Land des eigenen Kanals und nicht-deutsche Inhalte

  • Hallo liebe Community,


    ich wohne in Deutschland und überlege es mir, einen Gaming Youtube-Kanal komplett auf Englisch zu betreiben, d.h. alle Inhalte/Videos werden auf Englisch sein. Die Monetarisierung werde ich, sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind aktivieren. Dazu habe ich ein paar Fragen und wäre sehr dankbar wenn Ihr mir dabei unterstützt :) :

    • Ist es legal/illegal bzw. darf ich USA als Land für meinen Kanal auswählen? Falls nein, gibt es Gesetze bzw. AGB, die es untersagen?
    • Wie sieht es aus mit Spielen wie Wolfenstein 2 (Englische Version wird in DE nicht verkauft)? Darf ich mir eine Kopie auf Englisch kaufen und Gameplay hochladen? Spielt das Land des Kanals dabei eine Rolle?
    • Sobald man Einnahmen über Youtube erzielt, muss man irgendwas irgendwo melden? (z.B. Gewerbemeldung


    Auf Eure Antworten freue ich mich.


    Viele Grüße,
    Markus

  • erstmal ...


    [welcome][/welcome]



    Sobald man Einnahmen über Youtube erzielt, muss man irgendwas irgendwo melden? (z.B. Gewerbemeldung

    Jup Gewerbeanmeldung musste am Örtlichen Amt tätigen, nebenbei musste überall ein Impressum angeben was mit 2 Klicks erreichbar ist.


    Zu den ersten beiden Fragen konsultierst du am besten einen Anwalt der im Mediengesetz geschult ist. Mir sind soweit zumindest lt. YT Richtlinienen keinerlei Verbote/Untersagungen im Vertrag bekannt, aber da es dort oft heißt, dass sich an geltendes Gesetz des Landes in dem man seinen Sitz hat zu halten hat. Wäre da dabei in DE mit vorsicht vorzugehen.


    Kurze Info noch im Bezug auf ...



    Die Monetarisierung werde ich, sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind aktivieren.

    mit Spielen wie Wolfenstein 2

    Vergiss es ;) wegen Dies gilt als Werbeunfreundlich da kannste des knicken, aktl. und auch vorraussichtlich die nächsten paar Jahre sieht es da eher schlecht aus, da der Algorythmus bzw. die KI die diesen schreibt erstmal einiges zu lernen hat. Wenn du mit YouTube nebnbei was verdienen möchtest, nehm andere Wege als die Monetarisierung. Hier ein paar Beispiele: Geld verdienen mit YT: Alle Wege - nicht nur mit Monetarisierung .

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    • Ist es legal/illegal bzw. darf ich USA als Land für meinen Kanal auswählen? Falls nein, gibt es Gesetze bzw. AGB, die es untersagen?

    Da YouTube bei einigen Features auf die Einstellung des Landes schaut, solltet du dir hier überlegen, ob du hier tatsächlich falsche Angaben machen möchtest. Bspw. wird hier erwähnt, dass die Vorraussetzungen für die Teilnahme am Partnerprogramm sich danach richtet.

  • Danke für eure Antworten. Eine Frage ist noch offen: Da mein Kanal komplett auf Englisch sein wird, möchte ich natürlich Spiele auf Englisch spielen. Ist es legal (egal ob monetarisiert oder nicht) Wolfenstein 2 im Ausland auf Englisch zu kaufen und hier in Deutschland zu spielen bzw. auf Youtube hochzuladen?

  • da...

    konsultierst du am besten einen Anwalt der im Mediengesetz geschult ist.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich es schon gelesen habe, aber warum möchtest du denn gern auf Englisch Let's play Videos erstellen?



    Danke für eure Antworten. Eine Frage ist noch offen: Da mein Kanal komplett auf Englisch sein wird, möchte ich natürlich Spiele auf Englisch spielen. Ist es legal (egal ob monetarisiert oder nicht) Wolfenstein 2 im Ausland auf Englisch zu kaufen und hier in Deutschland zu spielen bzw. auf Youtube hochzuladen?


    Also ich spiele im Moment Shadow of War und habe das Spiel auf Englisch umgestellt und nehme so Video's auf...
    Steam bietet ja auch die Möglichkeit die Sprache komplett umzustellen und dann sind auch die Spiele auf Englisch, so weit ich weiß.


    Dead by Daylight läuft bei mir auch in englischer Sprache und bisher gab es keinen Rüffel... Ich habe allerdings die Monetarisierung aber auch nicht angeschaltet, da ich mit dem Channel erst angefangen habe.


    Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen kostenfreie Beratung von einem Anwalt bzgl. Internet und Medienrecht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!