ADpocalypse 2.0 + die Youtube Zensur - Der Anfang vom Ende Youtubes

  • Grüße werte Community!



    So eine Überschrift liest man in einem Fan Forum natürlich nicht wirklich gerne, ist mir völlig bewusst, ich werde das Thema deswegen so objektiv und kontrovers frei wie es die aktuellen Zustände zulassen für euch aufarbeiten.


    Der Begriff "ADpocalypse" ist den meißten hier sicherlich ein Begriff. Etwa Anfang 2017, ging der Umsatz den Content Producer mit Youtube über das monetarisieren ihrer Videos machen konnten, um einen großen Prozentsatz zurück. Verdiente man vorher um den Daumen etwa 1 Dollar pro 1000 Klicks, sank der Wert mit ADpocalypse auf etwa ein Zehntel dieses Betrags ab. Große Firmen wie Pepsi oder Coca Cola entfernten sämtliche Werbungen von Youtube, angeblich aus Angst davor, das ihre Werbung auf werbe unfreundlichen Kanälen ausgestrahlt werden könnte. (Dazu aber später noch viel mehr...)


    Viele Channels die ihren Video Inhalt über Werbegeld finanzierten, mussten schließen oder auf komplett andere Videoinhalte umsatteln um zu überleben. ("Epic Mealtime" zb, kennen sicher viele hier)



    Wie dem auch sei, die Situation war sehr unangenehm aber noch nicht völlig hoffnungslos. Bis vor kurzem zumindestens...


    Vor 2 Tagen logge ich dann in meinen Hauptkanal ein und all meine Videos sind mit einem gelben Dollarzeichen markiert.



    Ich habe daraufhin 2 Tage lang recherchiert und dies scheint Youtubes zweiter Schritt ihrer ADpocalypse Maßnahme zu sein. Videos die mit solch einem gelben Dollarzeichen markiert sind, bringen sogut wie kein Geld mehr, wir sprechen von Cent Beträgen im einstelligen Bereich oder weniger. Youtube will das dein Content für Werbetreibende geeignet ist und hier beginnt dann auch schon der ganz große Schwachsinn.



    Denn die folgende Situation muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.


    Youtube wird jedes Video das für Werbetreibende ungeeignet ist, auf diese Art und Weise sperren, früher oder später wird das gelbe Dollarzeichen jeden Channel erreichen, der Verteilungsprozess ist gerade in vollem Gange.



    Was aber macht dein Video ungeeignet? Mittlerweile so ziemlich alles, aber fangen wir doch einfach mal gleich mit dem krassesten Beispiel an. Youtube ist zb nicht mehr interessiert daran, dass Leute in ihren Videos von der Redefreiheit Gebrauch machen! Jeder Kanal der News aufarbeitet, selbst dann wenn die Nachrichten objektiv präsentiert werden, wird eingeschränkt werden!


    Ethan Klein, ein berühmter Youtuber mit 4,8 Millionen Abonnenten (H3H3 Productions) hat erst gestern ein Video dazu veröffentlicht. Schaut euch dieses Video bitte unbedingt an. Es ist wichtig um den Rest meines Posts zu verstehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was man darin sieht, ist wirklich erschreckend. In diesem Video wird von Youtube selbst bestätigt, das sie nicht mehr daran interessiert sind, Werbung auf "kontrovers" diskutierte Themen zu schalten. Casey Neistat, ein Youtuber mit fast 8 Millionen Abonnenten, wollte mit einem Video indem er über die Las Vegas Schießerei berichtete, Geld für ein Spendenprojekt sammeln. Youtube hat auch sein Video eingeschränkt. Hier seine Reaktion und das dazugehörige Kommentar des Youtube Teams.









    Damit aber noch nicht genug, den jetzt Ladies und Gentlemen kommt der absolute Supergau!


    Wie oben bereits schonmal angesprochen, versucht Youtube hiermit ja angeblich Werbetreibende zu schützen. Werbungen könnten auf Kanälen ausgestrahlt werden, die der werbetreibenden Firma nachhaltig Schaden zufügen könnten. Zuschauer könnten Kanal Inhalte und Werbung miteinander in Verbindung bringen und dies könnte den Ruf der Firma schädigen.


    Trauriger Fakt ist jedoch, das zur Zeit der Las Vegas Schießerei ein Live Reporter anwesend war, der darüber berichtete. Zwischen den Berichten über das Massaker wurden an besagtem Tag 7 Werbungen gespielt. Als jeder wusste das Millionen Menschen geschockt vor ihrem Fernseher saßen.


    Ups! Wen haben wir denn da?





    Coca Cola, Pepsi und Co!


    Dieselben Firmen die auf Youtube die ADpocalypse einleiteten, weil sie angeblich Angst davor hatten, das ihr Produkte mit Tragödien in Verbindung gebracht werden. Dieser Grad an Heuchelei überschreitet dann auch irgendwo die Grenze, ich muss zugeben, als ich das heute Morgen gesehen habe, ist mir dann doch irgendwo leicht übel geworden.


    Ein weiteres Problem mit dem sich Content Producer auf Youtube zur Zeit konfrontiert sehen, ist die pure Willkür mit der die Einschränkungen in Form der gelben Dollarzeichen verteilt werden. Jimmy Kimmels Berichterstattung über die Las Vegas Tragödie ist zb nicht demonetarisiert worden, sie war sogar auf Platz 1 der Trending Charts und hatte Werbungen zum neuen Bladerunner Film laufen. Traurig zu beobachten, hier ist wohl ganz offensichtlich Schmiergeld geflossen.






    Wie Ethan Klein in seinem Video schön sagt. Die Youtube Regeln gelten wohl offensichtlich nicht für jeden.


    Ich habe mich daraufhin nochmal auf Youtube umgeschaut und die Stellungsnahme Videos zu Youtubes neuer Maßnahme, schießen zur Zeit nur so aus dem Boden. Das sind größtenteils verzweifelte Menschen, die über Jahre hinweg all ihre Energie in ihren Channel investiert haben und die jetzt von Heute auf Morgen vor dem Nichts stehen! Diese Leute sind von ihrem Scheck abhängig, ernähren Familien damit. Bald wird es die meisten von ihnen nicht mehr geben, sie werden entweder aufhören mit Youtube, oder mundtot gemacht werden.


    Es ist sehr traurig so etwas mit ansehen zu müssen, denn es wird auf kurz oder lange die Plattform aussterben lassen. Youtuber die du und ich gerade schauen, werden ihren Channel schon bald nicht mehr finanzieren können. Patreon scheint zur Zeit der einzige Ausweg, aber dieser ist auch nur für die wirklich sehr berühmten Youtuber eine Option.


    Youtube will den Umbruch zu "Disney Channels" einleiten. Das bedeutet das zb in Zukunft niemand mehr auf seinem Kanal fluchen darf. Tut er es trotzdem wird sein Video eingeschränkt. Und wenn man nicht einmal mehr fluchen darf, kann sich denke ich jeder gut selbst vorstellen, was sonst noch alles verboten wird.


    Ich persönlich hoffe darauf, das in den nächsten Jahren eine neue bessere Plattform kommen wird, auf der sich wie in den guten alten Anfangszeiten von Youtube, Menschen noch so zeigen können wie sie möchten. Ohne Zwang, Angst und Druckmittel von verlogenen Konzernen die im Hintergrund die Fäden ziehen.



    Soviel von mir zu diesem Thema, ich wünsche euch viel Spaß bei der Diskussion!

  • Diese Änderung mit den gelben Dollarzeichen ist nicht neu und wurde bereits im August eingeführt. Die Demonetarisierung von Videos fand auch vorher schon statt, allerdings ohne dem YouTuber genauere Informationen zu geben.


    Ob die Richtilinien alle richtig sind, darüber kann man sicher streiten, klar isst aber, dass sie wenn für alle gleich angewendet werden sollten. Hier sind die Kritik von Ethan, DeFranco und anderen absolut richtig.


    Ich persönlich hoffe darauf, das in den nächsten Jahren eine neue bessere Plattform kommen wird, auf der sich wie in den guten alten Anfangszeiten von Youtube, Menschen noch so zeigen können wie sie möchten. Ohne Zwang, Angst und Druckmittel von verlogenen Konzernen die im Hintergrund die Fäden ziehen.

    Das wäre dann eine Plattform ohne Werbung für die allermeisten Nutzer :whistling:

  • Diese Änderung mit den gelben Dollarzeichen ist nicht neu und wurde bereits im August eingeführt. Die Demonetarisierung von Videos fand auch vorher schon statt, allerdings ohne dem YouTuber genauere Informationen zu geben.


    Ob die Richtilinien alle richtig sind, darüber kann man sicher streiten, klar isst aber, dass sie wenn für alle gleich angewendet werden sollten. Hier sind die Kritik von Ethan, DeFranco und anderen absolut richtig.


    Das wäre dann eine Plattform ohne Werbung für die allermeisten Nutzer :whistling:

    Danke für das Update. Ich habe die Einschränkungen erst vor zwei Tagen bekommen, es scheint also ein etwas schleppender Prozess zu sein.


    Das neue System ist ja automatisch wenn ich mich nicht irre, richtig? Denn anders kann ich mir Kommentare wie diesen hier nicht wirklich erklären.




    Wo ich hier persönlich das größte Problem sehe, ist die abschreckende Wirkung. Wer will schon Zeit und Energie in einen Channel investieren, wo ihm der Content ohne irgendeinen logischen Grund willkürlich gesperrt werden kann, und man somit um sein hart verdientes Geld gebracht wird? Wer möchte sich der Zensur unterwerfen und sein komplettes Auftreten und Verhalten für Youtube anpassen, nur um werbefreundlich zu bleiben? Wenn mich Leute in Zukunft wegen Youtube Karriere fragen, werde ich ihnen wohl abraten müssen.


    "Anfangszeiten" war schlecht ausgedrückt von mir, ich meinte die Zeit in der man noch größtenteils man selbst sein konnte, ohne demonetarisiert zu werden. Ich kann mich erinnern das ich um 2015 herum noch fluchen durfte. Heute wird dir dafür der Geldhahn abgedreht. Ziemlich krank. Ich persönlich werde das jedenfalls nicht mit mir machen lassen, ich habe gute Views auf meinem Kanal, werde ihn jetzt aber sicher nicht zum Disney Channel umgestalten. Das wäre auch unfair meinen Abonnenten gegenüber, dafür haben meine Abonnenten ja schließlich auch nicht subscribed.


    Für mich persönlich ist Youtube nun leider vorbei. Ich kann es mir nicht leisten meinen Content zu produzieren wenn ich nichts einnehme. Man muss ja schließlich auch von irgendwas leben.

  • Das neue System ist ja automatisch wenn ich mich nicht irre, richtig?

    Jain, es soll ein Algorythmus sein der von einer KI geschrieben wird, die stetig dazu lernen soll und somit den Algo stetig optimieren soll ... Terminator lässt grüßen ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das System arbeitet automatisiert im Hintergrund, anders wäre die schiere Menge an Videos nicht zu bewerkstelligen. Allerdings ist das System nicht perfekt (wie man ja sieht) und muss noch lernen. Einfaches Beispiel: Der Videotitel "Was ein geiler Abend" hat bei einem Let's Player, der einen Vlog von einer Gamescom-Party im Bootshaus gemacht hat, sicher eine andere Bedeutung, als bei einem Video von Katja Krasavice. Allerdings kann ein Computer diesesn Unterschied aktuell noch nicht erkennen, und so wird lieber einmal zuviel als einmal zuwenig die Werbung entzogen.


    Eine neue Plattform würde nur kurzfristig helfen, früher oder später läuft die neue Plattform in genau die selben Probleme hinein.


    Allgemein sollte man sich aber nicht nur auf AdSense verlassen, wenn man von seinen Videos leben möchte. Man sollte sich breiter aufstellen. Siehe Geld verdienen mit YT: Alle Wege - nicht nur mit Monetarisierung

  • Meine Videos sind vom Titel, Inhalt, Thumbnail alle ziemlich ähnlich und ob monetarisiert oder eingeschränkt monetarisiert ist ein wildes und nicht nachvollziehbares Durcheinander (wechselt auch schon mal von Heute auf Morgen). hab nicht die geringste Ahnung, wie ich damit umgehen oder was ich optimieren soll ^^

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch eingehend mit diesem Thema beschäftigt. Welche Konsequenzen hat das für die YouTuber und auch für die Plattform selbst? Ich finde das eine wirklich wichtige Diskussion momentan. Je nach dem, wie YOuTube dieses Algorythmus-Konzept weiterführt, kann sich die Zukunft der Plattform verändern. Es geht also um mehr, als das Überleben einzelner YouTuber. Sehr spannend.


    Ich habe dazu übrigens auch ein Video auf meinem neuen Zweitkanal gemacht, das ich an dieser Stelle einfach mal in die Diskussion einbringen möchte. Schaut gerne mal rein, wenn euch das Thema interessiert. Ab 0:44 gehts los.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!