Dislikes sollten abgeschafft werden

  • Ich finde das "Daumen hoch"-"Daumen runter"-System auch nicht optimal, aber bei weitem besser als ein nur-Daumen-Hoch-System wie Facebook noch vor nicht sooo langer Zeit. Nur Bauchpinseln ist eben auch der falsche Ansatz.


    Viel besser fand ich das damalige Sternen-System bei Youtube. Da konnte man noch richtig differenzierte Bewertungen abgeben, die dem tatsächlichen Eindruck einfach besser wiederspiegeln. Nur leider scheint sich mit der Markteroberung der Mobilgeräte nicht nur das Design vereinfacht zu haben, sondern auch der zu erwartende Anspruch vom Nutzer. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man damals auf ein Daumensystem wechseln konnte. (Ebenso wünsche ich mir ja wieder mehr Designmöglichkeiten für den eigenen Kanal).

    Wenn ich das richtig verstanden habe war der Grund der, dass 99% der Leute nur 5 oder 1 Stern vergeben haben, und das ganze Sterne-System damit sinnlos wurde, weil es keine Aussagekraft mehr hatte. Dass einzelne differenziert bewerten können war an sich schön und gut, es hat nur quasi keinen Zuschauer interessiert, und damit auch keinen weiter gebracht.


    Im Prinzip ist die soziale Masse auf Youtube auch überhaupt nicht in der Lage dazu, mit einem Bewertungssystem auf der Plattform umzugehen.


    Die Videoqualität spielt in den meisten Fällen absolut keine Rolle. Sympathie ist hier zentral, und das Verhalten abseits der Videos (wie in dem Fall hier), sowie das Zugehörigkeitsgefühl.
    ----------


    Heute besteht der einzig entscheidende Sinn hinter dem Bewertungssystem nur noch darin, dass sich die Zuschauer einer Gruppe zugehörig fühlen und damit an die Plattform, den Kanal oder sonstiges gebunden werden, und weil Likes für viele Menschen, Plattformübergreifend, wichtig sind. Es ist eine Zahl, mit der man seine Dinge, die man preisgibt im Internet, vergleichen kann. Und was noch viel wichtiger für die meisten ist: es ist eine Zahl, wo man sich mit anderen vergleichen kann.


    Und auch die Gruppenzugehörigkeit ist für viele sehr wichtig, wie beim TV auch. Es gibt viele Studien die zeigen, dass selbst Leute, die einen Film auf DVD haben, ihn trotzdem mit Werbung im TV gucken. Der Grund liegt hier oft unterbewusst vor Allem darin, das sie in dem Moment wissen, dass viele andere gerade genau das gleiche sehen. So entsteht ein soziales Zugehörigkeitsgefühl.
    Die gleiche Funktion erfüllt auf den Plattformen jeglicher Art auch die Like-Funktion (und auf Youtube auch die Dislike-Funktion).



    Damit haben wir nun den Fall, dass wir ein Bewertungs-System haben, was in 99% der Fälle gar nicht wirklich zum Bewerten genutzt wird, sondern als soziales Instrument zur Kommunikation dient und damit in seiner Funktion faktisch sinnlos ist.



    Der Sachverhalt sieht daher meines Erachtens nach wie folgt aus:


    - Likes sind wichtig für die Interaktion und wichtig für die Plattform. Sie müssen vorhanden sein, da ohne der Reiz der Plattform für viele verloren geht, und die "Verbindung" zum Youtuber ein Stückweit sterben würde ohne die Funktion
    - Dislikes werden nicht zum Bewerten genutzt, sondern um jemanden abzustrafen, Antipathie auszudrücken oder eine abneigende Gruppendynamik zu erzeugen. Bei Meinungen wird die Funktion nicht genutzt um das Video zu bewerten, sondern mitzuteilen, ob man der gleichen Meinung ist, oder nicht. Hat in dem Fall auch keinen Sinn. Viele Dislikes führen nur dazu, neuen Zuschauern gar nicht mehr die Möglichkeit zu geben selber zu entscheiden ob sie das Video gut finden. Sie sehen die Bewertung und haben dann oft bereits eine Meinung, bevor das Video losgeht.



    Daher plädiere ich auch dazu, die Dislikes abzuschaffen. Sie erfüllen (außer in Einzelfällen) quasi keine sinnvolle Funktion mehr. Rückschlüsse über die eigenen Videos kann man auch nicht treffen, da auch keine Möglichkeit besteht, die Dislikes an eine Bewertung zu koppeln. Was ist denn nun schlecht? Der Inhalt? Der Ton? Das Bild? Man kann es zwar in die Kommentare schreiben, aber dann weiß ich auch noch nicht, ob der Kommentarschreiber nun den Dislike gegeben hat, oder jemand anders.


    Ich bin jetzt weit über ein Jahr auf Youtube unterwegs und bin mittlerweile der festen Überzeugung, die große Masse auf Youtube ist absolut unfähig die Funktion des Bewertungssystems richtig zu nutzen.

  • Der Sachverhalt sieht daher meines Erachtens nach wie folgt aus:


    - Likes sind wichtig für die Interaktion und wichtig für die Plattform. Sie müssen vorhanden sein, da ohne der Reiz der Plattform für viele verloren geht, und die "Verbindung" zum Youtuber ein Stückweit sterben würde ohne die Funktion
    - Dislikes werden nicht zum Bewerten genutzt, sondern um jemanden abzustrafen, Antipathie auszudrücken oder eine abneigende Gruppendynamik zu erzeugen. Bei Meinungen wird die Funktion nicht genutzt um das Video zu bewerten, sondern mitzuteilen, ob man der gleichen Meinung ist, oder nicht. Hat in dem Fall auch keinen Sinn. Viele Dislikes führen nur dazu, neuen Zuschauern gar nicht mehr die Möglichkeit zu geben selber zu entscheiden ob sie das Video gut finden. Sie sehen die Bewertung und haben dann oft bereits eine Meinung, bevor das Video losgeht.

    so true.


    Hast du sehr gut zuammengefasst! Das Dislike System ist zu einer Bevormundung geworden! Es gibt ja sicherlich auch einen guten Grund warum dies hier im Forum abgeschafft wurde oder liebes Forenteam?

  • so true.
    Hast du sehr gut zuammengefasst! Das Dislike System ist zu einer Bevormundung geworden! Es gibt ja sicherlich auch einen guten Grund warum dies hier im Forum abgeschafft wurde oder liebes Forenteam?

    Ich gehörte aus oben genannten Gründen auch in diesem Forum hier zu den starken Befürwortern der Abschaffung. Habe das ähnlich beobachtet (wenn auch bei Weitem nicht so ausgeprägt, die Community ist meist doch eher gemäßigter und erwachsener, vielen Dank da mal an alle, die einen ordentlichen Umgang pflegen können :D).


    Aber so Themen werden, wie man hier im Thread sehr schön auch sehen kann, natürlich sehr kontrovers geführt, und jede Seite hat da auch ihre Argumente und inhaltlich nachvollziehbaren Meinungen.

  • Ich glaube sowas kann man ganz entspannt ignorieren.

    Äh, wieso das denn? Der ist doch genau der, den man sich wünscht. Der begründet seine Kritik. Besser geht's nicht, denn der kann mit dem Button umgehen. Mir scheint, du kannst damit nicht umgehen, wenn dir einer seine Meinung sagt. Dein Video ist nunmal langweilig ... genau wie meine auch. :(
    Aber das weiß ich, und kann Leute verstehen, die immer mehr erwarten. Also ignorieren würde ich die nicht, aber was ändern auch nicht, wenn das mein/dein Stil ist. Die Videos kommen ja bei erheblich mehr Leuten an, als bei den anderen. Du bist einn Glückspilz und solltest dem Typen dein Kompliment für seine Fähigkeit mit dem Button umgehen zu können, aussprechen. Der ist eine Rarität ... :D
    Davon mal abgesehen, empfinde ich Ignoranz als überheblich. Sorry. :(

  • - Likes sind wichtig für die Interaktion und wichtig für die Plattform. Sie müssen vorhanden sein, da ohne der Reiz der Plattform für viele verloren geht, und die "Verbindung" zum Youtuber ein Stückweit sterben würde ohne die Funktion
    - Dislikes werden nicht zum Bewerten genutzt, sondern um jemanden abzustrafen, Antipathie auszudrücken oder eine abneigende Gruppendynamik zu erzeugen. Bei Meinungen wird die Funktion nicht genutzt um das Video zu bewerten, sondern mitzuteilen, ob man der gleichen Meinung ist, oder nicht. Hat in dem Fall auch keinen Sinn. Viele Dislikes führen nur dazu, neuen Zuschauern gar nicht mehr die Möglichkeit zu geben selber zu entscheiden ob sie das Video gut finden. Sie sehen die Bewertung und haben dann oft bereits eine Meinung, bevor das Video losgeht.

    hmmm ... Auch die dislikefunktion hat ihren Sinn ... denn wie oft erwähnt von mir ... Menschen lieben nichts mehr wie Konflikte (warum hat DSDS so geile einschaltquoten? WEil die Leute so gut singen? Das weist du als Musiker doch auch besser, dass dem nicht so ist. Die Leute feiern es wenn Dieter Bohlen dort LEute nieder macht. Oder wenn Leute sich dort blamieren bis auf die Knochen)


    Und so ist es auch mit der Dislike funktion, denn diese bedient sich diesem Punkt plus einen 2ten der Faulheit der Menschen ... Google denkt für uns ;) ... würde die dislike funktion entfernt, würden etliche Interaktionen flöten gehen. Und ein kleiner Teil würde auf Beleidungen und Co. ausweichen.


    Klar gibt der kein Feedback, ebensowenig wie der Likebutton und Kommentare wie "super Video komm auf meinen Kanal und abonniere" &equ. ... aber Grundlegend seit wann bekommt man auf YouTube feedback? Also Konstruktives Nutzvolles sinniges Feedback .... das bekommt man außerhalb YouTube in Kooperationen und Foren wie diesen. ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • hmmm ... Auch die dislikefunktion hat ihren Sinn ... denn wie oft erwähnt von mir ... Menschen lieben nichts mehr wie Konflikte (warum hat DSDS so geile einschaltquoten? WEil die Leute so gut singen? Das weist du als Musiker doch auch besser, dass dem nicht so ist. Die Leute feiern es wenn Dieter Bohlen dort LEute nieder macht. Oder wenn Leute sich dort blamieren bis auf die Knochen)

    Dass das unterhält da gebe ich dir Recht aber einen wirklich Sinn haben doch auch Dieter Bohlens Kommentare nicht ;-)

    Und so ist es auch mit der Dislike funktion, denn diese bedient sich diesem Punkt plus einen 2ten der Faulheit der Menschen ... Google denkt für uns ... würde die dislike funktion entfernt, würden etliche Interaktionen flöten gehen. Und ein kleiner Teil würde auf Beleidungen und Co. ausweichen.

    Ich halte diejenigen, die Ihre Interaktion auf einen (oder gebottet mehrere) Daumen beschränken für nicht in der lange oder zu faul auch nur mehr als dies zu tun. Ich denke nicht, dass diese auf etwas wie Beleidungen zurück weichen würden. Zum einen geben Sie etwas von Ihrer Anonymität auf zum anderen müssten Sie sich ernsthaft mit dem Video und dem Kanal auseinander setzen - auch eine Beleidigung muss ja irgend etwas enthalten :-D Es würde weniger Interkation geben, was google/youtube wohl auch derzeit noch bei dem System hält - Interaktionen sind ja schließlich deren Geschäft!

  • Den Bohlen, der öffentlich auftritt und für seine Sprüche bezahlt wird, mit einen Disliker, der das aus dem Hinterhalt anonym macht, zu vergleichen, ist wohl etwas weit hergeholt. Das eine gehört zum Erfolgskonzept einer Sendung, was ich beim anderen nicht sehen kann. Zwar müssen die Leute, die auf der Bühne auftreten, mit einem Misserfolg rechnen, wie auch der YTer mit seinem Video, aber das Ergebnis einer Leistungsbeurteilung ist hier auch schon recht unterschiedlich. Bei Bohlen wird die Leistung bewertet und nicht die Person. Bei dem Dislike weiß man gar nicht was missfällt. Die Person, die Qualität des Videos, der Inhalt ...? Das sind 2 versch. Sachen. Und wenn man dann eine fragwürdige Häufigkeit von Dislikes feststellt, liegt hier eindeutig Böswilligkeit vor. Dann doch lieber zum Bohlen gehen, denn da bekommt man eine fachmännische Beurteilung, auch wenn die mal recht krass ausfallen sollte. Was der von sich gibt, stimmt in den meisten Fällen.

  • Daumen-runter kennt sicher jeder. es gibt Youtuber, die dieses Feature doof finden und am liebsten abschaffen wollen (Miime Cox) hab aber auch schon das Gegenteil gesehen und gut erläutert (Till Engel).
    Daumen-runter gibt ein ungutes Gefühl, ohne dass man den Kritikpunkt versteht. Also überflüssig?
    Oder sind Daumen-runter nur alles Hater mit schwarzer Seele?


    Wie geht ihr damit um und was denkt ihr über einen Daumen-runter?

  • Wenn es nur vereinzelte Dislikes sind, ärgerts mich am Anfang schon ein bisschen, gerade weil man daran nicht sieht, was jemandem missfallen hat. Kann aber genauso gut Bot oder Hater sein, insofern ignoriere ich das schnell wieder. Werden es dann aber mehr Dislikes, sodass das VIdeo am Ende mehr als 10% Dislikes hat, dann schau ich mir das Video schon noch mal an (und auch die hoffentlich vorhandenen Kommentare) um zu schauen, was beim nächsten Mal besser gemacht werden kann.

  • hab aber auch schon das Gegenteil gesehen und gut erläutert (Till Engel)

    Was nutzen denn überzeugende Argumente für ein Dafür, wenn es einen Großteil der Disliker nicht interessiert? Dislikes mit Bedacht anzuwenden, setzt gesundes Denkvermögen voraus. Wenn eindeutig Hater unterwegs sind, kann man das schon mal ausschließen. Dislikes sind vom Anschein her negativ. Also wozu sind die gut, wenn YT doch Spaß machen soll? Wenn die Dislikes abgeschafft werden würden, glaube ich nicht, dass man trotzdem in den Genuss sachlicher Kritik käme. Die Hater werden sich ärgern und ihrem Frust auf andere Weise freien Lauf lassen.


    Eigentlich ist das ganze Bewertungssystem unnütz, weil man nie weiß von wem die Bewertungen kommen. Wenn man das wüsste, würde sich wohl abrupt alles ändern. Oder könnte jemand mit Blumen im Briefkasten etwas anfangen, von denen er den Absender nicht kennt? Kann natürlich auch eine Stinkbombe frisch vom Bürgersteig sein. So oder so, möchte man wissen, wer das war.

  • Das Bewertungssystem ist ein niederschwelliges Angebot, mitzuteilen, ob einem das Video gefällt oder nicht. Auf niedriger Ebene führt es zu einer Aktion. Der Creator hat eine Ahnung davon, dass sein Video nicht Gleichgültig war (oder doch).
    Die negative Bewertung sehe ich genauso positiv wie die positive. Wenn einer durch meinen Kanal hechelt und unter 30 Videos ein dislike setzt, finde ich das schon spannend.
    Ich denke nicht daran, wegen likes oder dislikes oder wegen "konstruktiver Kritik" meine Videos zu ändern, solange ich sehe, dass mein Kanal wächst.
    Viele Reaktionen unter den Videos zeigen aber, dass alles richtig läuft (egal, was da steht).

  • Ich habe die Like/Dislike Funktion auf meinem Kanal auf Unsichtbar gestellt weil diese generell nur da ist um für Verunsicherung zu sorgen.
    Der Dislike ist meines Erachtens generell die unsinnigste Funktion auf Youtube da es nur dazu führt das sich gerade kleinere Youtuber gleich mal
    unwohl fühlen. Ein Like vergebe ich gerne aber den Dislike Button betätige ich so gut wie nie. Da schreibe ich lieber in den Kommentaren wenn mir
    etwas missfällt. Das ist ehrlicher und möglicherweiße auch hilfreicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeon Sun ()

  • Sei nicht so bescheiden. Du hast sie nicht auf "unsichtbar gestellt", sondern weggezaubert. Musst schon drauf achten, was du sagst, sonst denkt jeder du kannst nicht zaubern. :D

  • Ich sehe schon. Ich werde hier total durchschaut. :-) Es ist besser wenn die Leute glauben das ich nicht zaubern kann. Da ist dann einfach der Überraschungsmoment größer
    wenns denn wieder mal passiert. Abrakadingsbums halt.
    PS: Und ich habe Dich auch durchschaut. Du bist nicht alt sondern einfach nur gut gereift.^^

  • So what? Wer hat Angst vor Dislikes?

    Hier und jetzt rennen wir alle xD sry, musste grad an das Schulsportspiel "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" aus der Grund oder wars Vorschule?!? denken :D


    Natürlich keine Angst vor Dislikes, dafür ist mein Charakter zu gefestigt. Grundlegend ist es zumeist nur eine Interaktion für faule, die kein bock haben zu schreiben ... "shit vid" ... ich selbst nutz es nur in angemessen Situationen, wo dann z.B. Feedback mit einer Note von Negativ (Sandwich Methode) gelöscht bzw. ausgeblendet wird ... hatte ich erst letztens wieder bei nem englishen YTler, dem ich schon seit Jahren folge, dem ich etwas ausführlicher geschrieben hab "hier du hast da einen Fehler gemacht", was dann ausgeblendet wurde von ihm, darauf wurde dann halt der Daumen runter gedrückt um das Feedback so der Nachwelt zu erhalten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Auflistung scheinbarer Mängel unter meinen Videos lasse ich nicht zu - warum soll ich die Videos abwerten lassen, wenn sie großteils gut ankommen? Soll ich es zulassen, dass die Leute, denen sie gefallen, verunsichert werden?
    Dislikes dagegen machen garnix. Ein Video kann nicht jedem gefallen, das ist doch klar. Mit Hatern kann ich leben und keiner meiner Zuschauer lässt sich durch rätselhafte Dislikes verunsichern. Jedes Dislike ist Interaktion und wird vom youtube-algorithmus positiv bewertet. 1000 Views und zwei Likes bedeutet: das Video ist K..ke - aber so richtig. 1000 Videos und 30 Likes und 10 Dislikes bedeutet: alles richtig gemacht.


    Deshalb: wenn mir etwas nicht gefällt, dann ignoriere ich es. Schweigen ist der größtmögliche Widerspruch bei youtube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!