Hilfreiche iPad/iPhone Apps fürs FIlmemachen

  • Hallo Zusammen


    In diesem Thread erde ich euch iPad Apps vorstellen, welche nützlich fürs Filmemachen in der Vorproduktion, während der Produktion und in der Post-Produktion sind. Wir haben bisher verschiedene gute Erfahrungen mit diesen Apps gemacht.


    Celtx Script


    Preis: 8.99 Euro*
    Link:
    http://celtx.com/
    App Store: https://itunes.apple.com/de/ap…x-script/id381536091?mt=8


    *Desktop Version + Cloud kostenlos

    Celtx ist ein Freeware Screenwriting Programm. MIt Celtx ist es möglich Drehbücher, Bücher, Comics, Theaterstücke und mehr zu schreiben. Jedes dieser Bücher hat bereits vorgegebene Vorlagen, welche, zum Beispiel beim Drehbuch, internationalen Standards entsprechen. Die Drehbücher können nach Vollendung als PDF ausgegeben und direkt als E-Mail verschickt werden.
    Celtx bietet neben dem Schreiben zusätzlich Kataloge, Kalender, Skizzen und vieles mehr, welche man alle in einem Projekt erstellt. In den Katalogen können Schauspieler, Crewmitglieder, Requisiten, Waffen, Stunts, etc. eingefügt werden, um die Übersicht des Projektes zu behalten. Damit ist aber noch nicht genug: Celtx bietet einen kostenlosen 2GB Online Cloud Service. Hier werden eure Projekte gespeichert und man kann auf jedem Device darauf zugreifen, PC, iPad oder iPhone.
    Diese App ist sehr empfehlenswert für die Schreiber unter euch. Testet es doch erstmals auf dem PC und wenn sie euch gefällt ist es die 9 Euro Investition 100%ig wert, damit man auch unterwegs weiter schreiben kann, denn manchmal hat man diese typischen Blitzideen .

    Shot Lister


    Preis: 12.99 Euro
    Link: http://www.shotlister.com/
    App Store:
    https://itunes.apple.com/de/ap…ter/id529436218?ls=1&mt=8


    Shot Lister ist mein persönlicher Favorit. Shot Lister wird, wie der Name schon sagt, gebraucht um Shots (einzelne Aufnahmen) zu listen/planen. Man erstellt ein Projekt, fügt die Szenen des Films ein und kann dann jeden einzelnen Shot pro Szene genau auflisten. Zu jedem Shot gehören bestimme Informationen.

    • Setup - Das Setup ist eine Bezeichnung für Position einer Kamera. Es wird als aufsteigende Nummer angegeben. Jedes mal, wenn die Kamera ihre position wechselt, gibt es ein neues Setup.
    • Cam - Kamerabezeichnung von A-Z
    • Description - Beschreibung des Shots z.B. (THOMAS im Bild. Spricht Text AZ49)
    • Size - Mit Size ist die Einstellungsgrösse gemeint. Einstellungsgrössen sind standardisierte Ausdrücke, darunter: Medium, Footlong, Medium Close Up, Close Up, Long, Wide, Master, etc.
    • Lens - Das Objektiv z.B. 20mm, 50mm, 70-200mm, etc.
    • Gear - Die Ausrüstung: Stativ, Steadycam, Slider, Dolly, Crane, etc.
    • + Weitere Felder

    Konnte man nun die Shots eintragen, kommt man zum "Shoot Day" Feature. Dieses Feature macht meiner Meinung das Programm einzigartig. Hier kann man ein Datum für den Dreh aussuchen und die gewünschten Szenen hinzufügen. Hier kann man die Startzeit, Mittag und das Ende des Drehs eintragen, sowie die Zeit in Minuten einschätzen, wie lange man für jeden einzelnen Shot benötigen wird. Befindet man sich nun 6 Stunden vor dem Dreh startet der Live Modus. Hier kann man nach Abschluss eines Shots diesen Ankreuzen und das Programm errechnet anhand der aktuellen und eingeplanten Zeit, wie man im Zeitplan steht. Shots können auch immer noch bearbeitet, oder gelöscht werden. Zusätzlich ist es auch möglich Notizen einzufügen und diesen Zeit zu zu ordnen. Zum Beispiel "Aufbau Kran" , 15 Minuten.


    Eine einzigartige App und die 12 Euro vollkommen Wert!


    QR Slate


    Preis: Kostenlos
    Link: http://www.qrslate.com/
    App Store: https://itunes.apple.com/de/app/qrslate/id457690173?mt=8


    QR Slate ist eine Elektronische Klappe (Clapperboard) für das iPad und iPhone. Die Slate lässt sich wie jede herkömmliche Klappe beschriften und unten wird einen Timecode der aktuellen Zeit eingeblendet. Um die Klappe zu schlagen muss man auf den Bildschirm tippen und es zählt einen Countdown nach unten. Zuätzlich wird ein QR Code eingeblendet. Zuletzt ertönt ein Piepton, welcher leider sehr leise ist, doch das ist ein Problem der internen Lautsprecher. Während die Aufnahme läuft, hat man die Möglichkeit weitere Metadaten zum Take einzufügen. Danach wird dieser gespeichert und das Spiel beginnt von Vorne.
    QR Slat bietet bisher leider nur auf dem MAC ein Programm an, welches in euren Aufnahmen den QR Code analysiert und alle Metadaten mit dem Shot verbindet. So hat man eine wunderschöne Struktur der Aufnahmen und es ist sofort ersichtlich, welche euren Warps und welche die Fails sind.
    Da es kostenlos ist, kann man ganz ungeniert die App ausprobieren und sie vielleicht auch in den Drehalltag mit einbringen.
    Es werden bestimmt bald noch weitere Apps folgen.



    Ich werde die Liste versuchen immer aktuell zu halten. Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben.


    Gruss
    Claudio


  • Ein Freund von mir schraubt gerade auch noch an einem App, bzw einer Cloud oder was auch immer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke für die meisten ist das ne Nummer zu dick, richtet sich vor allem an Filmemacher und ich weiß nicht ob das was beim Screen grabben bringt.
    Wenn es im iTunes Shop zu haben ist, dann stelle ich es nochmal ausführlicher vor.
    Wenn es jemand nicht abwarten kann, dann kann ich auch mal nachfragen ob er noch nen Beta-Tester sucht.

    Kanäle: Vlogg & Experimente | Gutenberg Academy


    Das Internet bietet uns die Chance jeden Menschen mit Wissen und Ressourcen zu versorgen.
    Es liegt an uns diese Entwicklung einzuleiten, damit alle ohne Angst vor Krieg und Knappheit aufwachsen und das Beste aus ihren Potentialen machen können.


    Ich möchte dazu beitragen, indem ich dabei helfe allen das Internet zu erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!