Blender 3D Einsteiger Tutorial Reihe


  • Hey Leutz,

    der eine oder andere dürfte ja meine Obsession zu dem Programm Blender 3D kennen. Und um der Blender Community was zurückzugegeben und auch Einsteigern den Einstieg in Blender 3D zu erleichtern, habe ich nun eine Einsteiger Tutorialreihe für Blender erstellt.

    In dieser Reihe erstellen wir zusammen, eure erste Szene in Blender 3D und lernen dabei die Grundlagen des Programms kennen. Von den Hardwareanforderungen bis hin zu den ersten Schritten im Compositer hin, wird alles erklärt und mit Hilfe eurer ersten Szene demonstriert. Zusätzlich gibt es am Ende von jeden Parts noch Tipps & Tricks die euch den Workflow erleichtern sowie Addon Empfehlungen die euch viele nützliche Zusatzfunktionen bieten.

    Im letzten Part der Reihe gibt es dann nochmal eine Zusammenfassung, sowie Tipps & Tricks zur Vermeidung von Anfängerfehlern.

    Im folgenden nun eine Auflistung der Inhalte der einzelnenen Parts:


    • Part 1: Hardware Anforderungen
    • Part 2: Download und Installation
    • Part 3: Benutzeroberfläche & Basic Steuerung im 3D Fenster
    • Part 4: Modelling Grundlagen
    • Part 5: Material & Textur Grundlagen
    • Part 6: Beleuchtungs Grundlagen
    • Part 7: Animations Grundlagen
    • Part 8: Cycles Grundlagen
    • Part 9: Compositing Grundlagen
    • Part 10: Tipps & Tricks für die Vermeidung von Anfängerfehlern


    Link zur kompletten Playlist: Blender 3D Einsteiger Reihe



    Die Tutorials sind gegliedert in mehrere Abschnitte, welche auch mit Zeitstempel in der Videobeschreibung verlinkt sind für eine bessere Findung von gewünschten Themen. Die komplette Reihe ist sowohl für komplette Anfänger geeignet die noch gar keine Berührung hatten mit dem Programm Blender, als auch für Leute die schon ihre ersten Erfahrungen hatten.


    Die gesamte Laufzeit der Tutorialreihe beträgt: 1 Stunde, 41 Minuten
    Die Einlernzeit beläuft sich somit ca. auf: 2 - 5 Stunden (je nach Lerntyp)


    Im folgenden nun die einzelnen Parts in Spoiler verpackt:












    Ich freue mich über jedem, den ich den Einstieg in Blender somit erleichtern konnte und bin gespannt was die Zukunft bringt und was ihr so alles mit Blender 3D zaubert. Nehmt euch die Zeit um richtig rein zu kommen und könnt in Zukunft vieles nutzen um eure Video zu optimieren. Ob nun eigene Intros zu erstellen, Einblendungen oder gar komplette Specialeffects wie die transformation eures Wagens in einen Transformer, allein euere Fantasie setzt dort die Grenzen. Blender ist ein großartiges Tool was jedem YouTuber helfen kann!



    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Ich sage jetzt schon mal vielen Dank!
    Sobald ich das Programm brauche, werde ich mich definitiv mehr hiermit auseinandersetzen.
    Vor Jahren hatte ich mich schon mal an diesem Programm versucht und es war eine einzige Katastrophe, weswegen ich für mein Projekt erstmal auf die Google-Version umgestiegen warXD

  • Ich beschäftige mich seit knapp 3 Monaten recht inetensiv mit Blender, Grund: Ich möchte mal versuchen, meinen Youtube-Kanal-Avatar beim Kommentieren "zum sprechen" bringen...ob das eine gute Idee ist, weiß ich noch nicht, im Moment habe ich mangels Tomb Raider Video Ideen nichts anderes zutun, und auch wenn's nicht klappen sollte, verlieren kann ich dabei nicht.


    Was ich schon weiß, ist, dass Blender ungemein mächtig ist, ich glaube nicht, dass Pay-Software wie z. B. Adobe Photoshop oder CorelDraw da sehr viel "besser" sind, und wenn doch, dann in Bereichen, in die ich wohl garnicht erst kommen werde.


    Meine ersten "Gehversuche" habe ich mit Blender 2.79 gemacht...warum mit diesem überholten Teil? Es ist, wie ich feststellen musste, garnicht so leicht, anständige (!!!) papierhafte Dokumentation zu bekommen - ich bin da nunmal konservativ und habe lieber das Buch o. ä. vor oder neben mir liegen anstatt auf dem zweiten Monitor zu lesen und hin- und herzuswitchen. Die Blender eigenen Tutorials, die leider meist im HTML-Format downgeloadet werden können/müssen, haben mir da nicht wirklich weitergeholfen.

    Aber gut, habe ich mir gedacht, Blender ist Freeware, und nachdem die Software zurecht einen ausgesprochen guten Ruf genießt, muss es sich irgendwo bemerkbar machen, hier dann bei der Doku.


    Zu Blender 2.79 habe ich tatsächlich für 10€ das Buch "Blender Praxis Einstieg" von Bernd Schmidt (mitp Verlag) gefunden. Das Teil gibt's im Taschenbuch-Format, besteht aus 300 Seiten...und ist aus meiner Erfahrung schlicht eine Katastrophe.

    Ich bin bis etwa Seite 140 gekommen, aber schon das mit Ach und Krach, danach war Ende. Mittlerweile ist mir klar, dass der Inhalt, schon gemessen an dem, was Blender bietet, auf 300 Seiten gestaucht, garnicht gut sein kann.


    Hinzu kommt, dass es ab etwas nicht ganz so leichten Aufgaben unglaublich schwer verdaulich, sprich nachzuverfolgen ist, keine gradlinige Struktur, teilweise gar ungenaue/unzutreffende Erklärungen, oft kaum erkennbare Abblidungen, von falsch benannten Downloads ganz zu schweigen usw. usf. Das Machwerk wird allerdings auch gerade abverkauft, wie ich von der Lektoren erfahren habe, daher habe ich beschlossen, die "Arbeit" damit aufzugeben.


    Vergangene Woche habe ich dann knapp 50€ investiert und mir das etwas über 900 Seiten umfassende Buch "Blender 3" von Andreas Asanger (Rheinwerk Design) besorgt, bereits die ersten 20 Seiten sprechen eine ganz andere Sprache, da bin ich mal gespannt...sehr viel mehr deutschsprachiges gibt es zu Blender auch garnicht, wie ich feststellen musste.


    Ich hatte mich ja vorher schlau gemacht wg. meines Motives, und nachdem ich mich vorher kaum über aktuelle Grafik-Software informiert hatte (habe noch uralte Versionen der CorelDraw Graphic Suite), bin ich aus allen Wolken gefallen: Mittlerweile scheinen die Softwarehersteller zu glauben, dass sie nur noch mit Abos Umsatz machen können, gut, nicht mit mir, und die Versionen, die noch als "echte" Vollversion verfügbar sind, kosten mehrere 100€, kann ich nicht, will ich aber auch nicht.


    Na gut, das mal als mein später Einstieg in das Thema, da kommt sicher noch mehr :smirking:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Mittlerweile bin ich mit Blender 3.0 zugange mit Unterstützung des o. a. Buches ("Blender 3"), und da eröffnet sich deutlich, ganz deutlich die Notwendigkeit, Blender wirklich zu lernen, wenn man mehr machen will als nur mal eben eine Grafik zu erstellen/bearbeiten!


    Ich bin ja doch eher Praktiker, oder genauer, ich lerne normalerweise sehr viel besser durch "learning by doing" oder auch "training on the job"...manche nennen das auch "try on error" xD 8)


    Da macht es mir dieses Buch nicht unbedingt sehr leicht, aber das scheint wohl nötig, denn was ich - von bisher 3 kleinen Übungen mal abgesehen - allein durch lesen erfahren habe, geht um ein vielfaches über das im Vorposting zerissene Werk deutlich hinaus, auch wenn hier eine aktuelle Blender-Version - und nicht 2.79 - behandelt wird...schon für letztere braucht selbst User, der Grafik-Programme gewohnt ist, eine ausführliche Anleitung, weil die Microsoft- bzw. Windows-Standards in Blender nunmal kaum greifen.


    Ich bin jetzt mal gerade auf Seite 89 und erfahre erst jetzt ein wenig über die Organisation der internen Blender-Datein und -Objekten und deren Handling...aber früher hätte das Kapitel auch nicht kommen dürfen.


    Ich bin natürlich ungeduldig und möchte schon jetzt ganz viel machen...eigentlich...aber wenn ich mir allein die umfangreichen Grundlagen dieser Software anschaue, wird das wohl noch etwas dauern :whistling: 8|

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich freue mich über jedem, den ich den Einstieg in Blender somit erleichtern konnte und bin gespannt was die Zukunft bringt und was ihr so alles mit Blender 3D zaubert.

    Mal ein kurzes "dazwischen": Es scheint wirklich notwendig, sich zunächst mal Wissen "anzuhäufen", ist wie geschrieben nicht meine bevorzugte Art der Einarbeitung :/


    Ein paar kleine handwerkliche Übungen waren auch schon dabei, und ich habe festgestellt, dass das Buch, mit dem ich nun arbeite (oben erwähnt), sehr deutlich besser gestaltet ist, aber selbst hier gibt es Mini-Lücken, -Fehlerchen bei Beschreibungen.


    Ich habe mir in der Zwischenzeit auch mal Ausschnitte aus Deinen Videos angeschaut, auf den ersten (und auch zweiten) Blick ganz schön gewagt, das muss ich schon sagen...Unberufene, für welche es das erste Mal ist, dass die sich mit PC und drumherum (von 3D-Software mal ganz zu schweigen) befassen, dürften sich trotz Deines Hinweises "komplette Anfänger" etwas schwer tun :/ ...wobei ich erneut einräumen muss, dass Video-Teaching nicht wirklich mein Ding ist und andere damit ungleich besser klar kommen könnten :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Aktuell bearbeite ich gerade ein Übungsprojekt nach Buch-Anleitung, und nach einer kleinen Pause (Beschäftigung mit Youtube) habe ich diese Woche weitergemacht.


    Dazu mal ne Frage: Auch in besagtem Projekt speichere ich fast jeden neuen Schritt separat ab - die wichtigen sowieso.


    Daraus hat sich tatsächlich so etwas wie eine Folge ergeben, aus der ich wirklich ein Video erstellen konnte - einzelne Projektschritte nacheinander aufgerufen und mit der Xbox Game Bar aufgezeichnet, welches dann, etwas aufbereitet, im Schnelldurchlauf die verschiedenen Schritte zeigt...also einfach nur anzeigt, keine laufende Bearbeitung, kein Kommentar geplant, alles mit/unter Blender 3.01.


    Macht es Sinn, das hier mal zu posten? Oder passt das nicht so oder ist nicht genehm?


    Ich habe mir für so etwas - eigentlich Informatik und links und rechts Beiwerk - gerade mit einem meiner Google-Accounts den dazu gehörenden Kanal vorbereitet (es wird nicht der Tomb Raider Kanal). Das Video wäre fast fertig, braucht nur noch etwas Musik oder so zum Untermalen, da bietet ja Youtube selber, aber auch Magix genug für an.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Keine Antwort ist auch ne Antwort :D


    Ich habe von einem Workshop aus dem Buch Blender 3 von Andreas Asanger mal ein Video aus verschiedenen Phasen - zeitliche Reihenfolge - aufgezeichnet und gerade hochgeladen, wie oben schon geschrieben nicht in meinem Gaming-Kanal, sondern einem, den ich neu ins Leben gerufen habe...mal schauen, ob und wieviel ich noch daraus mache ;)


    Das Video ist jetzt auch gelistet, auch hier mal schauen ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Ich bin in der Zwischenzeit auf ein beeindruckendes Video zu diesem Thema gestoßen, beeindruckend deshalb, weil es im Schnelldurchlauf die immensen Möglichkeiten von Blender - hier Version 3.2 - aufzeigt.


    Es wird ein vollständiger Game-Charakter kreiert, der am Ende selbstverständlich bewegt werden kann...wir wissen ja schon, dass Blender auch eine eigene Game-Engine mitbringt.


    Ich hoffe, es ist genehm/erlaubt, das hier zu zeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie geschrieben, Schnelldurchlauf, d. h. mit Video-Bearbeitungs-Software - ich nutze dafür Magix Video Pro X14, würde mich aber nicht wundern, wenn es auch bessere Freeware gibt, die das kann - kann man das Video mit ein bisschen Arbeit "strecken", dieser Zeitraffer von einer knappen Stunde dient eher zum anspruchslosen Anschauen, ich möchte mal vermuten, dass tatsächlich ein Arbeitsaufwand von diversen Stunden, eher Tagen präsentiert wird.

    Ich werde das in Kürze mal machen und bin vor allem auf das "wie" ungemein gespannt :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich hoffe, es ist genehm/erlaubt, das hier zu zeigen

    Bei Tutorials zum Thema YouTube/Video Creation/Verwandtes ist das Posten von Videos eh leicht zu tolerieren. Und es macht auch einen großen Unterschied, ob man ab un dzu fremde Videos postet, weil man sie empfehlen will, damit andere davon lernen können, oder ob man dauernd eigene Videos postet, in der Hoffnung ein paar Views abzugreifen, ohne besonderen Mehrwert für die Community.

  • Ich werde das in Kürze mal machen und bin vor allem auf das "wie" ungemein gespannt :)

    Im Moment bin ich noch anderweitig beschäftigt (Thumbnails/Beschreibungen der Videos in meiner Underworld-Playlist im Sinne einiger guter Beschreibungen hier im Forum modifizieren), aber neugierig war ich doch und habe obiges Video mal herumntergeladen (JDOWNLOADER 2) und mit meinem Magix geöffnet.


    Also, wenn man das Video als Vorlage für eine ungefähre Vorgehensweise nutzen will, muss man es wirklich gut strecken.

    Ich hatte eine Sequenz von ca. 3,5 Sekunden selektiert, herausgekommen ist fast 1 Minute, wenn man danach/damit arbeiten will, und um das so zu erreichen, dass auch wirklich Einzelheiten gut erkennbar sind, muss man sogar mit Magix mindestens eine Verrenkung anstellen :whistling:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ist schon'n büschen her, aber kürzlich habe ich begonnen, mich wieder recht intensiv mit Blender (inzwischen 3.3) zu beschäftigen.


    Ich "arbeite" weiterhin intensiv mit dem schon empfohlenen Buch von Andreas Asanger (siehe Post vom 24. Februar), wobei ich das Statement aus meinem Posting vom 7. März wiederholen muss, nämlich dass allein die Theorie in diesem Buch bei aller Notwendigkeit wirklich schwere Kost ist...aber für jemanden wie mich, der bezügl. Grafik, insbesondere 3D, immer noch Anfänger ist, ist das unabdingbar.


    Mittlerweile bin ich beim Texturing angelangt (ca. 40% des Buches), und hier habe ich das Tauchboot, dessen Modelling-Werdegang im Video weiter oben demonstriert wird, entsprechend behandelt, und auch das ist nicht mal eben Farben und Schriften auf Oberflächen auftragen.


    Diesen Werdegang habe ich auch aufgezeichnet, aber DIE Videos (ja, es sind mehrere!) muss ich selektieren und bearbeiten, rund 60% sind Fehlversuche, ich habe insgesamt - Pausen nicht mitgerechnet - rund 2 Tage gebraucht, dazu dann im entsrechenden Posting mehr.


    Hier mal die beiden Ergebnisse, eines mit, eines ohne die Blender-Oberfläche.


    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Nordmann2021


    Danke für Deine Ausdauer und die regelmäßigen Postings hier zum Thema Blender. Ich habe diese gerade durch Dein aktuelles Posting entdeckt und auch dadurch erst gesehen, dass Steve eine Videoreihe dazu gemacht hat. Blender fasziniert mich ja schon seit Jahren, aber aufgrund der großen Einstiegshürde lade ich mir nur dauernd die aktuelle Version herunter und mache damit nichts. Hoffe, jetzt durch die Videoreihe mal wieder hineinschnuppern zu können, aber dafür braucht man halt auch viel Zeit bis etwas hübsches dabei rauskommt 8)

  • lade ich mir nur dauernd die aktuelle Version herunter und mache damit nichts.

    Inzwischen haben wir die Verssion 3.3, die unterscheidet sich kaum von der 3er, die Andreas Asanger in seinem Buch verwendet, ich würde aktuell auf keine Version >3 wechseln.


    aber dafür braucht man halt auch viel Zeit bis etwas hübsches dabei rauskommt 8)

    Aber sowas von!!! Im Buch gibt es auch ein paar Ungenauigkeiten, die mir das Leben etwas schwer gemacht haben bzw. machen...andererseits habe ich mit den damit verbundenen Versuchen und Herumgefummel ein paar Handgriffe mehr "gelernt".


    Erst am frühen Abend ist es mir gelungen - nach gefühlten 73 Fehlversuchen -, die in den Bildern sichtbare Beschriftung in einem Zug anzubringen, und zwar fehlerfrei!


    Bevor ich da weiter mache, fertige ich wohl erstmal das angekündigte Video, wird auch etwas Zeit brauchen, ist doch etwas anderes als einen Game-Verlauf oder eine Beschreibung davon in ein Video zu "transportieren".

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Nach der Neuaufsetzung meines Systens zu Beginn des Jahres, was etwas holprig verlaufen ist, steige ich hier nun wieder ein, habe dabei meinen zunächst auf die Schnelle erstellten neuen Kanal schon ein wenig "aufgehübscht", bin damit aber noch lange nicht fertig...bevor ich da gleich zu Beginn zu viel oder Schnellschüsse mache, nehme ich mir erstmal Stück für Stück die vielen Tips hier aus dem Forum vor ;)


    Die aktuellen Arbeiten an meinem Schulprojekt bzw. Workshop aus dem Buch von Andreas Asanger habe ich wie weiter vorne schon angemerkt auch aufgezeichnet (musste aber einiges wiederholen, weil gerade der Einstieg ins Texturing doch nicht ganz einfach ist), was mich - wenn schon, denn schon - dazu gebracht hat, für diese neue Playlist eine Einleitung zu erstellen, in welcher ich auch Blender kurz beschreibe, hier ist sie:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Beginn enthält noch den alten Namen des Kanals, hab ich inzwischen umbenannt, werde das vielleicht nach angemessener Zeit nochmal tun, bin irgendwie nicht zufrieden damit.


    Ich habe in dem Video (gegen Ende) kurz angemerkt, was ich eigentlich möchte...das ist aber nur die eine Sache.


    Diesen Thread, den Steve ins Leben gerufen hat, gibt es ja schon seit roundabout 5 1/2 Jahren, und irgendwie ist daraus bisher viel zu wenig gemacht worden - soll jetzt um Himmels willen kein Voruwurf an irgend jemanden sein!


    Es gibt, wie letztes Jahr schon angemerkt, nicht wenige wirklich sauteure 3D-Software - macht man es "richtig" (ist satirisch gemeint), gibt man mehrere 1000€ beim Kauf oder alternativ über 200€ monatlich für Abo aus, wobei Autodesk wohl den Vogel abschießt.


    Blender ist nun unglaublich mächtig, ich bin inzwischen überzeugt, dass man keine Pay-Software benötigt, sondern das Geld lieber für vernünftige Bücher zu diesem Thema ausgeben sollte, sind allesamt nicht teuer.


    Ich habe für das Video zunächst im passenden Unterforum gesucht, aber nichts gefunden, was die Aufmerksamkeit gezielt hierher in diesen Thread lenken könnte...mal schauen, inzwischen gibt es ein weiteres - also mittlerweile drittes - Video in der Playlist, und sobald ich mit meinem neuen Kanal soweit bin, dass ich zufrieden bin, verlinke ich den auch links unter meinem Profilbild.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Hier etwas nützliches für Blender-Creators und -Einsteiger:


    Bundle mit bis zu 13 Büchern bei Humble


    Seit ZapZockt an anderer Stelle schonmal diesen Store genannt hat (bezügl. Video-Bearbeitung mit Vegas), empfange ich regelmäßig Angebot-Emails von dort (ist eine der absoluten Ausnahmen) und schaue dort auch regelmäßig rein, und das Angebot lasse ich mal sacken, weil englisch, leider, wären es deutschsprachige Werke, hätte ich sofort zugeschlagen ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Damit dieser gute Thread nicht einschläft ;) :


    Inzwischen ist Blender bei der Version 4.0, die sich außer dem Emblem der Startseite so gut wie garnicht von den 3er Versionen unterscheidet, wobei, eines dazu: Ich mache ja, so gut es geht - ich habe immer Probs mit theoretischer Aneignung, lege stets lieber gleich los -, möglichst viel, und dabei habe ich festgestellt, dass die Blender-Version 3.6.0 möglicherweise etwas verbugt ist :/


    Des weiteren: Ich arbeite weiterhin mit dem weiter vorne genannten Buch von Andreas Asanger und bin beim Kapitel, welches Texture Painting behandelt, auf einen wirklich schweren Fehler gestoßen, der es wirklichen Einsteigern kaum möglich macht, das Projekt durchzuführen...ich bin erst nach schwerstem Herumgefluche und stundenlanger Suche darauf gestoßen, dass im Buch für das betreffende Projekt eine falsche Vorlage im downloadbaren Workshop genannt wird.


    Wer sich das eigentlich ja gute Buch kaufen will, sollte unter keinen Umständen z. B. wg. Finanzen die erste Auflage nehmen, und sei die noch so preiswert...der erste Fehler, wg. dem ich noch mit Herrn Asanger in Kontakt getreten bin, soll in weiteren Auflagen beseitigt sein, aber wie das mit späteren Fehlern ist, weiß ich nicht.


    Ich habe inzwischen mindestens 2, eigentlich 3 schwere Ungenauigkeiten, davon 2 wohl eigentlich eklatante Fehler gefunden, die jemanden, der sich überhaupt nicht auskennt, am Weiterkommen hindern, und wer weiß, was im weiteren Verlauf da noch kommt.


    Ich fühle mich da gerade etwas verunsichert, weil ich mich nicht mehr so richtig darauf verlassen kann, dass, wenn etwas nicht klappt, es bei mir (oder meinem System) liegt oder am Inhalt des Buches...aber mal schauen, ich bin ja vorgewarnt ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hier mal so etwas wie eine Bild-Demo, wie ein gerendertes Blender-Mesh zzgl. Ausarbeitung vieler Effekte usw. ausschauen kann, selbst das 2D-PNG empfinde ich schon als beeindruckend.



    Und her nochmal mit Bewegung, aufgezeichnet übrigens mit LICEcap, einem tollen simplen Bildschirm-Aufnahme-Tool für solche Zwecke ;)


    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Ist anstrengend, sich durch so ein umfangreiches Buch/Werk durchzuarbeiten, aber manchmal wird man dafür - neben eigenen Fortschritten und Erfahrungen - auch mit so etwas belohnt, nämlich einem im Buch enthaltenen Hinweis, wenn man beginnt, sich mit "Tracking" zu befassen.


    Zitat von Blender 3 Tracking

    Der Motion-Tracker von Blender wurde mit Version 2.6.1 in Blender eingeführt und stetig erweitert und verbessert. Seine Feuertaufe bestand der interne Tracker seinerzeit mit dem Open Movie "Tears of Steel"


    Ich füge hier mal den Link zur Beschreibung in Wikipedia ein, und von dort aus kann man sich diesen beeindruckenden Kurzfilm anschauen; dieser wurde überwiegend mit Blender-Technik erstellt, alles weitere in der Wikipedia-Beschreibung.

    Tears of Steel

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!