Musikprogramm

  • Grundlegend wenn du nur ein wenig experimentieren willst, schickt da eigentlich der Magix Musicmaker gibet auch immer in verschiedensten Variationen (Techno edition, Hiphop Edition etc.pp.). Für den Anfang schickt des eigentlich dicke und ist auch meist bei den Preiseinsteigern mit dabei.


    WICHTIG!!!:
    Egal bei welcher Software, überprüfe zuvor die Lizenzbedingunen für die Nutzung der Samples ... ansonsten findeste auch auf diversen Seiten im Netz auch noch Samples kostenlos und mit Creative Commons Lizenzen. Davon findeste auch welche bei denen hier Musik und Soundeffekte für YouTube Videos

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Grundlegend kann man mit den meisten Musikprogrammen grob das Selbe machen (als Anfänger), die Frage ist nur, was man am Ende genau machen will, weil hier für die Wahl mehrere Dinge entscheidend sind:


    - Workflow
    Hier sollte man sich ein Programm raussuchen, das einem für seinen Stil den optimalen Workflow gibt. Ich habe auch schon mal mit FL gearbeitet, und für Rockmusik ist das Programm furchtbar umständlich meiner Meinung nach. Für den elektronischen Bereich aber sehr kompfortabel. LMMS habe ich auch mal ausprobiert und empfand es da ähnlich. Also ein paar mehr Infos, was genau du vor hast sind da schon sinnvoll.


    - Betriebssystem
    Manche Programme gibt es nicht auf allen Betriebssystemen. Sollte daher IMMER bei so Fragen dabei stehen.


    - Kreative Muse
    Sehr subjektiv. Manche Leute können bei Programm A super kreativ werden, und bei Programm B sind sie völlig ohne Ideen, obwohl beide Programme fast identisch sind. Nicht wirklich erklärbar, aber mir geht's auch so. Das Programm, mit dem man kreativ arbeitet, inspiriert optimalerweise auch. Wie beim Schnittprogramm auch. Bei manchen werde ich wahnsinnig, wenn ich sie nutzen muss, bei anderen bekomme ich ständig neue Ideen.

  • Welches Musikprogramm wäre für einen blutigen Anfänger wie mich das geeignete ?

    Dazu möchte ich noch unabhängig etwas dazu anmerken da doch immer wieder solche Gerüchte herumgehen. Und zwar macht man Musik nicht von heute auf Morgen, sondern ist ein relativ großer Prozess der gerne auch mal etwas dauern kann (wie zum Beispiel das malen eines Bildes oder das Produzieren aufwendiger Videos).


    Wie schon gesagt wurde, probiere dich mal etwas durch. Ich konnte Erfahrungen mit Cubase Artist 9 und dem Music Maker 2015 machen. Beim Music maker kann ich auf eine vielzahl an vorgefertigten Sounds zurückgreifen, wo ich innerhalb kurzer Zeit ein sehr einfach gehaltenes Klavierspiel für den Abspann einer meiner Videos machen konnte (immer der selbe Loop, nur andere Tonhöhe). Bei Cubase bin ich noch nicht so richtig drinnen, das Programm richtet sich aber schon eher an diejenigen die dann auch tiefer in die Materie einsteigen wollen und ist natürlich wesentlich komplexer.


    Mein Tipp - bei zumindest den beiden genannten gibt es ja jeweils die Möglichkeit, sich die Testversion runterzuladen. Dort kannst du dir das Programm antesten und schauen, ob es für dich geeignet ist.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass Musikprogramme und Instrumente am Ende nichts anderes sind als Kameras und Objektive.


    Am Ende macht ja auch nicht die Kamera oder die Objektive das Bild, sondern der, der die Kamera hält.


    So ist es auch bei der Musik. nicht die Programme oder Instrumente machen den Track, sondern der Musiker. Und sowas kann man nicht lernen, nur üben und entwickeln mit der Zeit ^^ Lernen kann man am Ende nur den Umgang mit den Werkzeugen, die einem zur Verfügung stehen.

  • Der Music Maker ist für den Anfang super. Damit habe ich Anfang 2000 auch angefangen. Aber was will man? Will manrichtig komponieren oder einfach nur Samples aneinanderreihen? Vorhandene Tracks/Töne verändern oder komplett selbst produzieren?


    Da ich komplett selbst produziere und nur selten auf Samples zurückgreife, ist für mich Cubase das nonplusultra. Zusammen mit noch ein paar anderen PlugIns für fortgeschrittene Anfänger bis Profis ein super Programm

  • Und sowas kann man nicht lernen, nur üben und entwickeln mit der Zeit Lernen kann man am Ende nur den Umgang mit den Werkzeugen, die einem zur Verfügung stehen.

    Es ist wie bei Allem ... Talent hat man oder nicht.


    Daher drück ich ja auch schon die ganze zeit auf günstige einsteiger Apps wie Magics, weil wenn man kein Talent hat, und die Ergebnisse nicht so toll sind, hat man am Ende auch schnell keinen Spaß mehr dran. Ich wünschte mir ehrlich ich hätte mir 2009 Aktien von Adobe gekauft, allei naus dem Grund seht euch mal um wieviele 08/15 LPer, Schminker, Tutor etc.pp. sich Adobe gekauft haben (ja vieles ist gecrackt find ich auch scheiße) Aber durch YT, hat adobe da ne Masse an Geld gemacht ... und wofür? das die DvD irwo rumliegt, die app längst gelöscht wurde und man längst ein anderes Hobby hat ....

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!