Finanzielle Abhängigkeit von YouTube - Wie unabhängig bist du?

  • Zwar nicht ganz aktl. aber durch einen anderen Thread heute inspieriert, das Thema Finanzielle Abhängigkeit von YouTube.


    Durch die Änderungen bzw. Normalisierungen und Anpassungen an den medialen Markt, was Monetarisierung, Werbefreundlichkeit usw. angeht. ging ja ein großer Aufschrei durch YouTube und viele schreien noch heute rum. "Man würde seine Lebensgrundlage verlieren" "Es wäre ja son unfair" etc.pp. hört man in jedem dritten Video zu den Themen. Aber mal die Hand aufs Herz, diese Schritte waren alle abzusehen mit steigenden Interessenwachstum an der Plattform und letztendlich war doch jeder selbst für seine finanzielle Lage verantwortlich und hätte sich somit selbst absichern können in dem man seine eigene Brand ausbaut und sich halt eben nicht finanziell von einer Fremdplattform abhängig macht.


    Wie dies geht, unter anderen hier nachzulesen: Geld verdienen mit YT: Alle Wege - nicht nur mit Monetarisierung


    Selbst Piet Smite sagte dazu, dass sie es verpennt hätten ihr eigenes Netzwerk auszubauen in einem Interview zum Thema mit der Gamestar, dieses nun aber nachholen würden.



    Habt ihr schon angefangen euch von YouTube unabhängig zu machen?

    Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht?

    Wie plant ihr euch unabhängig von YT, ein eigenes Standbein aufzubauen?


    Warum denkt haben sich soviele von YouTube abhängig gemacht?


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Das beste was man tun kann ist vor Allem, tatsächlich was zu können.


    Nur auf ner Couch sitzen und was erzählen, da kann man oft nur Reichweite. Doch Reichweite ist bei einem Fehler auch schnell wieder verschwunden.


    Mit KÖNNEN, ganz gleich was für ein Können das ist, findet man auch andere Dinge, und ist ohnehin nicht wirklich abhängig von Youtube. Für wirklich talentierte Leute ist der Youtube Kanal meist mehr Akquise als Einnahmequelle.

  • Das beste was man tun kann ist vor Allem, tatsächlich was zu können.


    Nur auf ner Couch sitzen und was erzählen, da kann man oft nur Reichweite. Doch Reichweite ist bei einem Fehler auch schnell wieder verschwunden.


    Mit KÖNNEN, ganz gleich was für ein Können das ist, findet man auch andere Dinge, und ist ohnehin nicht wirklich abhängig von Youtube. Für wirklich talentierte Leute ist der Youtube Kanal meist mehr Akquise als Einnahmequelle.

    Stimme ich zu 100% zu!


    Wenn man Musik macht, oder Bilder malt- da ist Youtube eine Werbemöglichkeit;)


    So seh ich es auch für mich- Bilder kann ich auch ohne YT malen und verkaufen;)

  • Das iszt ja nicht nur auf Youtube so. Sobald ich anfange mich finanziell cvon irgendetwas abhängig zu machen (Ehepartner, Job, Onlineplattform) brauche ich mich nicht zu wundern wenn Änderungen eintreten und ich dumm aus der Röhre schaue. Man sollte sich immer irgendwie absichern und einen Notfallplan haben. Im RL ist das ganze vlt noch verzeihbarer aber wer seine geamste Existenz nur auf eine Plattform auslegt, deren Zukunft gar nicht gewiss sein KANN, der soll jetzt mal echt schön auf die Fresse fliegen und mit der Härte der "normalen" Lebens zurecht kommen.

  • Abhänging von YouTube oder einer anderen Plattform würde ich mich niemals machen. Deswegen gründen viele Werbeagenturen oder Onlineshops, produzieren Musik, werden Dozenten usw.
    Es gibt so viele Möglichkeiten dafür. Ich persönlich mache neben meinem Vollzeitberuf noch eine Weiterbildung und sehe YouTube eher als Hobby und versuche nur mein bestes in die Videos zu stecken, damit andere so viel Spaß damit haben wie ich selbst. Zudem möchte ich mich gerne mal in dem Bereich selbständig machen oder einen Beruf in der Branche finden und bringe mir selbst so viel bei wie ich kann. Letzten Endes ist man aber von allem abhängig, denn verliert man seinen Job ist man genauso Arm dran, wie wenn man nur von Monetarisierung oder sonst etwas lebt. Jederzeit kann einem der Boden unter den Füßen weggerissen werden.

  • (wtf, ich dachte ich habs gestern noch abgeschicktXD)

    Wenn man Musik macht, oder Bilder malt- da ist Youtube eine Werbemöglichkeit;)

    Da kann ich nur beipflichten! Gerade diese Spaten leben zuerst von ihrem Werk an sich und die Videos werden eher als ein Pusher, bzw. für Tutorials etc. genutzt. Ganz nach dem Motto "Und so kannst auch DU das machen!".


    Und genau weil ich mit meinen Werken noch nicht sehr groß bin, geschweige denn mein YT-Kanal, habe ich das erst gar nicht aktiviert und warte da lieber bis es sich lohnt, bzw. ich saver sein sollte, nicht nur Gelegenheitsgucker zu haben^^
    Zumal ich immer noch irgendwie Schiss davor habe, seitdem ich das damalige Monetisierungsprogramm las... also das, von gaaaanz am Anfang, als es noch nicht jeder so leicht bekommen konnteXD


    Dementsprechend wird mein Standbein unabhängig von YT also ein "richtiger" Job sein und Nebeneinahmen durch das, was im Hobby etc. entsteht und Geld einbringt.

  • Abhänging von YouTube oder einer anderen Plattform würde ich mich niemals machen. Deswegen gründen viele Werbeagenturen oder Onlineshops, produzieren Musik, werden Dozenten usw.
    Es gibt so viele Möglichkeiten dafür. Ich persönlich mache neben meinem Vollzeitberuf noch eine Weiterbildung und sehe YouTube eher als Hobby und versuche nur mein bestes in die Videos zu stecken, damit andere so viel Spaß damit haben wie ich selbst. Zudem möchte ich mich gerne mal in dem Bereich selbständig machen oder einen Beruf in der Branche finden und bringe mir selbst so viel bei wie ich kann. Letzten Endes ist man aber von allem abhängig, denn verliert man seinen Job ist man genauso Arm dran, wie wenn man nur von Monetarisierung oder sonst etwas lebt. Jederzeit kann einem der Boden unter den Füßen weggerissen werden.

    Das sehe ich auch so. Für mich ist YT nur ein Hobby. Ich mache das, weil es mir Spass macht. Weil meine Videos sehr kurz sind, verdiene ich eh fast nichts an Werbung. In 20 Jahren werde ich mir die gedrehten Videos alle wieder ansehen und mich darüber freuen :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!