Texteinblendung im Video?

  • Hallo liebe Community :)

    Ich hab hier mal eines meiner Videos (sind noch nicht viele):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Meine Frage ist, wenn ihr das Video anschaut kommt auf der rechten Seite einige Texteinblendungen.
    Findet ihr dies gut, schlecht, nervig? Verschwinden sie zu schnell?


    An sich dachte ich mir, das ich bei den Daily Drawings nicht reden möchte, da ich zeigen möchte was ich so zeichne, für spätere Challenge, Tutorials etc wird natürlich auch geredet.
    Um aber nicht den Zuschauer ein blankes Video zu zeigen dachte ich mir ich schreibe ein paar Texte um mich mit dem jeweiligen Zuschauer zu unterhalten.


    Bin sehr gespannt auch eure Meinung :)

  • hmmm arg ungewohnt. Ich kenns so das entweder halt vorab die Grundinfos kommen, oder das am Anfang halt kurz geredet wird und dann in Musik übergegangen wird, oder Nr3 das am Ende die Infos nochmal neben dem Result eingeblendet werden.


    Könnte halt auch ziemlich ablenkend wirken. Die Blendzeit schickt aber dicke, sollte eigentlich jeder Leser schaffen können. Optisch passt es auch charakteristisch, das einzigste ist halt dass es arg aus der Reihe springt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hnnnnn so schön ich die Idee eigentlich finde, so schlecht ist sie gleichzeitig.
    Damit meine verschiedene Faktoren, die von dir eigentlich nur gut gemeint waren, bzw. das Sprechen ersetzen sollten.


    Die Box an sich ist zwar gut und dank der Schriftart super zu lesen - auch die Länge kommt hin, allerdings müsste sie viel schneller ein- und ausgeblendet werden.
    Ich versuche nämlich schon beim Einblenden immer mitzulesen, außerdem folgen sie viel zu schnell aufeinander.
    Und genau das Mitlesen ist der Punkt, an dem der dicke Text keinen Sinn mehr macht.
    Du möchtest ja, dass dein Video gesehen wird und durch diese Masse geht der Fokus komplett flöten.
    Also entweder blendest du nur kurze Infos am Anfang ein wie:
    Thema: Hand
    Zeit: 20 Minuten
    Dabei ist es auch ok, wenn sie wie hier aufeinander folgen.


    Oder du packst die Sachen in die Beschreibung.
    Die beste Lösung wäre allerdings tatsächlich das Ganze stimmlich anzubieten.
    Wer dann nämlich keine Lust auf die Stimme hat, kann den Ton abstellen und sich immer noch aufs Video konzentrieren.
    Ein Hinweis in der Beschreibung, dass du im Video auf Infos eingehst hilft bei solchen Leuten allerdings zu wissen, wo sie die Infos dann doch finden können.


    Dabei gibt es noch ein weiteres Problem, weswegen Textboxen eher ungünstig sind. Und zwar gucken sehr viele vor allem den Anfang um zu wissen, wie andere das Gerüst bauen, um vielleicht selber noch Tricks zu finden.
    Wenn da nun also was eingeblendet wird, lassen sie sich halt ablenken, oder ignorieren die Boxen und fangen an Fragen zu stellen, die dort eigentlich geklärt werden.


    Fazit: Nach nicht mal 40 Sekunden wollte ich einfach nur noch meine Ruhe davor haben und endlich das Video genießen können.
    Danach kam eine Phase in der ich mich bereit hielt, dass gleich wieder eine Box kommt und dann war das Video auch schon über die Hälfte vorbei.


    Das Prinzip von Boxen ist hier also nicht verkehrt, nur noch nicht wirklich zufriedenstellend.

  • hmmm arg ungewohnt. Ich kenns so das entweder halt vorab die Grundinfos kommen, oder das am Anfang halt kurz geredet wird und dann in Musik übergegangen wird, oder Nr3 das am Ende die Infos nochmal neben dem Result eingeblendet werden.


    Könnte halt auch ziemlich ablenkend wirken. Die Blendzeit schickt aber dicke, sollte eigentlich jeder Leser schaffen können. Optisch passt es auch charakteristisch, das einzigste ist halt dass es arg aus der Reihe springt.



    So hab hier mal mein neuese Video mit den umgesetzten Tipps :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!