Dislikes sollten abgeschafft werden

  • Haha, das gefällt mir. Dann mal los! Wer nicht mitmacht, wird von mir höchstpersönlich disliked. X(
    Besten Dank dafür, aber wenn ich meinen Prinzipien treu bleiben würde, dann gefiele mir so eine Bewertung auch nicht. Einfach mal so drüberhuschen und ein Like absetzen? Zählen die überhaupt? Mit den Likes verhält sich das ja eigentlich genauso, wie mit den Dislikes. Denn bei denen wird ja suggeriert, dass jemandem die Videos gefallen haben. Also wenn ich schon ungerechtfertigte Dislikes bemängele, dann doch auch ungerechtfertigte Likes. Aber ich will mal nicht so streng zu mir sein, schließlich ist das nur der gerechte Ausgleich.
    Also wer möchte, kann gerne auch mal drüberhuschen. :thumbsup:
    Wie wär's, wenn wir alle mal gegenseitig drüberhuschen? Merkt doch keiner. Und ist sogar billiger, als Likes zu kaufen. Wir sparen sogar noch Geld dabei. :whistling:

    Ich denke, wenn man so was oft macht bekommt man Probleme mit Youtube.
    Die halten schon Statistiken ob Du in kurzer Zeit viele Likes absetzt (hab ich mal wo gelesen) um Bots und gekaufte Likes zu identifizieren.
    Bei Dir habe ich das im Rahmen eines Experiments mal gemacht.
    Ansonsten mache ich das nur bei neuen Kanälen die sich hier vorstellen und die ich ganz besonders gut finde. Also bis jetzt erst bei einer Lets-Playerin, einem Verschörungskanal, einem Aufklährungskanal und zwei Retrokanälen. :-)

  • Ich denke, man sollte den Dislike als unpersönliche Bewertungsfunktion erhalten, für die Leute, die sich das Video angeschaut haben, keinen Kommentar dalassen wollen, aber trotzdem das Video bewerten wollen. Daher würde ich die Like- und Dislikefunktion , allerdings nach folgendem Prinzip:


    • Man kann dem gleichen Videoersteller nur 3 Dislikes innerhalb von einem Tag geben.
    • Die Like- und Dislikefunktion wird erst nach 50% Watchtime freigeschaltet. Vorher kann man das Video noch nicht beurteilen und straft es quasi schon mit der kurzen Watchtime ab.
    • Wenn auf einem bestehenden Video innerhalb sehr kurzer Zeit viele Likes oder Dislikes auftauchen, deren Verhältnis sich deutlich von dem bisherigen Like/Dislikeverhältnis unterscheidet, dann werden diese Likes/Dislikes wieder herausgefiltert und für ungültig erklärt. (Disliketrolls werden so entlarvt)
    • Vermehrt innerhalb kurzer Zeit auftauchende Likes und Dislikes aus anderen Ländern als den Erstellerländern werden herausgefiltert (um Like/Dislikekauf zu vermeiden).
    • Wenn sich auffallend viele Youtube User von derselben IP Adresse anmelden und danach extrem viel liken/disliken, werden diese Likes nicht gewertet und die in der Vergangenheit gegebenen Likes/Dislikes ebenfalls für ungültig erklärt.

    Damit sollte den Disliketrollen und den Hatern das Leben ein wenig schwerer gemacht werden.

  • Das alte Sterne System wäre auch noch ne Möglichkeit


    Ansonsten wegen den Dislikes


    Ich finde sie schön
    Natürlich ist es ärgerlich auf den eigenen Videos
    Aber in der Regel wird es nur dafür verwendet das du sowas nicht mehr siehst.


    Ich hab eine Folge von Apored gesehen
    Dislike vergeben un danach nichts mehr in die Richtung gesehen

  • Das wäre super, wenn sie das so machen und filtern würden. :thumbup:

  • Ich denke, man sollte den Dislike als unpersönliche Bewertungsfunktion erhalten, für die Leute, die sich das Video angeschaut haben, keinen Kommentar dalassen wollen, aber trotzdem das Video bewerten wollen. Daher würde ich die Like- und Dislikefunktion , allerdings nach folgendem Prinzip:


    • Man kann dem gleichen Videoersteller nur 3 Dislikes innerhalb von einem Tag geben.
    • Die Like- und Dislikefunktion wird erst nach 50% Watchtime freigeschaltet. Vorher kann man das Video noch nicht beurteilen und straft es quasi schon mit der kurzen Watchtime ab.
    • Wenn auf einem bestehenden Video innerhalb sehr kurzer Zeit viele Likes oder Dislikes auftauchen, deren Verhältnis sich deutlich von dem bisherigen Like/Dislikeverhältnis unterscheidet, dann werden diese Likes/Dislikes wieder herausgefiltert und für ungültig erklärt. (Disliketrolls werden so entlarvt)
    • Vermehrt innerhalb kurzer Zeit auftauchende Likes und Dislikes aus anderen Ländern als den Erstellerländern werden herausgefiltert (um Like/Dislikekauf zu vermeiden).
    • Wenn sich auffallend viele Youtube User von derselben IP Adresse anmelden und danach extrem viel liken/disliken, werden diese Likes nicht gewertet und die in der Vergangenheit gegebenen Likes/Dislikes ebenfalls für ungültig erklärt.

    Damit sollte den Disliketrollen und den Hatern das Leben ein wenig schwerer gemacht werden.

    genial, so würds sinn machen!

  • Ich denke, man sollte den Dislike als unpersönliche Bewertungsfunktion erhalten, für die Leute, die sich das Video angeschaut haben, keinen Kommentar dalassen wollen, aber trotzdem das Video bewerten wollen. Daher würde ich die Like- und Dislikefunktion , allerdings nach folgendem Prinzip:


    • Man kann dem gleichen Videoersteller nur 3 Dislikes innerhalb von einem Tag geben.
    • Die Like- und Dislikefunktion wird erst nach 50% Watchtime freigeschaltet. Vorher kann man das Video noch nicht beurteilen und straft es quasi schon mit der kurzen Watchtime ab.
    • Wenn auf einem bestehenden Video innerhalb sehr kurzer Zeit viele Likes oder Dislikes auftauchen, deren Verhältnis sich deutlich von dem bisherigen Like/Dislikeverhältnis unterscheidet, dann werden diese Likes/Dislikes wieder herausgefiltert und für ungültig erklärt. (Disliketrolls werden so entlarvt)
    • Vermehrt innerhalb kurzer Zeit auftauchende Likes und Dislikes aus anderen Ländern als den Erstellerländern werden herausgefiltert (um Like/Dislikekauf zu vermeiden).
    • Wenn sich auffallend viele Youtube User von derselben IP Adresse anmelden und danach extrem viel liken/disliken, werden diese Likes nicht gewertet und die in der Vergangenheit gegebenen Likes/Dislikes ebenfalls für ungültig erklärt.

    Damit sollte den Disliketrollen und den Hatern das Leben ein wenig schwerer gemacht werden.


    Ich glaube du bist hier davon ausgegangen, dass beispielsweise deine eigenen Videos dadurch geschützt werden würden, deshalb will ich auf einige Sachen aufmerksam machen:


    Die Like- und Dislikefunktion wird erst nach 50% Watchtime freigeschaltet. Vorher kann man das Video noch nicht beurteilen und straft es quasi schon mit der kurzen Watchtime ab.

    Doch kann man sehr wohl. Man kann zum Beispiel in den ersten Sekungen schon beurteilen, ob die Ton- oder Videoquallität schlecht ist. Daran wird hier sicher niemand großartig denken, da die Qualität der meisten im Forum eigentlich ziemlich gut ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das einer der Hauptgründe für schnelle Dislikes bei kleineren Youtubern ist.



    Wenn auf einem bestehenden Video innerhalb sehr kurzer Zeit viele Likes oder Dislikes auftauchen, deren Verhältnis sich deutlich von dem bisherigen Like/Dislikeverhältnis unterscheidet, dann werden diese Likes/Dislikes wieder herausgefiltert und für ungültig erklärt. (Disliketrolls werden so entlarvt)

    Während ich an sich finde, dass das eine sehr gute Idee ist, wird das trotzdem das Problem mit sich ziehen, dass einige Videos, die in den Augen der meisten Leute viele Dislikes verdient hätten keine sein werden. Wenn also ein eigentlich sehr beliebter Youtuber mit einem mal aus irgendeinem Grund mit extremem Clickbait anfängt, oder in einem Video eine Meinung äußert, die absolut ekelhaft ist, für die man ihn aber nicht melden kann, weil sie nicht "extrem" genug geäußert ist, wird er dadurch vom Youtubesystem geschützt.



    Vermehrt innerhalb kurzer Zeit auftauchende Likes und Dislikes aus anderen Ländern als den Erstellerländern werden herausgefiltert (um Like/Dislikekauf zu vermeiden).

    Englischsprachige Kanäle, die nicht aus Amerika kommen würden was Likes und Dislikes an gehen mit einem mal sehr mager wirken.

    Link, it's dangerous being Home Alone, Going Down With The Sickness. Take a piss!

  • Ich weiß nicht ob ich das schon mal gesagt habe.


    Man muss es mal so sehen...dislikes sind irritierend, aber sie wirken auch positiv auf die Aufmerksamkeit. Denn auch schlechte Presse ist gute Presse. Solange die Leute über dich reden und deinen Inhalte ansehen ist doch gut. Wenn keiner käme würde ich mir sorgen machen.

  • Ja, sehe ich auch so. Nur wenn die Dislikes generell überwiegen, würde ich mir Gedanken machen. Es sei denn, man provoziert das absichtlich, siehe Tanzverbot. Paradebeispiel, wie man auch durch eine Hatercommunity bekannt werden kann. Nur die Nerven, sich das absichtlich zu holen, hat auch nicht jeder. Nur wie auch immer - Aufmerksamkeit hatte er so irgendwann. Provokation ist auch eine Werbestrategie.

  • Während ich an sich finde, dass das eine sehr gute Idee ist, wird das trotzdem das Problem mit sich ziehen, dass einige Videos, die in den Augen der meisten Leute viele Dislikes verdient hätten keine sein werden. Wenn also ein eigentlich sehr beliebter Youtuber mit einem mal aus irgendeinem Grund mit extremem Clickbait anfängt, oder in einem Video eine Meinung äußert, die absolut ekelhaft ist, für die man ihn aber nicht melden kann, weil sie nicht "extrem" genug geäußert ist, wird er dadurch vom Youtubesystem geschützt.


    Englischsprachige Kanäle, die nicht aus Amerika kommen würden was Likes und Dislikes an gehen mit einem mal sehr mager wirken.

    Zum 1. Punkt: hierbei geht es allein um das Like/Dislike Verhältnis des Videos (das schon länger online ist), nicht aller Videos des Kanals. Damit könnte man verhindern das eine Botarmy innerhalb kurzer Zeit alle alten Videos liked oder disliked.


    Zum 2. Punkt: Hier hast Du recht. Es gibt allerdings die Möglichkeit Likes und wahrscheinlich auch Dislikes für kleines Geld aus Ländern mit Internet aber geringem Stundenlohn zu kaufen. Hier fällt auf, dass die dauerhafte Zuschauerschaft z.B. aus Amerika oder England kommt und innerhalb von ein paar Tagen plötzlich 10000 Viewer oder Liker/Disliker aus Indien dazu kommen. Hier sollte man meinen Vorschlang abwandeln in "Vermehrt innerhalb kurzer Zeit auftauchende Likes und Dislikes aus anderen Ländern als den durchschnittlichen Viewerländern werden herausgefiltert (um Like/Dislikekauf zu vermeiden)."


    Natürlich müsste man sich dann einen Zeitpunkt überlegen, der den Standard darstellt.

  • Ich weiß nicht ob ich das schon mal gesagt habe.


    Man muss es mal so sehen...dislikes sind irritierend, aber sie wirken auch positiv auf die Aufmerksamkeit. Denn auch schlechte Presse ist gute Presse. Solange die Leute über dich reden und deinen Inhalte ansehen ist doch gut. Wenn keiner käme würde ich mir sorgen machen.

    YT wertet die Dislikes auch nicht negativ, sondern als Reaktion. Außerdem kommen von den Dislikern ja auch Views dazu. Zumal Dislikes oft wirklich aus dem Bekanntenkreis kommen und jemand einfach negative Gefühle verursachen will. Ich gehe deshalb sehr entspannt mit dem Thema um.


    Wenn aber ernste Kritik und ernstes Feedback kommt, dann mach ich mir doch Gedanken.

  • Dislikes ergeben sich oft auch aus schlechter Qualität (Sound, Bild), oder aus Titeln, die dem Video nicht gerecht werden. Wenn man zu Clickbaitig in Titel und Bild vorgeht, und der User denkt, er findet etwas was er sucht, aber dann im Video völlig andere Dinge kommen, oder die Sache die er sucht eventuell erst nach 10min kommt und der User aber nach 1-2min schon die Geduld verliert, dann hab ich zB dafür schon Dislikes bekommen, einfach weil die Erwartungen des Users nach Titel + Thumb nicht direkt erfüllt wurden. Darum mach ich bei solchen Sachen mittlerweile öfter direkte Einblendungen, die dann zB sagen "Falls ihr wegen XYZ hier seit und nicht warten wollt, dann springt mit der Zeitmarke in der Beschreibung direkt dorthin", dann Zeitmarke entsprechend in die Beschreibung und der Zuschauerbindungs-Anzeiger zeigt dann oft, dass das auch viele Leute nutzen.

  • Ja, Dislikes kommen auch aus 100 anderen Gründen- manchmal zb rein auf Fehden direkt in der Community.
    Oder weil dem Zuschauer Dein Hesicht nicht passt.
    Weil ihn Deine Wandfarbe ankotzt^^- und und und.


    Nicht ohne Grund bin ich absolut gegen Dislikes. Sie helfen nicht, dass man sich verbessert, weiterentwickelt ect- sie demotivieren lediglich, schrecken neue Zuschauer ab ect

  • Genau. Abschaffen!
    Eben weil Dislikes so vielfältige Gründe haben können, zerbricht sich der User den Kopf darüber oder zerbricht selber. Bei Likes macht er das nicht. Die nimmt er ohne nachdenken zu müssen hin und freut sich. So muss das sein, damit er sich auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Sack ()

  • Passend zum Thema gibt es jetzt auch von unserem YTForum ein Video zum Thema Dislikes dazu:


    Sollten Dislikes abgeschafft werden? - YouTube Talk


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr zum Thema YTTalk findet ihr auch hier.

  • Interessantes Video... :D


    Meine Meinung zu dem Thema: Ja, schaden würde es YouTube sicher nicht. Auf facebook seh ich diese Entwicklung mit den 6 verschiedenen Like-Buttons auch als problematisch an. Die meisten Menschen nutzen das nur, um sinnlos ihren Hass auszudrücken - statt die Smileys in ihrer eigentlichen Funktion. Könnte auch mangelnde Medienkompetenz sein. Alles in allem sollte man solch hasserfüllten Menschen in der heutigen Zeit nicht noch mehr Spielraum und Aufmerksamkeit geben.


    Als Alternative fände ich das damalige Sterne-Rating-System gut. Oder eine Funktion, die den Likenden/Dislikenden dazu zwingt gleichzeitig einen Kommentar mit seiner Bewertung abzugeben. Das würde auch YouTube zu Gute kommen, weil sie doppelte Interaktion hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!