Ein Lets Play Projekt - Was kann ich ändern?

  • Hallo.
    Ich habe vor einiger Zeit mein erstes Retro Lets play-Projekt gestartet, bin aber nicht ganz zufrieden. Was kann ich an der Qualität des Videos, des Tons, der Übergänge etc verbessern?


    Mein Allgemeines BlaBla?
    - Momentan bin ich mir nicht ganz im klaren inwiefern ich meinen Redefluss angenehmer machen kann ohne zu oft Wiederholungen einzubauen. Ich glaube ich sollte mir ein paar neue Phrasen ausdenken.


    Meine Momentanen Thumbnails?
    - Ich habe meine Thumbnails zwar im vergleich zu den ersten Teilen zwar verbessert, aber irgendwie denke ich müsste ich noch näher ans geschehen ranzoomen dabei, denke ich.


    Die Schnitte und Übergänge?
    - Die nervigen Ladepausen und endlosen Stadtbesuchs und Shoppingtouren habe ich bisher herausgeschnitten und verzichte beim Inventarclear auf störende Übergänge.


    Die Technik im Video?
    - Ich weiß nicht warum es so ruckelt, beim aufnehmen des Videos ruckelt es kaum bis gar nicht. Ich habe bereits die FPS von 60 auf 30 gestellt und hoffe das zeigt sich in den nächsten Folgen bei der Bearbeitung...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke im Vorraus.
    MfG

  • Vorab
    Tolles Intro :thumbsup:



    Meine Momentanen Thumbnails?
    - Ich habe meine Thumbnails zwar im vergleich zu den ersten Teilen zwar verbessert, aber irgendwie denke ich müsste ich noch näher ans geschehen ranzoomen dabei, denke ich.

    Also das Thumbnail ist gut. Personen oder Charakter sehen sich immer im Thumbnail gut. Erweckt Emotionen die einen verleiten aufs Video zu klicken.



    Die Schnitte und Übergänge?
    - Die nervigen Ladepausen und endlosen Stadtbesuchs und Shoppingtouren habe ich bisher herausgeschnitten und verzichte beim Inventarclear auf störende Übergänge.

    Finde den Schnitt und die Übergänge eigentlich okej. Zwischen 21:00 und 22:00 gibt es einen Cut der aussieht als würde das Spiel laggen aber sonst ist alles okej.



    Die Technik im Video?


    - Ich weiß nicht warum es so ruckelt, beim aufnehmen des Videos ruckelt es kaum bis gar nicht. Ich habe bereits die FPS von 60 auf 30 gestellt und hoffe das zeigt sich in den nächsten Folgen bei der Bearbeitung...

    Kleine laggs gibt es wie z.B. um die 01:50 Minute aber das weißt du warscheinlich schon.




    Was ich dir noch empfehlen würde wäre das du deine Stimme nicht so stark verstellen würde. z.B. auf 20:30. Ist schwer zu verstehen bzw. leise und nicht ganz so toll.


    Sonst ist das Video gut. :thumbsup:

  • Sooooo, hab jetzt mal reingeschnubbelt (allerdings nicht komplett, weil LPs schaue ich eher sporadisch, und das Spiel selbst kenne ich nicht, nur den Nachfolger, weiß also nur so grob worums da geht, weil ist auch schon paar Jahre her ^^)



    Erstmal zu deinen Fragen


    Mein Allgemeines BlaBla?
    Ganz klares "JAIN". An sich ist das nie verkehrt. Das Problem sehe ich hier eher woanders: Stimmlich wirkt es nur noch nicht wirklich frei im sprechen, sondern eher noch auswendig aufgesagt. Ist für mein Empfinden einfach ein Problem der Spontanität. Sowas lernt man aber mit der Zeit. Wenn ich da an meine ersten Videos zurück denke...da war ich noch deutlich schüchterner und zurückhaltender. Das gibt sich denke ich mit der Zeit schon.
    Fun Fakt: ich habe auch mal ein paar Folgen Let´s Plays gemacht bevor ich meinen Kanal auf meinen jetzigen Content umgestellt habe, ganz ganz ganz ganz am Anfang. In meiner Erinnerung waren die Ähnlich. Heute quassel ich selbst die Quasselstrippe neben mir in Grund und Boden. Also hier aus meiner Erfahrung: Einfach weiter machen und einfach das labern, was dir gerade so in den Sinn kommt. Und wenns nur ein "höhö, das Blümchen sah aus wien Donut" ist. So spontane Dinge, wo das Erleben mehr im Vordergrund steht als das Spiel selbst, machen gute LPs aus, und sind einfach auch authentischer. Das Spiel sollte Bühne sein, nicht Handlung ^^



    Meine Momentanen Thumbnails?
    Keine Ahnung was die Zielgruppe da am ehesten Anspricht. Denke aber durch die Figur ist wiedererkennungswert auf jeden Fall da :D



    Die Schnitte und Übergänge?
    Kann ich nichts zu sagen. Da muss jemand ran, der viele LPs schaut und das Spiel kennt ^^



    Die Technik im Video?


    Erstmal zum Ruckeln: ACHTUNG, UNQUALIFIZIERTE MEINUNG :D Habe keine Ahnung von LPs, übertrage das jetzt vom vloggen.


    Wenn du auf 60 fps aufnimmst, solltest du auch auf 60 fps rendern. Sehe das hier aber nicht.
    Hier zeigt er mir nur normales 1080p an, kein 1080p/60 - das ruckeln KÖNNTE (wie gesagt, unqualifiziert) daher kommen.


    Beim Realfilm ist es zumindest so:
    wenn wir mit 24fps aufnehmen, haben wir die ideale Belichtungszeit von 1/50 eingestellt ( 1 durch "das doppelte der Framerate", hat sich so etabliert).
    Unsere zweite Kamera nimmt aber immer mit 50 Bildern pro Sekunde auf.
    Da das Endmaterial (also das fertige Video) aber trotzdem 24 Bilder die Sekunde haben soll, nimmt die 50 Bilder Kamera trotzdem mit 1/50tel auf, damit eben jedes Bild von der Belichtungszeit her optimal im späteren Video ist, und alles flüssig bleibt.


    Sinn der Sache ist es, dass jedes Bild im fertigen Video eben genau die gleiche Länge an "Belichtung" hat, und dann flüssig ist, sprich die gleiche zeitliche Länge des Geschehenen eingefangen hat (eben eine 50tel Sekunde)


    Bei Videospielaufnahmen gibt es jetzt sowas wie eine Belichtungszeit nicht, aber du kannst es dir jetzt ähnlich vorstellen:


    wenn du mit 30 Bildern pro Sekunde Aufnimmst, deckt jedes von dir Aufgenommene Bild genau 1/30tel Sekunde vom Gameplay ab.
    Wenn du mit 60 Bildern die Sekunde aufnimmst, aber nur 1/60tel.


    Renderst du jetzt 60 Bilder die Sekunde auf 30 runter, dann hast du in einer 30tel Sekunde nur Bildmaterial von 1/60tel Sekunde Gameplay, das bleibt aber doppelt so lange stehen.
    Lösung: Render-Framerate = Aufnahme-Framerate



    Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es daran liegt :D Würde das einfach mal ausprobieren, aber das tust du ja auch schon :D



    ---------------------


    Nochmal einen Sprung zurück zum "zu viel bla bla"


    Ich denke inhaltlich sind da deutlich weniger Probleme da, als es im ersten Augenblick den Anschein hat. Die Audiobearbeitung ist eher suboptimal und nimmt aus deiner Stimme auch viel raus. Du bist doch sehr dumpf und oft nur schwer zu verstehen.


    Lösung:


    - Bessere Audio Bearbeitung, die deine Stimme mehr in den Vordergrund rückt
    Wie sieht da momentan deine Bearbeitung aus?

  • Danke für euer Feedback. :D


    @ David:
    Vorab
    Tolles Intro
    ---> Danke, ist aber Nur ein "Free-Sample". Ich habe nur den Namen und Test bestimmt.


    Also das Thumbnail ist gut. Personen oder Charakter sehen sich immer im Thumbnail gut. Erweckt Emotionen die einen verleiten aufs Video zu klicken.
    --> Ich habe inzwischen bei meinen Neueren Videos zum besseren "Auffallfaktor" einen dezenten Rahmen darum gezogen. Meinen Avatar werde ich aber in Zukunft VOR dem Rahmen platzieren...


    Finde den Schnitt und die Übergänge eigentlich okej. Zwischen 21:00 und 22:00 gibt es einen Cut der aussieht als würde das Spiel laggen aber sonst ist alles okej.
    ---> Ja, manchmal laggt die Aufnahme in der Bearbeitung etwas, während der Aufnahme laggt es kaum. :/


    Kleine laggs gibt es wie z.B. um die 01:50 Minute aber das weißt du warscheinlich schon.
    ---> Ja, ich habe da etwas die FPS Einstellung geändert, statt 60 FPS "muss" ich nun auf 30 FPS zurückgreifen und schon kam es mir weniger schlimm vor.



    Was ich dir noch empfehlen würde wäre das du deine Stimme nicht so stark
    verstellen würde. z.B. auf 20:30. Ist schwer zu verstehen bzw. leise
    und nicht ganz so toll.



    Sonst ist das Video gut.
    ---> Ja, das ist momentan noch mein größtes Problem. Wenn ich imitiere, sollte ich wohl lauter dabei werden um das auszugleichen.
    Wie gesagt, vielen Dank für dein Feedback! :D



    @ Semu:
    Auch Danke an dich für das Feedback.


    Zum ersten Punkt den du ansprichst, da muss ich irgendwie grinsen. :D
    Es ist NICHT auswendig gesagt, sondern ALLES spontan, sonst wäre es nicht so lahm. Und der Rest, ja ich bin auch gerade alles mögliche reinzudrücken was mir einfällt, muss man mich nur noch bei verstehen.


    Meine Zielgruppe ist eben jene die sich für ein Retro-Letsplay interessieren und die diese Art von Spiel mögen. Und neben der Figur werde ich in Zukunft noch Rahmen einbauen, nur keine Punkte und Pfeile, weil Mäh.


    Und was das geruckel angeht, nachdem ich das Aufnahmeprogramm (LOILO Gamerecorder) auf 30FPS gebracht habe, ruckeln die späteren folgen deutlich weniger-. Kommt mir jedenfalls so vor. :/


    Naja und nun zu meinem Hauptptoblem - Ich habe ein Headset mit Billig-Mikro. Ich nehme den Ton auf Audacity auf, mache die Rauschentfernung, Kompressor sowie Bass und Höhen. Ich denke ich werde letzteres in Zukunft anheben.
    Auch hier vielen Dank für dein Feedback! :D




    Ach ja, eure Beiträge kann ich erst in den nächsten Videos berücksichtigen, weil ich momentan sehr in Zugzwang stehe etwas im Vorraus zu produzieren wenn ich mal nicht da bin. :)


    Hier etwas neuer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    GANZ WICHTIG:
    Seht euch mal die letzten 5 Sekunden an. Ein kleines aber wichtiges Detail. :D


    PS:
    Ich werde mir auf jeden Fall ein Kondensator-Mikrophon holen. Das Neewer nw700 für um die 30 € sollte meinen Ton verbessern helfen.


  • Es ist NICHT auswendig gesagt, sondern ALLES spontan, sonst wäre es nicht so lahm. Und der Rest, ja ich bin auch gerade alles mögliche reinzudrücken was mir einfällt, muss man mich nur noch bei verstehen.


    Und was das geruckel angeht, nachdem ich das Aufnahmeprogramm (LOILO Gamerecorder) auf 30FPS gebracht habe, ruckeln die späteren folgen deutlich weniger-. Kommt mir jedenfalls so vor. :/


    Naja und nun zu meinem Hauptptoblem - Ich habe ein Headset mit Billig-Mikro. Ich nehme den Ton auf Audacity auf, mache die Rauschentfernung, Kompressor sowie Bass und Höhen. Ich denke ich werde letzteres in Zukunft anheben.
    Auch hier vielen Dank für dein Feedback! :D


    Das mit dem auswendig aufgesagt ist mir klar, deswegen "wirkt so als ob" :D Wie gesagt, bei mir klang das bei den ersten Videos damals ähnlich :D Das braucht einfach ne Zeit bis man da lockerer wird ^^


    Das mit den 30FPS könnte wie gesagt jetzt daran liegen, dass du eben die gleiche framerate hast, wie im Zielvideo. Wenn du mal wieder ein Spiel in 60fps aufnimmst, dann render das auf 60fps, und es dürfte auch nicht ruckeln ^^ Halt außer den typischen Rucklern beim Spiel ^^


    Das mit dem Headset ist tatsächlich ein Problem. Aber gute Mikros kosten heute echt nicht mehr die Welt ^^


    Was in den Bässen erhöhst du denn genau? Also welchen Bereich? Wir kommt das nämlich so vor als würdest du hier fast bis zum Anschlag nach unten gehen, und das sorgt oft dafür, dass man dich deutlich schlechter versteht ^^

  • Ahhh jemand der auch mit Hack and Slay Let's Playen lernt :D


    Das ist natürlich eine große Herausforderung, da man wenig Story zum Vorlesen hat bzw. wenig Cutscenes vom Spiel gegeben. Perfekte "Ins-Kalte-Wasser-Geworfen-Werden" Methode.


    Hier kommt meine Meinung als Konsument und Producer gleichzeitig (vorsicht: unstrukturiert)


    Mir persönlich ist der Sound des Spiels zu laut im Vergleich zur Stimme. Du gehst dabei etwas unter. Die Qualität des Mikrofons erinnert mich an meine ersten Aufnahmen mit Headset. Klingt nicht schlecht, aber nicht original.


    Natürlich wirkst du etwas gelangweilt in dem LP. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass da die stimmliche Erfahrung noch fehlt, die nach und nach kommt. Auch das "Mit sich selber reden" muss gelernt sein. Deine Kommentare zum Spiel sind gut und nicht zu wenig. Etwas mehr Elan, Selbstbewusstsein und eine kräftigere Stimme durch ein neues Mikrofon würden da viel Aufwertung bringen.


    Der Part ist meiner Meinung auch viel zu lang. Let's Plays schaue ich vor dem Schlafengehen oder am Abend und da nehme ich mir keine halbe Stunde Zeit zum Schauen^^ Eher eine Viertel Stunde und dafür 2 Parts oder 2 verschiedene Videoersteller. Große Let's Player wie Gronkh können durch ihre Community auch 2 Stunden lange Videos machen und die werden bis zum Ende geschaut...bei uns kleineren ist die Aufmerksamkeitsspanne nicht so gewaltig.


    Der letzte Punkt ist die Einleitung. Und diese hätte mich als Neuzuschauer verschreckt. Es ist der 7. Part und ich sehe einen Schriftzug für mehrere Sekunden und dann noch eine Aufforderung gleich ein Like zu geben. Nun nehme ich an, dass das in jedem Part so sein wird.
    Wenn du richtige Fans später hast, schauen die sich gerne eine Playlist an. Stell dir mal vor, dass du jedes mal das gleiche Intro und die Aufforderung für ein Like am Anfang erhälst. Das kann echt stören.
    Lieber das Intro nur im ersten Part verwenden. Jeder kennt deinen Namen, wenn er sich den 7. Part anschaut eigentlich schon. Es sei denn du machst Werbung für Videos auf anderen Plattformen. Da kannst du aber eher einen Trailer oder nur das Intro separat verwerden.


    Das Thumbnail würde ich sogar so lassen. Macht sich ganz gut. Den Kontrast des Avatars eventuell etwas noch höher stellen in der Bildbearbeitung und die Schrift des Spiels einen Tick größer oder gleich das Logo verwenden.


    Ich hoffe, dass klang nun weniger negativ als ich es beim durchlesen gemerkt habe. Aber besonders am Anfang ist Kritik Gold wert^^


    LG Jardras (LP Kollege xD)

  • @ Samu:
    Ja, ich geb mein bestes und übe in den parts lockerer zu werden, ein wenig denke ich habe ich mich ja schon verbessert. :)
    Ja und die Ruckler, ich denke ich lasse es bei der Framerate. Sieht auch so besser aus.
    Was meinen Sound angeht ich hole mir das Neewer nw 700 samt Arm kostet ja glaube ich keine 40€, in guter Preis wie ich finde. :D
    Ich habe die einstellung bei Audacity "Bässe und Höhen". Der Bass ist bei +5 db. die Höhen bei +3 und die Lautstärke bei +3 db. Inzwischen, kann sein das das bei den älteren Parts anders war...
    Ich denke ich drehe Bass auf+6 und Lautstärke bei +4 db auf.


    Danke für das weitere Feedback :)


    @ Jardras:
    Gut zu lesen das ich nicht der einzige dabei bin. Naja, ich hatte das Spiel, ich hatte Lust daran und wollte mich einfach mal versuchen.^^
    Der Spielsound und mein Sound... Das Problem habe ich schon länger und versuche jetzt mit höherer Stimmlaustärker "gegenzusteuern".


    Ich fürchte das "gelangweilt" kommt aus deiner angesprochenen unerfahrenheit und die daraus entstehende "unfähigkeit" stets was zum sagen zu haben, mit weniger Stolperern beim sprechen und einem wie schon angesprochenen neuen Mikro wird das sicher angenehmer für die Ohren zu ertragen sein.


    Die Einleitung... Naja, ich möchte etwas sagen das man immer wieder erkennen kann, bei einer Letsplay Liste denke ich auch das ich das wohl nicht jedes Mal bringen muss... Ok und das mit der Einblendung ist da weil... Irgendwie käme es mir so vor als würde etwas fehlen... Aber wie geschrieben, ich stehe ja noch gaaaanz am Anfang. :D
    Und die Thumbnails, die Schrift werde ich etwas größer machen, danke für die Idee.


    Auch hier danke für dein Feedback. :)


    Und wie gesagt, da ich momentan vorproduzieren muss, kann es sein das ich eure Ratschläge erst in den nächsten Tagen berücksichtigen kann.
    MfG

  • ich würde dir hier als kleinen Tipp empfehlen mal auf den richtigen Equalizer zu wechseln. Kenne mich jetzt mit Audacity nicht so aus, aber der hat sowas, das weiß ich ^^




    Grober Fahrplan (musst du aber immer etwas anpassen, ist wirklich nur ein grober Anhaltspunkt):



    um die 400-500 Herz rum anheben (nicht zu extrem) und kurvenformig (also an den Rändern weniger, in der Mitte des Bereichs etwas mehr)
    In dem Bereich liegt oft das, was die Stimme Bass-lastig und Voluminös klingen lässt. Das was drunter liegt ist oft eher das, was die Stimme matschig macht und den Bass undefiniert klingen lässt.


    die ganz tiefen Frequenzen (kurvenförmig) ganz raus zu nehmen (so, dass du grob bei 100-200 Herz auf 0 bist, musst du einfach mal ausprobieren, bei Männern passt da oft ein Bereich von um die 150 ganz gut).


    Je nach Mikro kann man hier auch noch, ganz schmal aber, etwas tiefer EINEN Regler etwas (wenig) hoch ziehen (welchen musst du mal austesten, oft liegt der hier ungefähr da, wo bei der Kuve vorher der 0 Punkt liegt, oder ein Regler vorher)


    Die anderen Bereiche unterhalb der 400-500 Herz kann man (minimal) noch etwas Absenken, das schafft Platz für die Spielsounds, und oft bettet sich die Stimme so besser ins Video ein, und wirkt nicht so abgekapselt vom Signal. Ist aber auch hier ausprobieren angesagt. Arbeite hier aber auf jeden Fall dezent.


    Für bessere Textverständlichkeit hebst du dann bei grob 2500 Herz bis 3500 Herz noch etwas an (nicht zu viel) auch in Kurvenform.


    Das bringt in der Regel deutlich mehr als die Presets und.


    Irgendwo zwischen 7000 und 8000 Herz liegen gerne auch mal Zischlaute (gerade bei günstigen Mikros). Wenn du hier SCHMAL absenkst (also im Optimalfall nur 1 Regler), wirkt die Stimme nochmal etwas sauberer.


    --------


    Damit holt man oft schon sehr viel mehr aus dem Signal raus.
    Wie viel da machbar ist, hängt aber gerade bei Headsets sehr oft davon ab, was die an Qualität da hergeben. Gute Qualität bei Mikros spiegelt sich oft darin wieder, dass in der Nachbearbeitung sehr viel mehr möglich ist.

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und auch "neu" im YT Business, eine Sachen ist mir aufgefallen.


    Deine Stimme ist manchmal zu leise und manchmal zu laut, der Sound von deinem Spiel ist lauter,vertonst du nach?

    noch ein unnötiger Gaming Chanel, dass mit Spielen überflutet wird, die keiner sehen will :D :thumbsup:

  • Ja, ich bearbeite mein BlaBla im Nachhinein, da die Aufnahmequalität des Aufnahmeprogramms... Sagen wir mal mies ist... Mit Audacity ist es bisher besser geworden, wenn auch nicht ideal...

    du kannst z.b wenn du eine gtx graka hast die expirians nutzen, das tue ich auch und sehr viele nutzen es. ansonst OBS, wenn du das ganze nach vertonst kannst du die Tonspur von video trennen und etwas leiser stellen. Dann mit deine stimme , ein Anständiges mic kann man sich für knapp 5 Euro bei amazon holen, son ansteck ding, aber ansonsten kann man mit Audacity viel rausholen. nur so als Tipp


    Ansonsten cooles Video

    noch ein unnötiger Gaming Chanel, dass mit Spielen überflutet wird, die keiner sehen will :D :thumbsup:

  • Da wären wir wieder, frisch aus dem Urlaub mit (Hoffendlich) besserem Verhältniss zwischen Stimme und Hintergrund. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für eure Anregungen. :)


    PS:
    Meine Thumbnails werden in Zukunft ein wenig mehr Vielfalt bieten, ich habe meine "Willis", also die Gesichtsauswahl meines Avatars erhöht.
    MfG

  • Hier ist es DAS GROßE FINALE:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe ich habe mich wenigstens ein BISSCHEN verbessern können. :)

  • A.
    [modinfo][/modinfo]


    B. Was gibt es denn so tolles im Videomanager zu sehen, dass der immer wiedermal gern verlinkt wird? ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Nutze dafür bitte in Zukunft deine KV, Der Feedbackbereich ist für einzelne Videos gedacht, nur bei Folgevideos ist eins zum Vergleich gedacht.
    [threadclosed][/threadclosed]

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!