Was motiviert Dich? Was bringt Dich zum weitermachen?

  • Motivation.
    Ein wichtiger Punkt, denke ich, wenn man Youtube macht.


    Wie unser @Steve immer zu sagen pflegt: Youtube ist kein Sprint, sondern ein Marathon.
    Aber was motiviert Dich, den kompletten Marathon auch durchzuhalten?


    Das Erfolg natürlich eine große Rolle spielt, ist klar- doch Höhen und Tiefen hat denk ich jeder von uns. Manchmal stagnieren die Zahlen. Manchmal sind es auch Umstände von außen.
    Trotzdem gibt es auch in unserer Community bereits einige, die Youtube seit Jahren regelmäßig machen.


    Vielleicht gibt es auch Phasen, in denen euch die Muse auch einfach nicht küssen will?
    Tage, an denen man sich unwohl fühlt, und die plötzlich in eine Woche münden.


    Was lässt Dich da durchhalten?


    Was motiviert Dich dazu, immer wieder aufs Neue, (Youtube) Videos zu machen?

  • Ab und an bin ich mein eigener Yoda, mit hochstilischen Motivation Sprüchen ... manchmal sinds dann nette Menschen die man kennenlernte mit netten Worten ... und manchmal sind einfach die heißen Torten ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • So richtig kann ichs eigentlich gar nicht beschreiben was mich motiviert. Ich weiß, dass ich mit einem Video im Monat voll gegen den Youtube-Algorithmus arbeite und selbst das ist bei mir im Moment zeitlich manchmal schwierig hinzubekommen. Anderseits kann dieser Rhythmus aus sehr entspannend sein, denn selbst, wenn ich mal ein paar Tage keinen Bock habe was zu machen, ist noch genug Zeit. Also eigentlich zieh ich meine Motivation daraus, dass ich meist genug Zeit habe und relativ entspannt ein Video vorbereiten kann. Und trotz der langen Wartezeit gibt es dann diese kleine feine Gruppe von Kommentatoren, dir mir ein paar nette Worte unter den Videos hinterlassen. Die Leutchens, die 1 bis 2 Videos die Woche machen beneide ich nicht wirklich. Ich glaube, ich stände da die ganze Zeit unter Druck, irgendwas produzieren zu müssen. Nö, da würde meine Motivation ziemlich schnell sinken, weil man nur noch nach Zeitplan arbeitet und dann vielleicht irgendwelchen Müll produziert. Obwohl, ich wäre dann in den Trends. Vielleicht sollte ich mir das doch nochmal überlegen ;) Ich schweife ab, ich geh mal lieber schlafen :)

  • Da ich bereits mal die Lust daran verloren und alles von YouTube aufgegeben hatte, hält mich jetzt nichts mehr zurück.


    Mein Traumberuf ist so oder so im Video- und Tonschnittbereich und dafür setze ich mich jetzt hin. Leider macht mein PC das ganze jetzt noch nicht so ganz mit :D
    Aber ich habe Motivation gefunden und möchte neben YouTube auch so Fuß in der Branche fassen (auch wenn ich bisher noch nicht so an meinen Erfolg glaube).
    Jedoch sollte man alles daran setzten seine Träume zu verfolgen und vielleicht finde ich ja erstmal eine Stelle als Komparse oder darf mir ein Unternehmen anschauen, was mir dabei hilft, meinen Traum zu verwirklichen.


    Zudem freut es mich, eine so gute Community wie das Forum hier gefunden zu haben, in der sich jeder gegenseitig motiviert und spaß hat. Ich werde auch zukünftig mit anderen zusammen Projekte starten und mein Bestes geben :)

  • Das gute bei uns (wenn es auch ein nachteil sein kann) ist, dass wir uns keinen Druck machen lassen durch regelmäßige Uploads usw. Dadurch steigt unxere Community natürlich nur seeeehr langsam aber wir machen eben dann Videos wenn es uns passt und auch nur die Videos, die uns gefallen. So ist die Youtube-Motivation stets hoch - wenn wir Videos machen. Ich habe persönlich im Sichten und Posten von/bei anderen Kanälen manchmal ein Motivationstief. Man sagt man soll stets präsent sein um Zuschauer auch auf seine Kanäle aufmerksam zu machen - aber da ist bei mir manchmal echt Stillstand angesagt weil Lustlosigkeit bzw Ideearmut die Oberhand gewonnen haben.

  • Ich hatte anfangs gar keine Motivation so etwas zu machen. Ich wollte nur einen kleinen Trailer zu einem selbstgemachten Trick machen
    aber nachdem ich ein kleines Streitgespräch mit einem anderen Zauberer aus meiner Region online hatte, habe ich mich entschlossen
    einen drauf zu setzen. Einen Satz wie "Dich kennt ja hier nicht - wer bist Du überhaupt" lasse ich ungern auf mir sitzen. Im selben Monat
    habe ich es geschafft Mitglied im selben Magierzirkel zu werden wie er und hatte 2 Auftritte in regionalen Zeitungen. Einmal habe ich es
    sogar aufs Cover geschafft. Mittlerweile ist aber die Community meine größte Motivation weiter zu machen. Das tolle Feedback treibt
    mich immer weiter an neues zu schaffen. Ein verdammt schönes Gefühl :-)

  • Zuerst war es das Neue, Ungewohnte. Generell bin motiviert mich das Lernen neuer Sachen ungemein. Aber irgendwann kennt man halt dann doch so die Tricks und Kniffe und es wird ein mechanischer Task. Die Motivation kam dann durch den Erfolg und die steigenden Abo bzw. Viewerzahlen. Aber das kann deprimieren werden, wenn grad mal eine Flaute einsetzt.


    Inzwischen ist es meine Community und Interaktion auf den Livestreams und ich würde sagen, dass wird noch eine ganze Weile anhalten.

  • Mich motivieren neue Ideen, die mir kommen. Wenn ich unterwegs bin, was interessantes sehe oder erlebe, und dann macht es wieder mal "ping" im Kopf und ich denke, hey, darüber ließe sich doch auch ein tolles Video drehen. Wenn dann bei kurzem Drüber-Nachdenken im Kopf schon ein halbes Drehbuch entsteht und ich mir schon vorstellen kann, wie ich das als Video realisieren würde, dann bin ich schon richtig motiviert, das auch umzusetzen.


    Ansonsten motiviert einen dann natürlich auch sehr, wenn man dann positives Feedback zu dem Video bekommt. Würden die Leute einem da nur noch Daumen runter geben und blöde Kommentare, dann zieht einen das natürlich irgendwann runter und lähmt dann auch die Kreativität, weil man dann nicht mehr macht, was man selbst machen will, sondern sich überlegt, was man ANDERS machen muss, damit die Leute zufrieden sind... und das kommt dann aber oft einem Verbiegen nahe, was wieder die Lust und Motivation hemmt.


    Naja, und wenn mir dann mal irgendwann gar nichts mehr einfallen sollte, dann mach ich eben mal ne Pause, auch nicht tragisch, ist ja immer noch nur ein Hobby und kein Beruf, da kann man dann ja zum Glück auch einfach mal ein halbes Jahr NIX machen. Aber wenn man selbst auch immer andere Videos schaut, sich informiert, Nachrichten guckt usw., dann fällt einem ja eigentlich immer irgendwas ein, was man machen könnte. :)

  • Bei mir ist es ganz klar das positive Feedback. Kommentare, die einen zeigen, dass man das richtige macht, die dankende und motivierende Worte aussprechen. Das ist für mich der größte Antrieb jede Woche den Arsch hochzukriegen und 2 Videos rauszuhauen. :) Gelegentliche Phasen, in denen die Abos stark wachsen können natürlich auch enorm motivieren, das sind aber sehr kurzweilige Phasen, weil man sich zu schnell an Zahlen gewöhnt.

  • Bei mir ist es ganz klar das positive Feedback. Kommentare, die einen zeigen, dass man das richtige macht, die dankende und motivierende Worte aussprechen. Das ist für mich der größte Antrieb jede Woche den Arsch hochzukriegen und 2 Videos rauszuhauen. :) Gelegentliche Phasen, in denen die Abos stark wachsen können natürlich auch enorm motivieren, das sind aber sehr kurzweilige Phasen, weil man sich zu schnell an Zahlen gewöhnt.

    Genau das :)

  • Ich hör mich einfach gern reden :D :D :D :D


    Spaß beiseite - ich mach das ganze ja erst knapp zwei Monate... Bei mir ist der Antrieb also im Moment Spaß an der Freude.
    Es macht mir einfach - ich hätte es am Anfang selbst nicht gedacht - super viel Spaß die Videos zu erstellen und zu bearbeiten und dann zu sehen, dass 3 Leute sie sich angucken :D (höher sind meine Views noch nicht, aber ich bleib dran!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!