, wobei auch nicht bedingt für Playlisten geeignet, aber man kann auch das Intro überspringen dafür kann man ja diie YouTubezeitleiste einstellen :D



    Also tl;dr: Intro Jain, für den Wiedererkennungswert aber Bombe. Kanaltrailer, ja sollte man was gutes machen :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also erstmal vielen herzlichen Dank für erwähnen und auch für dein Lob! Ich muss dir hier selbstverständlich zustimmen. Im Gaming Bereich gibt es so endlos viele Kanäle und ohne etwas, sagen wir mal, besonderes bzw anderes, geht man unter. Man sollte sich immer Gedanken machen, wie man sich abhebt bzw. einen persönlichen Stil entwickeln, wo einen Wiedererkennungswert hat. In meinen Augen sollte man einen Kanaltrailer definitiv haben, Intro? Ist auf jeden Fall schön zu sehen :)

  • Sind sie nötig: Nötig... Nein, aber sie können hilfreich sein.


    Intro: Das Intro kann schnell als sehr nervig empfunden werden, darum ist das immer so eine Streitfrage - aber man kann auch schon bei z.B. Gaming, wenn das Spiel beginnt, die Einblendungen als Intro nutzen - Gronkh würde bei seiner Betonung einfach jeder sofort wiedererkennen, da ist kein extra erstelltes Intro nötig.
    Ansonsten nutzt er eins immer nur zur ersten Folge eines LPs - vor allem bei heiß ersehnten Spielen - als eine Art Hervorhebung. Wobei er hier sogar verschiedene hat - z.B. ein "episches" und ein gruseliges für Horror-Spiele.


    Selber habe ich keines und weiß auch nicht, ob ich mir eines mache - wenn dann nur selbst, damit auch nur ich dann die Schuld habe, wenn es jemand nicht magXD


    Kanaltrailer: Auch eine Streitfrage, aber doch noch mal sinniger in meinen Augen, als ein Intro.
    Das ist die beste Option, um deinen gesamten Kanal vorzustellen.
    Wenn du dich nur auf eine Sache konzentrierst, kannst du mehrere Schnitte daraus nehmen, oder mit einem komplett eigens dafür entwickeltem Video darauf eingehen indem du erklärst.
    Machst du viele verschiedene Sachen, nimmt man hier so viele unterschiedliche Beispiele aus seinen Videos wie es geht, um die Breite seines Sortiments darzustellen.
    Oder aber du erklärst auch hier und zeigst Beispiele auf.


    Wenn Leute auf deinen Kanal treffen und noch keinen Plan haben, was bei dir so los ist, ist der Trailer einfach wirklich hilfreich und somit sinnvoll.

  • Man man... ich hatte schon so eine ungefähre Idee, aber jetzt bin ich mir unsicher :D


    Mein größeres Problem ist, dass meine Videoschnittprogramm Fähigkeiten eher sehr bescheiden sind und ich deswegen da wahrscheinlich an meine Grenzen kommen würde.
    Heißt für mich: Selbststudium!!!


    Da wird der Trailer wohl noch ein Weilchen auf sich warten lassen, aber ich will auf jeden Fall einen machen!
    Danke für eure Antworten :-)


    Die Trailer von @Van Pausenberg und @ChrissKiss finde ich auf jeden Fall super :D
    Wobei ich wohl davon absehen werde, mir ein Kamerateam zu organisieren ;-)

  • Naja. Jeder öde lol


    Ich wollte mich höflich vorstellen und einfach erzählen was ich eben so spiele xD
    Der Standardkram eben. Aber ihr habt vollkommen recht - kurz und knackig soll es sein!


    Ich werde da noch bisschen in meiner Ideenkiste graben, die ich erst mal entstauben muss... Und wenn es dann soweit ist und ich etwas vorzeigen kann, lass ich es euch wissen ;-)

  • Trommelwirbel....und DA ist er ENDLICH!!! :D


    Mein Kanaltrailer!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann nur für mich sprechen, mich nerven Intros und wenn schon Intros dann kurze bis 5 Sekunden und sehr dezent. Manche übertreiben total mit Techno Musik etc.


    Ich finde es gut, wenn zuerst das Thema angesprochen wird und dann der Hinweis kommt wie zum Beispiel: und nach dem Intro geht es schon los und nach 3-5 Sekunden geht es dann auch weiter.


    Ich hab mir mal dein Kanal angeschaut.


    Was mir sofort auffällt, das Kanalsymbol sieht sehr gut aus, aber ich denke da erst einmal an ein Koch- oder Backseite und nicht an ein Spiel-Kanal.


    Zu deinem Kanalbild. Der Header den du hier im Forum hast sieht klasse aus, aber das Bild auf deinem Kanal sieht nicht gerade professionell aus.


    Zum Intro: nach dem das Kanalsymbol auftaucht, bricht prompt das Intro ab. Finde das nicht gut, sollte eher mit einem Übergang beendet werden.


    Wie gesagt, ist nur meine Meinung, vielleicht hilft es dir ja weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeitreise ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!