Habt ihr ein Gewerbe angemeldet?

  • Man muss keine Steuer auf den Gewinn zahlen, wenn dieser jährlich unter 8.820,00 (Stand 2017) oder unter 9.000,00 € (kommt 2018) liegt :thumbsup:


    Von daher schadet es den meisten nicht, ein Gewerbe wegen YouTube anzumelden, da man eh keine Steuern zahlen wird.

    Das ist so nicht richtig bzw. missverständlich. Der genannte Betrag ist der Freibetrag für die Einkommenssteuer und bezieht sich dementsptechend auf das gesamte Einkommen (nicht nur den Gewinn eines einzelnen Gewerbes). Wer also z.B. bereits einer hauptberuflichen Tätigkeit nachgeht und das Gewerbe nur nebenher führt, wird vermutlich durch seinen Job bereits weit über diesen Betrag kommen und muss den kompletten Gewinm des Nebengewerbes versteuern.


    P.S. Angaben beziehen sich auf ein Einzelunternehmen.

  • Da meine ich was anderes gehört zu haben


    • Und zwar alles unter 9.000€ ab nächsten Jahr muss nicht versteuern selbst bei Berufstätigkeit von dem zusätzlichen Gewerbe

    Allerdings habe ich auch nur bei meiner Gemeinde angefragt und Sie war sich auch unsicher

    • PS kann auch von Bundesland zu Bundesland anders sein
  • Meines Wissens sind die Steuersätze bei den relevanten Steuern deutschlandweit gleich. Das wären Einkommenssteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer.


    Für den Einkommenssteuersatz wird das Gesamteinkommen genommen, also egal ob Gehalt, Gewerbe oder sonstige Einkünfte.


    Gewerbesteuer zahlt man ab 25.000€ Gewinn im Jahr mit dem Gewerbe.


    Umsatzsteuer zahlt man wenn der (Vor)Jahresumsatz mit dem Gewerbe über 17.500€ liegt bzw. man auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet.



    Angaben wieder bezogen auf Einzelunternehmen, bei z.B. Kapitalgesellschaften sieht es anders aus.

  • Ihr erzählt immer nur was von euren Einnahmen. Habt ihr keine Ausgaben? Ist ja schließlich ein Teil eines Gewerbes. Zählen Spenden auch zu den Einnahmen? Könnt ihr eine teure Kamera oder Zubehör von der Steuer absetzen?
    Ich bin auch der Meinung, dass die sogen. Gewinnerzielungsabsicht die eigenen Überlegungen erübrigt. Sowie Werbung geschaltet wird, ist der Zeitpunkt gekommen, um das Gewerbe anzumelden. Und wenn 3 Jahre lang kein Cent reinkam, hat man sich und seinen Kanal hoffnungslos überschätzt. Wenn ich meine Community betrachte, sind da auch welche bei, die grenzenlos optimistisch sind und eben denken, sie würden reich werden. Lachhaft. Kaum Abonnenten und Klicks, aber Werbung, die das Video verschandelt.


    Ich habe ja noch nie genaue Zahlen gelesen, aber wenn, dann sind die nur ungefähr, aber liegen für Viele wohl in unerreichbaren Höhen. Also wenn Werbung, dann erst wenn man sich sicher ist, dass die sich auch lohnen könnte. Dann der Gang zum Gewerbeamt usw., aber nicht früher.

  • Ihr erzählt immer nur was von euren Einnahmen. Habt ihr keine Ausgaben? Ist ja schließlich ein Teil eines Gewerbes.

    Die Ausgaben sind für die Überlegung einer Gewerbeanmeldung auch irrelevant, ohne Einnahmen ist es rechtlich nur Liebhaberei (Hobby) - oder was meinst du?


    Zählen Spenden auch zu den Einnahmen?

    Echte Spenden bekommt man in der Regel ja nicht als YouTuber, aber dass was viele unter einer Spende verstehen (Schenkung) muss als Einnahme angegeben und entsprechend versteuert werden.


    Könnt ihr eine teure Kamera oder Zubehör von der Steuer absetzen?

    Kann man, sehr teure Sachen muss man aber über mehrere Jahre absetzen.


    Ich bin auch der Meinung, dass die sogen. Gewinnerzielungsabsicht die eigenen Überlegungen erübrigt. Sowie Werbung geschaltet wird,

    Korrekt, wobei die Gewinnerzielungsabsicht bereits besteht, wenn man nur Werbung plant - aber das wird dir keiner nachhalten. Wichtig ist, dass das Gewerbe angemeldet wird, bevor man die Werbung schaltet (Monetarisierung aktiviert).

  • Die Ausgaben sind für die Überlegung einer Gewerbeanmeldung auch irrelevant, ohne Einnahmen ist es rechtlich nur Liebhaberei (Hobby) - oder was meinst du?

    Jeder Neugründer fängt ja nicht damit an Einnahmen zu generieren, sondern hat erst mal Ausgaben ... Werkzeug, Einrichtung, Computer ... und ein YTer braucht auch sein Equipment um Geld zu verdienen. Ausgabe ist ja schon der vom FA anerkannte Raum für die Aufnahmen. Ein Videoeckchen im Wohnzimmer wird da nicht reichen. Also so unwichtig finde ich solche Ausgaben nicht, wenn man Erfolg haben möchte.


    Kennt jemand diesen lustigen Rechner? Eben gefunden.
    https://www.sumago.de/youtube-verdienst-rechner/?#273A12C1F4

  • Natürlich hat man erstmal Ausgaben, nur ist das vorhanden sein von Ausgaben keine Grundlage für die Gewerbeanmeldung.

    Dann brauchen wir ja auch nicht von Gewinnen/Einnahmen zu reden. 8o

  • Übrigens, nur mal so, das Finanzamt interessiert nicht die Bohne, ob man ein Gewerbe angemeldet hat oder nicht. Wenn die rausfinden, dass man nicht deklarierte Einnahmen erwirtschaftet hat, dann gibts Post mit Bitte um Offenlegung. Für die IST man dann gewerblich, auch wenn man Verluste erwirtschaftet hat, und auch wenn man gar kein Gewerbe angemeldet hat. Letzteres sollte man aber spätestens dann tun. ;)

  • Scheint nicht ganz zu stimmen. Schau mal hier rein, bei 8:10 min.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • denn brauch ich kein neues Thema eröffnen .
    Einige haben also ein Gewerbe allein wegen den Affiliaten. So. Ich habe keknes, mein Kanal insgesamt 8600 views und ich habe aber schon einfach der vollständigkeitshalber ein adsense eingerichtet. Bei amazon Partner bin ich angemeldet aber auf Auszahlung in Gutschein Form. Verdienst 0000000,000000.
    Ich habe die Absicht, in 2020 vielleicht Werbung zu schalten um mir eine bessere Ausstattung gönnen zu können. Von Gewinn rede ich nicht. Das ich quasi durch yt einnahmen mir eine cam kaufen kann ohne da an mein verdientes Geld vom job zu gehen. Aber wie gesagt das wird in 2 Jahren vielleicht was oder es scheitert und ich schmeisse hin.
    Wenn ich jetzt zum Amt rennen würde, lachen sie mich doch aus oder ???? Ist jemand in der gleichen Situation und hat das gemacht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Leenelife ()

  • denn brauch ich kein neues Thema eröffnen .
    Einige haben also ein Gewerbe allein wegen den Affiliaten. So. Ich habe keknes, mein Kanal insgesamt 8600 views und ich habe aber schon einfach der vollständigkeitshalber ein adsense eingerichtet. Bei amazon Partner bin ich angemeldet aber auf Auszahlung in Gutschein Form. Verdienst 0000000,000000.
    Ich habe die Absicht, in 2020 vielleicht Werbung zu schalten um mir eine bessere Ausstattung gönnen zu können. Von Gewinn rede ich nicht. Das ich quasi durch yt einnahmen mir eine cam kaufen kann ohne da an mein verdientes Geld vom job zu gehen. Aber wie gesagt das wird in 2 Jahren vielleicht was oder es scheitert und ich scheisse hin.
    Wenn ich jetzt zum Amt rennen würde, lachen sie mich doch aus oder ???? Ist jemand in der gleichen Situation und hat das gemacht ?

    Hab mich grad schier weggeworfen :D
    Bitte nicht hinscheissen. :thumbsup:

  • Hab mich grad schier weggeworfen :D Bitte nicht hinscheissen. :thumbsup:

    du hast bestimmt auch mal klein angefangen. Oder ? Die affiliate habe ich von einer anderen Firma wo ich Kunde bin. Und da kam ich erst auf amazon. Und hab es einfach gemacht. Und warum adsence ? Weil im Dezember noch keiner was von neuen regeln wusste.

  • Wenn ich jetzt zum Amt rennen würde, lachen sie mich doch aus oder ????

    Eher nicht ^^ Das Finanzamt meldet sich aber irgendwann wegen Liebhaberei (fehlende Gewinnerzielungsabsicht), wenn man mit einem angemeldeten Gewerbe über längere Zeit keinen Gewinn macht (ich glaube spätestens nach 2 Jahren).


    Bei amazon Partner bin ich angemeldet aber auf Auszahlung in Gutschein Form.

    Nagel mich nicht drauf fest, aber ich bin mir zu 95% sicher, dass man auch eine Auszahlung als Gutschein (geldwerter Vorteil) als Umsatz angeben und versteuern muss. Andernfalls könnte das meiner Ansicht nach unter Steuerhinterziehung fallen. Aber sowas könnte man beim Finanzamt erfragen ^^

  • @Leenelife ich glaube @Zaadii fand nur den den Tippfehler "scheisse hin" statt "schmeiße hin" amüsant. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!