Welche Länge ist perfekt?

  • Hallo ihr Lieben:)


    Ich kam heute auf die Frage, und dachte ich möchte eure Meinung dazu hören. :love:


    Wir wissen alle, der Zuschauer ist prinzipiell faul und schaltet bei zu langen Videos gerne weg. Umgekehrt gibt es Content, wo eine gewisse Länge notwendig ist, damit es eben Sinn macht.
    Natürlich ist es auch Genre abhängig.


    In einem ähnlichen Thema sprachen wir ja bereits über die Wiedergabedauer , spielt bei der Wahl der Videolänge sicher auch eine Rolle. Aber zum Beispiel ein Kochrezept zu zeigen, wo ich fast jeden Schritt vorbereitet haben muss, um das Video möglichst kurz zu halten, macht für einen Kochanfänger wenig Sinn. (freies Zitat von @Lethargic Mom)


    Deswegen meine Fragen an euch:


    Welche Videolänge ist perfekt?
    Wie lange sind eure Videos?
    Wie lange darf ein Video für euch, als Zuschauer, sein?
    Welche Genres benötigen welche Videolänge?


    Und wichtig: inwieweit lasst ihr eure Zuschauer eure Videolänge mitbestimmen?

  • Da ich zitiert werde, antworte ich doch auch gleich mal.


    Ich finde, es kommt aufs Thema an und die Motivation, mit der man was guckt. Je anspruchsvoller und/oder informativer das Thema ist, desto länger darf das Video für mich auch sein. Suche ich ein Pfannkuchenrezept, würde ich wohl ein Video von 5-10 Min. suchen. Möchte ich ne Doku über einen historischen Serienmörder gucken, oder über eine Reise, wüřde ich wohl eher längere Videos suchen, weil ich da ausführlichere Infos bevorzugen würde.


    Ist halt echt schwer zu sagen, denn oberflächliche Zuschauer, die es nicht interessiert, gucken sicher nicht lang zu, aber ich finde es traurig, sich nach denen zu richten, nur weil sie massemäßig mehr vertreten sind als die, denen es gefällt. Selbst wenn man die Uninteressierten als Abonnenten gewinnt mit kurzen Videos, springen die ja wahrscheinlich eh irgendwann wieder ab, und die, die bleiben, weil es ihnen gefällt, gucken sich sicher auch gern längere Videos an.


    Also, mach einfach, was dir gefällt und wie DU es dir als geneigter Zuseher gern ansehen würdest. ;)

  • Ich mach es mal kurz:



    Welche Videolänge ist perfekt?

    Ich glaub 5-15 Minuten. Ist perfekt für die meisten Formate. Fact: Die Videos auf YouTube sind durchschnittlich 14:25 Minuten lang.



    Wie lange sind eure Videos?

    Da ich kostenlose Intros mache max. 1 Minute lang. Andere Formate aber länger. 3 Minuten oder auch mal 15 Minuten.



    Wie lange darf ein Video für euch, als Zuschauer, sein?

    Für mich persönlich 10-11 Minuten. Falls es sehr interessant ist auch mal 15 Minuten.



    Welche Genres benötigen welche Videolänge?

    Schwer zu sagen. Würde mal sagen dass ...



    Format

    Länge

    Vlogs :thumbup:

    15 Minuten

    Einfache Designs zum Download ;)

    0:30 - 1:30 Minuten

    Tutorials :?:

    10-15 Minuten

    Kurze News wie z.B. HerrNewstime es macht :!:

    3-5 Minuten

    Gaming :gamer:

    7-15 Minuten

    Challanges mit anderen YouTubern :hi:

    10-12 Minuten

    Comedy (je nach Bereich) :rofl:

    5-10 Minuten



    Ist jetzt so meine Meinung :D

  • Welche Videolänge ist perfekt?
    Wie lange sind eure Videos?
    Wie lange darf ein Video für euch, als Zuschauer, sein?
    Welche Genres benötigen welche Videolänge?


    Und wichtig: inwieweit lasst ihr eure Zuschauer eure Videolänge mitbestimmen?

    Kommt alles auf die Art des Contents an. Die Faustformel lautet ... Dein Video soll so lang sein wie es muss und so kurz es geht ;)


    Bei mir in der Regel (Einsteigerreihen und große großprojekte ausgenommen) unter 10 Minuten. Für mich dürfen Videos so lange sein wie sie müssen und so kurz es geht ... z.B. hatte ich mir heute ein Tut angesehen, wo ich beinahe ausgerastet bin weil, der wirklich jeden scheißdrecks button erklären musste und das bei ner Sache, auf die ein Anfänger nicht mal kommen würde, selbst wenn er von hört :cursing: Oder ein Positiv Beispiel und das sogar ausm Entertainment Bereich, das neueste Video der @Baltic Sea Studios hab ich mir erstmal 3 mal am Stück gegeben, weil es so gut war, aber eben zu kurz.


    und zu den letzten Beiden Fragen, das selbe wie bei der ersten Frage: Dein Video soll so lang sein wie es muss und so kurz es geht ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich denke auch, dass das stark abhängig vom Video und den Machern ist. Ich hatte mir vor kurzem ein 45 Minuten Video über GoT-Backgrounds angeschaut, oder vor einiger Zeit ein 80-minütiges Let's Play, ohne auch nur das Gefühl zu haben wegzuschalten, andererseits gibt es Videos da reicht es mir nach 2-3 Minuten bereits. Das CVideo muss unterhalten, dann kann man sich damit auch länger beschäftigen - schaffen Filme ja auch. Dennoch haben wir uns so als grobe Marke gesetzt nicht länger als 15 Minuten zu veröffentlichen. Wir hatten unsere Spielfilme (knapp 90 min bis 125 min) auch extra im Serienformat veröffentlicht um mehr Watchtime zu erzeugen (was auch geklappt hat) da der Ottonormal-Zuschauer dann doch weniger bevorzugt.


    PS: Danke @Steve für das Lob :-) Dann kommen die 3 Klicks also von dir ;-)

  • Welche Videolänge ist perfekt?
    Grundsätzlich ist je länger desto besser. Weil wenn jemand 20% von nem 2min Video schaut, oder 20% von nem 10min Video schaut ist die Watchtime beim 10min Video deutlich länger.
    Das funktioniert aber wahrscheinlich nur im Gamingbereich so +-


    Für alle anderen Genres gilt ~5-15min wenn es etwas extrem Ausführliches ist, ansonsten eben so kurz wies geht.
    Aber tatsächlich ist die Länge des Videos für viele Zuschauer, vor allem deine Abonennten nicht wirklich relevant, da sie dich ja abonniert haben, weil du den Content so machst, wie du ihn machst.
    Wenn du neue Zuschauer gewinnen willst, und zb ein Tutorial oder ein FAQ machst, ist es natürlich sinnvoll das kurz und knackig in maximal 5min zu machen, damit man Viel in kurzer Zeit erfährt.


    Wie lang sind meine Videos?
    Das variiert je nach Format und Masse an Informationen die ich habe.
    Grundsätzlich sind meine Video mindestens 5min lang, außer meine Rankings, weil ich finde wenn man bei Rankingvideos ewig auf einem Punkt rumkaut und nicht zum nächsten kommt, ist das schwachhsinnig.


    Wie lang darf ein video für mich sein?
    Wenn ich zb. ein Newsvideo von Clixoom-Science and Fiction schaue, sollte das schon 5-10min dauern ,da ich gerne auch ne Erklärung habe, warum in der Wissenschaft dies und das gerade wichtig ist.
    Wenn ich jetzt ein Thumbnail der Woche, ein Geheidert ooder sowas schaue, dann sollte es maximal 6min sein, weil sonst 1 Thema zu langweilig wird.
    Schaue ich jedoch ein Programmiertutorial, darf es auch gerne ne Stunde dauern, wenn es ein größeres Thema ist.


    Prinzipiell hängt es davon ab, was dass Video mir bringen soll. Enertainment kann gut und gerne knackige 5min sein, wenn ich ein Tutorial schaue darf es gerne sehr sehr ausführlich sein, und wenn es News sind, wo man doch noch etwas mehr Hintergrundwissen braucht, auch gerne 10min.


    Daher mache ich meien Videos zum teil auch so kurz. Es ist einerseits Entertainment, andererseits vermittle ich hier schon gewisses Hinterfragen von DIngen und mehr Informationen zu einem Thema. Da msus man natürlic hzuerst etwas ausholen, um dann kurz und knackig auf den Puntk zu kommen.

    Dem Disaster immer eins voraus !


    Gameingdiskussionen und mehr?


    Dafür gebe ich mich gerne her !


    Solche Videos sind doch gar nicht so schwer !


  • Hab das jetzt nur so überflogen, meine aber das dies noch niemand gesagt hat. Es kommt immer darauf an mit welcher Intention der Zuschauer an das Video heran geht. Nehmen wir das Koch Beispiel.
    Sagen wir mal ich mache ein Kochvideo, ganz normal, so kurz es geht zeige alle Schritte bis zum fertigen Ergebnis. Das ist würde ich sagen Optimal wenn im Titel z.B. "(Gericht) Rezept" steht oder wie auch immer man sowas nennt XD. Wie du schon sagtest, würde es einem Anfänger aber eventuell nicht reichen. Für ihn wäre das zu wenig. Deshalb würde er relativ schnell abschalten. In diesem Beispiel ist alles perfekt, da nur diejenigen erreicht werden, die es sollten. Nämlich die die schon gut kochen können und ein neues Rezept suchen. Wenn man jetzt sagt man möchte das Video für Anfänger machen, dann sollte auch Anfänger im Titel stehen, oder man sollte es kurz vorher im Video sagen. So schalten die die schon gut kochen können, entweder ab, oder ertragen das längere erklären. Also ist immer klar mit welcher Intention das Video gemacht wird, und geschaut wir. Was ich nicht machen würde, ein Video ... Rezept zu nennen, und dann jeden kleinsten schritt zu erklären. Da so nicht im Vorraus gegeben ist für welche Zielgruppe das Video gedreht wurde. Was auch funktionieren würde, wären die Rezepte so kurz wie möglich zu halten, und zusätzlich eine Tutorial Reihe für einzelne Techniken, oder Schritte zu erstellen, auf die man verweisen kann, falls jemand Probleme hat/ nicht weiß wie etwas geht. Also Grundsätzlich würde ich immer im Vorhinein festlegen für welche Zielgruppe das Video ist.
    LG...

  • Mein Senf:


    Welche Videolänge ist perfekt?
    Das kommt auf das Projekt an, meine Minecraft-Minispiel-Folgen sind maximal 15 Minuten lang. Meine Torchlight Folgen sind zwischen 25-35 Minuten lang weil ich in weniger Zeit einfach kaum vorran komme im Spiel.


    - Wie lange sind eure Videos?


    Also in der Regel zwischen 5 Minuten und 35 Minuten, je nach Spielprojekt und was es hergibt.



    - Wie lange darf ein Video für euch, als Zuschauer, sein?
    Das ist mir recht egal. Die Folgen eines großen Letsplayers sehe ich mir auch an wenn sie eine Stunde lang sind, News-Videos reichen mir wenn sie 10 Minuten maximal sind. Musikvideos ist je nach Lust und Laune.


    - Welche Genres benötigen welche Videolänge?


    Wie geschrieben finde ich für Minecraft-Minispiele zwischen 5-15 Minuten angemessen. In der Zeit hat man 1-2 Runden gezeigt und alles gemacht was man in den Modi machen kann, in längeren Letsplays wie Torchlight sind um 30 Minuten angemessener, weil ich als Zuschauer will ja das es voran geht im Spiel.



    - Und wichtig: inwieweit lasst ihr eure Zuschauer eure Videolänge mitbestimmen?


    Wenn Meine Zuschauer sagen würden das ich die Folgen länger oder kürzer machen soll, würde ich es machen. Sofern es konstruktiv und sachlich ist.

  • 23 cm. :|


    ---


  • Ich schließe mich mal der breiten Masse an: Es hängt alles extrem vom Thema ab.


    Allerdings ist auch hier die Zielgruppe ein entscheidender Faktor. Ich selbst komme schlecht mit dem Trend klar, selbst innerhalb eines Satzes 3-4 Cuts zu machen, nur damit es möglichst viel Tempo drin hat. Da habe ich lieber mehrere Sätze ohne einen einzigen Cut. Pausen sind schließlich auch ein sprachliches Stilmittel. Und hey, dann geht unterm Strich das Video etwas länger. Aber darum bin ich wohl auch kaum die angestrebte Zielgruppe für die meisten Youtuber, da die jüngere Generation ihre Jumpcuts braucht.


    Bei meinen (uncut) Let's Plays versuch ichs immer so zwischen 15 und 30 Minuten zu halten. Da halte ich mich quasi an die Folgenlänge von gängigen Sitcoms.
    Unter 15 Minuten passiert uncut zu wenig in der Folge, über 30 Minuten könnte zu viel sein für "eben mal zwischendurch schauen".
    Aber auch da gibt's Unterschiede je nach Genre. Bei einem Rennspiel sollte man ein Rennen gerne schon komplett zeigen, Rollenspiele nichts zwangscutten in Dialogen und wenn man Livestreams hochlädt, ist das auch wieder eine andere Geschichte.


    Außerdem ist man am Ende selbst der Creator und kann seinen Content gestalten, wie man sich selbst am wohlsten fühlt. Nicht jede Entscheidung mag den Massenmarkt anziehen - muss es auch nicht. Wachstum will jeder, aber zum einen will ich selbst hinter meinem Content stehen, zum anderen möchte ich die größte Zuschauergruppe auf Youtube gar nicht mal auf meinen Videos haben. Der größte Teil meiner Zuschauer ist wie ich zwischen 25-34 Jahren und das finde ich auch gut so. Mit einem Großteil der Fraktion U18 Jahre kann ich mich einfach nicht identifizieren. Heißt natürlich nicht, dass ich Kids nicht auf meinem Kanal haben will. Sie sind nur nicht meine angestrebte Zielgruppe. Und damit habe ich andere Freiheiten in der Folgenlänge.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Welche Videolänge ist perfekt?

    Die Frage ist mittlerweile um die 5 Jahre alt (zumindest gab Christian Krachten in seinem damaligen Buch 3 Minuten an so btw) und meiner Meinung nach mindestens genauso überflüssig. Über welches Format reden wir? Was wird darin besprochen? Ist es ein komplexes Thema oder kann man da sozusagen "Ja" oder "Nein" sagen?


    Die Perfekte Videolänge gibt es nicht. Wer sich darauf fixiert, schneidet vermeintlich unwichtige Szenen weg, die aber nötig sind, um den Kontext oder den Roten Faden beizubehalten. Alleine in einem Kochvideo kann ich entweder die ganzen Zutaten einzeln reinschneiden oder ich schreibe es einfach in die Videobeschreibung.



    Welche Genres benötigen welche Videolänge?

    Siehe oben. Ich finde Formate, worin Youtuber kritisiert werden oder auch Stammtisch-Formate dürfen meiner Meinung nach über eine Stunde dauern (die schaue ich mir jedoch nebenbei an). Bei Letsplays kommt es immer darauf an, finde jedoch die 15 Minuten als gutes Mittelmaß denn wenn das Video zu lange geht, wird es umso schwieriger, den Punkt zu finden bei dem man auf Pause geklickt hat.


    Ein Livestream wiederum (was ja in Gaming reinfällt) muss ja auch längere Zeit gehen denn ich glaube nicht dass sich ein 15 Minütiger Livestream sich lohnen würde ;) .

  • Wenn ein Video gut ist, darf es auch mal länger sein und dann bleibe ich dran als Zuschauer.
    Aber es stimmt, es muss kurz und bündig sein.
    z.B. bei einer Kochsendung will ich nicht sehen wie jemand 30 Sekunden lang Kartoffeln schält und danach 30 Sekunden lang Zwiebeln schneidet.
    Es reicht nur ganz kurz zu zeigen worum es geht. Das schälen der Kartoffeln nur so lange zu zeigen, so lange es dauert dies auszusprechen. "die Kartoffeln waschen und schälen." also 2 Sekunden.

  • Ich entscheide das bei jedem Video neu. Wenn ein Video Inhalt für 3 Minuten hat, wird es 3 Minuten lang, wenn es seine 12 Minuten braucht, dann braucht es die eben.


    Selbst bei an sich recht ähnlichen Videos: in manchen VLOGs erleben wir viel, oder haben viel zu erzählen, dann sind die halt ihre 8-12 Minuten lang, in anderen passt das auch alles in 4 Minuten, ohne das wirklich was verloren geht.
    Manche Videos sind ruhiger und brauchen ihre Redepausen, andere sind eher wie ein Musikvideo schlag auf schlag mit vielen und schnellen Cuts. Andere bekommen Abwechslung, da ist mal eine Szene so, eine andere so.


    Grob eingependelt hat sich das aber, dass bei uns ein VLOG häufig um die 6-8 Minuten geht, ein Video wo eher ein einzelner Gedanke im Mittelpunkt steht um die 3:30-5 Minuten.


    Selbst bei LPs geht's da ja schon los. Ich finde nicht, dass eine feste Länge da immer unbedingt Sinn machen muss. Gerade bei Rollenspielen finde ich sowas unfassbar nervig. Da möchte ich Sinnabschnitte haben. Eine Story, die in einer Folge erzählt wird. Das kann ein längeres Gespräch im Spiel sein, ein Abschnitt eines Levels, vielleicht ein Item XY was man gerade besorgen muss etc. Ich mag da die LPs am liebsten, die den Inhalt da in den Vordergrund stellen. Da darf dann Folge 43 auch gern 25 Minuten gehen, und Folge 44 nur 8 Minuten. Hauptsache eine Folge erzählt für sich genommen eine kleine Geschichte. Wie bei einer guten Serie eben.


    Ein wirklich wirklich gutes RPG-LP hat für mich da grob den Aufbau:


    Die große Story Drumherum (das gesamte Spiel)
    kleine Geschichten, die sich über mehrere Folgen erstrecken (z.B. eine Questreihe, oder eine längere Geschichte, die in vielen kleinen Geschichten erzählt wird)
    Geschichten, die in jeder Folge irgendwie abgeschlossen werden (z.B. "wir müssen Item XY besorgen" oder "Heute müssen wir Person XY finden und ihn zur Rede stellen" ein kurzer Aufhänger für die Folge eben)


    DAS finde ich viel wichtiger als eine bestimmte Videolänge.



    So Handhabe ich es auch bei unseren Videos. Es gibt immer wieder Geschichten, die sich über mehrere Videos erstrecken, aber ihre eigenen kleinen Einheiten mit eigenen Aufhängern bekommen. Manche Einheiten brauchen halt ihre Zeit und ihre Ruhe um erzählt zu werden, andere werden so hektisch geschnitten wie ein Musikvideo, weil es gerade eben besser dazu passt. Das schlägt sich dann eben auch in der Videolänge wieder. Auf Krampf Videos länger oder kurzer zu machen sorgt oft dafür, dass die Videos schlechter werden als sie sein müssten.



    Ist aber natürlich auch alles Geschmacksache. Viele mögen ja feste Stile und feste Zeiten auch lieber, weil die Regelmäßigkeit da wichtiger ist. Andere mögen gerade die Überraschungen und die Abwechslung lieber.


    Denke eine pauschale Antwort gibt es da nicht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!