YouTube bringt VIP-Status monatliche Abos für Gaming-Kanäle

  • Nachdem YouTube im Januar 2017 die SuperChats eingeführt, und damit Spenden von Zuschauern während eines Livestreams direkt auf YouTube möglich gemacht hat, geht die Plattform nun einen Schritt weiter: Der VIP-Status kommt.


    VIP-Status (im Englischen Sponsorship) ist YouTube's Variante von kostenpflichtigen, monatlichen Abonnements eines Kanals. Dies ist ganz analog zu Twitchs kostenpflichtigen Abonnements, und der Vergleich kommt nicht von ungefähr, denn VIP-Status wird vorerst nur für Gaming-Kanäle zur Verfügung stehen. Die genauen Zugangsvorraussetzungen, die euer Kanal erfüllen muss, findet ihr in der YouTube-Hilfe.


    Für den monatlichen Beitrag bekommen die Zuschauer auch einige Vorteile. Diese sind:

    • VIP-Status Badge im Chat
    • VIP exklusiver Chat (sofern vom YouTuber angeboten)
    • benutzerdefinierte Emoji's im Chat (sofern vom YouTuber angeboten)
    • VIP Nutzer sind vom Slow mode im Chat ausgenommen

    Wer als Zuschauer seinen Lieblings-YouTuber finanziell unterstützten möchte, bekommt hierfür also eine weitere direkte Möglichkeit. Ein Abo für einen Kanal kostet monatlich 4.99€ und ist auch in Deutschland verfügbar.


    Bisher sind nur Gaming-Kanäle zugelassen, und VIP werden kann man aktuell nur unter gaming.youtub.com oder in der YouTube Gaming Android App. YouTube experiementiert aber auch damit, das Feature auf andere Kanäle auszuweiten und bietet auch ein Formular an, um sich bei der Beta anzumelden.


    Alte Hasen erinnern sich vielleicht noch ein ein Programm für kostenpflichtige Kanäle erinnert, dass 2013 eingeführt wurde. Nach YouTubes Angaben nutzen aber nur 1% der Creator dieses Feature. Im Zuge des neuen VIP-Programms werden das alte Programm der kostenpflichtigen Kanäle/Inhalte zum 01. Dezember 2017 eingestellt.


    Was haltet ihr von dem neuen VIP-Programm?


    Quellen


  • Was haltet ihr von dem neuen VIP-Programm?

    Eigentlich ein logischer Schritt, der zu erwarten war - allein schon eben wegen der Konkurrenz (Twitch). Wieso man es im deutschen VIP und im englischen Sponsorship nennt, ist mir aber nicht so ganz ersichtlich. Steckt vermutlich wieder eine raffinierte Zielgruppenanalyse dahinter :D

  • Ganz doof gefragt, war das andere nicht ehemals YouTube Red?


    Und naja was soll man sagen für Deutsche ist das genau so irrelevant wie Twitch atm solang am RSV sich nichts ändert.


    aber gerad die beiden Punkte find ich süß

    • VIP exklusiver Chat (sofern vom YouTuber angeboten)
    • benutzerdefinierte Emoji's im Chat (sofern vom YouTuber angeboten)

    besonders das .. sofern vom YouTuber angeboten xD


    Grundlegend ne gute Möglichkeit Kiddies noch das letzte Taschengeld aus der Tasche zu ziehen, aber wie gesagt für Deutsche atm eher irrelevant. wirkt auch im ganzen gerade aktl. mit der Sache mit dem Werbeunfreundlich, wo ja eben gerade viele Gamingkanäle betroffen sind wieder wie so ne Notlösung, ganz nach dem Motto schnell mal rausbringen damit se uns net alle weglaufen ... Als erwachsene Person kann ich diesem ganzen rumgeabboe für Geld eh nix abgewinnen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ist YouTube Red nicht das Abomodell für kostenpflichtige Videos? Glaub für Streams ging das gar nicht

    aber ist das hier nicht auch eher allgemein ein Bezahl abo? oder ist das nun wirklich nur für den Stream ?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ganz doof gefragt, war das andere nicht ehemals YouTube Red?

    Nein, YouTube Red ist ein separates Programm, mit du dir Werbefreiheit erkaufst. Da kriegt der Creator dann zwar auch etwas von ab, aber das sind nur Krumen verglichen mit der direkten Unterstützung.


    aber ist das hier nicht auch eher allgemein ein Bezahl abo? oder ist das nun wirklich nur für den Stream ?

    Bezahlabo ja, aber nur für den einen Kanal, nicht für YouTube allgemein. Werbung hast du also trotzdem noch auf der Plattform.


    aber gerad die beiden Punkte find ich süß


    • VIP exklusiver Chat (sofern vom YouTuber angeboten)
    • benutzerdefinierte Emoji's im Chat (sofern vom YouTuber angeboten)

    besonders das .. sofern vom YouTuber angeboten xD

    Naja, ist ja bei Twitch nicht anders, der Streamer muss sich dann halt auch mal hinsetzen und etwas zusätzliches für seine Zuschauer tun. :D


    Eine Notlösung ist das gar nicht mal, die Rocket Beans können das bereits seit etwa einem Jahr nutzen. Inwiefern ist es für Deutsche aktuell eher uninteressant?

  • es für Deutsche aktuell eher uninteressant?

    RSV

    Wegen dem RundfunkStaatsvertrag. Das ist ja auch der Grund warum Twitch akl. auch eher unsinnig ist ... da brauch nur einer kommen und meinen dich nicht mögen zu müssen ... und wie das heutzutage im Internetz mit dem Mögen läuft sieht man ja an Tanzverbot

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wegen dem RundfunkStaatsvertrag. Das ist ja auch der Grund warum Twitch akl. auch eher unsinnig ist ... da brauch nur einer kommen und meinen dich nicht mögen zu müssen ... und wie das heutzutage im Internetz mit dem Mögen läuft sieht man ja an Tanzverbot

    Ohja, echt dieser Rotz-vertrag -.- Ich hatte gerade überlegt ob ich mal LIVE-Basteln oder LIVE-zeichnen mache..... der Vertrag hat mich dann aber doch zu sehr abgeschreckt irgendwas in diese Richtung zu machen. Auch auf Youtube werd ich davon die Finger lassen. Ich hoffe da wird mal was gegen gemacht. Find es soo ein Schwachsinn, es ist ja nicht so, dass ich irgendeine Frequenz nutze, die nur begrenzt ist, ich verstehe es beim besten Willen einfach nicht.

  • Generell finde ich die Möglichkeit einen Kanal direkt zu unterstützen sehr praktisch, aber...


    1. sind mir die Vorteile zu Livestream-orientiert. Youtube könnte da noch etwas mehr auf ihr Kerngeschäft schauen. Wobei die Vorteile am Ende ja eher kleine Goodies sind.


    2. 4,99€ Festpreis. Da sollte Kanälen in einem bestimmten Rahmen Flexibilität gewährt werden. Kein Kanal ist wie der andere. Manche laden nur alle Nase lang was hoch und jemand der Filme mit Special Effects und Co produziert hat auch einen ganz anderen personellen, zeitlichen und sogar finanziellen Aufwand. Da sollte ein Kanal die Möglichkeit haben selbst zu bestimmen, welchen VIP-Preis er für seinen Content noch vertreten kann. Vielleicht auch noch in einer Staffelung von 2-3 "Rängen". 4,99€ ist halt echt schon viel für nen einzelnen Kanal.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Das ist neu!?
    Ich war jetzt ungefähr ein Jahr lang bei Domtendo VIP und habs vor Kurzem erst gekündigt, weil der ja eh nie streamt...


    Hat mich monatlich 4,99 Euro gekostet und war auf der Seite fast gar nicht zu sehen, ich musste da irgendwo in ganz tiefe Ecken meines Google-Accounts eintauchen..


    Und das war kein Superchat, das wurde nämlich monatlich abgebucht!

  • Generell finde ich die Möglichkeit einen Kanal direkt zu unterstützen sehr praktisch, aber...


    1. sind mir die Vorteile zu Livestream-orientiert. Youtube könnte da noch etwas mehr auf ihr Kerngeschäft schauen. Wobei die Vorteile am Ende ja eher kleine Goodies sind.


    2. 4,99€ Festpreis. Da sollte Kanälen in einem bestimmten Rahmen Flexibilität gewährt werden. Kein Kanal ist wie der andere. Manche laden nur alle Nase lang was hoch und jemand der Filme mit Special Effects und Co produziert hat auch einen ganz anderen personellen, zeitlichen und sogar finanziellen Aufwand. Da sollte ein Kanal die Möglichkeit haben selbst zu bestimmen, welchen VIP-Preis er für seinen Content noch vertreten kann. Vielleicht auch noch in einer Staffelung von 2-3 "Rängen". 4,99€ ist halt echt schon viel für nen einzelnen Kanal.

    YouTube sagt im Blog-Artikel ja auch, dass es auch für andere Kanalarten ausprobiert wird. Und auch wenn du die Livestreams eines YouTubers nicht nutzt, könntest du ihn hier ja direkt unterstützten. Ob das nun über YouTube, Patreon, PayPal oder wen auch immer am besten geht, das steht ja dann noch auf einem anderen Blatt Papier. :)


    Ich würde vermuten, dass YouTube auch mit dem Preis experimentieren wird, vielleicht kommt ja in Zukunft auch etwas flexibles. Wünschenswert wäre es zumindest. :)


    Das ist neu!?
    Ich war jetzt ungefähr ein Jahr lang bei Domtendo VIP und habs vor Kurzem erst gekündigt, weil der ja eh nie streamt...

    Es ist neu, dass es das nun für alle Gaming-Kanäle gibt, davor war es in einer langen Testphase. Wobei ich nicht weiß, wer da wie zu welchen Konditionen Tester werden konnte.

  • An sich ja ganz nett, aber erstmal nur Gaming? Häh? Wo ist denn da die Logik?

    Halt als Konkurrenz zu Twitch und Co. die sich ja auch hauptsächlich an Gamer richten ... wobei auch Livestream für die miesten anderen eher uninteressant ist außer man baut ein wirkliches Serien Format auf ... sonst höchsten noch bei learning by doing .... aber z.B. was wöllte ein AboRot oder eine Bibitch mit Livestreams ? da können se auch bei HSE24 vor die Kamera. :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!