Kostenloses Programm für Sound-, Kommentar-, Gesangsaufnahme?

  • Hey Leute,


    bisher habe ich immer Audacity zur Aufnahme von Kommentaren, Gesang usw. genutzt. Ich habe ein Kondensatormic, welches per Interface (Scarlett 2i2) mit Phantomspeisung läuft. Dieses wird jedoch von Audacity scheinbar nicht mehr richtig erkannt... Woran das liegt weiß ich leider nicht. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich entweder Audacity benutzen oder den Sound von meinem PC oder Videos hören kann. Ich kann kein Video oder Spiel mit Sound im Hintergrund laufen lassen und gleichzeitig aufnehmen.


    Bei Focusrite (Hersteller des Interfaces) steht folgendes:
    The Focusrite driver you will have installed on your system is an ASIO driver. ASIO stands for ‘Audio Stream Input/Output’ and is a cross-platform, multi-channel audio transfer protocol developed by Steinberg. It allows recording software programs such as Ableton, Pro Tools, Cubase, Reaper etc to receive and output audio on multiple channels, as long as the hardware interface also has this ability. For example, when using a Scarlett 18i20 interface with Cubase on a supported version of Windows, Cubase will see all 18 inputs and 20 outputs.

    Currently, Audacity does not support ASIO and so therefore runs off Windows inbuilt audio driver. As the Windows inbuilt audio driver only supports a maximum of two inputs and two outputs, regardless of the I/O count of your Focusrite interface, Audacity will only ever see the first two inputs and outputs of your device.
    In short, you can use your Focusrite interface with Audacity, but you will only be able to use the first two inputs and outputs.


    Hat jemand ein alternatives möglichst kostenloses oder nicht allzu teures Programm für die Aufnahme oder kennt eine Lösung zu meinem Problem?


    Falls noch Informationen fehlen, einfach Fragen.
    Bin für jede Hilfe dankbar :/

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es bei @SmomB aufgegriffen hatte, aber da schickt doch schon OBS für Aufnahme mit mehrfachen Spuren

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich habe neben Audacity sehr gute Erfahrungen mit Reaper gemacht, was auch für einen schmalen Taler zu haben ist. Allerdings ist das Programm recht komplex, weshalb es sich lohnt, einige Tage zum Einarbeiten zu nutzen, sich durch das große Forum und die verschiedenen Tutorials zu lesen, bevor es dann richtig losgehen kann. Probier's doch einmal aus. Ich mag's.


    Cheers.

  • @SmomB ich habe ein Audio-Tech­nica AT2020. Die Fehlermeldung bei Audacity lautet:
    "Fehler beim Öffnen des Tongerätes. Versuchen Sie Audiohost, Aufnahmegerät und die Projektabstrate zu ändern."


    Diese Fehlermeldung taucht erst seit kurzem auf, aber ich weiß leider nicht welche Ursache dahinter steckt...


    Edit 07.10.2017:

    Nachdem ich mein Interface abgestöpselt habe und alle nicht aktiven installierten Geräte aus dem Gerätemanager entfernt habe, funktionierte es immer noch nicht. Ich konnte feststellen, dass mein PC wenn er einen Systemsound oder Musik oder oder.. abgespielt hat, das Mikrofon deaktivierte. Ich habe alle USB-Ports ausprobiert und dann nochmal den Treiber vom Interface deinstalliert und alles gelöscht. 3 USB-Ports wollten das Interface nicht mehr erkennen, aber bei den anderen funktioniert es. Hätte fast geheult so glücklich war ich :D Es klappt jetzt wieder alles und nochmal Danke für eure Hilfe :)
    Warum die USB-Ports es nicht mehr erkennen weiß ich leider nicht, aber das ist scheinbar so ein Windows Problem und bleibt ein Rätsel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!